iMessage Aktivierung schlägt fehl ("Auf Aktivierung warten...")

Gelöst

Hallo,

 

ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.

 

Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.

 

Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.

 

VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitrag entnehmen, dass einige User eine positive und einige eine negative Rückmeldung geäußert haben. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es immer noch keine eindeutige Lösung, welche ich euch mitteilen kann.

Die vorher genannten Tatsachen, dass es sich um einen externen Dienst handelt usw., lasse ich jetzt außen vor.

Fakt ist, dass unsere Kollegen im engen Austausch mit Apple stehen und weiterhin geprüft wird, an welcher Stelle es tatsächlich scheitert.

Weiterhin gilt, dass etwaige Erstattungen momentan kein Thema sind. Wie denn auch, denn es gibt hier noch keine klare Lösung.

Damit neue User den aktuellen Stand kennen, markiere ich diese Antwort als Lösung. Bitte nachsehen, dass ich hier nicht auf einzelne Beiträge eingegangen bin.

Ich danke euch vielmals. Wir sprechen uns mit Sicherheit in der kommenden Woche. Sobald ich mehr weiß, kommt der Bescheid.

Hoffnungsvolle Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welche App meinst du denn genau? In der SMS-App erscheinen diese Nachrichten nicht und eine App der Telekom o.ä. habe ich nicht auf dem iPhone :-/. 

Die Nummern variieren jeweils lediglich in der letzten Ziffer: 44793798520x. Wie gesagt – Apple und Telekom (sowie zahlreiche iPhone-Nutzer in verschiedenen Internetforen) bestätigen, dass es sich hierbei um die Nummern zur Aktivierung der Dienste handelt. 

@Officeweb 

ich meinte die Telekom App, hier konnte ich immer recht zeitnah verfolgen ob weitere SMS rausgingen. 

 

Alles ändert nichts daran, dass dir bei aktiviertem iMessage und weiteren SMS an die Aktivierungsnummern nur Apple helfen kann. Was soll die Telekom tun, deine Karte deaktivieren?

 

Die einzige Idee die ich noch hätte, wären Sperren für die Nummer, allerdings ist die Lösung weder elegant noch zukunftssicher.

 

 

Zum Sperren der Nummer hatte mir der Level2-Technik-Support von Apple geraten... Hier erklärte man mir, dass keine SMS registriert werden konnten, auch nicht im Abgleich mit meinem Einzelverbindungsnachweis und den darauf dokumentierten Zeiten. 

Bei der Telekom erfuhr ich, dass es dort bereits jemanden gäbe, der derartige Fälle in Zusammenarbeit mit Apple zu beheben versucht. Im Gegensatz zu Apple war man hier auch bereit, das Problem weiter zu untersuchen. Ich hoffe demnach erst einmal darauf, dass die Telekom mehr bei Apple erreicht, als ich dies als Kunde konnte...

 

Außerdem habe ich mir gerade die App heruntergeladen und festgestellt, dass dort für den Februar noch gar keine Kosten für ausgehende SMS verzeichnet sind. Laut App ist der letzte Stand der Daten der 9.2.17 um 13:51:47 Uhr. Nun frage ich mich, weshalb mir 0 Euro und der Mitarbeiterin der Telekom-Hotline, die ich gestern gesprochen hatte, 17 Euro an Kosten angezeigt werden?

Die ganze Angelegenheit erscheint mir auf jeden Fall ziemlich verworren.

 

Dennoch: vielen Dank für deine Hilfe und die Hinweise auf die Aktivierung von FaceTime aus der App heraus und auf die Telekom-App. Ich werde nun in den nächsten Tagen einmal sehr genau schauen, ob dort SMS auftauchen, die nach England geschickt werden.

 

Beste Grüße & einen schönen Tag Fröhlich

Nico 

Hallo @Officeweb,

das mit den Daten in der App ist ein Ansatz, vielleicht war die Aussage mit den 17€ SMS im Februar einfach nur nicht korrekt. 

 

lg 

martin

Hallo Julian,

ich hoffe, es stört Sie nicht, wenn ich anstelle der angesprochenen Kollegen übernehme.
Ich mache es auch kurz und knackig: die Kosten für die fraglichen SMS habe ich Ihnen gutgeschrieben. Ihr Kundenkonto weist also ein entsprechendes Guthaben auf und die nächste Abbuchung von Ihrem Konto fällt entsprechend geringer aus.

Viele Grüße
Klaus K.
Gelöschter Nutzer

@Klaus K. : Perfekt! Herzlichen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @Officeweb,

jetzt konnte ich nicht ganz so schnell antworten wie gestern. Aber vielleicht reicht es ja noch Zwinkernd

Ich habe Ihnen die entstandenen SMS-Kosten gutgeschrieben. Die Abbuchung des folgenden Rechnungsbetrags wird also entsprechend geringer ausfallen.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo liebes Telekom-Hilft-Team, meine Rechnungen sind jetzt auch da und ich möchte euch bitten mit 12 der aktivierungs SMS gutzuschreiben. Meine Daten sollten hinterlegt sein.

