iphone 5 kamera geht nicht

hallo,

ich bin langsam echt verzweifelt und sauer! bei meinem iphone 5 funktioniert die kamera nicht. sobald ich auf die kamera app klicke, geht diese app auf, aber bis auf diese spirale am anfang sehe ich gar nichts. dieses problem habe ich schon seit einigen wochen. habe jetzt auch das handy in einem telekom shop einschicken lassen. fast eine woche habe ich auf das gerät gewartet. jetzt habe ich heute mein iphone wieder erhalten mit der begründung: der fehler konnte nicht nachvollzogen werden. ich habe nun meine sim karte wieder in das handy rein und an gemacht. ich bin auf die kamera und siehe da...mein problem besteht immer noch.

nun frag ich mich, wie angeblich der fehler nicht nachvollzogen werden konnte, wenn ich es eindeutig sehe und immer noch besteht?
in der nähe vom telekom shop gibt es einen apple shop. ich wollte da einen termin machen, aber die termine sind komplett ausgebucht.

langsam verzweifel ich!
ich habe schon das gerät das 6. mal zurück gesetzt, habe meine sim karte tauschen lassen, updates alle aufgespielt....

zudem ist es auch so das alle leihgeräte im telekom shop verliehen waren. ich habe keine lust und nerven mehr wieder mein handy für fast eine woche einzuschicken und zu riskieren, dass angeblich wieder der fehler nicht nachvollzogen werden kann.

ich habe auch an dem tag im telekom shop eine andere kundin mitbekommen. sie hatte auch ein ähnliches problem wie ich nur mit einem anderen gerät.
bei ihr konnte der fehler angeblich auch nicht nachvollzogen werden.

ist das momentan eine bestimmte abfertigungs masche? denn der fehler bei der einen kundin war eindeutig zu sehen. sie hat es auch direkt im telekom shop ausprobiert und getestet.

meine cousine hatte ein rücktritt beantragt. der erste wurde auch abgelehnt, da angeblich nicht nachvollzogen werden konnte. sie hat es nochmal einschicken lassen auf rücktritt. dann aufeinmal ging es.

kann mir jemand einen tipp geben, was ich noch machen kann?
Telekom hilft Team
Hallo Weber,

ich kann wirklich gut nachvollziehen, dass Sie etwas angesäuert sind. Die Kamera ist ein durchaus wichtiges Merkmal des iPhone und sollte dementsprechend auch funktionieren. Warum Sie nicht ordnungsgemäß funktioniert, vermag ich nicht zu sagen. Hier ist Apple der richtige Ansprechpartner für Nachfragen. Das beim Einschicken des iPhone nicht nachvollzogen werden konnte, das die Kamera nicht funktioniert kann ich, eben so wenig wie Sie, verstehen. Ich befürchte jedoch, die Prozedur muss wiederholt werden. Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.

Tut mir leid.

Viele Grüße
Sebo
Über Apple austauschen lassen. Halte die Seriennummer bereit und rufe bei Apple Care (0800 6645451) an. Dort erwartet dich eine Computerstimme die dir ein paar Fragen stellt, unter anderem die Seriennummer oder IMEI (steht alles auf der Packung), dann wirst du zu einem Mitarbeiter weitergeleitet.
Auch Apple zieht die Masche durch und sagt dass der Fehler nicht reproduziert werden kann ... leider. War jetzt jedenfalls bei mir so.
Dann sag denen, dass es dir egal ist ob die das können oder nicht, es funktioniert nicht und du hast für ein funktionsfähges Gerät bezahlt. Gibts ja net hier. Lass dich net abwimmeln, ist ja ne Frechheit..
Ich hab auch ein ähnliches Problem. Meine Kamera funktioniert auch nicht vollständig sondern nur die vorderkamera !! Sobald ich die rückkamera öffnen will hängt die Kamera und ich muss diese schließen Traurig ich hab es auch schon eingeschickt und die Kamera wurde komplett getauscht also es ist eine ganz neue Kamera drinn und trotzdem besteht das selbe Problem immernoch nur die vorderkamera funktioniert !!!! Jetzt frag ich mich wo ist das Problem weil die Kamera wurde komplett getauscht !!!!
Könnt ihr mir weiterhelfen !!!
Bitte schnell
Gruß

Hallo Kelly90, natürlich besonders ärgerlich, speziell, wenn schon die Kamera ausgetauscht wurde. Wie schon von meinem Kollegen gesagt, ist der Hersteller da der richtige Ansprechpartner. Vielleicht ist es sinnvoll, das Gerät an sich auszutauschen, anstatt nur die Kamera. Welche Schwierigkeit da genau besteht, kann ich aus der Ferne leider nicht diagnostizieren.


