iMessage Aktivierung schlägt fehl ("Auf Aktivierung warten...")

Gelöst

Hallo,

 

ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.

 

Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.

 

Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.

 

VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitrag entnehmen, dass einige User eine positive und einige eine negative Rückmeldung geäußert haben. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es immer noch keine eindeutige Lösung, welche ich euch mitteilen kann.

Die vorher genannten Tatsachen, dass es sich um einen externen Dienst handelt usw., lasse ich jetzt außen vor.

Fakt ist, dass unsere Kollegen im engen Austausch mit Apple stehen und weiterhin geprüft wird, an welcher Stelle es tatsächlich scheitert.

Weiterhin gilt, dass etwaige Erstattungen momentan kein Thema sind. Wie denn auch, denn es gibt hier noch keine klare Lösung.

Damit neue User den aktuellen Stand kennen, markiere ich diese Antwort als Lösung. Bitte nachsehen, dass ich hier nicht auf einzelne Beiträge eingegangen bin.

Ich danke euch vielmals. Wir sprechen uns mit Sicherheit in der kommenden Woche. Sobald ich mehr weiß, kommt der Bescheid.

Hoffnungsvolle Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich habe mich intern schlau gemacht und konnte in Erfahrung bringen, dass der Auslöser des Problems nicht bei uns liegt.
Hier muss also tatsächlich einmal Kontakt zu Apple aufgenommen werden, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Es tut mir leid, dass ich keine besser Antwort parat habe.

Viele Grüße
Melanie W.

Dann bitte ich Sie, mir wenigstens die entstandenen Kosten zu erstatten. Das würde mir schon einmal weiterhelfen.

Hallo Melanie,

 

ich zitiere nun die Abteilungsleiterin von Apple:

 

„[...]Die Telekom gibt nämlich nach und nach Updates raus um den Fehler zu fixen.
In Amerika war das so stark ( mit dem Fehler im Netz) ,dass dort niemand telefonieren konnte.„

 

VG Istandzig

Ich habe an 3 Tagen mit 4 verschiedenen Apple Support Leuten gesprochen in insgesamt 5 Stunden... An Apple kann es nicht mehr liegen. Es muss irgend etwas die Sms blocken, welche zur Aktivierung von iMessage notwendig ist.

Hallo zusammen,

ich habe das Ganze intern weitergeleitet. Allerdings kamen auch wir hier zu dem Ergebnis, dass die Ursache nicht bei uns zu finden ist.
Ich muss also wirklich weiterhin an Apple verweisen. Es tut mir leid.

Viele Grüße
Melanie W.

Das ist keine zufriedenstellende Lösung. Ich bin wirklich enttäuschend.

 

Es kann nur wegen Telekom sein. Mit der Vodafone SIM besteht dieses Problem nicht.

 

Auf Apple verweisen hilft mir nicht. Ich habe es sogar schriftlich von Apple, dass die Probleme nur bei Telekomkunden bestehen!!!

Nachdem ich vor zwei Tagen (am Donnerstag Nachmittag) mein iPhone 6s mit iOS 10.01 komplett zurückgesetzt habe, lässt sich iMessage und FaceTime ebenfalls nicht mehr aktivieren.

 

Es erscheint ebenfalls nur die Meldung "Warten auf Aktivierung...".

 

Mittlerweile sind bei mir auch über 6,00 Euro an Kosten angefallen, da ständig SMS ins Ausland verschickt werden. Das ist ärgerlich...

 

Dies habe ich erfolglos versucht:

 

1. Datum und Uhrzeit geprüft

2. FaceTime und iMessage deaktiviert/aktiviert

3. Gerät neu gestartet

4. mehr als 24 Stunden gewartet

 

Apple Support Artikel:

https://support.apple.com/de-de/HT201422

 

Zusätzlich habe ich mir auch die SMS Einstellungen nochmals auf mein iPhone schicken lassen (über das Kundencenter).

 

Wie bereits gesagt, das Gerät wurde komplett zurückgesetzt - seitdem ist die Aktivierung von FaceTime und iMessage nicht mehr möglich.

