AW: Defekte Sim-Karte beim Oneplus One

Gelöst

ich hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem, meine SIM-Karte hat sich nach etwa vier Wochen Gebrauch in meinem Oneplus 2 verabschiedet. Sie hat auch in meinem alten Handy nicht mehr funktioniert. Sie wurde gar nicht erkannt oder es kam die Meldung "invalid card". DIe neue geht jetzt erstmal und ich werde natürlich erstmal abwarten, ob das so bleibt. Die "Symptome" waren genau die gleichen, wie hier in diesem Congstar Thread beschrieben:

https://www.congstar-forum.de/endger%C3%A4te/handys-smartphones/50589-sim-karten-defekt-im-lg-g2-und...

Und viele Menschen berichten, dass bei ihnen mehrere Karten immer so nach drei bis vier Wochen defekt waren.

Dort ist auch immer wieder die Rede von "modifizierten" SIM Karten, gibts die bei der Telekom inzwischen auch? Ich finde auf den Unterlagen zu meiner neuen SIM-Karte leider auch keine ANgaben zum Typ der Karte CW2, CW7 - da gibt es ja offensichtlich Unterschiede...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo in die Runde,

ich möchte euch an dieser Stelle eine zusammenfassende Lösung zum bisherigen Fall mitteilen.

 

  • Es kam aufgrund von einigen Geräten der OnePlus-Serie zu Schwierigkeiten.
  • Diese äußerten sich dadurch, dass die SIM-Karten nach einer Weile unbrauchbar waren.
  • Um dem Thema temporär entgegenzuwirken, verschickten wir neue SIM-Karten aus Kulanz.
  • Unsere NFC SIM-Karten boten sich als Übergangslösung gut an.
  • Im Nachgang brachte der Hersteller ein Update raus, welches bei manchen OnePlus-Geräten half.

 

Meldet euch gerne, wenn wir noch etwas für euch tun können.

 

Beste Grüße

Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@eismann333: Danke für das Telefonat. Die neue SIM-Karte befindet sich auf dem Weg zu dir.

Viele Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

So, jetzt funktioniert sie endgültig nicht mehr.

Gebe dann hiermit auch das o.k., welches MelanieW benötigte. Wenn ich hier so lese scheint es bei den Nachfolgern zu klappen mit dem SIM Toolkit.

Also bräuchte ich entweder einen Vorgänger wie V/6 oder einen Nachfolger wie WE oder aus der T-Reihe. Scheint wirklich nur die W7 die Problematik zu haben.

Wäre klasse wenn ihr es hinbekommst, dass ich eine der aktuellen bekomme, dann habe ich Ruhe und solange halt mal ohne Telefon.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich habe den Austausch der SIM-Karte nun gerade für Sie veranlasst.
Bis zum Ende der Woche sollte die neue Karte spätestens bei Ihnen ankommen.

Sollten noch Fragen aufkommen, lassen Sie es mich wissen.

Viele Grüße
Melanie W.
Gelöschter Nutzer

Vielen Dank! Da bin ich ja gespannt was für eine kommt und ob dann Ruhe einkehrt.😀

so, nochmal vielen Dank!

Neue SIM ist angekommen und es ist eine C/VE Karte. SIM Toolkit funktioniert jetzt. Also sehr gute Chancen auf eine lange Lebensdauer.

Guten Tag

haben das selbe Problem mit einem ONE+One und lt. Hotline können wir eine solche Karte nicht bestellen.

Liebe Melanie W. könnten Sie mir auch eine besorgen?

Hallo @Peter P.1 ,

wir konnten ja gerade alles telefonisch klären.
Sollten auch mit der neuen Karte Probleme auftreten, lassen Sie es mich wissen.

Viele Grüße
Melanie W.

Hallo,

 

auch ich habe das gleiche Problem mit meinem Xiaomi Redmi Note 3. Gerade eben hat sich die 2. Simkarte innerhalb von 3 Monaten verabschiedet. Kann auch bei mir die SIM-Karte gegen eine entsprechende SIM ohne das Problem ("NFC-SIM", "C/V7") ausgetauscht werden?

