iPhone SE kein Netz mit eigentlicher SIM, mit anderer schon.

Gelöst

Hallo zusammen,

 

etwas entsprechendes habe ich in der SUFU jetzt nicht gefunden. Folgendes:

 

iPhone SE (iOS 12.0.1, Netzbetreiber 33.0) mit MagentaStart M kein Netz, Wlan i.O.

iPhone 8 (iOS 12.0.1, Netzbetreiber 33.0) mit MagentaMobil S Netz i.O., Wlan i.O.

 

Der Mobilfunk Empfang bei uns zwar auf dem Land, aber hervorragend.

Diverse Neustarts, Hardreset, ganz ausgeschaltet.

Ich habe beim SE Netzwerk zurückgesetzt.

SIM-Karte will ganz normal entsperrt werden, aber kein Netz.

Ich habe die SIM-Karten getauscht, beide Handies haben jeweils Netz mit der entsprechenden SIM-Karte und deren Telefonnummer und funktionieren.

Wieder in Ursprung zurückgetauscht: SE kein Netz, iPhone 8 ganz normaler Bertieb.

 

Was tun?, sprach Zeus.

 

 

EDIT: -Guthaben ist vorhanden

           - Meine Frau war mit ihrem iPhone SE in Tschechien. Dort hat alles funktioniert. Seit der Rückkehr ins heimische Netz bestehen die Probleme.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

So die Kuh ist vom Eis. Dreimal Neustart und automatische Suche ausgeschalten, und es war vollbracht. SIM und iPhone haben sich wieder lieb.

Telekom hatte alles durchgecheckt. Es liegt an beiden Teilen. iOS habe zur Zeit ein Problem mit Wiedereinbuchen nach Länderwechsel. Es ist so schon öfter vorgekommen. 

Der Techniker meinte, es wäre sehr unterschiedlich. Bei den einen geht es sofort, bei anderen erst nach zehn fünfzehn Versuchen. Aber es muss auf diesem Weg durchgeführt werden, damit sich SIM und iPhone wieder kennen und vertragen.

 

Danke an alle Beteiligte. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


 

EDIT: -Guthaben ist vorhanden

           - Meine Frau war mit ihrem iPhone SE in Tschechien. Dort hat alles funktioniert. Seit der Rückkehr ins heimische Netz bestehen die Probleme.


@au37x

Da hat deine Frau im Ausland bestimmt manuell ein Netz ausgewählt. z.B. T-Mobile CZ. Das gibt es natürlich in Deutschland nicht. Mach also unter mobile Netze eine Netzsuche und wähle wieder Telekom.de aus Fröhlich

Ich bin mir dabei nämlich nicht sicher ob so eine Einstellung durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auch zurückgesetzt wird.

Das hatte ich auch probiert. Findet aber nichts. Mit meiner SIM geht das Ding ja. Und umgekehrt auch. 

@au37x

Das iPhone findet garkein Netz? Es zeigt also nichts bei der manuellen Netzsuche an?

 

Dann hat die SIM nichts mehr damit zu tun. Das iPhone wird dann einen Hardwareschaden haben.

Das SE funktioniert mit meiner SIM einwandfrei. Nur mit der eigentlichen nicht. 

Doch die SIM meiner Frau funktioniert auch in meinem iPhone einwandfrei. 

@au37x

Aber wenn die SIM eingelegt ist wird überhaupt kein Netz gefunden? Was ist denn als bevorzugter Netztyp ausgewählt?

Telekom hilft Team
Hallo @au37x,

vielen lieben Dank für das nette Gespräch.

Ich habe nun die Kollegen der Netztechnik mit ins Boot geholt. Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße
Elvira H.

Hallo @Elvira H.,

 

hat sich wohl noch nichts ergeben (?), da die Selbstheilungkräfte noch nicht eingesetzt haben.

 

Lösung

So die Kuh ist vom Eis. Dreimal Neustart und automatische Suche ausgeschalten, und es war vollbracht. SIM und iPhone haben sich wieder lieb.

Telekom hatte alles durchgecheckt. Es liegt an beiden Teilen. iOS habe zur Zeit ein Problem mit Wiedereinbuchen nach Länderwechsel. Es ist so schon öfter vorgekommen. 

Der Techniker meinte, es wäre sehr unterschiedlich. Bei den einen geht es sofort, bei anderen erst nach zehn fünfzehn Versuchen. Aber es muss auf diesem Weg durchgeführt werden, damit sich SIM und iPhone wieder kennen und vertragen.

 

Danke an alle Beteiligte. 

Telekom hilft Team
Hallo @au37x,

es freut mich, dass das Problem gelöst werden konnte. Fröhlich

Viele Grüße
Elvira H.