iPhone X verliert wlan-Verbindung

Ich war vorher mit eine iPhone 6s Plus in meinem wlan zuhause im Netz und habe nun ein neues iPhone X . Das verliert jedoch ständig seine Verbindung zum wlan, muss oft sogar ganz neu angemeldet werden... wer hat einen Rat. Apple help ist ratlos, was selten vorkommt!

Aktuelle Firmware auf dem Iphone ? weil nachdem das X kam, gabs noch mal ein Update 11.1.2

Welchen Router hast du?

Ein speedport 723 V Typ A.  Firmware ist aktuell! 

@Hitpass-Isselburg: Welches WLAN-Band nutzt Du denn im SP W 723V Typ A? Sollte es das 2,4 GHz WLAN sein, schalte mal auf 5 GHz um, läuft es dann stabiler?

 

Gruß Ulrich

Hallo ich habe gerade gegoogelt und bin auf diese Thread gekommen. Es ist kein Problem des Iphone X ... Ich hab ein Iphone 7 plus und seitdem

ich die IOS Version 11.1.2 hab ich genau das selbe Problem. Nach wenigen Sekunden bis Minuten fällt die WLAN Verbindung raus. Sie wird trotz verfügbarkeit, nicht automatisch wiederhergestellt. Manuell schon allerdings fällt sie dann wieder raus. Auf meinem IPhone SE ist noch die 11.0.3 Version drauf .... da ist alles in Ordnung. 

Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag @Hitpass-Isselburg und @laugani.

Ich denke, dass der Tipp von UlrichZ in diesem Fall zum gewünschten Erfolg führen wird.
Bitte aktivieren Sie einmal das jeweils andere Frequenzband (entweder 2,4GHz oder 5 GHz).
Danach sollte die Verbindung wieder stabil sein. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Moin, bei mir dasselbe Problem, allerdings mit der FritzBox 6490 Cable mit neuestem FritzOS und Einstellung auf 2,4 + 5 Ghz.

Zudem passiert das immer wenn ich ein iCloud Backup machen will. Sonst gibt es kauf die Probleme. Netzwerkeinstellungen auf dem X wurden auch schon resettet. Und iOS 11.1.2 ist installiert. „Das letzte Backup konnte aufgrund von Netzwerkproblemen nicht abgeschlossen werden“. Auch schon mit einem anderen Router beim Nachbarn ausprobiert. Apple weiß auch keinen Rat mehr. Hardreset vom iPhone kann ich nicht machen, da mit dann alle Daten fehlen und iTunes habe ich nicht zur Verfügung, da weder PC noch Mac vorhanden ist.

Hallo marcel.groth,

wie zuvor bereits geschrieben wurde, bitte einmal die WLAN-Einstellungen so ändern, dass lediglich ein Frequenzband aktiv ist (2,4 oder 5GHz) und anschließend erneut testen.

Grüße
Michael

Das ändern der Frequenz bringt gar nix, habe beides versucht und auch beides gleichzeitig aktiviert, bringt nix! Wobei ich mit dem Speedport von Anfang an Probleme mit dem WLAN hatte, ist mit dem IPhone X nur noch schlimmer geworden! Hat aber nix mit Apple zu tun, meine Frau arbeitet mit Android und hat die selben Probleme.

ich denke, dass es ein grundlegendes Problem mit dem Speedport und WLAN ist, hierzu gibt es auch Unmengen an Threads, die alle kein Ergebnis liefern! Deshalb kann man die neuen wohl auch nicht mehr mieten, sondern muss sie kaufen! Tolle Praktik!!


@dl1rsq1 schrieb:

Wobei ich mit dem Speedport von Anfang an Probleme mit dem WLAN hatte


Von welchem Speedport redest Du überhaupt, es gibt derer viele? Hier im Thread geht es um den SP W 723V TypA und um eine FRITZ!Box.

 


@dl1rsq1 schrieb:
Deshalb kann man die neuen wohl auch nicht mehr mieten, sondern muss sie kaufen! Tolle Praktik!!

Selbstverständlich können Speedports noch gemietet werden.

 


@dl1rsq1 schrieb:

ich denke, dass es ein grundlegendes Problem mit dem Speedport und WLAN ist, hierzu gibt es auch Unmengen an Threads, die alle kein Ergebnis liefern!


Es gibt auch Unmengen Problemberichte im Netz über WLAN-Probleme mit FRITZ!Boxen und allen möglichen anderen WLAN Access Points.


