iWatch nur noch mit Multi Sim als eSim nutzbar?

Gelöst

Stimmt es, daß Apple für ihre iWatch nur noch Multi Sim Card zuläßt? Bisher hatte ich eine Family Cars Basic als eSim in der iWatch4! Nun sagt die Uhr, keine Sim vorhanden! Und bei Neuanmeldung werden nur noch Multi Sim angeboten! Ist das so?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vonSinnen und Hallo in die Runde,

vielen Dank für die rege Diskussion hier zum Thema eSIM und AppleWatch.

Nun hier einmal eine Rückmeldung von uns:

Für die Inbetriebnahme einer Apple Watch wird ein dafür kompatibles iPhone benötigt. Die Nutzung der eSIM (der AppleWatch) ist nur mit bzw. als MultiSIM möglich.
Anderweitige Konstellationen, wie CombiCard, Prepaid-Karte, eigener Vertrag, etc. in der Watch oder dem iPhone führen dazu, dass die Watch nicht in das Mobilfunknetz einbucht.

Freundliche Grüße

Sarah W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eigentlich war es von Anfang so, dass für die Watch eine MultiSIM benötigt wird.


@vonSinnen  schrieb:

Stimmt es, daß Apple für ihre iWatch nur noch Multi Sim Card zuläßt? Bisher hatte ich eine Family Cars Basic als eSim in der iWatch4! Nun sagt die Uhr, keine Sim vorhanden! Und bei Neuanmeldung werden nur noch Multi Sim angeboten! Ist das so?


Zumindest ist es Voraussetzung das die Watch die gleiche Rufnummer hat wie das iPhone.

 

Gruß Dirk

Danke für die Antwort! Bis vor kurzem ging das auch mit einer Family Card Basic. Nun nicht mehr. Schade!

@vonSinnen 

Das scheint neuerdings leider so zu sein - Du bist zumindest nicht der erste Fall mit diesem Problem.

 

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die Anforderung, dass es eine Multi-SIM sein muss, irgendwo auf diesen ver-k-a-c-k-t-e-n unübersichtlichen apple-Seiten steht - aber bis zum Zeitpunkt, dass mir das jemand explizit zeigt, verweise ich auf diesen Text der mitnichten Multi-SIM erfordert. Nach diesem Text reicht ggf. sogar möglicherweise eine Prepaid-SIM aus:

 

grafik.png

Quelle: https://www.apple.com/de/apple-watch-series-4/

 

Auf der Seite https://www.apple.com/de/watch/cellular/ steht dann allerdings:

grafik.png

Telekom hilft Team
Hallo @vonSinnen,

haben Sie die Apple Watch gewechselt?

Dann wird ein neues eSIM-Profil benötigt, da sich das nicht übertragen lässt.

Grüße
Mandy S.

Nein, nix geändert! Von einem Tag zum anderen funktioniert die eSim nicht mehr! iWath meldet: keine eSim aktiv! Versuche ich diese zu koppeln, werden nur noch Multi Sim angeboten.

https://www.teltarif.de/apple-watch-esim-lte-umts/news/70220.html?page=all vom 29.09.2017 

"Die Telekom behandelt die eSIM wie eine normale MultiSIM zum Mobilfunkvertrag. Bis zu zwei solcher Zusatzkarten können pro Anschluss geschaltet werden. Wer schon insgesamt drei SIM-Karten für seine Handynummer hat, muss auf eine der anderen Karten verzichten, um die eSIM aktivieren zu können."

 

Die Frage ist hier eher, wieso die Telekom zwischenzeitlich auch "normale" SIM als eSIM für die Watch aktiviert hat.

Telekom hilft Team
Hallo @vonSinnen,

die Funktionalität wird gesichert halt wirklich nur mit der MultiSIM angebotem, daher hatten wir da auch entsprechende Aktionen, wo diese z.B. für einen begrenzten Zeitraum kostenfrei war.

Sollen wir gemeinsam eine MultiSIM als eSIM bestellen?

Dann füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Grüße
Mandy S.

Die Telekom schreibt aktuell auf ihren Seiten zur apple Watch (ich weiß nicht was da früher stand):

 

Nutzungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Nutzung der Apple Watch im Mobilfunkmodus ist ein Mobilfunkvertrag in einem Magenta Mobil Tarif bei der Deutschen Telekom und die Buchung einer MultiSIM für einen monatlichen Grundpreis von bis zu 4,95 € pro Monat. Im Tarif Magenta Mobil XL kostet die MultiSIM 29,95 € pro Monat. Durch die Buchung der MultiSIM ist sichergestellt, dass Sie sowohl auf Ihrem iPhone als auch auf Ihrer Apple Watch unter der gleichen Rufnummer erreichbar sind. Ohne Buchung einer MultiSIM ist die Uhr nur mit den Sportfunktionen, ohne Mobilfunkfunktionalität, nutzbar.

Aktivierung nur mit iPhone
Weitere Voraussetzung für die Aktivierung der eSIM ist ein iPhone. Die Apple Watch lässt sich ausschließlich mit einem iPhone 6 oder neuer und ab iOS 12 (Series 4 oder Series 3 mit WatchOS 5) und iOS 11 (Series 3 mit WatchOS 4) betreiben. Eine Nutzung mit Android oder Windows Smartphones ist nicht möglich.


@Has  schrieb:

https://www.teltarif.de/apple-watch-esim-lte-umts/news/70220.html?page=all vom 29.09.2017 

"Die Telekom behandelt die eSIM wie eine normale MultiSIM zum Mobilfunkvertrag.


