Die neue Bildergalerie.

Gelöst

Hallo, ich mußte heute das erste Mal mit dem neuen HPC arbeiten. Aller Anfang ist schwer. Dabei dachte ich doch, zumindest bei der Bildergalerie müßte man es jetzt leichter haben. Es sieht tatsächlich besser aus. Die Wiedergabe selbst kleiner Bilder mit 30 kB ist billianter. Nur, wie bekomme ich ca. 60 Bilder geladen?

Unter der alten Bildergalerie konnte man die Bilder markieren und auf einen Schlag hochladen lassen. Das Unschöne dabei war, die Reihenfolge der Bilder war mehr oder minder zufällig. Nun gut, man konnte sich damit etwas behelfen, daß man z.B. nur jeweils 4 Bilder am Stück geladen hatte. Innerhalb dieses Blockes war die Reihenfolge dann nicht ganz so offensichtlich.

Und was ist jetzt? Jetzt muß ich die Bilder zuerst in ein Bildarchiv hochladen. Man kann dann mit der Maus Bilder markieren. Aber nur 16 Bilder auf einmal. Scrollt man die Liste hoch, so ist die Auswahl futsch. Na gut, 16 Bilder per Ladevorgang wäre ja auch etwas. Aber wir haben wieder das altbekannte Problem. Die Reihenfolge wird wieder geändert, immer noch!
Ich habe jetzt die Bilder einzeln geladen. Ist das jetzt ein Bug oder habe ich da noch etwas übersehen?

mfg Klaus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Gelöschter Nutzer 

Hallo Bernd,

ich sprach immer von der Bildergalerie, Du von der Fotogalerie.

 

Die Fotogalerie habe ich jetzt auch gestetet. Hier funktioniert die Mehrfachauswahl. Die Reihenfolge wird korrekt übernommen. Ich habe in einer sortierten Liste die Bilder der Reihe nach markieren können und diese Reihung war auch in der Fotogalerie so übernommen worden.

Für mich sieht es so aus, daß die Bildergalerie ein altes Relikt ist. Ich denke auch man hat dort auch kein Debugging mehr durchgeführt.

Die Bildergalerie auf einem Handy ist zudem schwierig zu bedienen. Das geht auf dem PC wesentlich besser. Die Fotogalerie ist eher auf die Belange eines Handies ausgerichtet. Generell muß ich noch anmerken, meine Homepage sieht auf dem PC gut aus. Auf einem Handy schaust Du wie durch ein Schlüsselloch und siehst nur Teile, scheußlich. So etwas nervt mich nur.

 

Nun gut, ich werde jetzt die Fotogalerie nutzen.
mfg klaus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @KlaRaw ,

wieviel Bilder man auf einmal hochladen kann, weiß ich nicht, ich habe das nie ausgetestet aber die Reihenfolge kann man schon bestimmen. Du kannst eigene Ordner anlegen und die Reihenfolge bestimmen. Siehe Screenshot

 

Screenshot_345.png

 

MfG. Bernd

Hallo Bernd,
ja, man kann die Bilderliste sortieren. Diese Sortierung findet sich aber in der Bildergalerie nicht wieder.
mfg Klaus
Gelöschter Nutzer

Hallo Klaus,

ich glaube ich habe dich falsch verstanden. Du meinst das Widget Fotogallerie? Ich habe da jetzt mal Testweise 6 Bilder reingeladen und sie wurden genau in der Reihenfolge angezeigt, wie ich sie hochgeladen bzw. angeklickt habe.

Bernd

Hallo Bernd,
>> Du meinst das Widget Fotogallerie?
Ja, gibt es noch etwas anders?

Das Hochladen geht aber nur über das Bildarchiv? Und im Bildarchiv sortiere ich und wähle aus?
mfg Klaus
Gelöschter Nutzer

Wenn du in der Fotogallerie auf das + klickst, kommst du automatisch in "Eigene Dateien", das Bildarchiv hat damit nichts zu tun. In "eigene Dateien gehst du dannn in Ordner Bilder oder wo du deine Bilder hochgeladen hast. Dort wählst du dann die Bilder aus, die du in der Gallerie haben möchtest, in der Reihenfolge, in der sie erscheinen sollen. Das wars...

