iMessage Aktivierung schlägt fehl ("Auf Aktivierung warten...")

Gelöst

Hallo,

 

ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.

 

Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.

 

Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.

 

VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitrag entnehmen, dass einige User eine positive und einige eine negative Rückmeldung geäußert haben. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es immer noch keine eindeutige Lösung, welche ich euch mitteilen kann.

Die vorher genannten Tatsachen, dass es sich um einen externen Dienst handelt usw., lasse ich jetzt außen vor.

Fakt ist, dass unsere Kollegen im engen Austausch mit Apple stehen und weiterhin geprüft wird, an welcher Stelle es tatsächlich scheitert.

Weiterhin gilt, dass etwaige Erstattungen momentan kein Thema sind. Wie denn auch, denn es gibt hier noch keine klare Lösung.

Damit neue User den aktuellen Stand kennen, markiere ich diese Antwort als Lösung. Bitte nachsehen, dass ich hier nicht auf einzelne Beiträge eingegangen bin.

Ich danke euch vielmals. Wir sprechen uns mit Sicherheit in der kommenden Woche. Sobald ich mehr weiß, kommt der Bescheid.

Hoffnungsvolle Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Romina D. schrieb:
Ja, das war mal so und ich war mir nicht ganz sicher, ob die Kosten auch jetzt noch unterdrückt werden. Laut der Fachabteilung gab es wohl noch keine Aufhebung der Unterdrückung, allerdings rate ich trotzdem dazu, ein Auge auf die kommende Rechnung zu werfen. Sicher ist sicher. Tut mir leid, wenn meine letzte Antwort nicht ganz korrekt war. Traurig

Viele Grüße
Romina D.

Müsste dann auch um die Stornierung/Erstattung von 20 SMS nach England (bzw 19, eine hätte ich ja so oder so gesendet) bitten, die nun auf meiner ersten Rechnung von gestern erscheinen. Sind halt auch alle am ersten Tag nach Portierung gesendet bis ich halt diesen Thread hier fand.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal Fröhlich

Hallo @Drachenfels1984,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Eine Bereinigung der fehlerhaften SMS zur Aktivierung habe ich soeben vorgenommen. Die Korrektur ist auf einer der kommenden Rechnungen ersichtlich.

Viele Grüße
Timo N.

Sehr vielen Dank auch Timo N. Fröhlich  

Hallo, 

 

ich hatte heute das gleiche Problem. Mein Handy hat 20 SMS Nachrichten ins Ausland geschickt, bevor die Aktivierung geklappt hat. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr diese Kosten auch von meiner Rechnung entfernen könntet. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team
@kunde17:
Zunächst herzlich willkommen mit Ihrem neuen Mobilfunkvertrag bei uns. Ebenso vielen Dank für das Ausfüllen vom Profil.
Momentan habe ich noch keine erstellte Mobilfunkrechnung in der Dokumentation ersichtlich. Bitte melden Sie sich daher erneut bei mir, sobald Ihnen die Mobilfunkrechnung mit den SMS vorliegt.

Vielen Dank und Gruß
Timo N.

Guten Tag,

 

Mein Vertrag wurde am 09.01.2017 von 1u1 zur Telekom portiert. Seitdem kann ich mein iMessage und Facetime ebenfalls nicht aktivieren. Außerdem schickt mein Iphone ständig SMS an die besagte Nummer im Ausland und ich erhalte kryptische Antworten. Dadurch entstehen mir natürlich Mehrkosten. Laut ihrer Telefonhotline liegt das Problem bei Apple und sie können mir nicht helfen, was anhand dieses Threads scheinbar nicht so ganz zu stimmen scheint. Können sie mir hier helfen?

 

mit freundlichen Grüßen

 

Stefan B.

Hallo Stefan,

bei den meisten hilft das Warten auf den Folgetag und der erste Beitrag / Hinweis auf Seite 89 dieses Threads, das Prozedere habe ich auf der gleichen Seite nochmals so dargestellt wie es bei mir geklappt hat. 

Liebe Grüße

martin 

Achso, ja leider weist die hotline alles von sichaber der Fehler liegt leider bei der Telekom, die Nachrichten die man im Fehlerfall erhält, sind eigentlich als unsichtbat markiert, die Telekom stellt sie aber sichtbar zu, dummerweise beachtet das iPhone diese dann aber nicht. Es sind Nachrichten die der Benutzer eigentlich nie zu Gesicht bekommen sollte.

Zu welcher Uhrzeit bist du gestern umgestellt worden?

Mittlerweile funtioniert es komischerweise (5 Minuten nach dem ich hier einen Beitrag geschrieben habe). Allerdings sind mir durch die ständigen automatisch gesendeten SMS Kosten entstanden, die meiner Meinung nach die Telekom tragen sollte. Der Fehler liegt hier ja nicht bei mir

Gelöschter Nutzer

@Stefan4B Was die Kosten angeht, haben Sie ja praktisch die Gewissheit, dass diese ersetzt werden. Die Telekom Mitarbeiter in diesem Forum bieten dies jedem an, der sich meldet. Ich wurde so informiert, dass Vertragskunden ihre erste Rechnung abwarten müssen, damit die Erstattung erfolgen kann. 

WIe Julian es ja schrieb, es bleibt nichts anderes übrig, als die durch die iMessage Problematik entstandenen Mehrkosten NACH der dementsprechenden Rechnungsstellung zu reklamieren. Meiner Information nach gibt es aktuell keinen Weg die Kosten im Vorfeld zu kompensieren. 

