Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Sie sind Geschäftskunde und haben Fragen zum iPhone 6s oder 6s Plus? Hier bekommen Sie Antworten.

Das neue iPhone 6s und 6s Plus wurden vorgestellt. Zum Teil weichen die Abläufe bei Geschäftskunden maßgeblich von dem Procedere bei Privatkunden ab.  Deshalb haben wir diesen Beitrag bereitgestellt, in dem wir eigens die Fragen unserer Geschäftskunden beantworten.

 

In diesem Beitrag werden sich folgende Berater um Sie und Ihre Anliegen kümmern:

 

  • Irina K.
  • Susann R.

 

Alle Antworten, die wir Ihnen schon sicher geben können, werden wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. Haben Sie aber bitte Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst besorgen müssen.

 

Sobald wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort in die markierte „Lösung“ übernehmen.

 

Manche Informationen können Sie sich schneller selbst besorgen und entlasten uns damit. Folgend dazu eine Linkliste mit Self-Services. Sollten Sie trotzdem lieber mit uns sprechen, sind wir gerne für Sie da.

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv. In Einzelfällen ist zur Aktivierung ein Anruf beim Kundenservice unter der Kurzwahl 1300 notwendig.

 

 

    • Lieferstatusanzeige für Neu- und Bestandskunden

 

Wir freuen und uns auf Ihre Fragen und eine angeregte Diskussion.


P.S.: Sofern Sie einen Privatkundenvertrag haben, stellen Sie Ihre Frage bitte in unserem Beitrag "Fragen zum iPhone 6s oder 6s Plus. Hier bekommt Ihr Antworten".

@Susann R.Bedeutet die Antwort auf Volker.Schwachs Frage, dass die Seite den Termin rein darüber berechnet wieviele Bestellungen es an diesem Tag gab (mit bzw. ohne Reservierungsticket) und wie viele Geräte verfügbar sind?

Denn bis Samstag wurde mir (gleiche Datumskonstellation wie Volker.Schwach) angezeigt, dass das Gerät in KW39 käme. Das wäre dann also eine Schwäche in ihrem Algorithmus zur Berechnung der Lieferzeit, den FIFO entspricht das ja nicht?

Oder kann ein Ticketbesitzer, der sein Ticket vor mir erworben hat, aber deutlich nach mir bestellt hat, noch vor mich für die Bestellung eingereiht werden?

Community Manager*in

Hallo @Sascha Kr.,

 

genau, das hätte ich vorhin schon mit erwähnen sollen, damit es deutlicher wird. Danke für den Hinweis.

 

Der Reservierungs Service ist nicht nur dafür gut, dass Sie schneller beliefert werden, sondern auch, dass Sie sich bei der Bestellung nicht beeilen müssen. Es kommt also nur darauf an, wann Sie reserviert haben.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Hallo ich habe am 14.09.2015 einen neuen Business Vertrag abgeschlossen. Wann wird mir mein iPhone6s Plus 64GB in silber zugesendet. Laut Lieferstatus wird es erst KW 39. Stimmt das?? Meine Frau hat im privatkunden segment eine Reservierungsticket. Besteht die möglichkeit das ticket umzubuchen??

 

LG

Wollen Sie das Telefon schon letzte Woche? Wir sind aktuell in der KW39.

Guten Morgen,

 

irgendetwas stimmt bei dem Lieferstatus meiner Meinung nach nicht:

https://www.t-mobile.de/lieferstatus/0,20508,23745-_,00.html

 

Nehmen wir an, dass iPhone 6s (spacegray 64 GB) wurde pünktlich am 12.09 bestellt, ergeben sich komische Lieferzeiten je nachdem welches Reservierungsdatum man auswählt:

 

10.08 - 11.08 KW 40

12.08 KW 39

13.08 - 14.08 KW 40

15.08 - 18.08 KW 39

19.08 KW 40

usw. ( ich habe nicht alle Daten getestet)

 

Wie kann es sein, dass frühe Reservierungen später beliefert werden?

 

Ich z.B. habe am 13.08 reserviert. Am Sonntag wurde mir noch die KW 39 als vorraussichtlicher Liefertermin angezeigt, jetzt ist es auf einmal KW 40, obwohl Reservierungen vom 15.08 - 18.08 angeblich noch in KW 39 beliefert werden. Das erschließt sich mir nicht.

 

Beste Grüße

Marius S.

@Susann R. Danke für die Klarstellung!

 

Und noch eine Frage: im Privatkundenthread hat eine Kollegin von Ihnen geschrieben, dass es morgen eine SMS an Bestandskunden geben wird, ob das iPhone noch dieses Wochenende geliefert werden kann. (https://telekomhilft.telekom.de/t5/iPhone-iPad/Fragen-zum-iPhone-6s-oder-6s-Plus-Hier-bekommt-Ihr-An...