 

Die Netztbetreiber Einstellungen sind aktuell (25.1), ebenso ist iOS nun auf dem aktuellsten Stand (10.02). 

 

In meinem Fall kann Apple ebenfalls nicht weiterhelfen und verweist an den Netzbetreiber. 

 

Kann das Problem doch an Ihnen (Telekom) liegen, dass es in Einzelfällen Probleme gibt?

 

Hallo liebe Telekom, hallo liebe Community,

ich habe gleiche Probleme.

Seit gut 2 Wochen und gut 10 Euro an SMS Kosten ins Ausland zur Aktivierung von iMessage und Stundenlange Telefonate mit Apple und T-Mobile und Stundenlange Aktualisierungen und Zurücksetzen des Gerätes kann ich sagen: bei Apple kann der Fehler nicht liegen (auf deren Server kommt keinerlei Anfrage zu meiner Rufnummer an) und T-Mobile ist nicht kooperativ (Trace-Routing der SMS was Apple gefordert hat wird von T-Mobile nicht geliefert, genaue Aussagen warum das nicht geht und wohin die SMSen gehen wird nicht genannt und eine Kostenübernahme der SMSen wird regeros ausgeschlossen).

Liebe Telekom, wenn ihr irgendwann keine Kunden mehr habt, ist euch auch nicht geholfen. Ich gebe euch noch 2 Tage Zeit um das Problem zu lösen. Es gibt in Deutschland noch andere Netzbetreiber. Ich bin absolut verzweifelt.

Mit freundlichen Grüßen

MK

Habe ebenfalls seit 2 Tagen das gleiche Problem. Apple verweist auf die Telekom und die Telekom auf Apple jedoch geht es auch bei mir mit einer SIM Karte von einen anderen Anbieter! Ich habe mittlerweile auch fast 9€ SMS Kosten und es funktioniert immer noch nicht...

 

Im Kundencenter kann ich bei dem zu sendenden SMS Profil maximal das iPhone 6s auswählen obwohl ich ein iPhone 7 habe ... ist dies vllt ein anderes SMS Profil?! 

 

Bitte um schnellstmögliche Behebung und Ersetattung der einhergehenden SMS kosten!

 

Beste Grüße 

D. Forbrich 

Beim Einrichten meines iPhone 7 hat es nur eine SMS gegeben.

Ich habe genau dasselbe Problem! Habe es mittlerweile mit drei verschiedenen Simkarten ausprobiert!  Bei allen funktioniert es, bis auf die neue!

Wenn ich Imessage aktiviere und nachsehe welche Nummer er aktivieren will, benutzt er immer meine alte Nummer. Es schein so als würde meine neue Simkarte die Ausgabe der Rufnummer an Appel blockieren. Und da ich es mit drei anderen Simkarten versucht habe und es funktioniert hat, kann es nur an der Telekom liegen!

Hi@all,

 

ich glaube, dass wir hier nicht mehr schreiben müssen. Unser Anbieter kennt mittlerweile das Problem -Applesupport hat mir dies bestätigt- jedoch ist das abwälzen von Problemen in eine andere Richtung leichter als nach der Ursache zu suchen!

 

Ich glaube, dass wir hier nicht ernst genommen werden und mein Gefühl sagt, dass der Provider auch nicht nach einer Lösung arbeitet.

 

Ich hoffe, dass wir wenigstens die entstandenen Kosten erstattet bekommen!!!

 

Vielen Dank.

Hallo zusammen,

ich kann Ihnen versichern, dass ich Ihr Anliegen wirklich ernst nehme und auch intern weitergetragen habe.
So wie es aussieht, können wir allerdings nichts machen, da unsere Analysen ergeben haben, dass die Ursache nicht bei uns zu finden ist.
Ich leite Ihre Infos uns Neuigkeiten aber gerne weiterhin intern weiter.

Viele Grüße
Melanie W.

@Melanie W. ich möchte auch mal darauf hinweisen, dass es nicht das erste Mal wäre, dass die Telekom hier ein Problem hat. Siehe:

 

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Probleme-bei-iMessage-Aktivierung-im-Netz-der-Telekom-1893773....

