Cookies auf meiner Homepage

Gelöst

Hallo,

 

meine Homepage setzt ungewollt ein Cookie (die Homepageadresse), selbst dann, wenn ich testweise eine völlig leere Seite einstelle und aufrufe.

Ich selber habe also nicht setcookie programmiert, muss also von der Telekom kommen. Kann man das verhindern?

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @Wolpertinger ,

diese Frage kann ich nur mit einem klaren Jain beantworten. Du musst zumindest eine Datenschutzerklärung haben und genau genommen, bekommt man bei dir auch einen Keks geschenkt. Es ist zwar nur ein Session Cookie aus dem du keine Nutzerdaten erkennen kannst aber ich würde den Hinweis setzen, sicher ist sicher.
Die Telekom sagt dazu folgendes: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619

MfG. Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Wolpertinger ,

das ist ein Sessioncookie und der kann nicht verhindert werden.

https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=794

MfG. Bernd


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @Wolpertinger ,

das ist ein Sessioncookie und der kann nicht verhindert werden.

https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=794

MfG. Bernd


Vielen Dank, Bernd!

Zwingt mich dieses Cookie, das nicht von mir kommt und von dem ich nichts weiß, zu einem Cookie-Hinweis auf meiner Seite?

MfG Wolpertinger

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @Wolpertinger ,

diese Frage kann ich nur mit einem klaren Jain beantworten. Du musst zumindest eine Datenschutzerklärung haben und genau genommen, bekommt man bei dir auch einen Keks geschenkt. Es ist zwar nur ein Session Cookie aus dem du keine Nutzerdaten erkennen kannst aber ich würde den Hinweis setzen, sicher ist sicher.
Die Telekom sagt dazu folgendes: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619

MfG. Bernd

Hallo Bernd,

 

fragt sich, ob die Auskunft der Telekom ("Dies ist für den Betrieb (u.a. schnelle Auslieferung der Seiten) notwendig.") auch vor der neuen Entscheidung des EuGH Bestand hat/hätte (was ist - wirklich - notwendig und was nicht?). Dann müsste ich ja eigentlich keinen Cookie-Hinweis implementieren bzw. würde der weiterhin in der bestehenden Form der "Kenntnisname" (opt-out) ausreichen, was für alle weiterführenden Cookies ja nun wohl nicht mehr ausreicht. Also höchstens für die Abmahner (die seit zwei Tagen sicher schon wieder mit den Hufen scharren) das cookie-Banner vielleicht so ergänzen, dass "nur von der EuGH-Rechtsprechung gestattete Session-Cookies" gesetzt werden?

 

Gruß, Harald

Gelöschter Nutzer

@harald57 

Ich würde immer einen Hinweis setzen, um auf der sicheren Seite zu stehen. Im Übrigen widerspricht sich die Telekom ja selbst. In der Anleitung steht ja, das keine statistischen Daten erhoben werden aber im Dashboard kannst du die Seitenzugriffe, Besucher und Topseiten einsehen. Für mich sind das Statistiken.

MfG. Bernd

Hallo Bernd,
danke für die Antwort. Stimmt - wenn die Daten über das session-cookie erhoben werden? Persönliche Daten werden da aber wohl nicht erfasst. Für mich ist das ganze sowieso der komplette Wahnsinn. Wenn ich newsletter-Abmeldungen bekomme, muss ich die auch wieder irgendwo speichern (obwohl die Empfänger eigentlich komplett gelöscht werden wollen), nach der EuGH-Rechtsprechung muss ich speichern, wer welche cookies abgelehnt oder akzeptiert hat - der Speicherwahn wird sich inzwischen durch die DSGVO locker verdoppelt haben.....aber was soll's - Hauptsache die Abmahn-Anwälte verdienen ihr Geld. Grüße, Harald

@harald57 

 

Was das EuGH sagt, ist solange uninteressant, bis es in nationales Recht umgesetzt ist.

 

Grüße, Dietmar

@Gelöschter Nutzer 

 

Hallo Bernd,

 

...während die Statistik im HP-Center nicht mehr zur Verfügung steht, da sie nicht konform mit der DSGVO sei (wen wundert's). Aber: Heißt das, die Daten werden nicht mehr gespeichert? Wohl kaum, denn sie werden ja, wenn auch nur spärlich aufbereitet, dennoch inkonsequenterweise zur Verfügung gestellt. Aber: Wer ist jetzt für den etwaigen Verstoss verantwortlich? Der Nutzer (Kunde), der die Daten gar nicht erfasst und auch gar keinen Einfluss darauf hat? Die Telekom, die ja gar nicht für die HP des Nutzers verantwortlich sein möchte/kann? Wie sieht es hier mit der Sorgfaltspflicht und Verantwortung gegenüber dem Nutzer (Kunden) aus? Wen nimmt ein Abmahnanwalt am ehesten an die Kandarre? Die Telekom? Wohl kaum. Den Nutzer? Wohl wahrscheinlicher. Und: Was speichert die Telekom noch über die Besucher unserer Seiten? Wissen wir das wirklich? Fragen über Fragen und keine Antworten. Letztlich heißt das: Die Datenschutzerklärung durch einen RA seines Vertrauens rechtssicher abfassen zu lassen. Denn auch, wenn eine Abmahnwelle bislang ausgeblieben ist, irgendwann gehts los.

 

Grüße, Dietmar