Domainnamen über Nameserver mit WIX verbinden

Gelöst

Hallo,

wo bzw. wie kann ich meine bei der Telekom bestehende Domain mit den Nameservern von wix verbinden?

Hier die Vorgaben von wix:
> Richte deine Nameserver wie folgt ein, um deine Domain mit Wix zu verbinden:
ns0.wixdns.net (104.155.4.17)
ns1.wixdns.net (146.148.84.171)
* Bitte füge die IP-Adresse nur hinzu, wenn dies seitens deines Domainanbieters erforderlich ist. <

Ich finde überall immer nur ein Formular für die Änderung des A-Record bzw. AAAA-Records, was aber ja der Pointing-Methode entspricht, die ich nicht möchte.

Daher also die Frage, wer ist für die Nameserveränderung zuständig bzw. wo kann ich das evtl. selber einstellen. Danke!

MfG Rainer Munzert

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo Eva-Maria Luise,

tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage, aber das ist Quatsch.
Seit die DNS-Administration im Homepagecenter zur Verfügung steht, ist diese auch auf der alten Plattform nutzbar, dies habe ich gerade auch mit einem Testprodukt auf der alten Plattform ausprobiert.
Schaue Dir dazu den Artikel unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=300&no_cache=1&sword_list%5B%5D=DNS-Administration in unserer Homepage Hilfe einmal an.

Unter dem von Dir geposteten Link wirst Du das benötigte Formular auch nicht finden, da diese Formulare, aufgrund der DNS-Administration im Homepagecenter, nicht mehr benötigt werden. Wenn Du mir Deine Daten in Deinem Profil hinterlegst, dann schaue ich mir das gerne direkt auf Deinem Produkt an, vielleicht liegt ja auch ein Fehler vor.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Rainer Munzert,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich habe mich dazu bei unseren Kollegen von der Domainverwaltung informieren lassen und es gibt hier eine Möglichkeit.

Nutzen Sie bitte das Formular für den CNAME-Record, um die Anpassung vornehmen zu lassen. Tragen Sie in das Formular bitte die DNS-Server und die IP-Adressen ein.
Das Formular finden Sie unter:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/homepages-und-shops/cname.pdf

Hier noch ein paar Hinweise zu der Änderung von Records bei der Telekom:

•Voraussetzung für die Änderung der Records ist eines der folgenden Homepage-Produkte: Business E-Mail, Homepage Starter, Basic, Advanced oder Professional.
•Nach der Änderung des MX-Records kann es dazu kommen, dass E-Mails von @fk12373.de-Kunden nicht an Ihren eigenen Mailserver zugestellt werden. Das liegt daran, dass die Mailserver erkennen müssen, dass die Domain zwar bei der Telekom gehostet wird, der Mailservice aber extern durchgeführt wird. In der Regel dauert es 1-3 Tage, bis alle Mailserver der Telekom die Konfiguration aktualisiert haben.
•Wird der smtp-01.tld.t-online.de oder smtp-02.tld.t-online.de als zweiter MX-Eintrag (als Fallback im Störungsfall) genutzt, werden E-Mails von Nutzern einer @fk12373.de Adresse ebenfalls intern zugestellt und erreichen das eigentliche Ziel nicht. Daher verzichten Sie bitte auf diese Konfiguration.
Senden Sie die oben genannten Formulare für einen Änderungswunsch bitte an:

Telekom Deutschland GmbH
Domainverwaltung
Ammerländer Heerstr. 138
26129 Oldenburg
Fax: 0800 5 12 95 95

Gruß
Ingo F.

 

*EDIT*

Link zum Formular angepasst

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo FuerstvonBabylon,

soweit ich weiß, unterstützt die Telekom nur das Pointing. Du kannst ja mal in der Suche nachschauen.

Suchergebnisse WIX

 

MfG. Bernd

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Rainer Munzert,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich habe mich dazu bei unseren Kollegen von der Domainverwaltung informieren lassen und es gibt hier eine Möglichkeit.