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Problem-Aktivierung-iMessages/m-p/1033684

 

Damals sind anscheinend die Kosten für den SMS Versand erstattet worden. Es wäre schön, wenn sich die Telekom hier nun ebenfalls kulant zeigen würde und die angefallen SMS Kosten nicht berechnet oder zurück erstattet.

Sehr geehrte Frau W.,

 

leider kann ich mich mit dieser Aussage nicht zufrieden geben.

 

Vielleich hilft es ja, diese Fälle einmal an die Verbraucherzentrale oder Online-Magazine wie teltarif.de weiterzuleiten. Ich frühle mich als Kunde bei der Telekom selten schlecht aufgehoben. Es wird kein Service geboten und unfreundlich sind die meisten Mitarbeiter sowieso. Das einzige was die Telekom hat ist ein ganz gutes Netz. Darauf sollte man sich aber nicht ausruhen.

 

Vieleicht findet sich bei Ihrem Haus doch noch ein Weg, den Sachverhalt um den es geht zu überprüfen.

Wie geschrieben, erwarte ich die Übersendung der Trace Route wie das Apple so schön nennt, um den Fall weiter zu verfolgen. Sei es diesen an Apple zu geben oder eben vielleicht Rechtsbeistand zu suchen. Da die Abrechnung der Verbindungen erfolgte sind Sie in der Beweispflicht, mir darzulegen wie der Weg der SMS ist und wo diese angekommen ist. Nur so können Sie mir beweisen dass die Telekom hiermit nichts zu tun hat. Solle die Telekom nicht in der Lage dazu sein, ist die Schuld bei der Telekom zu suchen. Sachen von einem zum anderen zu schieben und dann bleibt alles beim Endkunden, können die Konzerne ja sehr gut.

 

Meine Daten haben Sie, ich erwarte eine persönliche Klärung!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

MK

Ich gehöre leider seit über einer Woche auch dazu.

Mit Apple habe ich 5 mal gesprochen. Leider liegt das Problem an der Telekom. Ich darf auch darauf hinweisen das im Jahr 2013 schon einmal dieses Problem aufgetreten ist. Zuerst habt ihr auch gesagt es würde an Apple liegen, später kam jedoch heraus das es an euch liegt.

Egal was es ist, löst es bitte!

Hallo,

ich habe leider genau das selbe Problem. Habe letzte Woche mein neues iPhone 7 Plus erhalten und seit dem geht iMessage mit der Telekom Rufnummer nicht mehr. Und jedesmal wenn ich mein Telefon neu starte will es wegen der fehlgeschlagenen Aktivierung eine neue SMS nach England schicken. Kosten also vorprogramiert. Hoffe die Telekom erstattet diese. Apple sagte mir auch vom Senior Level das es nicht an Apple liegt, da es mit anderen SIM Karten funktionert. Habe ein Ticket bei der Telekom Technik am laufen. Hoffe nur das es nun bald behebt wird. Echt doof, sowas ruiniert dass ganze iPhone Erlebnis von meinem neuen iPhone 7 Plus. Warum nur Telekom? Das Problem schien es ja in der Vergangenheit auch schon gegeben zu haben. 

Auch ich habe das Problem seit einiger Zeit. Ich habe mit verschiedenen iPhones und allen Multisim Karten die Aktivierung versucht. Ohne Erfolg. Bei einer Congstar Prepaid Karte klappte die Aktivierung sofort. 

Auch meine Versuche haben SMS geradezu verschlungen. Allerdings nicht in dem Maße, wie es mir im Kundencenter angezeigt wird. Über 80 SMS sind da berechnet worden. Dank Budget kommen hier keine Kosten auf.

Dennoch macht iMessage keinen Sinn, wenn man über seine Mobilfunknummer nicht erreichbar ist.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum es mit Congstar funktioniert und mit Telekom nicht. Natürlich habe ich stets die benutzte Telekom Multisim für SMS aktiviert.

Liegt es vielleicht an den Multisims?

Tritt das Problem vielleicht gehäuft bei Kunden mit Multisim auf?

