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Hallo,
ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.
Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.
Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.11.2016 09:52
16.12.2016 12:54
19.12.2016 13:39
Bin auch seit heute Nacht von Drillisch zurück zur Telekom portiert. Selbes Problem... iMessage hängt und ich bekomme kryptische SMS aus GB.
Ich vermute somit auch, dass mir hier bereits Kosten entstanden sind.
Dies bitte auf der nächsten Abrechnung berücksichtigen!
Zum eigentlichen Problem:
Was ist jetzt zu tun? Einfach 24 Stunden abwarten? Oder soll ich iMessage vorerst deaktiveren?
Bitte um einen kurzen Tipp. Danke!
19.12.2016 15:15
19.12.2016 15:25
Danke, aber das hat erstmal nichts gebrach. Das Ganze hatte ich heute auch schon 2x getestet. Ohne Erfolg.
19.12.2016 22:44
Bei mir klappt die Aktivierung von iMessage und Face Time auch nicht!! Ich bekomme laufend ausländische SMS , vermutlich von Apple aus England! Setze ich eine andere Karte von einem anderen Anbieter ein, funktioniert es! nur mit der neuen Telekom-SIM-Karte nicht! Meine nr wurde heute von e-plus zur Telekom Portiers. Was muss ich tun, damit es klappt? Scheint ein telekomkartenproblem zu sein!?!?!
20.12.2016 09:29 Zuletzt bearbeitet: 20.12.2016 09:30 durch den Autor
Hallo @Michel H.,
Geduld ist eine Tugend....
Ein bisschen mehr als 24 Stunden nach Portierung gehen jetzt auch Facetime und iMessage.
Allerdings habe ich zahlreiche ausländische SMS erhalten und vermutlich auch gesendet.
Muss ich selbständig aktiv werden um die Erstattung hierfür einzufordern oder wird dies automatisch auf der Rechnung berücksichtigt?
Danke vorab!
20.12.2016 10:48
20.12.2016 11:08
Hallo @Romina D.,
danke für die Info. Aus diesem Thema hier kann man allerdings entnehmen, dass hier eine automatische Korrektur auf der Abrechnung erfolgt.
Was denn nun?
Ich werde in jedem Fall die zukünftigen Rechnungen im Auge behalten.
Danke!
20.12.2016 11:24
20.12.2016 11:27
Vielen Dank dennoch!
23.12.2016 18:59
Gerade genau das gleiche Problem, Nummer wurde von o2 zu Telekom portiert - ich nehme an das ich dann auch mal 24-48 Stunden warte bevor ich nochmal probiere iMessage zu aktivieren.
@Gelöschter NutzerStaff:
Wäre vielleicht ganz schlau wenn die Telekom irgendwo bei portierten Rufnummern der Karte einen Warnhinweis auf nem kleinen Zettel oder so zufügt, dass iMessage und Facetime erst nach 24 Stunden funktionieren könnten - und das deaktivieren-aktivieren nur endlose SMS nach UK schickt. Portierte Rufnummern sind ja heute nicht mehr so selten, iPhones bei der Telekom auch nicht, und bevor irgendwer die SMS bezahlen muss (Auch wenn es im Zweifelsfall dann nach Erstattung die Telekom selbst ist - kann man sich doch sparen )
Nur so als Anregung
27.12.2016 20:25
Gibt es mittlerweile eine dauerhafte Lösung? Problen scheint nach wie vor zu bestehen.
27.12.2016 20:55 Zuletzt bearbeitet: 27.12.2016 20:57 durch den Autor
Bei frisch portierten Rufnummern? Bislang wohl nicht, außer halt 1-2 Tage warten. Bei mir hats dann auch am 2. Tag mit der portierten Rufnummer ohne Probleme oder Fehlermeldungen ganz normal geklappt iMessage und Facetime zu aktivieren.
Irgendeine Datenbank der Telekom scheint da wohl nur alle 24 Stunden oder so aktualisiert zu werden schätze ich. Wäre ansich kein großes Drama, wenn man es halt wüsse bevor man es 20 mal probiert und Stundenlang nach Abhilfe googled...
Edit: Und wenn es nach 2 Tage immer noch nicht funktioniert: Gute Frage. iOS neustarten, wenn es dann immer noch nicht funktioniert würde ich persönlich der Telekom über alle Kanäle auf die Nerven gehen bis es klappt. Zumindest wäre für mich der Vertrag dann nahe an Unbrauchbar.
