iMessage Aktivierung schlägt fehl ("Auf Aktivierung warten...")

Gelöst

Hallo,

 

ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.

 

Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.

 

Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.

 

VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitrag entnehmen, dass einige User eine positive und einige eine negative Rückmeldung geäußert haben. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es immer noch keine eindeutige Lösung, welche ich euch mitteilen kann.

Die vorher genannten Tatsachen, dass es sich um einen externen Dienst handelt usw., lasse ich jetzt außen vor.

Fakt ist, dass unsere Kollegen im engen Austausch mit Apple stehen und weiterhin geprüft wird, an welcher Stelle es tatsächlich scheitert.

Weiterhin gilt, dass etwaige Erstattungen momentan kein Thema sind. Wie denn auch, denn es gibt hier noch keine klare Lösung.

Damit neue User den aktuellen Stand kennen, markiere ich diese Antwort als Lösung. Bitte nachsehen, dass ich hier nicht auf einzelne Beiträge eingegangen bin.

Ich danke euch vielmals. Wir sprechen uns mit Sicherheit in der kommenden Woche. Sobald ich mehr weiß, kommt der Bescheid.

Hoffnungsvolle Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

natürlich sind meine Kollegen dran und forschen zusammen mit Apple an der Ursache und deren Behebung. Um den Überblick zu behalten, wäre es schön, wenn wir die Diskussion auf den von @Matthl geposteten Thread (http://bit.ly/2r4K5oO) verlegen können.

Viele Grüße
Klaus K.

Guten Morgen,

 

nachdem ich seit vielen Jahren schon T-Mobile nutze und nie probleme mit der Aktivierung hatte, bin ich jetzt auch im Club der Betroffenen angekommen. Seit ich gestern iMessage deaktiviert hatte wg. Problemen auf dem Mac, kann ich sie nun nicht mehr aktivieren via Phone. 

 

iPhone 6s mit iOS 10.3.2 und MultiSim.

 

Ich habe alle Tips die man so im Forum und im Netz findet mindestens 4x durch, inclusive des Tips  https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/872/thread-id/105787/page/89 von Seite 89 des Forums. Nichts funktioniert. iMessage und FT bleiben immer mit "warten auf Aktivierung" hängen. 

 

Wechsel der SIM hat keinerlei Einfluss (jeweils die genutzte Karte war auch für SMS aktiviert).

 

Testweise habe ich meine Vodafone Karte ins iPhone gesteckt, da liess sich das Ganze binnen 10s aktivieren. Zurück zu T-Mobile und ich hänge wieder. 

 

Interessant finde ich, dass seit dem Wechsel auf die Telekom Karte in den Einstellungen zu iMessage unter "Senden & Empfangen" immer noch die Vodafone Nummer gezeigt wird. Meine Vermutung ist daher, dass seitens  Telekom (wieder) ein Problem mit dem SMS Backend Service besteht (gab es schon mal in...2016 oder so), sonst wäre ja die Nummer nicht die VF Nummer aus meinem Test??

 

Wo klemmt es denn nun? Kann schlecht an Apple liegen, wenn es beim roten Riesen aus UK funktioniert, und das sogar in deren miesen Netz.

 

Danke und Gruss

Frank 

Hallo @Zaphood99,

ich habe gerade einen anderen Beitrag gefunden, in dem Sie davon berichten, dass das Problem nicht mehr besteht und die Aktivierung geklappt hat. Fröhlich

Danke aber trotzdem für diese Antwort und die Nachforschungen! Melden Sie sich gern wieder bei uns, wenn etwas sein sollte.

Viele Grüße
Katharina S.

Auf die Gefahr hin, nochmal nen Doppelpost zu erzeugen (das Portal macht einen irre mit Login und Logoff): Ich hatte den Post nur einmal machen wollen, hab aber wohl was falsches geklickt, Daher auch nur ne Antwort in dem anderen Thread, sorry.

@Zaphood99 kein Problem, das kann passieren. Fröhlich

Viele Grüße
Katharina S.

Hallo,

 

ich habe jetzt vermutlich alle Texte und Lösungsvorschläge (auch aus anderen Beiträgen) gelesen, leider lässt sich das Problem bei dem Telefon meines Sohnes (Prepaidkarte) nicht lösen. iMessage lässt sich nicht aktivieren, obwohl SMS-Versand möglich ist und soweit mir bekannt auch keine Auslandssperre. Genug Guthaben ist drauf und zudem WLAN vorhanden und aktiv.

 

iPhone 6s, iOS 14.4

 

Bitte um Hilfe. 

wolfgang

Hallo Wolfgang ( @wolfgang.staudinger ),

lieben Dank für deine Nachricht an uns und deine bisherigen Versuche, iMessage zu aktivieren! Fröhlich

Ich weiß nicht genau, was du im Detail probiert hast, aber einen Lösungsansatz habe ich gerade noch gefunden. Manchmal klappt die Anmeldung von iMessage nicht, wenn die Apple-ID keine Verbindung zur iCloud hat. Gehe bei dem Gerät deines Sohnes bitte einmal wie in diesem Beitrag beschrieben vor.

Vielleicht bekommen wir es damit gelöst? Ich freue mich auf dein Feedback.