Da sonst alle Meldung von Apple, auch SMS, einwandfrei ankommen, ist das Ganze sehr rätselhaft. Somit muss es noch irgendeine Komponente geben, die alle betroffenen Kunden nutzen oder genutzt haben, wenn es nicht an dem SMS Dienst liegen sollte. Vielleicht liegt es ja auch an der Deaktivierung von Diensten im Netz (z.B. Click&Buy/MyWallet).

Hier muss doch eine Lösung zu finden sein...

 

@Melanie W. Gibt es eine neue Information zum Bearbeitungsstand? 

 

Eine kurze, technische Info und eine Aussage, ob eine, auch anteilige, Kostenerstattung der angefallen SMS Gebühren seitens der Telekom möglich ist, wären nett.

 

Vielen Dank.

 

Heute von Vodafone zur Telekom portiert - gleiches Problem: iMessage und Facetime Aktivierung schlägt fehl

Hallo,

habe gestern Abend einen Anruf von der Technik erhalten. Angeblich liegt es nicht an der Telekom, da die Aktivierungs SMS raus geht. Jedoch steht die Telekom mit Apple in verbindung bezüglich des Problemes. Sollte doch auf das nächte iOS update warten....

Wegen den vielen SMS die schon raus gegangen sind für die Aktivierung, da konnte man mir nicht engegenkommen von der Telekom ich sollte es doch schriftlich reklamieren. 

Ich frage mich, warum man bei der Telekom keine Gutschriften geben will oder kann? Bei einem Premiumanbieter erwarte ich etwas Engegenkommen und Unterstüzung. Aber hier meldet sich ja keiner mehr von der Telekom oder?

Guten Morgen,

dasselbe Problem habe ich auch. Ich bin Kunde bei mobilcom-debitel und bin im Telekom Netz unterwegs. Seit dem 18.09.2016 habe ich das Problem bei meinem 6s nach Wiederherstellung. Meine SMS-Rechnung beläuft sich mittlerweile auf über 39€. Nachdem mir vom 2nd Level Support bei Apple gesagt wurde, dass der Fehler bei der Telekom zu suchen sei, habe ich den Dienst vorübergehend deaktiviert. Diese Info wäre ein paar Tage früher besser für meine Geldbörse gewesen...

Die Telekom verweigert die Auskunft zu dem Netzproblem und verweist auf mobilcom-debitel. Mobilcom-debitel verweist wiederum an die Telekom. Ein Irrsinn der seines Gleichen sucht.

 

PS: Es bringt nichts liebe Telekom, diesen Beitrag als "Gelöst" zu kennzeichnen. Denn das Problem besteht weiterhin bei vielen Kunden.

Dieses Verhalten sucht wirklich seines Gleichen.

Im Jahr 2016 sollte man ja davon ausgehen, das Apple und Telekom mal miteinander das Problem angehen.

Aber was passiert...? Jeder schiebt dem anderen die Schuld zu.

Aber zum Glück werden es täglich mehr Menschen die das Problem haben und irgendwann muss mal einer was tun.

Guten Tag,

 

einige Forenmitglieder haben dieses Thema bereits in einem anderen Beitrag schon erwähnt. Leider besteht das Problem seit mindestens eineinhalb Wochen und ein Lösung scheint nicht in Aussicht zu stehen, da sich Apple und Telekom gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben.

 

Am 18.09.2016 habe ich mein iPhone 6s auf Werkszustand gesetzt und als neues Gerät konfiguriert. Leider ist mir aufgefallen, dass unter Einstellungen => Nachrichten => Senden & Empfangen und selbiges im Menüpunkt FaceTime meine Mobilnummer nicht angezeigt wird. Stattdessen nur meine Apple-ID und der Hinweis, dass auf Aktivierung gewartet wird. Diese Aktivierung schlägt jedes mal fehl - auch nach etlichen bekannten Tipps wie Deaktivieren und Aktivieren inkl. Neustarten des Gerätes oder sich Ab- und wieder Anmelden mit seiner Apple-ID. Auch das mehrfache Wiederherstellen des iPhones löst das Problem.