Bernd

@Gelöschter Nutzer 

Hallo Bernd,

ich habe es noch einmal getestet. Leider ohne Erfolg. Im Bildarchiv habe ich nach Name sortieren lassen. Die Bilder IMG0001.jpg, IMG0006.jpg, IMG0008.jpg, IMG0011.jpg und IMG0018.jpg wurden der Reihe nach markiert.

 

Bild1.jpg

In der Bildergalergie erscheinen die Bilder in dieser Reihenfolge: 11, 8, 6, 1, 18.

 

Bild2.jpg

Da fehlen mir einfach die Informationen. Ich kann da keinen Sinn drin sehen.
mfg Klaus

 

@Gelöschter Nutzer 

Hallo Bernd,

ich sprach immer von der Bildergalerie, Du von der Fotogalerie.

 

Die Fotogalerie habe ich jetzt auch gestetet. Hier funktioniert die Mehrfachauswahl. Die Reihenfolge wird korrekt übernommen. Ich habe in einer sortierten Liste die Bilder der Reihe nach markieren können und diese Reihung war auch in der Fotogalerie so übernommen worden.

Für mich sieht es so aus, daß die Bildergalerie ein altes Relikt ist. Ich denke auch man hat dort auch kein Debugging mehr durchgeführt.

Die Bildergalerie auf einem Handy ist zudem schwierig zu bedienen. Das geht auf dem PC wesentlich besser. Die Fotogalerie ist eher auf die Belange eines Handies ausgerichtet. Generell muß ich noch anmerken, meine Homepage sieht auf dem PC gut aus. Auf einem Handy schaust Du wie durch ein Schlüsselloch und siehst nur Teile, scheußlich. So etwas nervt mich nur.

 

Nun gut, ich werde jetzt die Fotogalerie nutzen.
mfg klaus

Gelöschter Nutzer

Hallo Klaus,

das deine HP nicht gut auf Handys aussieht, liegt daran, dass sie nicht richtig responsive ist. Du hast das Design 061 und das gibt es im Designer nicht mehr. Wenn alles richtig funktionieren soll, würde ich dir raten das Design zu wechseln, die im Designer sind alle responsive und funktionieren auch besser.

MfG. Bernd

@KlaRaw 

 

wo gibt es denn beim Designer eine "Bildergalerie"? Ich sehe in den Inhaltselementen nur eine "Fotogalerie", neben anderen Fotodarstellungsmöglichkeiten. Oder ist die migrierte Galerie des Creators gemeint? Das Ding macht im Designer nur Zicken und Performanceprobleme. Gut, dass du den aufgegeben hast. Das Sortieren der Fotos ist hier wesentlich komfortabler, als beim Creator. Wenn man viel mit Fotos arbeitet, empfehle ich "WebDAV" einzurichten. Dort kann man ganze Ordner reinschieben und muss nicht erst über den Designer die Dateien "hochladen". Natürlich gibt es dennoch einen Ladeprozess, aber die Angelegenheit wird vereinfacht. Du hast übrigens recht: Im Designer markierte Fotos werden wieder demarkiert, wenn man scrollt. Ein Bug? Zum responsiven Design: Ich finde allerdings (auch), dass Designs, die nicht responsiv sind, eigentlich nicht mehr in diese Medienwelt passen. Die Auswahl der Designs sollte in einer Übersichtstabelle mit Kriterien hinterlegt werden, um somit die Suche nach einem für sich genehmen Design zu vereinfachen. Die Hilfedoku sollte insgesamt etwas ausführlicher gestaltet werden.

 

Grüße, Dietmar

Gelöschter Nutzer

@dpfrank 

Klar gibt es eine Bildergallerie Dietmar. Mußt nur Filtern:

 

Screenshot_347.png

MfG. Bernd

@Gelöschter Nutzer 

 

Hallo Bernd,

 

typischer Fall von "Knöpfen auf den Augen". Na ja, bin ja auch erst im ersten LJ. bei dirLachend.

 

Grüße, Dietmar

@Gelöschter Nutzer 

Hallo Bernd,

>> Du hast das Design 061 und das gibt es im Designer nicht mehr.

 

Die Design-Nr kenne ich selber nicht mehr. Kann ich als normaler User diese Info irgendwo einsehen?