 

Viele Grüße

Melanie ist die Beste 1000 Dank für das nette Telefonat, werde Bescheid geben wenn es hält (länger als 6 Wochen)

Wenn alle Mitarbeiter der Telekom so promt und hilfsbereit (mit Ergebnissen) reagieren würden gäbe es nur noch diese Company

Beste Grüße

Peter

Hallo @renthlinghedisse,

da ich dich gerade telefonisch nicht erreichen konnte, habe ich dir nun eine E-Mail zukommen lassen.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
@Peter P.1, vielen Dank für die netten Worte. Fröhlich

Herzliche Grüße
Melanie W.

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort, ich habe mit einer alternativen Rufnummer geantwortet.

 

Viele Grüße

Vielen Dank für das nette Telefonat @renthlinghedisse.
Wie gesagt, sollte die Karte auch für Probleme sorgen, dann gib mir gerne Feeback.

Viele Grüße
Melanie W.

Guten Tag,

ich habe genau das gleiche Problem mit den c/w7 Sims in meinem Xiaomi Mi 5 pro und Xiaomi Mi 4.

Welche Bezeichnung haben die neuen funktionierenden Simkarten?

 

Könnten Sie mich auch telefonisch kontaktieren?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Torsten B.

Hallo @t.beyreiss,

wann wurden die SIM-Karten das letzte Mal ausgetauscht und wie lange haben diese gehalten?
Wann passt es mit einem Rückruf?

Viele Grüße
Melanie W.

Jetzt wäre auch okay Fröhlich

 

Ich habe mehrere Verträge und die SIM-Karten haben immer knapp über 1 Monat gehalten. Sie hatten die Bezeichnung C/W7.

 

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Vielen Dank für das nette Gespräch @TorstenBe.. Ich habe die Wechsel der SIM-Karte gerade wie besprochen für Sie durchgeführt.

Viele Grüße
Melanie W.

@Melanie W.Ich bedanke mich auch noch einmal recht herzlich.

 

Mit meinem Arbeitgeber habe ich auch gesprochen. Könnten Sie für den Dienstvertrag den Kartentausch veranlassen?

 

Bei Fragen bin ich immer erreichbar.

 

Mit freundlich Grüßen

 

Torsten B.

Hallo Melanie W.

ich habe nun auch schon die dritte Nano Sim Karte C/W7. Die ersten beiden sond jeweils nach ca. 2 Monaten nicht mehr erkannt worden. Nun die Frage, ob ich die Sim Karte gegen eine NFC Karte tauschen lassen kann. Der Telekom Shop meines Vertrauens kennt dieses Problem leider nicht. Ich habe alle Daten in meinem Profil ausgefüllt und würde mich über eine positive Antwort von Ihnen freuen.

Hallo @markorichter83,

ein Austausch der SIM-Karte ist natürlich möglich, allerdings nicht mehr auf eine NFC-SIM-Karte.
Wir haben nur nocch ein SIM-Karten Modell, welches aber überarbeitet wurde und inzwischen (toi toi toi) die bekannten Fehlerbilder verhindert.
Funktioniert die jetzige SIM-Karte denn gar nicht mehr? Wenn Sie mir ein Go geben, lege ich los.

Viele Grüße
Melanie W.

@Melanie W.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Von mir bekommen Sie direkt das Go. Noch funtioniert die Karte, jedoch vielen die anderen Karten relativ schnell aus und das jeweils an Feiertagen oder Wochenenden. Da ich in nächster Zeit einen Monat im europäischen Ausland verbringe, möchte ich dieses Verhalten möglichst vermeiden. Da die Kartennummer der neuen Karte nicht wirklich weit von der der kaputten Karte ist gehe ich davon aus, dass es sich um eine alte Karte handelt. Ich wären Ihnen daher um die Zusendung dieser neuen Karte sehr sehr dankbar.

Hallo Melanie W.,

 

ich hatte vor ca. einem Jahr eine NFC-SIM-Karte von ihnen erhalten, um das Problem zu lösen.

Diese Karte ist jetzt allerdings wieder defekt und mir wurde im T-Shop nur eine neue vom Modell C/W7 gegeben.

