iMessage Aktivierung schlägt fehl ("Auf Aktivierung warten...")

Gelöst

Hallo,

 

ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.

 

Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.

 

Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.

 

VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitrag entnehmen, dass einige User eine positive und einige eine negative Rückmeldung geäußert haben. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es immer noch keine eindeutige Lösung, welche ich euch mitteilen kann.

Die vorher genannten Tatsachen, dass es sich um einen externen Dienst handelt usw., lasse ich jetzt außen vor.

Fakt ist, dass unsere Kollegen im engen Austausch mit Apple stehen und weiterhin geprüft wird, an welcher Stelle es tatsächlich scheitert.

Weiterhin gilt, dass etwaige Erstattungen momentan kein Thema sind. Wie denn auch, denn es gibt hier noch keine klare Lösung.

Damit neue User den aktuellen Stand kennen, markiere ich diese Antwort als Lösung. Bitte nachsehen, dass ich hier nicht auf einzelne Beiträge eingegangen bin.

Ich danke euch vielmals. Wir sprechen uns mit Sicherheit in der kommenden Woche. Sobald ich mehr weiß, kommt der Bescheid.

Hoffnungsvolle Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Manuel, @Manuel86,

ich kann dich gut verstehen und ja, es ist tragisch, dass die Hotline so uninformiert ist und fast noch schlimmer, einen in die Irre führt. 

Vieles wäre vermeidbar und für beide Seiten besser zu gestalten. Auch mir ist es so gegangen. Ist auf jeden Fall gut, dass Du den Thread hier gefunden hast und besser informiert bist.

Ab morgen wird es wohl besser werden. Also stell beides (iMessage und FaceTime ab, und versuche es morgen noch mal, wenn es nicht sofort geht, kann ich die die Tipps auf Seite 89 dieses Threads ans Herz legen.

 

Liebe Grüße

martin

Hallo @Romina D.,

 

meine Rechnung ist heute angekommen und die Gebühren für die iMessage Aktivierung werden mir in Rechnung gestellt.

 

Können Sie mir, wie schon von Ihnen angekündigt, eine Gutschrift hierrüber zukommen lassen?

 

Danke vorab!

Hallo @leuchtal03,

ich habe eine Gutschrift für Sie eingestellt, diese wird Ihnen auf der nächsten Rechnung gut geschrieben.

Viele Grüße
Michel H.

Vielen Dank!!

Neuigkeiten von mir:

Am Freitag wurde meine zweite Rufnummer portiert, kurz nach 8:00 morgens bekam ich die SMS meines alten Providers und wechselte dann die Karten. iMessage und FaceTime habe ich vorher abgeschaltet.

 

Ich habe keinen Versuch im Laufe des Tages unternommen, iMessage wieder zu aktivieren.

Abends um kurz nach 21:00 wollte ich dann wissen, ob ich wirklich wie ich es bei meiner ersten Nummer angenommen habe, bis nach 0:00 warten müsse und habe einen Versuch gestartet, indem ich die FaceTime App gestartet habe und die Aufforderung zum Aktivieren bejaht habe. Es ging innerhalb weniger Sekunden, es ist auch kein Trash-SMS angekommen, sofort danach habe ich iMessage ebenfalls aktiviert. Läuft!

 

Anscheinend ist der Prozess bei der Telekom, der die Unsichtbarkeit der iMessage-Aktivierungs-Antwort ermöglicht, etwas, was einfach verzögert funktioniert oder aber auch zu einer bestimmten Zeit eines Tages. Es scheint auf jeden Fall nicht nötig zu sein, bis zum Folgetag zu warten! Wohl aber einige Stunden.

 

Ich habe leider keine weiteren Karten die portiert werden sollen, um selbst weiter forschen zu können.

 

Auf jeden Fall nicht verrückt machen, auch wenn es nicht so schön ist und erst einmal abwarten.

 

Liebe Grüße

martin

Hallo

 

habe soeben meine Rechnung bekommen und obwohl ich es 2 x angestoßen hatte und mir gesagt wurde die SMS werden gut geschrieben ist es leider nicht passiert. Kann sich nochmal jemand bitte darum kümmern???

Gelöschter Nutzer

Hallo in die Runde, bin zum 01.12.16 zu T-Mobil gewechselt,

jetzt sind auf der 1. Rechnung auch diese ominösen Aktivierungsgebühren für IMessage und Facetime. Dies auch mehrfach da am Anfang keine aktivierung möglich war.

