iPhone 5 Touchscreen hängt // LTE Freeze

Hallo zusammen,

Ich besitze das iPhone erst seit letzten Donnerstag, konnte nun jedoch bereits mehrfach feststellen, dass der Touchscreen des Telefons manchmal "hängt"
Entweder werden falsche Eingaben registriert oder der Bildschirm reagiert gar nicht mehr auf Berührung.

Dies ist nur zu lösen, indem man das Telefon in Standby schickt und wieder aufweckt. Dann funktioniert der Touchscreen meist wieder zuverlässig.

Vorhin habe ich im Netz gelesen, dass dieser Umstand auch als "LTE-Freeze" bekannt ist. Heute früh habe ich LTE abgeschaltet, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ist dieses Problem der Telekom bekannt bzw. wird daran vielleicht sogar schon gearbeitet?
So, ein kleiner Nachtrag:

Hab es nach einiger Recherche doch noch geschafft an eine Durchwahl meines nächstgelegenen Shops zu kommen und die Vorgehensweise zu besprechen - leider mit unbefriedigendem Ergebnis.

Lt. Shop müsste ich vorbeikommen, das Gerät abgeben, dieses würde dann eingeschickt und ich würde ein Ersatzgerät bekommen ... wann ist ungewiss.

Im Laden haben sie nur die 16GB vorrätig, die 64GB-Varianten sind deutlich im Rückstand.

Somit scheidet ein Gerätetausch für mich derzeit aus, da nur ein SOFORTIGER 1:1-Tausch in Frage kommt.

Die Telekom zeigt sich darüber hinaus auch über die normale Hotline inkooperativ ... eine weitere Eskalation zu einem 2nd- oder 3rd-Level-Support wird verweigert.

Leihgeräte zur Überbrückung sind auch keine vorgesehen.

Da an der 1st-Level-Ebene keine Entscheidungsträger sitzen, man aber auch keinen Kontakt zu einem bekommt, überlege ich mir ernsthaft den Vorgang auch von meinem juristischen Beistand prüfen zu lassen - ich hab persönlich eh schon wieder viel zu viel Zeit meines Lebens in diese Sache investiert.

Der einzige Lichtblick scheinen die Mitarbeiter hier zu sein ...
Telekom hilft Team
Hast du vielleicht einen anderen Telekom Shop in deiner Nähe? Der Bestand an iPhones, die im Shop vorrätig sind, ist für den Gewährleistungsaustausch irrelevant. Du erhältst das Gerät ja direkt über Datrepair. Und die haben, wie bereits erwähnt, einen eigenen Bestand an iPhones. Der Tipp von UndIch wäre eine Alternative. Hast du es schon einmal direkt über Apple versucht, wenn dich unsere Vorgehensweise nicht anspricht?
Das ist doch alles ein grusliges Gewürge!

Das Gerät wurde als Kommunikationsgerät beschafft um erreichbar zu sein - man kann es sich heutzutage nicht leisten ggf. Kunden zu verlieren, nur weil dies nicht möglich ist.

Weiterhin finde ich es frech, dass der Kunde jetzt Rennerei und Aufwendungen hat, nur weil er ein mangelhaftes Produkt geliefert bekommen hat.

Refurbished lass ich mir eingehen, wenn das eigene Gerät schon einige Monate auf dem Buckel hat.
Passiert sowas mit einem Fahrzeug, dann bekommt man bei dem geringen Alter ja auch keinen gebrauchten Ersatzwagen, sondern ein Neufahrzeug - und in der Übergangszeit ein adäquates Leihfahrzeug zur Sicherung der Mobilität.
Telekom hilft Team
Hallo Ralf, vielen Dank für das nette Telefonat. Ich freue mich, dass wir doch noch eine Lösung finden konnten, und freue mich auf dein Feedback.
Hallo, bevor ich jetzt nach dem E-Mail-Wechsel noch die Rennerei und den Austausch eines wenige Tage alten Geräts gegen ein "Refurbished"-Gerät auf mich nehmen soll, sei mal die Frage erlaubt:
Was ist denn jetzt genau der Fehler? Wenn ich ein anderes Gerät bekomme, inwiefern ist dann sichergestellt, dass dieser behoben ist und das Gerät funktionieren wird? Oder ist das dann wieder mal mein eigenes Risiko...? Grüße, Martin
@Tobias
Tausch über Apple ist angestoßen - ich werde berichten!
Danke noch mal für euren Support!!