Lieben Gruß


Peschro

Jupp bei mir geht die Kamera auch nich, selbe Problem Kamera app öffnet front Kamera ok back Kamera kommt nichts..

Tolle tipps wie neustarten, reset, zurücksetzen, updaten,.. usw,.. alles Zeitverschwendung!
Ich habe alles probiert, etliche male sogar (seit wochen!!)
Es kann doch nicht sein das Jeder 4. Iphone user dieses besch..... problem hat und
keiner kann irgendetwas "nachvollziehen" oder fühlt sich irgendwie verantwortlich dieses problem im geringsten zu lösen... ....(anwenderfehler, muss geprüft werden, es fallen evtl. kosten an, muss ein zweites mal eingeschickt werden.... und und und)
Ich google einmal nach diesem Fehler und es berichten tausende vom selben fehler, alle ratlos und deprimiert. Super!

Schade an Apple aber das mach ich kein zweites mal mit.

viel glück den anderen, die das Problem haben. Ihr seid nicht alleine.
Grüße,
Heiko Berndt

Wenn das Gerät noch Garantie hat, einen Termin an der Geniusbar machen und hingehen. Da der Fehler ja von euch produziert werden kann, wird das Gerät auch ausgetauscht. Da bin ich sicher.

Selbst wenn es tausende mit diesem Problem sind, ist das nicht jeder 4te
Walter G:
Ich hatte ebenfalls das Problem, dass die Frontkamera nicht funktionierte, teilweise auch die zweite Kamera. Nach aufwändiger Suche im Internet fand ich auf YouTube einen Hinweis, der das Problem löste: Kamera App öffnen und am Iphone die rechte obere Bildschirmecke solange drücken, bis die Kamera wieder funktioniert. Zietat aus Youtube:
TIMBUIII: The problem is that you have recently put a lot pressure on your front screen. You can fix this problem by opening your camera app and then apply pressure with you finger on the upper right hand corner of your iPhone screen until it fully adjust back to normal. It might take some time so keep pressing and play around with it
Bei mir ist es so , das nach nem Bildschirmbruch die Kamera nicht mehr funktioniert. Ich geh auf die App und es reagiert nicht und ist schwarz , egal ob back oder front Seite :// richtig ärgerlich . Hoffe ich finde noch eine Lösung und ihr natürlich auch ^^
Hi Walter
Du willst uns auf den Arm nehmen, richtig? Wenn nein, erkläre mir den Prozess nochmal etwas genauer. Grüss Eddy
Walter G meinst du das ernst?
Das iPhone ist zwar nicht unbedingt meine "Baustelle", aber das Stichwort Youtube hat mich mal neugierig gemacht und habe da folgendes interessantes gefunden:


Vieleicht hilfts ja dem Einem oder Anderen...
Hoffe, die Verlinkung ist erlaubt...
Eddy Zürcher schrieb:
Hi Walter
Du willst uns auf den Arm nehmen, richtig? Wenn nein, erkläre mir den Prozess nochmal etwas genauer. Grüss Eddy

Hallo Eddy, ich meine das absolut ernst und es hat bei meinem Iphone schon zweimal bestens funktioniert. Habe keine Ahnung warum, aber es funktioniert. Du darfst mir glauben, dass ich als Diplom-Informatiker erst mal alle anderen "Software-orientierten" Lösungsansätze ausprobiert hatte. Also nochmal im Detail: Iphone einschalten und Kamera-App öffnen. Du siehst nur das verschwommene Bild, da die Kamera ja defekt ist. Dann nimmst Du die rechte obere Ecke Deines Iphones zwischen Daumen und Zeigefinger (Daumen oben auf dem Bildschirm, Zeigefinger unten auf der Rückseite) und beginnst vorsichtig, Druck aufzubauen. Natürlich nicht extrem, aber schon kräftig. Einige Sekunden fest drücken. Nach ein paar Versuchen siehst Du plötzlich wieder das richtige Bild und die Kamera funktioniert wieder. Viel Erfolg wünscht Walter G.
Was Walter schreibt, ist absolut richtig und hat bei mir auch funktioniert. Wenn man das tut sieht man ausserdem Zeichen eines Wackelkontakts. Das würde erklären warum viele Leute nach irgendwelchen Resets und Hard Resets wieder eine funktionierende Kamera vermeldeten: Zufall.
Allerdings ist die Drückerei auf Dauer keine Lösung und inzwischen hilft auch das bei mir nicht mehr. Ich werde heute mein iPhone nach Anleitung demontieren und die Kamera neu verbinden, wenn es wirklich ein Wackelkontakt ist könnte das helfen. Ausser das Problem liegt in der Elektronik IN der Kamera, dann kann man nur austauschen (pc: ca. 30€)

