Domain *.mobi

Hallo zusammen,

 

unsere Seite 

 

www.baiker-richter.com

 

funktioniert nicht optimal auf Handys, obwohl wir auch ein *.mobi domain haben. Oder habe ich einen Denkfehler. Jedenfalls war das mal der Grund als wir das zusätzlich gebucht haben. 

Hallo @simone-baiker ,

die Darstellung auf den unterschiedlichen Endgeräten hat nichts mit der Domain zu tun.

Der Programmierer der Seiten sollte es mal mit responsive design versuchen.

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @simone-baiker ,

der Zusatz des Domainnamen ist lediglich ein Thema. mobil eignet sich z.B. für Fahrzeugseiten, Handy oder ähnliches.

Um die Seiten auch auf mobilen Geräten optimal darzustellen, werden sie meist responsive gestaltet, damit sie sich der Bildschirmgröße anpassen.

MfG. Bernd

@simone-baiker 

Ich habe mal nachgeschaut, ihr benutzt das Design "043", das gibt es im Designer nicht mehr. Es ist also ein altes Design vom Creator. Wurdet ihr denn schon vom Creator zum Designer umgestellt?

MfG. Bernd

Danke.

Das war aber früher beim Design-Assistenten so, wenn ich mich recht erinnere. Offensichtlich handelt es sich mittlerweile nur noch um eine Top-Level-Domain. Dann bleibt also nix anders übrig, als ein responsive-Design auszuwählen.

Das ist einfach immer sehr viel Arbeit.

Im Rahmen des angekündigten Updates wird darauf hingewiesen, dass eine Umstellung sehr einfach sei. Hat damit jemand Erfahrung. So könnte man die alte Version insebsondere auch speichern...

@Gelöschter Nutzer 

 

Nein, wir sind noch nicht umgestellt. Alt ist relativ. Wir waren erst beim Designe, dann beim WebsiteCreator...und dann gab es plötzlich responsive Designs. Nur leider war unseres nicht responsive.

 

Das ist schon ärgerlich, wenn man ständig alles neu machen muss.

 

Ist denn der neue zukünftige Designer brauchbar?

 

 

Gelöschter Nutzer

 


@simone-baiker  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

Nein, wir sind noch nicht umgestellt. Alt ist relativ. Wir waren erst beim Designe, dann beim WebsiteCreator...und dann gab es plötzlich responsive Designs. Nur leider war unseres nicht responsive.

 

Das ist schon ärgerlich, wenn man ständig alles neu machen muss.

 

Ist denn der neue zukünftige Designer brauchbar?

 

 


Die Technik verändert sich halt. Es gab auch im Creator responsive Designs.

Der Designer ist auf jeden Fall besser als der Creator und einfach zu bedienen. Hier gibt es ein paar Tipps für die Umstellung: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=872

MfG. Bernd

@simone-baiker 

 

Hallo,

 

ich habe vermutlich mit als erster hier umgestellt. Die alte Version wird übernommen. Gravierende Probleme gab es nicht. Dennoch wird nach meiner Erfahrung einige Zeit für die Anpassungen benötigt, denn man möchte ja auch die neuen Möglichkeiten des Designers nutzen und somit wird man sich mit den Designs vertraut machen mögen. M.E. führt eh kein Weg an dieser Umstellung vorbei - zumal ja ein responsives Design gewünscht wird. Was sollte vorsichtshalber vorher erledigt werden? Ich würde zunächst die gesamten PDF-Dateien so abspeichern, dass sie problemlos wieder eingespielt werden können, sollten diese nicht übernommen werden. Zudem könnten eigene Widgets sowie SEO-Einstellungen über den Jordan gehen. Bei Galerien, die ich aber bei euch nicht sehe, rate ich dazu, diese im Designer neu aufzusetzen.

 

Grüße, Dietmar

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @simone-baiker

So wie @dpfrank bereits geschrieben hat, es führt kein Weg dran vorbei. Und deine Homepage wurde auch schon automatisch auf den Homepage Designer migriert. Ich habe dir hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/WebsiteCreator/m-p/4172951#M67776 auch bereits geantwortet, ich denke, das hat sich nun überschnitten.

Viele Grüße Nadine H.