Nutzen Sie bitte das Formular für den CNAME-Record, um die Anpassung vornehmen zu lassen. Tragen Sie in das Formular bitte die DNS-Server und die IP-Adressen ein.
Das Formular finden Sie unter:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/homepages-und-shops/cname.pdf

Hier noch ein paar Hinweise zu der Änderung von Records bei der Telekom:

•Voraussetzung für die Änderung der Records ist eines der folgenden Homepage-Produkte: Business E-Mail, Homepage Starter, Basic, Advanced oder Professional.
•Nach der Änderung des MX-Records kann es dazu kommen, dass E-Mails von @fk12373.de-Kunden nicht an Ihren eigenen Mailserver zugestellt werden. Das liegt daran, dass die Mailserver erkennen müssen, dass die Domain zwar bei der Telekom gehostet wird, der Mailservice aber extern durchgeführt wird. In der Regel dauert es 1-3 Tage, bis alle Mailserver der Telekom die Konfiguration aktualisiert haben.
•Wird der smtp-01.tld.t-online.de oder smtp-02.tld.t-online.de als zweiter MX-Eintrag (als Fallback im Störungsfall) genutzt, werden E-Mails von Nutzern einer @fk12373.de Adresse ebenfalls intern zugestellt und erreichen das eigentliche Ziel nicht. Daher verzichten Sie bitte auf diese Konfiguration.
Senden Sie die oben genannten Formulare für einen Änderungswunsch bitte an:

Telekom Deutschland GmbH
Domainverwaltung
Ammerländer Heerstr. 138
26129 Oldenburg
Fax: 0800 5 12 95 95

Gruß
Ingo F.

 

*EDIT*

Link zum Formular angepasst

Danke - hat alles prima geklappt! Fröhlich

Ja, stimmt, aber hatte gehofft, es hat sich inzwischen was geändert. Dennoch danke für die Info.
Hallo Rainer,

es freut mich zu hören, dass es geklappt hat.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner Homepage!

Gruß
Ingo F.

Hallo,

 ich habe dieses Tread gefunden, da ich vor dem gleichen Problem stehe . Nur ich habe ein Hostingpaket bei 1blu und wollte meine Domain von der Telekom als externe Domain bei 1blu einrichten. Leider muss ich auch die Nameserver von der Telekom auf die Nameserver von 1blu ändern.

Leider funktioniert der Link weiter  oben nicht für das Formular.

 

mfg

 

Andreas Bär

Gelöschter Nutzer

Hallo @baer-wickede,

durch den "Umbau" der Community sind leider viele Links nicht mehr gültig. Das müßte der von Dir gesuchte sein.

Auftrag

MfG. Bernd

 

Danke @Gelöschter Nutzer,

ich warte mal bis Montag ob da noch Antwort von eine Telekommitarbeiter kommt.Weil dieser Antrag ist doch dafür das ich meine Page nur weiterleite an eine andere Seite und das ist momentan ja schon der Fall, da ich bei Telekom ja nur die Domain habe ohne Webspace und Mails. Um Mails zu nutzen muss ich laut 1Blu die Nameserver von Telekom ändern in

 

Primary-Nameserver: ns01.1blu.de

Secondary-Nameserver: ns02.1blu.de.

 

Ich glaube halt, das ich das mit dem Formular nicht so hin bekomme.

 

mfG

Andreas Bär

Hallo @baer-wickede,

Sie schreiben, dass Sie eine Domain ohne Webspace und E-Mail haben - also entweder das Produkt MyDomain oder Inklusiv Homepage. Bei beiden Produkten ist eine Änderung der Records nicht möglich.

Voraussetzung für die Änderung der Records ist eines der folgenden Homepage-Produkte: Business E-Mail, Homepage Starter, Basic, Advanced oder Professional.

Bei einer MyDomain können Sie eine Domain-Weiterleitung im Homepagecenter eintragen.

Viele Grüße
Nadine H.

@Nadine H.

Danke für Ihre Antwort.

 

Ich habe die InklusiveDomain. Ich hatte damals gehofft, das man dann auch Mails  @meinedomain.de einrichten kann und wenn es nur als Weiterleitung gewesen wäre. Ist vielleicht mal eine Anregung, wenn man eine Domain hat, das man dann Mails als Weiterletung an die T-Onlinemail einrichten kann.

