iMessage Aktivierung schlägt fehl ("Auf Aktivierung warten...")

Gelöst

Hallo,

 

ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.

 

Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.

 

Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.

 

VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitrag entnehmen, dass einige User eine positive und einige eine negative Rückmeldung geäußert haben. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es immer noch keine eindeutige Lösung, welche ich euch mitteilen kann.

Die vorher genannten Tatsachen, dass es sich um einen externen Dienst handelt usw., lasse ich jetzt außen vor.

Fakt ist, dass unsere Kollegen im engen Austausch mit Apple stehen und weiterhin geprüft wird, an welcher Stelle es tatsächlich scheitert.

Weiterhin gilt, dass etwaige Erstattungen momentan kein Thema sind. Wie denn auch, denn es gibt hier noch keine klare Lösung.

Damit neue User den aktuellen Stand kennen, markiere ich diese Antwort als Lösung. Bitte nachsehen, dass ich hier nicht auf einzelne Beiträge eingegangen bin.

Ich danke euch vielmals. Wir sprechen uns mit Sicherheit in der kommenden Woche. Sobald ich mehr weiß, kommt der Bescheid.

Hoffnungsvolle Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

.... kurzer Nachtrag !!!

 

Aktivierung von iMessage hat doch noch geklappt, hat nur ein bissel gedauert, man hat halt keine Geduld mehr Zwinkernd

 

Hatte iMesage deaktiviert, mein iPhone neugestartet und nochmal iMessage aktiviert gehabt. Danach ging es dann nach ein paar Minuten .... Zwinkernd

Hier läuft nach wie vor nichts. Echt enttäuschend.

bei mir funktioniert es auch nicht! Neuer Magenta Mobil Vertrag seit heute mit Portierung von Vodafone.

Gleiches Problem bei mir. Heute Aktivierung Magenta Mobil Start M nach Portierung der Rufnummer von Aldi Talk. Aktivierung von iMessage und FaceTime schlägt fehl. Es werden immer wieder wieder 0,19 EUR vom Guthaben abgebucht.

 

Scheint also wirklich mit dem in diesem Teltarif-Artikel beschriebenen Problem bei portierten Rufnummern zu tun zu haben.

 

Habe jetzt die beiden Dienste erstmal abgeschaltet und hoffe nun von den SMS-Versuchen Ruhe zu haben. Werde mein Guthaben weiter beobachten.

Kurzer Tip von mir. Ruft bei der Hotline an dann übermitteln die eure Nr. an Apple. Das dauert zwar auch ein Stück aber das hat den meisten von uns geholfen. Und wenn ihr in einem W-LAN seid nehmt einfach mal eure SIM raus und aktiviert iMessage. Dann wird wenigstens eure E-Mail für iMessage registriert. Dann schiebt ihr die SIM wieder rein und bei dem Hinweis das euch kosten entstehen können geht ihr einfach auf abrechen. Dann werden keine SMS zur Registrierung versendet und ihr könnt iMessage per E-Mail nutzen. 

Um mal was Positives zu schreiben: Seit dem Fix läuft iMessge einwandfrei und auch sämtliche Aktivierungs-Gebühren ins Ausland waren nicht auf der Rechnung drauf.

16 Stunden nach Anruf bei der Hotline, funktioniert die iMessage Aktivierung wieder Fröhlich

Danke

Guten Morgen zusammen.

Wer noch immer Probleme bei der Aktivierung hat UND vor kurzem seine Rufnummer zur Telekom portiert hat, darf mir gern IMEI und Rufnummer über unser Kontaktformular zukommen lassen. Ich leite das auch gern weiter.


Viele Grüße
Michael

Ich habe seid heute ein Vertrag mit Portierter Nummer und die Probleme. Wie leite ich es denn an dich weiter. Also Privat nicht öffentlich?

Guten Morgen zusammen.

Leider gibt es noch immer Probleme bei der Aktivierung von iMessage bei portierten Rufnummern. Ich benötige jetzt keine weiteren Kundendaten. Wir arbeiten mit dem entsprechenden Partner zusammen, um schnellstmöglich eine generelle Lösung herbeizuführen. Aktuell bleibt mir nichts anderes übrig, um euch weiter um Geduld zu bitten.

Viele Grüße und einen guten Start in den Freitag.
Michael

Danke für die Rückmeldung...

Kannst du bei mir auch noch einmal anstossen das die kosten für die ganzen SMS erstattet werden oder passiert das schon automatisch?

 

MfG

Hallo @dennytrost,

ich übernehme hier einmal für Michael.
Die Erstattung der verursachten Kosten soll automatsich passieren, wir müssen da also nicht mehr manuell nachsteuern.
Falls dies bei dir nicht klappt, lass es mich gerne wissen.

Beste Grüße
Melanie W.

Bei mir läuft zwar aktuell iMessage und FaceTime wieder aber das Problem geht noch viel weiter! Ich kann mein Konto bei der N26 Bank nicht mehr richtig nutzen da auch hier keine SMS bei mir ankommen. Und Sorry aber da kann sich die Telekom jetzt nicht mehr raus reden. Vermutlich liegt das Problem generell an Nachrichten die aus dem Ausland kommen und wenn ich diese nicht empfangen kann stellt das ganz klar einen Mangel dar. Für mich ein Grund am Wochenende definitiv außerordentlich zu kündigen. 