28.12.2016 15:37
Nach 24 Stunden (am nächsten Morgen) hat die Aktivierung für iMessage und Facetime ohne Neustart des IPhones funktioniert. Einen Tag Geduld ist also bei portierten Rufnummern von Nöten.
28.12.2016 22:57
Jup, genau das. Ich würde der Telekom wirklich nahelegen da einen Hinweis beizulegen bei allen portierten Rufnummern bzw ihren Karten
Gut das es bei dir auch noch geklappt hat
03.01.2017 11:09 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2017 11:25 durch den Autor
+++ MEINE LÖSUNG +++ MEINE LÖSUNG +++ MEINE LÖSUNG
Hatte dasselbe Problem nun seit 2 Tagen. Probiert hatte ich bzw. wir im Telekom Shop SIM-Karten-Tausch, Apple-ID-Passswort geändert, alles mehrfach deaktiviert und aktiviert, Apple-ID entknüpft, iPhone Netzwerkeinstellungen und schließlich das ganze Telefon zurückgesetzte etc. Nichts hat geholfen. Habe 9,28 EUR Kosten durch die SMS nach Großbritannien, war 2 Stunden im TelekomShop und letztendlich wurde das Problem nach weiteren 4 Telefonaten mit Telekom-Mitarbeitern und Apple-Experten binnen Sekunden gelöst.
Das hat bei mir gerade das Problem vollständig beseitigt:
1. iMessage und Facetime deaktivieren (per Schiebregler)
2. Einstellungen schließen
3. Nun die Facetime-APP (nicht in den Einstellungen) öffnen
4. Natürlich zeigt die Facetime-App an, dass Facetime deaktiviert ist
5. Am unteren Bildschirmende auf "aktivieren" gehen.
6. Das war's. So banal es klingt.
Begründung seitens des Mitarbeiters: Der Unterschied sei, dass iMessage oder Facetime nicht aus den Einstellungen heraus aktiviert werden sollen, sondern dass der Anstoß aus der Facetime App kommt.
Ich hoffe, dass damit auch weiteren Kunden geholfen ist.
03.01.2017 11:57 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2017 13:04 durch den Autor
Hallo jimmijulez / Julian, bei mir iOS 10.2 kann ich zwar Facetime UND iMessage abschalten, aber wenn ich Facetime starte, sehe ich nur die Liste meiner letzten Kontakte, aber die App will sich nicht anmelden, bei Versuchen einen Anruf zu starten geht nur kurz der Verbindungsbildschirm (bei dem man sich selber sieht) an und sofort wieder weg.
PS bin ein Portierer, der erst heute morgen portiert wurde.
liebe Grüße martin
03.01.2017 13:26
Hallo Martin,
wir verwenden dasselbe iOS.
Das wundert mich jetzt, denn solange FaceTime in den Einstellungen dekariviert war, blieb mein Bildschirm in der Facetime App weitestgehend schwarz. Jedenfalls wurde mir nicht die Anruferliste angezeigt.
Idee: entknüpfe zusätzlich in den Einstellungen deine Apple-ID von Facetime.
03.01.2017 16:08
Hallo Julian,
grade habe ich es hinbekommen, die Aktivierung von Facetime über die Facetime App zu initialisieren, es geht bei mir nicht, es kommt nach wenigen Sekunden eine SMS mit für mich nicht lesbarem Inhalt, außer meiner Mobilnummer ... es scheint also zwei verschiedene Probleme zu geben, die einen bei denen es nicht geht weil sie frisch portiert wurden und andere wie dich, denen deine Lösung hilft. ich muss auf morgen hoffen.
Hatte mir meinen Start bei der Telekom anders vorgestellt 😏
Liebe Grüße martin
03.01.2017 17:12 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2017 20:17 durch den Autor
@Martin Kintrup : das ist schade, dass der Weg bei dir nicht geholfen hat. Allerdings kam auch ich von O2, die Portierung war angekündigt für den 2.1. bis 6:00 Ur morgens, am Vormittag war die Nummer dann auch da. Gleichzeitig trat unser Problem hier auf. Und die unverständlichen SMS mit "REG-RESP" kamen bei mir ebenfalls, 39 an der Zahl (Kosten in der Telekom App beachten!), so erst habe ich gemerkt, dass der Fehler vorliegt. Behoben wurde das ganze auf dem oben beschriebenen Weg dann heute (03.01.), also ebenfalls etwas mehr als 24 h nach Portierung.