@Martin70
Denke ausm Bauch raus, dass die Chancen 50:50 stehen, beim Tausch ein fehlerfreies oder wieder betroffenes Gerät zu erhalten.
Glaube die Dunkelziffer an defekten Geräten im Feld ist hoch, da 70-80% der User an ihren jeweiligen Standorten gar keine LTE-1800er-Verfügbarkeit haben und die Geräte somit rein und ohne die beschriebenen Symptome im 3G-Netz betrieben werden.
Anders würde es wahrscheinlich ausschaun, wenn sich das Ganze im 800er-Netz abspielen würde.
Weiterhin vermute ich, dass irgendein HW-Bug bzgl. des verbauten LTE-Chips vorliegt.
Wäre es ein reiner SW-Bug, dann hätte Apple oder die Telekom vermutlich schon längst mit nem Interimsupdate nachgebessert - analog Netzprio-Update.
Hallo Ralf,

Hab auch das Problem. Wie hast Du den Tausch über Apple angestoßen?
Möchte auch kein überholtes Gerät haben.

Viele Grüße, Thilo
Hi,

In den istore gegangen und 10 Minuten später hatte ich ein neues phone .. War sehr unkompliziert .. Bis jetzt kein freez mehr mal schauen wie es sich entwickelt
Hi,
auch wirklich ein neues? Also eine verschweißte Verpackung mit allem Zubehör? Weil alles andere ist ja bei Apple leider auch "nur" refurbished?
Hi,

war eben im iStore in FFM, nachdem mir heute Morgen von der Telekom keiner an der Hotline helfen wollte :-(, hab das Problem geschildert...
15min später hatte ich ein "neues" oder "refurbished" mir egal Hauptsache in null komma nix getauscht und bis jetzt geht es wunderbar.

Cheers...
So, Tauschgerät kam bereits gestern früh von Apple.

Am Abend dann das Backup vom Altgerät aufgespielt und heute früh konnte ich auf dem Weg in die Arbeit ein wenig testen, da ich durch ein paar LTE-Zellen gekommen bin.

Was ich bislang sagen kan ist, dass das Neugerät funktioniert - und das unabhängig von der LTE-Empfangsstärke.

Hatte von 1 bis 4 Balken alles dabei und es kam in der kurzen Zeit des Tests zu keinem der vormals beschriebenen Hänger.

Hoffe das hilft euch weiter!
Im Telekom Shop kam ich nicht weit. Da muss das Gerät angeblich für 2-6 Wochen eingesendet werden... Von wegen Telekom hilft... versuche es im Apple Store demnächst. Blöd, wenn man nicht in einer Großstadt wohnt. Und das als Firmenkunde.
Danke für die Infos. Ich würde mein iPhone wenn dann auch eher bei Apple tauschen... Ungünstig ist halt nur, dass bei mir der nächste Store 60km weit weg ist.
Nachtrag zum Abschluss von meiner Seite:

Gestern Abend konnte ich noch ein wenig testen.

Das neue verhielt sich weiterhin stabil in allen Netz-Modi (E, 3G, LTE) und schaltete auch je nach Verfügbarkeit sauber dazwischen um.

Ich behaupte sogar, dass die Wechsel - insbesondere zwischen 3G und LTE - insgesamt schneller ablaufen als beim alten iPhone.

Für mich ist das Problem somit positiv gelöst und es bleibt festzuhalten, dass es nicht ohne HW-Tausch zu beheben ist.