Das ist ja mittlerweile überholt. Mittlerweile gibt es auch Prepaid als eSIM. Und auch die FamilyCard Basic gibt es als eSIM.

Nur offenbar funktioniert diese eSIM in z.B. einem iPhone. Aber nicht in der apple Watch.

 

Diese Gängelei...

 

Dann würde ich auf die apple Watch pfeifen und eine Galaxy Watch anschaffen

https://www.giga.de/wearables/samsung-galaxy-watch/specials/samsung-galaxy-watch-iphone-mit-der-smar...


@muc80337_2  schrieb:

Dann würde ich auf die apple Watch pfeifen und eine Galaxy Watch anschaffen

https://www.giga.de/wearables/samsung-galaxy-watch/specials/samsung-galaxy-watch-iphone-mit-der-smar...


Igitt, was ist das denn? Zwinkernd

 

Gruß Dirk


@muc80337_2  schrieb:

@Has  schrieb:

https://www.teltarif.de/apple-watch-esim-lte-umts/news/70220.html?page=all vom 29.09.2017 

"Die Telekom behandelt die eSIM wie eine normale MultiSIM zum Mobilfunkvertrag.


Das ist ja mittlerweile überholt. Mittlerweile gibt es auch Prepaid als eSIM. Und auch die FamilyCard Basic gibt es als eSIM.

Nur offenbar funktioniert diese eSIM in z.B. einem iPhone. Aber nicht in der apple Watch.

Der verlinkte Artikel bezieht sich auf die Apple Watch. Ich kenne es die ganze Zeit auch nicht anders, als dass die Watch nur mit einer eSIM als MultiSIM zur SIM im iPhone funktioniert. Vor diesem Hintergrund gab es bereits genügend Diskussionen und Wünsche bezüglich einer weiteren eSIM für die Watch, wenn bereits 2 MultiSIM in Gebrauch sind. 

 

Wieso die Telekom entgegen den eigenen Verlautbarungen scheinbar auch Prepaid und Family Cards für die Watch aktiviert hat, wird sie sicherlich erklären können.   

 

Aktuell steht unter Link

Je nach Bedarf können Sie individuell zwischen den folgenden Funktionen wählen:
1. eine neue MultiSIM bestellen
2. eine bestehenden MultiSIM tauschen
3. eine bereits gebuchte MultiSIM aktivieren

 

sowie im Hinweis für Geschäftskunden 
Wenden Sie sich an den für Ihren Telekom Geschäftskundenvertrag verantwortlichen Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen. Halten Sie die Apple Watch eID bereit, damit diese mit einer MultiSIM verknüpft werden kann

 

 

 

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vonSinnen und Hallo in die Runde,

vielen Dank für die rege Diskussion hier zum Thema eSIM und AppleWatch.

Nun hier einmal eine Rückmeldung von uns:

Für die Inbetriebnahme einer Apple Watch wird ein dafür kompatibles iPhone benötigt. Die Nutzung der eSIM (der AppleWatch) ist nur mit bzw. als MultiSIM möglich.
Anderweitige Konstellationen, wie CombiCard, Prepaid-Karte, eigener Vertrag, etc. in der Watch oder dem iPhone führen dazu, dass die Watch nicht in das Mobilfunknetz einbucht.

Freundliche Grüße

Sarah W.

Hallo Sarah,

ich möchte hier wiedersprechen!

Bis vor wenigen tagen war eine Family Card Basic als eSim in meinen iWatch aktiv! Und funktionierte auch, bis vor wenigen tagen! Da meldete die Uhr: keine eSim erkannt, bitte MultiCard einbuchen!

Irgendwer hat dem ein Ende gesetzt! Zu dumm, alle 3 Karten sind in Geräte verbaut! So kam die Family Card Basic als eSim der Uhr genau richtig!

Gruß!

Telekom hilft Team
@vonSinnen Die Nutzung der Apple Watch ist nur mit einer MultiSIM gewährleistet, das haben Apple und Telekom auch immer so kommuniziert. Manche Kunden haben sie trotzdem zum Beispiel mit einer Prepaid-eSIM genutzt. Mit dem iOS-Update von 12.1.4 auf 12.2 oder höher ist das nun nicht mehr möglich und es funktioniert ausschließlich die MultiSIM. Nach der erfolgreichen Koppelung der Watch mit dem iPhone kann die Watch auch ohne iPhone betrieben werden, sollte das iPhone mal nicht in (Bluetooth-) Reichweite sein. Dabei darf aber das MultiSIM-Konstrukt nicht verändert werden, denn bei DualSIM-fähigen iPhones funktioniert die Watch nur dann, wenn im iPhone die SIM aktiv ist, die zum MultiSIM-Konstrukt gehört. Sollte ausschließlich die andere SIM aktiv sein, besteht kein MultiSIM-Konstrukt mehr und die Watch bucht nicht mehr in das Mobilfunknetz ein. Viele Grüße Jasmin B.

Aha, damit erklärt sich mir das plötzliche Nichtfunktionieren mit der Family Card!

Ich hatte ein Update durchgeführt!

Schade, es hatte gut funktioniert! Eine brauchbare Funktion für uns Nutzer wurde gekillt! 😡

Gruß

Peer

Und leider erhältst Du nur in Geschäftskundentarifen mehr als drei SIM-Karten...


@muc80337_2  schrieb:

Und leider erhältst Du nur in Geschäftskundentarifen mehr als drei SIM-Karten...


Das LEIDER hättest du ruhig groß schreiben können. Frustriert Das ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Ich habe auch als Privater mehr als drei Geräte die eine eSIM vertragen könnten.

 

Gruß Dirk