 

mfG

Andreas Bär

@baer-wickede
Hallo Andreas,

bei der Inklusiv Homepage kann man keine Weiterleitung oder E-Mail-Adressen einrichten. Mit dem Produkt MyDomain können Sie eine Weiterleitung nutzen. Dazu melden Sie das Produkt MyDomain an und ziehen Ihre Domain dorthin um.

Viele Grüße
Nadine H.

Hallo,

ich habe hierzu noch eine Frage:

 

"Nutzen Sie bitte das Formular für den CNAME-Record, um die Anpassung vornehmen zu lassen. Tragen Sie in das Formular bitte die DNS-Server und die IP-Adressen ein.
Das Formular finden Sie unter:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/homepages-und-shops/cname.pdf"

 

Was genau muss ich an welcher Stelle im Formular eintragen?

Hostname (Subdomain) | Domainname| Ziel-Domain

 

Die Domain (Homepage Starter) soll auf einen 1und1 Cloud-Server umgeleitet werden. Die Vorgaben von 1und1 sind:

"Tragen Sie bitte folgende Nameserver bei Ihrem Registrar ein:

NS1: ns-de.1and1-dns.de
NS2: ns-de.1and1-dns.biz
NS3: ns-de.1and1-dns.com
NS4: ns-de.1and1-dns.org"

Welche IP soll an welcher Stelle eingetragen werden? Die von den Nameservern (sind mir unbekannt) oder die des Cloudservers, auf dem der Webspace liegt?

 

Vielen Dank in voraus.

Telekom hilft Team

Hallo @ginTonic71,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Wenn alle DNS-Server hinterlegt werden sollen, muss für jeden eine Zeile verwendet werden.

Hostname | Domainname       | Ziel-Domain
------------------- | deineDomain.de | ns-de.1and1-dns.de
------------------- | deineDomain.de | ns-de.1and1-dns.biz
------------------- | deineDomain.de | ns-de.1and1-dns.com
------------------- | deineDomain.de | ns-de.1and1-dns.org

Damit unter Ihrer Domain dann aber der richtige Inhalt von den 1und1 Servern angezeigt wird, muss Ihre Domain bei 1und1 mit einem Reverse-DNS Eintrag hinterlegt sein und auf das entsprechende Ziel verweisen.

Da ich aber nicht genau weiß, was Sie vorhaben, könnte es auch sein, dass in Ihrem Fall ein A-Record auf die IP-Adresse ausreichen könnte.

Informationen zu den verschiedenen DNS-Einträgen finden Sie hier.


Vielleicht können Sie ja noch einmal kurz schildern, was genau Sie machen möchten.

Gruß,
Ingo F.


@Ingo F.  schrieb:

Hallo Rainer Munzert,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich habe mich dazu bei unseren Kollegen von der Domainverwaltung informieren lassen und es gibt hier eine Möglichkeit.

Nutzen Sie bitte das Formular für den CNAME-Record, um die Anpassung vornehmen zu lassen. Tragen Sie in das Formular bitte die DNS-Server und die IP-Adressen ein.
Das Formular finden Sie unter:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/homepages-und-shops/cname.pdf

Hier noch ein paar Hinweise zu der Änderung von Records bei der Telekom:

•Voraussetzung für die Änderung der Records ist eines der folgenden Homepage-Produkte: Business E-Mail, Homepage Starter, Basic, Advanced oder Professional.
•Nach der Änderung des MX-Records kann es dazu kommen, dass E-Mails von @fk12373.de-Kunden nicht an Ihren eigenen Mailserver zugestellt werden. Das liegt daran, dass die Mailserver erkennen müssen, dass die Domain zwar bei der Telekom gehostet wird, der Mailservice aber extern durchgeführt wird. In der Regel dauert es 1-3 Tage, bis alle Mailserver der Telekom die Konfiguration aktualisiert haben.
•Wird der smtp-01.tld.t-online.de oder smtp-02.tld.t-online.de als zweiter MX-Eintrag (als Fallback im Störungsfall) genutzt, werden E-Mails von Nutzern einer @fk12373.de Adresse ebenfalls intern zugestellt und erreichen das eigentliche Ziel nicht. Daher verzichten Sie bitte auf diese Konfiguration.
Senden Sie die oben genannten Formulare für einen Änderungswunsch bitte an:

Telekom Deutschland GmbH
Domainverwaltung
Ammerländer Heerstr. 138
26129 Oldenburg
Fax: 0800 5 12 95 95

Gruß
Ingo F.