Beste Grüße Katharina S.

Hallo Katharina,

 

Danke für den Hinweis; auch dies hat leider nicht geholfen. Ich habe sowohl die iCloud neu angemeldet als auch sogar einen neuen Account versucht. Leider bleibt alles ohne Erfolg. Verbindung zur iCloud steht. Internet geht. Telefonieren und SMS gehen. Nur iMessage und FaceTime lassen sich nicht aktivieren.

 

Vorher hat iMessage ohne SIM-Karte funktioniert. Jetzt geht nichts mehr 😞

 

Ich habe mehrmals neu gestartet, mehr als 24 Stunden gewartet, alle auffindbaren Workarounds versucht. Es hilft nur leider alles nichts. Wo kann das Problem noch liegen? Da die Verbindung zu iCloud funktioniert, vermute ich es in der Sphäre der Telekom (daher auch die Anfrage hier).

 

Danke für die bisherige und jetzt schon für die noch kommende Hilfe!

W.

Hallo @wolfgang.staudinger,

da meine Kollegin aktuell nicht mehr im Dienst ist, versuche ich hier zu helfen.

Vorab, hat es je funktioniert?

Eine weitere Mögliche Lösung wäre, wenn du diese noch nicht gemacht hast, im mobilen Netz, die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und es erneut probieren. Auch bitte gucken, dass die Apple-ID in keinem anderen Gerät angemeldet ist.

Dann könntest du auch beim Apple Support fragen, ob mit der neuen iOS Version, bestimmte Funktionen beim iPhone 6 nicht unterstützt werden. Ich würde mich freuen, wenn du mir dann hier eine Rückmeldung geben könntest.

Viele Grüße

Maria R.

Hallo Maria,

 

iMessage hat mit dem iCloud Account funktioniert, aber eben in dem iPhone ohne SIM. Ich selbst habe das gleiche Modell mit dem gleichen iOS. Da funktioniert alles einwandfrei (mit meiner SIM und Nummer). Einschränkungen seitens Apple liegen daher nicht vor.

Die Netzwerkeinstellungen habe ich auch schon getestet und resettet, allerdings ohne Erfolg.

 

Die AppleID ist nirgends sonst angemeldet. Auch bei Apple ist für diesen Account nur dieses eine Gerät registriert. 

Es bleibt damit beim status quo ante...

 

Danke für neue Ideen und fürs Dranbleiben

W.

Hallo @wolfgang.staudinger,

hatten Sie schon Kontakt mit Apple aufgenommen?

Falls die Kollegen nicht weiterhelfen können, müssen wir es mit einem SIM-Kartentausch probieren.

Geben Sie mir einfach eine Rückmeldung, ob der Apple Support helfen konnte.

Viele Grüße
Elvira H.

Hallo Elvira,

 

Apple konnte leider nicht helfen.

 

Gruß 

W. 

Hallo @wolfgang.staudinger,

leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.

Wann hättest du Zeit für ein kurzes Telefonat?

Viele Grüße
Sarah E.

Hallo Sarah,

 

ich bin telefonisch ab 18 Uhr erreichbar. 
Danke und Gruß 

W. 

Hallo Wolfgang,

ich habe den Beitrag erst spät auf den Tisch bekommen und konnte somit den Rückruf um 18Uhr nicht einhalten. Tut mir leid. Hast du morgen im Laufe des Tages noch mal Zeit?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael, 

 

ich bin zwischen 18.00 und 19.30 Uhr erreichbar. 

Danke und Gruß 

W. 

Guten Abend @wolfgang.staudinger und herzlichen Dank, dass wir fix sprechen konnten.

Der Ersatz der SIM-Karte wurde nun von mir angestoßen, ich hoffe sehr, dass das die Problematik mit iMessage löst. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo Diandra,

 

vielen Dank für das angenehme Telefonat. Zwischenzeitlich ist die neue SIM-Karte angekommen, aktiviert und sie funktioniert. ABER: iMessage zeigt den gleichen Fehler wie vorher.

 

Ich habe nun noch einmal alles neu aufgesetzt, also iPhone komplett gelöscht, aus den Einstellungen bei Apple gelöscht und neu installiert, ohne ein Backup zu verwenden. Leider bleibt es bei der gleichen Situation. Alle Einstellungen scheinen richtig (richtige Zeitzone, Anmeldung bei der iCloud, WLAN und mobiles Netz funktionieren). Dennoch gehen iMessage (und Facetime) nicht. Hier scheitert jedes Mal die Aktivierung.

 

Was können wir noch tun?

Besten Dank und Gruß

W.

Ich habe jetzt noch einmal bei Apple nachgefragt: die haben eine Softwareupdate gemacht (welches ist mir unbekannt). Jedenfalls funktioniert es jetzt. Fazit: hartnäckig bei Apple bleiben, darauf achten, dass sie dort die richtige Apple-ID verwenden, und erst locker lassen, wenn es funktioniert!

 

Herzlichen Dank trotzdem vor allem an den hiesigen Support. Sehr freundlich und sehr engagiert!

@wolfgang.staudinger,

danke auch für das nette Gespräch und und die Rückmeldung hier.

Viele Grüße
Dean B.