 

Liebe Grüße aus Bochum

martin

Hallo Martin,


Martin Kintrup schrieb: Hallo liebes Telekom-Hilft-Team

Da fühle ich mich sofort angesprochen Zwinkernd
Für die berechneten SMS ins Ausland habe ich gerade eine Gutschrift erstellt. Die Abbuchung der nächsten Rechnung wird entsprechend geringer ausfallen.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo Klaus, ich danke Ihnen... 

Liebe Grüße 

martin kintrup

Hallo,

 

ist das problem mit der nicht aktivierung eigentlich mittlerweile gelöst,bzw. eine lösung gefunden worden?

bei mir gehts leider immer noch nicht,schon viel tips hier aus dem forum probiert,wie z.b. netzwerkeinst. zurücks.,zeitzone eingestellet,facetime deaktivieren usw.

kann mir ein mod. vlt. mal nachschauen.

 

vg

Gelöschter Nutzer

@saba72 : Sie können selbst nachsehen. Auf Seite 89 (Beitrag Nr. 441) habe ich vor einiger Zeit "meine" Anleitung gepostet, mit der bei mir das Problem beseitigt wurde. Darauf hat M. Kintrup auf Seite 90 Bezug genommen (Beitrag Nr. 449 in diesem Thread) und hat seine leicht abgewandelte Version gepostet. 

 

Lassen Sie uns wissen, ob Sie damit Erfolg haben. 

 

P.S. an das Forum: Es ist wirklich mühselig, sich Seite für Seite einzeln "zurückzuklicken", um auf ältere Seiten zu kommen. Vielleicht möchte das ja jemand weitergeben an die Technik. Zwinkernd 

danke für den tipp,beide versionen mehrfach getestet,leider ohne erfolg.

@saba72

Hmmm, hast du schon

irgendwo im Forum dargestellt wie dein Problem aussieht?

bin umgestiegen von iphone 6 auf 7 und seit dem sind die probleme da,will imessage aktivieren dann kommt die meldeung auf aktivierung warten aner weiter passiert nichts,bis dann irgendwann da steht,aktivierung fehlgeschlagen

@saba72

Dann bist du hier wahrscheinlich falsch, was sagt Apple dazu?

Guten Morgen @saba72,

die hier im Thread besprochene Thematik und die Probleme die es in diesem Zusammenhang mal gab, sind inzwischen erledigt. Somit kann ich dem Hinweis von @Martin Kintrup nur zustimmen. Bitte wenden Sie sich an den Apple Support.

Grüße
Michael

Hallo,

ich selbst habe das Problem jetzt seit gestern Nachmittag.

Nach einer Wiederherstellung durch ein Backup bekomme ich nun immer wieder die SMS für die Aktivierung mit komischen Zeichen und der "REG-RESP...." als Inhalt. Habe auch schon einen Neustart des iPhones (iPhone 6s mit IOS 10.3.2) sowie eine An-/ Abmeldung der iCloud probiert - hat jedoch nichts geholfen.

 

In der Kundencenter App sehe ich natürlich jetzt auch die Steigenden SMS Kosten bezüglich der Aktualisierung.

 

Was kann ich denn jetzt konkret noch machen? Außer abwarten?

Hilft es morgen in einen Telekomshop zu gehen damit das Problem behoben werden kann?

 

Lg!

Ich habe ebenfalls seit gestern Probleme und erhalte laufend diese kryptischen SMS.

ich erhalte auch nur diese kryptischen sms beim Versuch der Aktivierung

 

Hallo,

das Problem scheint wieder aufzutreten. Bei mir besteht es seit gestern Abend (nach einem Wiederherstellen eines Backups). 

Ich habe seit gestern die gleichen Probleme mit dem 6s. Bei meinem Firmenhandy (iPhone 7, ebenfalls bei Telekom) treten keine Probleme auf....

Gleiches Problem hier, iPhone SE, iOS 10.3.2.

Habe leider auch das Problem, dass iMessage nicht mehr aktiviert werden kann.

 

Alle möglichen Workarounds die man so im Netz findet bereits ausprobiert, x-mal Handy neu gestartet, aktiviert/deaktiviert, iCloud-Passwort geändert, ...

 

Die Aktivierungsbestätigung kommt als kryptische SMS an.

 

Auf einem iPad funktioniert es jedoch problemlos - selbe Apple-ID, aber eben nicht an die Handynummer gekoppelt, sondern Versand/Empfang ausschließlich über E-Mail-Adresse.

 

iPhone 5S, iOS 10.3.2

Hier wird das Problem auch beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/iMessage-kryptische-SMS-von-44-7786-205094/td-p/...

Auch im Apple Support laufen viele Anfragen auf.

 

Grüße

Matthl