 

*EDIT*

Link zum Formular angepasst


Ich habe auch das Problem, dass meine Homepage von WIX kommt. Das Formular kann ich aber leider nicht einsehen, der Link ist ungülig!
Können Sie mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüssen
Tom

Hallo,

kann es sein, dass das Formular nicht mehr notwendig ist und es mittleweile über das Telekom-Kundenportal funktioniert? Siehe hier: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=300

 

Telekom hilft Team
@tomrav

Hallo Tom,

herzlich willkommen bei uns. Stimmt, der Link ist nicht mehr existent. @Fuerst hat bereits den Link zur Hilfe geschickt. Die Angaben werden mittlerweile direkt im Homepagecenter eingegeben.

Wenn Sie dazu noch Fragen haben, melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Nadine H.

Ich habe das gleiche Problem. Ich möchte die Domain auch mit WIX verbinden. Leider ist der Link zur PDF inaktiv. Könnte Sie den Bitte nochmal einstellen?

 

Ich kann diese Änderung nicht im Portal vornehmen.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Eva-Maria

 

Hallo @Eva-Maria Luise,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Damit wir schauen können, warum Du die Änderungen nicht über das Homepagecenter durchführen kannst, hinterlege bitte Deine Daten in Deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos. Die Daten können nur von Dir und den Mitarbeitern des Telekom hilft Teams eingesehen werden, gib mir nach dem Speichern der Daten eine kurze Rückmeldung.

Gruß,
Ingo F.

Vielen Dank für die Info.....aber warum ich es nicht ändern kann, hab ich schon mit einer Ihrer Kolleginnen geklärt. Unsere Seite liegt wohl noch auf dem alten Server und da kann man das als Kunde nicht selber ändern.

 

Ich bekam dann einen Link: Domainservice PDF-Formulare zum Download aber hier finde ich das Formular nicht, dass ich brauche.

 

Bitte lassen Sie mir das benötigte Formular zukommen. Ich brauche es dringend. 

 

Danke für die Hilfe

Eva-Maria

Lösung
Hallo Eva-Maria Luise,

tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage, aber das ist Quatsch.
Seit die DNS-Administration im Homepagecenter zur Verfügung steht, ist diese auch auf der alten Plattform nutzbar, dies habe ich gerade auch mit einem Testprodukt auf der alten Plattform ausprobiert.
Schaue Dir dazu den Artikel unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=300&no_cache=1&sword_list%5B%5D=DNS-Administration in unserer Homepage Hilfe einmal an.

Unter dem von Dir geposteten Link wirst Du das benötigte Formular auch nicht finden, da diese Formulare, aufgrund der DNS-Administration im Homepagecenter, nicht mehr benötigt werden. Wenn Du mir Deine Daten in Deinem Profil hinterlegst, dann schaue ich mir das gerne direkt auf Deinem Produkt an, vielleicht liegt ja auch ein Fehler vor.

Gruß,
Ingo F.

Vielen Dank.

 

Das ist doch super. Mit dieser Anleitung habe ich es gefunden Fröhlich

 

Die Info, dass das Quatsch ist, sollten Sie intern im Hilfe-Center kommunizieren Zwinkernd Das wurde mir so weter gegeben.

 

Freundliche Grüße

Eva-Maria

Hallo @Eva-Maria Luise,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider ist der Wissensstand nicht überall gleich und wer weiß, an welcher Hotline Du rausgekommen bist. Vielleicht war das auch gar nicht der Support für die Homepage-Produkte (0800 525 2033 (Mo. - So. 8 - 22 Uhr)).

Wie dem auch sei, jetzt kannst Du alles selber eintragen und solltest Du weitere Hilfe benötigen kannst Du Dich gerne wieder hier melden, natürlich auch, wenn wir Deine Homepage auf die neue Plattform umstellen sollen. Die FAQs zur neuen Plattform findest Du unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=667.

Gruß,
Ingo F.

Link leitet zu einen WebDAV Artikel, alle anderen funkionieren nicht.

 

Gelöschter Nutzer

@drtzalis 

Du schreibst in alten Threads.

 

Schildere Dein Problem.