 

Wird es diese SMS auch an Geschäftskunden geben?

genau das selbe wollte ich auch fragen Zwinkernd dürfte ja kein problem darstellen eine sms rauszuschicken oder? denn wenn es bei privatkunden geht dann sicherlich auch bei uns

Das wäre auch sehr interessant.

Wird es eine benachrichtigung geben ? Wann werden die Pakete entlich verschickt?

jemand zu hause ?

Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

@daniel26ffm der Reservierungs-Serivce ist Kundengebunden und kann nicht auf andere Personen übertragen werden. Wenn Sie jedoch die 39. KW als voraussichtlichen Liefertermin angezeigt bekommen, brauchten Sie ja auch keinen Reservierungs-Service. Zwinkernd

 

@mskoeln Ihre Frage kam in diesem Thread schon auf und ich habe mich daher noch einmal Rückinformiert. Ich verstehe, dass es verwirrend ist und hoffe, dieses Mal meine Aussage deutlicher ist. Fröhlich

 

In den letzten Jahren haben wir den voraussichtlichen Liefertermin bei einigen Varianten nach vorn geschoben, weil wir mit einer größeren Liefermenge gerechnet haben. Diese fiel jedoch kleiner aus als gedacht, sodass wir den Liefertermin kurzfristig wieder nach hinten verschieben mussten.

Dadurch kam verständlicher Weise Unmut bei einigen Kunden auf.

 

Daher haben wir uns in diesem Jahr dazu entschieden, keinen Liefertermin nach vorn zu schieben, sondern nur nach hinten.

Es kann also sein, dass Ihr Gerät doch früher bei Ihnen ankommt, als in der Übersicht angezeigt wird.

 

 

 

Bitte entschuldigen Sie, wenn es einmal etwas länger dauert bis ich antworte. Ich möchte, dass alle Informationen, die ich hier gebe, korrekt sind und rückversichere mich daher bei einigen Fragen.

Niemand wird vergessen und jede Frage wird beantwortet.

 

@Sascha Kr.@MathiasFiebig@daniel26ffm@VincentFuhler die Frage zu den Versandinformationen kläre ich gerade. Eine SMS gibt es jedoch nur im Privatkundenbereich.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Danke für die ausführliche Antwort. Fröhlich

 @Susann R. Gibt es schon was neues ? Habe grade mit der Hotline gesprochen die wissen garnichts  Traurig die wollte mir erklären das die iPhones erst am Freitag an DHL und co übergeben werden... was muss ich tun um meinen status jetzt genau rauszubekommen?

Hallo THT,

Habe auch von der Hotline die Info bekommen, dass die Geräte Freitag erst in den Versand gehen. Ich habe hier eine Zustellung zu Freitag erwartet. So wie Apple es auch macht. Die Geräte liegen doch bereit.

Gruß
D.
Ich komme mir hier als GK auch irgendwie verarscht vor... 1. Privatkunden bekommen eine Benachrichtigung mit Trackingnummer und uns wir an der Hotline gesagt das es noch keine gibt, da die Telefone angeblich erst ab Freitag an den Paketdienst übergeben werden. 2. Als GK kann man nicht mal online den Auftrags und Lieferstatus einsehen, aber bei Privatkunden geht das. Kann mir mal jemand erklären was diese Geschäftspolitik von der Telekom soll???

Es geht jedenfalls nicht schneller, wenn ihr alle 2 Stunden nachfragt.

 

Dass die Geräte nicht erst Freitag in den Versand gehen, wisst ihr doch auch alle.... Also ganz klar eine Falschaussage seitens der Hotline. Sowas passiert nunmal, aber ihr scheint ohne das neue iPhone gar nicht leben zu können. Bei mir steht KW43 als voraussichtliches Datum... Aber ich frage auch nicht alle 2 Stunden, weil es dadurch auch nicht schneller geht.

 

ich frage 1x am Tag per Chat nach, ob mein Endgerät bereits versendet wurde und das wars. Wichtig ist: Schreibt Endgerät, oder Bestellung, damit euch ein unwissender Mitarbeiter nicht einfach, wie an der Hotline, die Aussage gibt ohne zu gucken. Mehr könnt ihr halt nicht machen.

@dgoos
In welchem Chat fragst Du da nach? Im Business-Service-Center?

Servus,

 

also es ist nicht mein erstes iPhone, dass ich über die Telekom beziehe.