Hallo

 

Habe seit heute selbiges Problem.
Ich bin seit 1 1/2 Jahren Telekom Kunde, also keine portierte Nummer. Aktivierung funktioniert nicht, als Antwort SMS wird immer eine SMS mit reg-rsvp und kryptischen Buchstabenkombinationen zugestellt.

 

Was tun?
iphone ist schon zurück gesetzt, apple sagt laut Hotline es liegt nicht an ihnen. Was ist mit den Auslandskosten für die Aktivierung? Wie kann ich iMessage wieder ans laufen bekommen!?

Vielen Dank für die Antwort,
Rene

Hallo zusammen,

 

habe meine Rufnummer von Klarmobil zur Telekom portiert und die SIM wurde heute Nacht freigeschaltet. Leider auch das gleiche Problem wie bei allen anderen hier: Kein iMessage, FaceTime und auch der App Store funktionieren nicht.

 

Kann mir jemand von der Telekom bitte dazu dringend helfen?

Vielen Dank!

Hallo,

 

gibt es schon ein Update zu den Aktiviverungsproblemen nach Rufnummerportierung? Ich habe heute mein iPhone 7 mit der Telekom SIM Karte in Betrieb genommen und musst dabei leider auch feststellen, dass sich iMessage auf Teufel komm raus  nicht aktivieren lässt...

 

Grüße

Luis

Hallo,

bei mir hat sich das Problem von alleine irgendwann gelöst. Entgegen des Versprechens der Erstattung der entstandenen Kosten sind diese auf der gerade erhaltenen Rechnung für November aber aufgeführt. Kann ich euch hier direkt kontaktieren für eine Erstattung oder erseht ihr aus meinem Profil alle notwendigen Details hierfür?

Danke und freundliche Grüße.

Also bei mir hat es mittlerweile funktioniert. Glaub Samstag oder Sonntag hatte ich es noch einmal versucht. Hatte es in der Zwischenzeit deaktiviert für 1-2 Tage. Vielleicht war das die Lösung.

jetzt muss nur noch die Erstattung klappen dann bin ich zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo,

 

ich bin von o2 zur Telekom gewechselt und habe seit der heutigen Vertragsaktivierung genau das gleiche Problem. Vorher, bei o2, lief es problemlos, da wurden mir auch keine SMS ins Ausland in Rechnung gestellt. Jetzt auf einmal mehrere Euro. Und vergeblich: Weder iMessage noch FaceTime können aktiviert werden.

 

Ehrlich gesagt finde ich es irre, dass man sich mit so einer Nichtigkeit befassen muss, Kundenservice kontaktieren und den Auslands-SMS-Gebürgen hinterherlaufen. Es gibt Wichtigere Dinge im Leben, um die man sich zu kümmern hat. Kann es nicht einfach funktionieren?

 

Viele Grüße

Flo

 

 

Hallo floz,

 

ich denke, ich kann dich ein wenig beruhigen. Nach einem Tag warten scheint nun alles ohne Probleme und Einschränkungen zu laufen. Allerdings sind mir durch die ganzen Aktivierungsversuche meines iPhones jetzt SMS Kosten in Höhe von 8€ entstanden, welche allerdings letztendlich nicht abgerechnet werden dürften, falls man den vorherigen Forenbeiträgen hier glauben schenken darf. 

 

Tl;dr Abwarten und Tee trinken Zwinkernd

Danke für die Info. Mal schauen, ob es morgen geht.

 

Bekomme neuerdings bei jedem Aktivierungsversuch eine SMS von der britischen Nummer +44 7786 205094 mit folgendem kryptischen Inhalt:

 


ùéèΩy@@REG-RESP?v=3;r=941478203;n=+4915775356741;s=025848018FFFFFFFFF594AFC190AC7D1CABB92311EB347E9B65D88862B


Eine ganz neue Entwicklung, sozusagen ---

Edit: Jetzt scheint es zu gehen, auch wenn einige Empfänger partout nicht an die Nummer (dort nur per SMS erreichbar), sondern nur an die iCloud-Adresse schreiben können.

Telekom hilft Team
Hallo @floz,
wie @luis.dille schon sagte, sollte es nach spätestens einem Tag funktionieren, da der Fehler schon behoben sein sollte.
Die entstandenen Kosten werden natürlich erstattet, entweder auf 0 € gestellt, oder mit der nächsten Rechnung erhalten Sie eine Gutschrift.

Viele Grüße
Michel H.

Hallo Michel,

 

erfolgt die Gutschrift der Aktivierungskosten automatisch? Oder muss man hier nochmal selbst aktiv werden?

 

Grüße

Luis

Hallo @floz,
die Gutschriften werden so erstellt.

Beste Grüße
Michel H.

Hallo,

 

leider wurden auf meiner Rechnung für November die entstandenen SMS-Kosten nicht erstattet.

 

Könnten Sie da bitte noch mal nachschauen?

 

Vielen Dank