Vielen Dank noch mal an das Team hier - ihr seid ein echter Lichtblick was den Kundenservice angeht!
hi zusammen. habe auch sehr häufig die freezes im lte netz... schalte ich auf 3g ohne lte geht alles sauber.. wie kann ich demnach an ein austauschgerät kommen in berlin und zwar sofort ohne erst einschicken und dann tage warten? denn ich bin auf nen handy angewiesen....
Hallo Scary674,

geh in einen AppleStore und mach den netten Mitarbeitern dort klar was Sache ist. Die kennen das Problem und sagen mit dem nächsten SW-Update auf 6.1 wäre es behoben. Mein freundlicher AppleStore-Mitarbeiter in FFM hat mir trotzallem den austausch angeboten und ich hab es angenommen.
Okay jetzt habe ich gerade gesehen in Berlin gibt es keinen Apple-Store...

@Ralf: Wie hast Du bei Apple den Tausch in Auftrag gegeben?

Wenn ich es richtig verstehe schickt Apple mit UPS das neue Gerät und man muss das alte direkt dem UPS-Mann mitgeben.

Cheers, Thilo
@Thilo
Auf der Apple-Seite nen Rückruf ausgelöst (Anruf kam dann keine 3 Minuten später), Problem geschildert (der MA dort kannte den Begriff "LTE Freeze" noch nicht) und Ersatzgerät geordert.
Das alte ging erst gestern über UPS zurück, da ich nicht mit einer so schnellen Lieferung gerechnet hatte und demzufolge auch noch kein Backup vom Altgerät erstellt war.
War aber nicht schlimm, denn ich hätte bis zum 24.12 Zeit gehabt, das Altgerät wieder zurück zu schicken.
Apple fragt in dem Zusammenhang übrigens die Kreditkartendaten ab und lässt sich den Preis des Neugeräts beim KK-Institut als Sicherungsleistung/Pfand "sperren" - für den Fall, dass das Altgerät doch nicht abgegeben wird.
Alles in allem ein rel. problemloser Vorgang - und abartig schnell sind sie dabei auch noch. ;o)
@Thilo
"Die kennen das Problem und sagen mit dem nächsten SW-Update auf 6.1 wäre es behoben."

DA bin ich echt gespannt, ob das wirklich zutrifft!

Wäre wirklich sehr schön ... aber wenn man die Changes in den 6.1er-Betas so durchforstet taucht der Punkt bislang nicht wirklich auf ...

Außerdem müssten dann ja ALLE Endgeräte derzeit davon betroffen sein - und das ist ja irgendwie auch nicht der Fall.
@ralf dann hat sich umtausch bei mir erledigt. ich hab ja kein freies iphone sondern telekom gerät, das ich jemandem abgekauft hab der es selber durch ne vvl hatte aber eben nicht wollte. zudem besitze ich keine Kreditkarte, könnte apple auch kein Geld verwahren... also muss ich auf update hoffen
hey there,

will auch nochmal kurz meine Erfahrungen schildern.

hatte eine iPhone mit dem sog. LTE Freeze. habe es dann austauschen lassen. das neue Gerät funktionierte anfangs tadellos, nach 2-3 tagen hat es wieder angefangen rumzuspinnen und hat Hänger im Touch Screen gehabt. Wohl immer, wenn es zwischen LTE und 3G wechselt. Wenn ich LTE deaktiviere, funktioniert es. Nun habe ich gerade bei der Telekom Hotline angerufen und um Lösung gebeten. Wie sie mit mir als Kunden umgesprungen sind, fand ich wirklich nicht gut:

Man bot mir ein erneutes Austauschgerät an, riet mir aber gleichzeitig davon ab, da es sich um einen generellen SW-Fehler zu handeln scheint.
Der Fehler liegt bei Apple, daher kann die Telekom nichts tun. Kurze Einfrierungen des TouchScreens müsse ich generell in Kauf nehmen (!), da das Wechseln zwischen Netzen den Prozessors des Gerätes beeinflusst. Die Telekom vermarktet zwar LTE mit dem iPhone, sie garantieren aber nicht eine flüssige Benutzung des SmartPhones. Sie bieten nur den LTE Dienst an, und der funktioniert, lt. dem Kundenbetreuer, auch bei mir.