Hatte schon mit der Hotline telefoniert, dort wurde mir gesagt das ich das zu Zahlen hätte, ich finde da etwas unbefriedigend, wenn bei einem bestehenden Iphone nur durch Provider Wechsel diese Gebühen anfallen, zudem Apple dies auf Telekom schiebt und die Telekom zu Apple.
würde mich freuen, wenn sich jemand vom T-Mobil Team dies lösen könnte

 

Hi @Gelöschter Nutzer!

Eine Lösung kann ich liefern, sobald du mir deine Daten lieferst. Fröhlich

Einfach Daten hier http://bit.ly/Kundeninfos eintragen und mir eine kurze Rückmeldung geben.

@dennytrost dich haben wir nicht vergessen, das hat meine Kollegin in Bearbeitung. Die meldet sich bei dir!

Viele Grüße
Romina D.
Gelöschter Nutzer

@Romina D.

daten sind eingetragen, hatte am Anfang nur Kundenkonto mit Kundennummer verwechselt, deshalb musste ich das nochmals korregieren

@Gelöschter Nutzer:
Vielen Dank für das freundliche Telefonat. Unsere telefonische Absprache habe ich eben umgesetzt.

Viele Grüße
Timo N.
Telekom hilft Team
Hallo @dennytrost,

ich bin dann jetzt mal der Kümmerer Zwinkernd
Eine Gutschrift, bezogen auf eine bestimmte Position auf der Rechnung, kann erst erstellt werden, wenn die Rechnung auch vorliegt. Für die entstandenen SMS-Kosten habe ich gerade eine Erstattung erstellt. Die Abbuchung für die folgende Rechnung wird entsprechend geringer ausfallen.

Viele Grüße
Klaus K.

Ich warte auch noch immer auf die Gutschrift... Aber scheinbar gibt es diese ja gar nicht. Genauso wenig wie meine AB und mein Handy...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Neuer-Vertrag-und-Wechsel-mit-Geraetebestellu...

 

Telekom hilft Team
Hallo @shakadi,

Ihrem Unmut haben Sie ja bereits in dem von Ihnen verlinkten Beitrag Luft gemacht. Mein Kollege @Marco P. hat dort in seiner Antwort versucht, die Ursachen etwas zu beleuchten. Weil es in diesem Thread um die Kostenerstattung für die Aktivierungs-SMS geht, vermute ich, dass das auch Ihr Anliegen an dieser Stelle ist. Der Antwort von meinem Kollegen haben Sie zwischenzeitlich sicher entnommen, dass er bereits in Ihrem Sinne entsprechend reagiert hat.

Viele Grüße
Klaus K.
Gelöschter Nutzer

@Michel H. , @Romina D. : Heute wurde meine Rechnung erstellt. Somit bitte ich nun nochmals um Erstattung der o.g. Gebühren für die zahlreichen fehlgeschlagenen Aktivierungsversuche.

 

Über eine kurze Rückmeldung würde mich mich freuen!

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

 

Julian H.

Hallo,

 

ich habe scheinbar dasselbe Problem – im Januar wurde 50x eine SMS zur Aktivierung von FaceTime nach England geschickt, In der Zeit vom 1. bis 3. Februar entstanden, das habe ich gerade durch die Hotline erfahren, bereits Kosten in Höhe von rund 17 Euro. 

Leider konnte man mir an der Hotline und auch bei Apple nicht weiterhelfen. Was mache ich nun?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Beste Grüße

Nico

Telekom hilft Team
Hallo @Officeweb,
ich freue mich, Sie in unserer Community begrüßen zu dürfen.


Officeweb schrieb: Was mache ich nun?

Jetzt? Nichts mehr, Sie sind hier schon in den richtigen Händen. Zwinkernd

Oder ne, doch noch eins: Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über den Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Klaus K.

Wow, das ging ja fix, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Informationen habe ich gerade nachgetragen, allerdings wurde mir von einer freundlichen Mitarbeiterin via Hotline erklärt, dass es sinnvoll sei, mein Handy nun erst einmal nur im Flugmodus bzw. Wlan-Modus zu betreiben. Aus diesem Grund bin ich aktuell nicht über meine Mobilfunknummer erreichbar.

 

Beste Grüße

Nico

Wie kann/soll ich denn vorgehen? Ist es sinnvoll, noch einmal mit dem Support an der Hotline zu sprechen, oder melden Sie sich, sobald es neue Informationen gibt?