ich werde mich melden
Soweit ich informiert bin, hat es nach Update der iPhones 5 auf iOS7 oft Probleme mit Wlan wie auch mit der Kamara gegeben, was darauf zurückzuführen war, das mit dem OS einige Chips mehr Rechenleistung beanspruchten und sich damit auch wesentlich höher erwärmt haben. Zur Folge haben sich dann einige unsaubere Lötverbindungen gelöst - somit Wackelkontakt. Das mit dem Drücken ist somit nicht soweit hergeholt. EInige Nutzer haben ihr iPhone deshalb auch mit der "Fön-Methode" erfolgreich "repariert". Die Methode ist jedoch mit vorsicht zu genießen und auf eigene Gefahr, da man so sein geliebtes iPhone auch endgültig zum Briefbeschwerer verwandeln kann.
Beim Apple-Support ist dieses Problem bis heute immer noch "unbekannt" (je nach Berater)... wie lange gibt es das iOS7-Update schon???
UPDATE:

Die Garantie meines iPhone ist abgelaufen und ich hatte im Mai 2014 besagtes Kameraproblem.

Ich habe mir jetzt daraufhin für knapp 9€ bei eBay eine neue original Kamera bestellt und ein "iPhone Repair Kit" für 5€ von Amazon, beides inkl. Versand. (Es gibt auch billigere Kameras, jedoch sehen diese Modelle auf den Fotos nicht gerade vielversprechend aus)

"iFixit" hat eine ausgezeichnete englische bebilderte Anleitung, wie man das iPhone komplett auseinander nimmt und die Kamera austauscht

Habe genau dies getan und siehe da: Die Kamera App schießt wieder zuverlässig Fotos, Blitz geht auch.

Natürlich kann ich nur hoffen, dass es an der Kamera lag, immerhin geht die Mehrheit von einem Software Problem aus, woraufhin die Kamera mit iOS 7 ihren Geist aufgab.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass das Zufälle sind und einfach nur die Hardware versagt hat - meine Kamera ging auch bis vor einem Monat, trotz iOS 7 seit Release am 18. September 2013 , also ugf. 8 Monate bei fast täglicher Verwendung.

Zum Schluss noch eine Warnung: iPhones beinhalten sehr filigrane Elektronikbauteile. Zum Tausch der Kamera wird das iPhone in ca. 10 Einzelteile zerlegt indem 20 Schrauben gelöst werden, Kontakte getrennt und Batterie und Hauptplatine ausgebaut werden. Wer sich das nicht zutraut sollte einen Fachhändler aufsuchen.

LG
Es bringt sich nix wiederherstellen oder sonstiges.iPhone einschicken(wenn mann Garantie hat) oder neues kaufen,wenn die Kamera nicht funktioniert dann ist auf der Platine was kaputt,hab alles gemacht Kamera getauscht & wiederhergestellt bringt sich nichts. Man braucht dafür eine neue Platine.
Hallo Leute

Ich hatte bis gerade eben das selbe Problem gehabt und die Rückkamera hatte einen Fehler.
Ich habe es mit dieser Methode wieder hinbekommen.

1. Ich habe die Taschenlampe vom iPhone eingeschaltet.

2. Das IPhone ausgemacht (Taschenlampe leuchtet dabei)

3. Zum Schluss das iPhone wieder angemacht und die Kamera funktionierte einwandfrei.

Hoffe es funktioniert bei euch auch wieder.
Vielleicht war es bei mir auch nur Glück das wieder funktioniert.
Jedoch wollte ich das gerne mit euch teilen.
Vielleicht klappt diese Methode ja.
Bitte um Rückmeldung .

Gruß myasha
Unglaublich, aber wahr - hätte das Problem ebenfalls und es funktioniert!!!!!!
Habe das selbe Problem seit ein paar Tagen und habe grade das mit dem Druck auf den rechten Bildschirmrand probiert erst gab es Bildstörungen und nach mehr maligen versuchen ging es dann o.O egal warum aber es geht und kostet nichts aber das nächste mal gibt es dann kein I Phone mehr
Telekom hilft Team
Hallo Denise-Gruenhagen,

vielen Dank für die Schilderung. Schön, wenn es nun wieder funktioniert. Vielleicht überzeugt das Gerät ja doch noch, ansonsten können wir beim nächsten Mal gerne nach einer Alternative Ausschau halten.

Ich wünsche noch einen sonnigen Tag.

Viele Grüße
Jennifer K.
cool! Die Außenkamera meines iPhones 5 blieb schwarz. Mit dem Tipp hat es geklappt. Die Kamera funktioert wieder. Danke!!!

Hallo Walter, danke für den Tip! Hat bei mir auch funktioniert. Wie bist du nur auf diese Lösung gekommen?

Gruß Bernd