Als Funkamateur (liege ich damit richtig?) solltest Du wissen, dass eine stabile Funkverbindung von vielen Faktoren abhängig ist, vor allem auch von der Störfreiheit im jeweilig genutzten Frequenzband und davon kann gerade im 2,4 GHz Band keinerlei Rede sein. Siehe auch:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

 

Gruß und 73 de

 

Ulrich

Ist ja ne Menge bla bla hier. Egal was hier diejenigen sagen die überhaupt kein iPhone X besitzen aber immer wieder den Standard Kram hier abarbeiten: das iPhone X hat massive Probleme mit dem WLAN und auch mit der normalen Netzverbindung. Apple weiß nichts davon? Ja klar.... und das in den iPhones für den europäischen Markt die Intel Modems verbaut sind und nicht die Qualcomm ist ja auch ganz neu...

Ich habe es selbst getestet mit meinem 5s, 6er, 6s,  6s Plus, iPad Air 2 und eben mit meinem iPhone X.    Alle Geräte up to Date und nebeneinander gelegt. Egal wo ich mich befinde. Wenn das „schlechteste“ Mobilfunksignal 3 Balken auf irgendeinem Gerät hat dann sind es beim x definitiv nur noch 1 Balken. Im WLAN genau das gleiche. Nur hier ist das x das erste Gerät was aussteigt. Entweder verliert es komplett die Verbindung zum WLAN oder aber es hat noch angeblich Verbindung aber es ist definitiv kein Datenaustausch mehr möglich. Es liegt am x. Definitiv. Und das ist auch bekannt aber wer soll das schon zugeben wollen. Wollte Apple damals beim sechser auch erst nicht zugeben. Und wow, mit dem 6S war alles wieder gut. War übrigens auch schon beim 4er auf das 4s so. 

Hallo ist auch auf dem "SE" nicht i.O, bzw das gleiche Problem.

Hallo

 

mir ging es lange genauso. Mein SE hat ständig die Verbindung unterbrochen. 

Nachdem ich so ziemlich alles ausprobiert habe was Updates, Zurücksetzen und ähnliches betrifft,

habe ich einen Weg für mein SE gefunden. 

Wenn das iPhone mit dem WLAN verbunden ist, dann gibt es das kleine (i) hinter dem Netzwerknamen. 

Dort gibt es einen Button mit der Bezeichnug "autom. verbinden", der fliegt anscheind ab und zu mal raus. 

Seit dem ich das weiß, gehe ich bei erneutem Auftreten der WLAN-Abschlatung einfach in das Menu

und dann funzt es wieder für ein paar Tage/Wochen.

 

Vielleicht hilft euch die Info weiter. 

 

Viele Grüße 

Thies

 Leider besteht bei mir dieses Problem nach wie vor nicht nur bei dem neuen iPhone 7 sondern auch bei dem iPhone 6s meiner Partnerin. Ebenso das iPad mini und auch der PC verliert des Öfteren die Verbindung zu dem Ruder. T-Mobile beziehungsweise sie online war bereits aktiv telefonisch wurde alles durchgemessen allerdings sei alles in Ordnung meinte der Techniker. Sogar einen kleinen präsent Schein habe ich erhalten was ich als sehr nette Geste fahren. Allerdings besteht das Problem weiterhin ständig verliert mein iPhone Die Verbindung vom Internet ich spiel dann immer an den WLAN Einstellungen rum bis es dann mal wieder funktioniert sehr sehr nervig

Telekom hilft Team
Hallo @ldx1000

bitte in einem Thread mit Ihrem Thema bleiben und nicht in mehrere zerstreuen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Hybrid-staendige-WLAN-Aussetzer/m-p/...

Besser noch einige Angaben zu Ihrem WLAN bzw. den WLAN-Einstellungen im Speedport Hybrid machen.

Vielen Dank.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo!

 

Ich hatte im Dezember 2017 auch das IPhone X gekauft. Leider kann ich die permanenten WLAN Abbrüche bestätigen. Jedoch hatte ich festgestellt, dass das WLAN auf Arbeit, für das IPhone X kein Problem verursachte. Bei mir zuhause besaß ich das Speedport W723v Typ A von der Telekom. Die neuesten Updates waren auf beiden Geräten aufgespielt, was jedoch nie half. Also hatte ich jetzt 2,5 Monate lang für 2 Minuten WLAN maximal und danach musste ich neu verbinden. Eine Datai die 200 MB groß war, und die ich per WhatsApp schicken wollte, war eine Tortur. Ich musste bestimmt ohne Witz 30-50 mal das IPhone X mit dem WLAN neu verbinden. Es war total nervig. Seit gestern (22.02.18), nenne ich eine Fritz Box 7560 mein Eigen und was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei. WLAN ist stabil kein Abbruch mehr. 