Meine Erfahrungen sind so: Die Geräte scheinen direkt an ein DHL Lager zu gehen, dort dann gelabelt und verpackt zu werden und dann von DHL ausgeliefert zu werden.

Daher ist es erstmal auch kein Problem, wenn die Tracking Nummer noch nicht da ist und erst Morgen (laut Hotline) oder gar erst am Freitag auftaucht. Bisher habe ich meine iPhones immer pünktlich bekommen. Ich hatte aber auch immer frühzeitig das Reservierungsticket und direkt am Bestellstart bestellt.

 

Hier aber mal gut gemeinte Kritik an der Deutschen Telekom:

 

Es ist glaube ich für fast alle so ziemlich unverständlich, dass wir Geschäftskunden weder SMS noch sonst irgendetwas an Benachrichtigung, oder Fortschritts"Portal" zur Einsicht unseres Lieferstatusses zu erhalten. Ich bin sicher, es hat eine Systembedingten Grund (aufgrund einiger Rahmenverträge), dass das derzeit nicht möglich ist. Einem so großen Unternehmen wie der Telekom traue ich es aber zu, dieses Problem zu lösen Zwinkernd Das Problem besteht allerdings schon sehr lange. Würde übrigens auch viele Rückfragen verhindern. In der Werbung propagiert ihr ja auch, dass die Telekom unser Geschäft Digital voran bringt, also bitte mit gutem Beispiel voran Fröhlich

 

Viele Grüße

Einfach im Geschäftskundenbereich warten, bis am rechten Bildschirmrand das Feld "Chat" grün wird bzw. überhaupt auftaucht.

 

 

 

-------

Anmerkung von Svenja B. : Am besten die Chatlasche auf unserer Mobilfunkseite nutzen, damit Sie direkt mit unseren Mobilfunkspezialisten verbunden werden.

! Man hat leider wirglich das gefühl das Geschäftskunde benachteitigt zu werden! Wie lange ist die letzte antwort von der Telekom her?

Ein Kolege hat über Vodafon bestellt ohne vorreservierung und auch erst anfang letzter Woche der hat seit drei tagen einen Trackingcode ... Liebe Telekom auch geschäftskunden können den Anbieter wechseln... Ich zumindest muss zugeben das ich mich inzwischen etwas ärgere hier verlängert zu haben wenn der Service so unterschiedlich ist...

@dgoos
Vielen Dank für den Tip! Erstens kommt man im Chat viel schneller durch und zweitens konnte mir der Mitarbeiter sagen, dass mein iPhone dem Versanddienstleister übergeben wurde, allerdings noch keine Trackingnummer vorliegt. Diese Auskunft reicht mir schon mal ;-).

Gruß Tanja

Hallo zusammen, 

 

ich habe mich noch mal zu den Tracking ID's erkundigt. Leider gibt es für Geschäftskunden keine Möglichkeit, den genauen Lieferstatus einzusehen oder automatisch Infos dazu zu erhalten.

 

Ich sehe es auch so, dass es viele Rückfragen verhindern würde und verstehe, dass Sie es ungerecht finden. @dgoos hat eine super Alternative zur telefonischen Nachfrage vorgeschlagen. Danke dafür!

Ergänzend dazu kann ich Ihnen noch die Kundencenter App empfehlen, über die Sie sich z. B. von uns zurückrufen lassen können. Alle Infos und den Link zur App, finden Sie in unserem Blog.

 

@Dim.i@GodSucks die Geräte werden am 25. September ausgeliefert. Die Ersten werden sie als am Freitag in den Händen halten. Geschäfts- sowie Privatkunden gleichermaßen. Entschuldigen Sie, dass Sie eine falsche Information erhalten haben.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Die Kundencenter App funktioniert nur leider nicht für GK Traurig
Man, man, man.... Da warte ich ne Stunde das sich das ich den Chat benutzen kann, und nix tut sich. Dann deaktiviere ich AdBlock Plus und schon klappt es mit dem Chat, das muss einem ja mal gesagt werden...

Hallo zusammen,

 

ich habe zwar alle bis jetzt 15 Seiten gelesen, werde aber nicht schlau aus den Lieferzeiten...

Ich habe mein Reservierungsticket gleich am 10.08 reserviert und ein iPhone 6s Plus am 16.09 per VVL gebucht. Nun bekomme ich aber unter sämtlichen Datumsangaben mit Reservierungsticket am 10.08 keine Lieferangaben?? Ein paar Tage später ist immer ein Datum vorhanden...

Auch über die Chat-Funktion gibt es keine Informationen Traurig

Wann kann man denn nun damit rechnen das das Engerät geliefert wird?

 

LG Momomail