Funktionieren diese jetzt im OnePlus oder gibt es immernoch spezielle Typen? Davon bräuchte ich dann wieder eine.

 

MfG

Stefan Richter

Hallo @Stefan-Richter,

schade, dass sich jetzt auch die NFC-SIM verabschiedet hat.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Karte um ein aktuelles Modell handelt. In diesem Fall sollte die SIM-Karte dem Fehlerbild entgegenwirken.
Sobald es zu ersten Fehlerbildern kommen sollte, geben Sie mir Bescheid, damit wir ggf. rechtzeitig austauschen können.

Viele Grüße
Melanie W.

Hallo Melanie, bei mir besteht leider das selbe Problem. Leider scheint niemand anderes ausser Sie helfen zu können. Hatte schon Kontakt mit einem anderen Kollegen von Ihnen. Der Kollege hat mir nun heute mitgeteilt: 

 

Guten Morgen Herr ...,

ich habe jetzt eine Antwort auf das Sim Karten Problem. Allerdings ist die Antwort nicht erfreulich:

"gerade bei dem EG "OnePlus", welches nicht über die Telekom vermarktet wird, haben der EG-Hersteller das Problem die technischen Spezifikationen für den Kartenslot einzuhalten.

Das EG zerstört hier unsere SIM-Karten. Die NFC-Karten waren hier stabiler.

Ein Versand ist aber nicht mehr möglich. Hier muss sich der Kunde abschließend mit dem EG-Hersteller in Verbindung setzen.

Wir als Telekom versenden nur noch normale Tripple-SIMs."

Die Aussage von Melanie W. war also bedingt richtig, das Problem ist nur es gibt keine anderen Sim Karten mehr außer die "normalen" Triple Sim.

Grüße aus Berlin

Peter Claas
Geschäftskundenservice

 

 

Können Sie sich bitte auch in meinem Fall der Sache annehmen?

Im Moment ist meine Karte defekt und eine neue Karte unterwegs.

 

Vielen Dank für ihre Hilfe.

Telekom hilft Team
Hallo @FrankKi,

um es mit den Worten des Kollegen zu sagen "seine Aussage ist nur bedingt richtig". Zwinkernd
Nein ernsthaft, es gibt tatsächlich keine NFC-SIM Karten mehr, die sich ja als robust herausgestellt haben.
Jedoch haben wir unsere Triple-SIM-Karten "gepimpt", sodass die Wechselwirkung zwischen unserem vorhandenen SIM-ToolKit und den Fremdgeräten nicht mehr stattfinden sollte.
Wir haben unser komplettes SIM-Karten Sortiment auf diese Karten geändert. Sie können also davon ausgehen, dass Sie bei einem Kartentausch jetzt immer eine Karte der neuen Generation erhalten.
Bisher habe ich noch keine negative Rückmeldung von den betroffenen Kunden erhalten und bin somit weiterhin zuversichtlich, dass unsere Entwickler hiermit nun eine endgültige Lösung gefunden haben.

Viele Grüße
Melanie W.

Hallo Melanie,

 

ich habe im Laufe diesen Jahres nun die dritte defekte SIM-karte der Baureihe c/w7. Ich verwende das Xiaomi MI5 und der Vertrag läuft über meine Firma.

 

Da weder die Kollegen im T-Shop noch meine Kollegen intern wirklich begreifen wo das Problem liegt, wende ich mich an dich.

 

Was genau wird von mir benötigt, damit eine der neueren SIM-Karten zu mir in die Firma geschickt werden kann? Stand jetzt bin ich nicht erreichbar.

 

VG

Andreas

Hallo @amueller_sundk,

das Kartenproblem mit dem Xiaomi Mi5 ist uns bereits bekannt. Die Ursache für dieses Problem ist unser SIMTool-Kit. Um dieses Fehlerbild zu beheben wurden unsere SIM-Karten nun technisch geändert und seit Anfang März versenden wir nur noch die überarbeiteten SIM-Karten. Anhand Ihrer Rufnummer erkenne ich, dass gestern die überarbeitete SIM-Karte versendet wurde.

Bitte melden Sie sich, wenn Sie mit der neuen SIM-Karten Probleme haben sollten.

Liebe Grüße
Behiye G.