 

Das Design zu wechseln ist sicher eine Angelegenheit bei der man von vorn anfängt. Ich brauche dazu eigentlich eine Entwicklungsumgebung auf der ich testen kann. Ich habe aber nur eine Hauptdomain. Ferner müßte dann die fertige Home-Page fehlerfrei transferiert werden können. Wie könnte ich da vorgehen?

mfg Klaus

Gelöschter Nutzer

Sorry Klaus.

Bin gerade nur mit Smartphone zugange, deshalb nur kurz. Du musst im Designer deine Homepage als Version speichern. Dann kannst du das Design wechseln und dabei alles anklicken was du übernehmen möchtest. Schriftbild, Farben etc. Der Inhalt wird eh übernommen. Das speicherst du dann auch ab und kannst nun im Wechsel arbeiten.

MfG. Bernd

@KlaRaw 

 

als jemand, der vor wenigen Wochen genau das durchgeführt hat, was von dir angestrebt wird, kann ich sagen, es kommt tatsächlich vom Aufwand her annähernd einer neu aufgesetzten HP gleich. Wie @Gelöschter Nutzer bereits schrieb, kann die neue Version, wie beim Creator, gespeichert werden und es kann selbstverständlich ohne besondere Entwicklungsumgebung mit Hilfe der "Vorschau" beliebig oft optimiert werden. Allerdings spiegelt die Vorschau nicht zu 100% wieder, was bei einer Veröffentlichung zu sehen ist.  Vermutlich wird man das mit einigen Designs versuchen, was den Aufwand erhöht. Schief gehen kann also nichts. Die bisher veröffentlichte Seite bleibt veröffentlicht. Wird die "neue" Seite versehentlicht veröffentlicht, läßt sich das leicht durch Neueinspielen des "backups" wieder korrigieren.

 

@Gelöschter Nutzer, @dpfrank 

Besten Dank. Ihr macht mir Mut.

>> Wird die "neue" Seite versehentlicht veröffentlicht, läßt sich das leicht durch Neueinspielen des "backups" wieder korrigieren.

 

Ich habe bisher noch nicht gewagt damit zu spielen. Es kam schon einmal dazu das ich rückladen mußte. Es hatte auch funktioniert. Ehrlich gesagt, ich habe hier schon einiges erlebt und bin deshalb lieber vorsichtig und gehe keine unnötigen Risiken ein. Nur der jetzige Zustand kann nicht so bleiben. Auf dem PC sieht alles noch gut aus, aber selbst auf einem Tablett ist das Design futsch. Ich muß mich dafür erst einmal bei meinen Bekannten dafür entschuldigen.

mfg Klaus

 

@KlaRaw 

 

ja, ich könnte auch von dem ein oder anderen Erlebnis berichten - bin jetzt 10 Jahre dabei, vom alten DA über den HPC bis zum HPD. Allerdings, dass eine abgespeicherte Version nicht wieder eingespielt werden konnte, habe ich noch nie gehabt. Da kann ich dich beruhigen. Ganz neu ist, dass sich schon mal ein grafisches Element bei abgespeicherten Versionen verschiebt. War aber stets leicht zu korrigieren. Übrigens kommt man an der Umstellung früher oder später eh nicht vorbei.

 

Grüße, Dietmar

@dpfrank 

Danke für die Antwort. Ja, ich werde heute mir die neuen Designs genauer anschauen und hoffe ein halbwegs passendes zu finden. Bernd konnte meine jetzige alte Design-Nr ermitteln. Ich wüsste gerne wie das geht.
mfg Klaus

Gelöschter Nutzer

@KlaRaw 

Hallo Klaus,

die Designnummer steht im Quellcode der Seite, bei mir z.B.

design_template : "oem/cm_dh_084"

Wichtig ist übrigens nur die 084, was danach kommt ist lediglich eine Variation des Designs und unterscheidet sich nur in Farbe, Bilder etc.. Soviele unterschiedliche Designs gibt es also gar nicht, das ist eine kleine Schummelpackung. Es gibt von jedem Design 6 - 14 Variationen.

MfG. Bernd

@Gelöschter Nutzer 

Danke. Habe es gefunden.

Telekom hilft Team
@KlaRaw @Gelöschter Nutzer @dpfrank

Super, wie das hier mit der Hilfe und den Tipps klappt. Vielen Dank dafür.

Schöne Restwoche wünsche ich euch!
Nadine H.
@Nadine H.

Die Freude ist ganz auf meiner Seite.