Hallo,

 

habe das Selbe Problem mit Iphone X und Speedport 723 Typ A

Fliege ständig aus dem Wlan, Backup nicht möglich etc

 

Ich suche nun eine Lösung, die zum einen mit dem Iphone x funzt und auch mit T-Entertain. Trifft das auf die  Fritz Box 7560 zu?

Hat jemand ein anderes Speedport Modell, das ebenfalls mit dem Iphone x harmoniert?

 

Viele Grüsse Dr.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Jesa, hallo @drnepper,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


drnepper schrieb:
Ich suche nun eine Lösung, die zum einen mit dem Iphone x funzt und auch mit T-Entertain. Trifft das auf die Fritz Box 7560 zu? Hat jemand ein anderes Speedport Modell, das ebenfalls mit dem Iphone x harmoniert?


ich sage jetzt mal pauschal, mit den aktuellen Routern (egal ob Speedport oder Fritz!Box) sollte es funktionieren. Entertain geht damit auf jeden Fall und die WLAN-Verbindung sollte auch stabil sein.

Grüße
Peter

Hallo,

 

ich habe mit meinem iPhone X zuhause im WLAN exact dasselbe Problem, maximal 2 Minuten Verbindung, oft auch nur 2 Sekunden. Es passiert NUR beim iPhone X zuhause - nicht wenn ich mich mit dem iPhone X in andere WLANs regelmäßig einwähle (Arbeit, Freunde) und auch mit keinem anderen Gerät in meinem Heim-WLAN. Habe auch den SP W 723V TypA.

 

Ich habe auch alle anderen Tipps (Router aktualisieren, WLAN nicht automatisch verbinden etc) befolgt sowie die Frequenz schon gewechsel. Frequenzwechsel half manchmal, aber auch nur kurzzeitig. Problem hier ist aber auch, dass ich Sonos benutze, und das ist zwangsweise an die Frequenz 802.11g 2.4 GhZz gebunden - genau die Frequenz, bei der das WLAN im iPhone X überhaupt nicht klappt.

 

Noch irgendeine Idee? Danke

@dirkpa: Wenn es der SP W 723V zulässt, nutze den Übertragungsmodus 802.11g + 802.11n und entferne das Häkchen bei max. 300 MBit/s. Nutze die WPA2 Personal Verschlüsselung. Solltest Du die SSID und den Pre-Shared Key (PSK) verändert haben, überprüfe bitte, dass diese keine Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen enthalten! Die SSID sollte nicht unsichtbar sein (wozu auch).

 

Gruß Ulrich

 

@UlrichZ Besten Dank für die Tipps! Habe es mehrfach ausprobiert, obwohl bereits alles bis auf ein Sonderzeichen im Passwort so eingestellt war. Leider keinerlei Verbesserung bisher - im Gegenteil, die Meldung "falsches Passwort" bekomme ich nun bei ca 50% aller Verbindungsversuche, vorher war es weniger. Noch irgendeine Idee?

@dirkpa: Sollte Dein iPhone auch das 5 GHz WLAN-Band unterstützen, schalte testweise mal den Übertragungsmodus 802.11a+n ein. Treten dann die Probleme weiterhin auf?

 

Nochmal nur zur Sicherheit die Frage: SSID und Pre-shared Key enthalten nur Ziffern und Buchstaben ohne Umlaute, ß, und jegliche Sonder- und Leerzeichen?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Ja genau, SSID und PSK nur Buchstaben und Zahlen. Mein Problem ist, dass ich Sonos als rein WLAN-betriebenes Lautsprechersystem nutze. Und Sonos funktioniert leider nur mit 2.4 Ghz und 802.11g - muss doch irgendeinen Weg geben, dass auch mit dem iPhone X hinzukriegen....Sonos.PNG

@dirkpa: Ich würde dennoch mal für einen Tag den Übertragungsmodus testweise ändern.

 

Ist der SP W 723V ein Mietrouter? Dann würde ich an Deiner Stelle auf einen aktuellen Smart (2) umsteigen.

 

Gruß Ulrich

War auch beim 7er so und beim Xs ist es noch schlimmer