Habe also ein wenig Geduld, müssen wir alle haben, gibt aber auch schlimmeres und ich glaube wir sind alle dankbar, dass es dieses Forum gibt. Ich wäre, wenn ich nur auf die Hotline angewiesen wäre schon am ersten Tag bedient gewesen, hat aber auch ein wenig mit Glück zu tun. Als ich am Tag danach wieder die Hotline bemühen musste um meinen Zweitvertrag als Family-Card nachzuportieren, hatte die sehr freundliche Dame an der Hotline nur die Entschuldigung parat: Oh, das macht immer noch Probleme mit dem iMessage von Portierten Rufnummern? Das geht schon seit bestimmt 2 Monaten so."

Die Dame hätte mir am Portierungtag gut getan. Sie fragte mich dann wie ich es gelöst hätte und ich konnte ihr von diesem Thread berichten.

 

Liebe Grüße

martin 

Hallo,

 

ich habe das Gleiche Problem wie alle hier im Forum. Ich bin von O2 zur Telekom gewechselt, seitdem versucht das iPhone im Hintergrund ständig mit dem Server in UK zu kommunizieren, sodass mir bisher schon mehrere Euro Kosten entstanden sind. Da die Aktivierung noch nicht geklappt hat, nehme ich an, dass da möglicherweise noch einiges dazu kommt. Hier lese ich nun, dass die Telekom das übernimmt nach der ersten Rechnungsstellung. Ich bin nun jedoch Prepaidkunde, wie wird da verfahren?

Telekom hilft Team
Hallo @WIJ,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Bitte melden Sie sich erneut nach erfolgreicher Aktivierung. Gemeinsam schauen wir dann nach einer Lösung. Von einer generellen Übernahme der Kosten ist mir jedoch nichts bekannt.

Viele Grüße
Timo N.

OK, ich melde mich dann. Ich las hier im Forum, dass die Kosten bisher von der Telekom getragen wurden, selbst im Beitrag von gestern, daher bin ich davon ausgegangen, dass das eine aktuelle Info ist.

 

Grüße,

 

WIJ

Hallo @WIJ,

ich weiß leider nicht, wann du portiert wurdest, es ich nehme mal an heute, vielleicht ist es keine schlechte Idee iMessage und Facetime erst einmal zu deaktivieren, damit keine weiteren Versuche unternommen werden, die unnötig Geld kosten (unabhängig davon, ob du sie erstattet bekommst oder nicht. Wenn du heute erst portiert wurdest, würde ich beides ausschalten und bis morgen warten, dann gegebenfalls einfach wieder aktivieren, wenn es dann nicht klappen sollte die Tips auf Seite 89 dieses Threads beachten. 

Ich selbst portiere Freitag mit einer FamilyCard und werde wohl nach der Portierung einen Versuch starten und wenn der misslingt, am Folgetag, werde auch dann hier berichten. 

Wie dem auch sei, ich drücke die Daumen

 

liebe Grüße

martin

Habe nun meine erste Rechnug bekommen. Trotz gelegentlichem Ein- und Ausblenden des Betrags in der Magenta-Service-App (und zuletzt einer Angabe von 0 Euro dort), wird bei mir auf der Rechnung Folgendes ausgewiesen:

1.jpg

Deshalb wäre es schön, wenn ihr die Rückerstattung noch mal ankurbeln könntet.

 

Viele Grüße
Florian

Telekom hilft Team
Hi @floz!

Schaue ich mir gerne an. Dazu bitte einmal deine Daten hier http://bit.ly/Kundeninfos einfügen und mir anschließend eine Rückmeldung geben. Ich melde mich dann bei dir.

Viele Grüße
Romina D.

Guten Tag,

ich sollte mich nach erfolgreicher Aktivierung von iMessage nochmals melden. Dies ist nun erfolgt, für die Aktivierung wurden zum jetzigen Zeitpunkt 4,75€ meines Prepaid Guthabens verbraucht... Können Sie mir sagen, wie es nun weitergehen wird?

 

Viele Grüße,

 

WIJ

Hallo @Romina D.,

danke für die schnelle Antwort. Kundendaten sind nun hinterlegt.

Telekom hilft Team
Hallo @WIJ,

herzlich willkommen in unserer Community.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über den Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Michel H.
Telekom hilft Team
Hallo @floz,

ich übernehme einmal für Romina, die Gutschrift wurde erstellt und wird auf der nächsten Rechnung einzusehen sein.

Viele Grüße
Michel H.

Hallo @Michel H.,

 

Info wurde ins Formular eingetragen.

 

Grüße,

 

WIJ

Telekom hilft Team
Hallo @WIJ,

ich habe die Gutschrift veranlasst, diese sollte demnächst auf Ihren Prepaid Guthaben zu sehen sein.

Viele Grüße
Michel H.

Hallo @Michel H.,

 

herzlichen Dank für Ihr Bemühen!

 

Viele Grüße,

 

WIJ

Hi,

 

meine Portierung war heute. Ich habe auch schon mit Apple und der Telekom gesprochen. Mein leider unfähriger Telekommitarbeiter hat mir empholen die Netzwerkeinstellungen zu löschen. Hat natürlich nichts gebracht. Ich habe jetzt schon 15 SMS bekommen und darf jetzt auch noch nach Gesprächen über 60 Minuten in Hotlines überall wieder neue WLAN PAsswörter eingeben. Und eigentlich bin ich nur zur Telekom gewechselt, weil ich mir einen besseren Service erhofft habe. Schöner erster Tag bei der Telekom. 

 

VG Manuel