@Officeweb

Hallo Nico, schalte doch einfach Facetime und iMessage aus, dann ist der Spuk auch vorbei. Hast du dir mal die Tips auf Seite 89 dieses Threads angesehen, bzw. getestet. Das Problem mit den TrashSMS hast du ja nach so langer Zeit nicht mehr, oder?

Vielleicht hängt bei dir die Registrierung wie bei @Gelöschter Nutzer?

 

Liebe Grüße

martin 

Hallo Martin,

 

inzwischen konnte ich glücklicherweise jemanden an der Hotline erreichen; dort wurde mir mitgeteilt, dass Gutschriften für Januar und Februar veranlasst werden und das Problem nun untersucht wird.

 

Ich möchte die Dienste ungern deaktivieren, da ich sie beide täglich nutze, um mit Freunden außerhalb Deutschlands zu kommunizieren. Sie sind mit dafür verantwortlich, dass ich mir überhaupt wieder ein iPhone gekauft habe.

Seltsamerweise sind die Aktivierungen laut Apple nie eingegangen; das Gerät wurde wohl zu einem Zeitpunkt registriert, der vor der ersten SMS auf der Abrechnung liegt.

Den Vorschlag von @jimmijulez werde ich einmal ausprobieren – vielen Dank dafür! 

 

Beste Grüße

Nico

Hallo Nico, ist mir schon klar, auch wenn ich nicht verstehe, warum du es so lange nicht gemerkt hast. Wenn die Registrierung so hakt bei dir, könnte dir der Tipp wirklich helfen ... ich drücke dir die Daumen.

Wichtig mach es genau so wie angegeben. Etwas weiter unten auf der Seite habe ich meine, etwas anders beschriebene Version dargestellt.

Würde mich sehr interessieren ob es hilft.

Liebe Grüße

martin

 

P.S. Yes.... Hunderste Seite... Strike Zwinkernd

 

Hallo Martin,

 

ich verstehe nicht ganz, was du meinst – Facetime und iMessage funktionieren problemlos und taten das auch den ganzen Januar über. Ich habe erst mit der Rechnung, die ich gestern per E-Mail erhielt, festgestellt, dass diese SMS verschickt wurden. Auf dem Handy erhielt ich auch nicht den typischen Hinweis "Beim Aktivieren von Facetime können Gebühren anfallen". Mitunter gingen die SMS auch zu einer Zeit raus, zu der ich definitiv schlief und das Handy nicht bediente.

 

Hallo Nico, 

die frage ist ja nun ob dein Handy weiterhin SMS versendet oder es nur zu Beginn getan hat, deine Schilderungen sind hier etwas schwammig, grade ist mir auch nicht ganz klar, ob dein Problem überhaupt noch besteht. Zumal es ja in diesem Thread um "iMessage Aktivierung schlägt fehl" geht. 

 

Daher meine Frage: wannist die letzte SMS für die Aktivierung versendet worden? Und ist sicher gestellt dass die SMS von der iMessage Aktivierung stammen. 17€ sind eine Menge iMessage SMS?

 

liebe Grüße

 

Hier noch einmal das Problem:

 

4. Januar: neues Iphone gekauft & für Facetime/iMessage aktiviert. Seit diesem Zeitpunkt kann ich die Dienste problemlos nutzen.

 

4.-6. Januar: 50 SMS (x 0,2437 EUR) nach England; Apple & Telekom bestätigten mir, dass es sich bei den Empfängernummern um die Apple-Rufnummern zur Aktivierung handelt.

 

Zwischen dem 6. Januar und dem Monatsende hatte ich keine Probleme. Gestern habe ich dann bei der Telekom angerufen, wo ich erfuhr, dass dasselbe Problem Anfang Februar erneut auftrat. Die freundliche Mitarbeitern konnte leider nur den Zeitraum 1. bis 3. Februar einsehen; sie erklärte mir, dass hier bereits wieder Kosten in Höhe von rund 17 Euro aufgetreten sind.

Sorry bin jetzt unterwegs, deshalb etwas knapp... was steht denn

in deinen Verbrauchsdaten in der App? Was in den Verbindungsdaten vom Januar, immer die gleiche Rufnummer an die die SMS geht? 

 

Ansonsten sieht es so aus, wenn dein iPhone nach erfolgter Aktivierung weiterhin ungefragt SMS an die Apple Registrierung sendet, muss Apple das lösen, dann kann die Telekom nichts für Traurig

 

Liebe Grüße

martin