Auf meine Frage, den Vertrag mit der Telekom (bin Neukunden wg. LTE) zu kündigen, hat er negativ reagiert, da LTE ja grundsätzlich funktioniert und der Vertrag unabhängig vom Endgerät geschlossen wurde. Heißt im Klartext: Auch wenn die Telekom LTE mit dem iPhone vermarktet, bewerben sie eigentlich 2 Produkte: LTE und das iPhone, sie garantieren aber nicht, dass diese 2 Produkte auch miteinander funktionieren... ich bin sehr enttäuscht.

Dem Kundenbetreuer war auch überhaupt nicht daran gelegen mir zu helfen, er hat sich auf seine Position "Apple's Fehler" und "LTE funktioniert" zurückgezogen. Auf meine erneute (!) Frage hin, ob er dann überhaupt nicht daran interessiert sei, dass ich sehr enttäuscht bin von der Telekom, hat er mir dann einen 25 Euro Guthaben aufs Konto verrechnet. Das ist eine nette, aber dennoch unbefriedigende Geste.

Also, habe jetzt LTE deaktivieren lassen und surfe mit 3G. Ist auch schnell und das Netz ist wirklcih gut ausgebaut. Aber von LTE mit dem iPhone bei der Telekom bin ich erstmal sehr enttäuscht. Der Premiumzuschlag, den ich bei der Telekom bezahlt habe, lohnt sich jetzt überhaupt nicht mehr :(

Matthias
Danke für die verschiedenen Erfahrungsberichte. Mich würde nach wie vor interessieren, was die Ursache für das beobachtete Einfrieren ist:
- ist es ein Hardware-Defekt in einigen oder allen verbauten iPhone-Chips, der folglich nur durch Gerätetausch behoben werden kann?
- oder handelt es sich um einen Software-Fehler, der durch ein zukünftiges iOS-Update behoben werden werden kann (und auch wird)?
- oder liegt der Fehler ggf. gar nicht im Gerät, sondern an (evtl. in einigen Gegenden übergangsweise nicht reibungsloser) Netztechnik?
Von dieser "Diagnose" hängt ja stark ab, wie man sich als betroffener Kunde verhalten soll.

Zumindest auf meinem Gerät handelt es sich auch nicht um gelegentliche kurze Hänger, die man ja ggf. tolerieren könnte. Wenn der Touchscreen einfriert, tut er das mitunter minutenlang. Ein Reset über den mechanischen Schalter weckt das Gerät zwar jedesmal wieder auf, aber teilweise nur für einige Sekunden, bevor es dann erneut einfror. Ich hatte im Laufe des Lebens zweimal kritische Situationen erlebt, in denen ich die Rettungskräfte alarmieren musste, und ich mache mir angesichts dessen ein bisschen Sorgen um die Zuverlässigkeit meines neuen Telefons.
Also im AppleStore in Frankfurt hat man das Gerät umgehend ausgetauscht (leider nur ein Refurbished, dafür direkt "zum mitnehmen"). Da ich es in dem neuen Gerät bisher nicht mehr habe und erste Hinweise aufgetaucht sind, dass es in der Beta Version von iOS 6.1 immer noch auftritt, ein DFU reset auch keinerlei Abhilfe schafft, liegt aus meiner Sicht eher ein Hardware Problem vor - garantieren kann ich dies natürlich nicht und mit etwas Glück wird es durch ein Upsdate behoben.
Ich befürchte etwas genaues kann dir niemand sagen.
In einem anderen Forum schrieb jemand, er habe das Problem durch ein "LTE Update" über die Telekom Hotline lösen können - was dies wiederum sein soll, ist mir leider nicht klar.
Mein Tipp: Austausch über Apple - im Store 10 min, über die Apple Hotline 1-2 Tage. Auf jeden Fall um Lichtjahre schneller als über DatRepair (1-2 Wochen, sehr unkulant)

Um deine kritischen Situationen abzudecken, bleibt bei einem fehlerhaften Gerät nur den Schalter von LTE auszuschalten.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen! Wie mein Kollege Tobias in der Zusammenfassung bereits mitgeteilt hat, bitte ich euch den Hinweis umzusetzen. Es gibt für die beschriebene Angelegenheit leider keine andere Möglichkeit als die genannte. Diesen Thread habe ich daher geschlossen.