 

Nachdem ich das Spielchen mit meiner Vodafone-SIM Karte ausprobiert habe (die von meinem Tablet), wurde die Vodafone Nummer direkt unter der o.g. Menüpunkt angezeigt und eine iMessage & FaceTime Aktivierung erfolgte binnen weniger Minuten. Aus diesem Grund schließe ich ein Problem seitens Apple einfach mal aus. Nach mehren stundenlangen Telefongesprächen mit dem Apple Support hat man mich an den 2nd-Level-Support durchgestellt und mir mitgeteilt, dass der Fehler bei der Telekom zu suchen sei. Sie hätten wohl ihr Routing angepasst / verändert und seitdem gibt es Probleme bei allen iPhone7 Besitzern (Releasedatum überschneidet sich mit dem Zeitpunkt des Problems) und bei bestehenden Kunden, die ihr Gerät neu aufsetzen und als Neues konfigurieren.

 

Leider kam diese Info für mich zu spät. Ich habe während der Zeitspanne 18.09 - 21.09 es immer wieder versucht, iMessage & FaceTime zu aktivieren. Zu dieser Zeit hatte ich diese Info, mit dem Netzproblem noch nicht. Ich dachte es würde am Gerät liegen. Dieses wurde dann zu Apple geschickt um nach Systemfehlern zu suchen. Gestern kam das Gerät wieder zurück. Es wurden keine Fehler festgestellt.

Nach dem Einlegen der SIM-Karte hatte ich wieder die gleiche Meldung: Auf Aktivierung warten ...

Erst nach einem erneuten Anruf bei Apples Hotline hat man mir gesagt, dass es zur Zeit Probleme mit Telekom gibt und ich die Dienste auf unbestimmte Dauer deaktivieren sollte. Da ich jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt 100 Auslands-SMS versendet haben soll, staunte ich nicht schlecht als ich meine Rechnung sah (39€ als reine SMS Kosten).

Da ich Kunde bei mobilcom-debitel aber im Telekom-Netz unterwegs bin, kommt ein dritter ins Spiel, wenn es um die Schuldzuweisung geht.

 

Ich habe nun so langsam das Maß gestrichen voll und erwarte von der Telekom eine Stellungnahme hierzu mit einer Erklärung wie die aufkommenden Kosten wieder gut geschrieben werden.

 

Beste Grüße,

Hans

Ja schau einer an, habe gedacht ich bin der einzigste mit dem Problem. Freitag 16.09.16 iPhone 7 bekommen. Samstag 17.09. alles eingestellt Backup vom 6s geladen alles super. ca. 3-4 Tage später wunderte ich mich dass schon 3 mal die Meldung kam: iMessage Facetime Kosten können anfallen, blablabla, schau ich rein selbe Problem. Auf Aktiviereung warten.Telekom sagt SMS geht raus, liegt an Apple. Apple angerufen, alles durchgespielt, muss an Telekom liegen. Telekom angerufen am Freitag 23.09.: Telekommitarbeiter sagte jawoll Sie sind nicht der einzigste, haben schon mehrere angerufen. Bitte das Wochenende abwarten und Montag anrufen falls noch nicht geht. Samstag 24.09 nochmal angerufen um sicher zu gehen. Die nette Dame meinte ja stimmt gibt ein Problem. Sie werden von unserer Technik informiert wenn es wieder geht.

Erstmal war Beruhigung da. Montag Abend angerufen: Nette Telekom Dame meinte ne da gibt es kein Problem ist nichts bekannt sollte bei Apple anrufen, AAAAAAHHHHHHHHHHHHH. HALLO was ist da los? Bin echt drauf und dran das Gerät zurück zu schicken. Apple nochmal angerufen, der meinte es könne auch am Backup liegen. Ich solle auch mal auf ein IOS update warten dann geht das bestimmt wieder, kann eigentlich nicht am Gerät liegen. JA jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll. Könnte die Telekom nicht wenigstens so viel Mumm haben und es mal offiziell zugeben? Vorallem wenn schon mehrere Mitarbeiter erst sagen es gibt ein Problem (die amrmen Kollegen, ob die noch dort Arbeiten dürfen). Bitte regelt das schnellstens.

Gruß und hoffentlich bald mit positivem Ausgang an alle Betroffenen

 

PS. Achja bei mir sind es schon über 16 €, habe es nun ausgestellt.