Vielleicht probierst du dasselbe Prozedere nochmals morgen Vormittag. Denn bis hierhin war's bei uns beiden der identische "Vorgang".
03.01.2017 17:33 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2017 17:33 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
Hallo Julian,
ok, dann ist es wirklich fast identisch, komme auch von Telefonica, allerdings erst heute - ich werde es morgen testen, dann sollte ich zeitlich mit dir auf einer Linie liegen. Ich danke dir auf jeden Fall für das Teilen deiner Gedanken und Lösungsansätze.
Liebe Grüße martin
03.01.2017 20:26 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2017 20:27 durch den Autor
@Martin Kintrup Wenn die Portierung erst heute war, dann besteht ja zumindest noch die Möglichkeit, von der selbstheilenden Wirkung der "ersten 24 Stunden" zu profitieren. Laut Telekom Mitarbeiter bin ich inzwischen so weit, dass wenn es nach den ersten 48 Stunden nicht "von selbst" gelöst ist, das Problem auch weiterhin bestehen wird. Teilweise liest man ja online von wochen- & monatelangen Problemen.
03.01.2017 20:48
@Gelöschter Nutzer
24 Std. Selbstheilung, so etwas gibt es? Ich bin eigentlich zur Telekom, um weniger Stress zu haben, meine heutigen Erstkontakte zur Hotline waren nicht der Bringer.... , jetzt hoffe ich auf deine Lösung bzw. die Erfahrungen deiner Vorschreiber.
Morgen weiß ich mehr.
Liebe Grüße
martin
04.01.2017 11:31
@Gelöschter Nutzer
Es hat geklappt!
Heute Nacht um 00:15 habe ich einen Versuch gewagt, ich habe es genau so wie du beschrieben hast versucht:
1. FaceTime und iMessage auf aus (in den Einstellungen unter Einstellungen/FaceTime und Einstellungen/Nachrichten)
2. beide von der Apple ID getrennt (dies ist wichtig, denn sonst klappt der nächte Schritt nicht! Auch dieser Schritt findet sich unter Einstellungen/FaceTime und Einstellungen/Nachrichten
3. Facetime gestartet, die Aufforderung zur Aktivierung bestätigt und auch das Popup mit dem Hinweis auf die SMS Gebühr bestätigt
4. FaceTime wird jetzt aktiviert, es kommt keine Müll SMS mehr!
5. In den FaceTime Einstellungen dann die Apple ID wieder angemeldet.
6. In den Nachrichten Einstellungen iMessage auf "An" und dann die Apple ID wieder angemeldet.
Das wars, es hat bei mir noch gehakt, weil ich unter meiner Rufnummer nicht unter iMessage zu erreichen war, dies konnte ich lösen, in dem ich auf allen iMessage Geräten unter Einstellungen/Nachrichten/Senden & Empfangen den Haken von den eMailadressen kurz deaktiviert habe und nachdem iMessage auch über die portierte Rufnummer ging, wieder aktiviert habe. Hier muss man anscheinend den Apple Server zwingen unter dem iMessage Account die Rufnummer anzunehmen.
Danke an Julian für die tollen Tips
Liebe Grüße
martin
PS. Ich hoffe, dies hilft anderen Portierern bei der Lösungssuche, denn es scheint sich bei der Telekom zum Wechsel des Folgetages der Portierung das Problem mit der sichtbar unsichtbaren SMS mit dem "für Menschen ist es Müll"-Inhalt zu erledigen.
Es kann sein, dass das oben genannte Procedere nicht unbedingt notwendig ist, ich kann einen Test leider erst vornehmen, wenn meine zweite Rufnummer portiert ist.
04.01.2017 12:09
@Martin Kintrup : das freut mich, dass es funktioniert hat. Es gibt wahrhaftig wichtigeres als iMessages :-)) aber mich selbst hat's dann doch so sehr gestört, dass nicht alles einwandfrei funktionierte, dass ich sehr froh war, eine Lösung erhalten zu haben.
Viel Spaß!
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