Expertenwoche: Stellt unseren Experten eure Fragen zu unseren Homepage-Produkten!

Community Manager

Aller guten Dinge sind 3: Bereits zum dritten Mal stellen sich unsere Experten euren Fragen und eurem Feedback zu unseren Homepage Produkten.

 

Seit der letzten Expertenwoche hat sich viel getan. Wir haben unsere Plattform und unseren Baukasten modernisiert und wie damals versprochen alle Kunden auf diese neue Basis umgestellt. Unsere aktuellen Homepagepakete sehen wie folgt aus:

 

HP Produkte.png

 

Welches Homepage-Produkt nutzt ihr und möchtet ihr uns euer Projekt vielleicht hier einmal zeigen? Wünscht ihr euch weitere Features? @Michael Z.@DennisHae, @Alexander T. und @Kerstin R  hoffen zwischen dem 23. und 29. September 2019 auf viele Vorschläge, um unsere Produkte weiter verbessern zu können.

 

Wir freuen uns auf eure Ideen und eine spannende Diskussion.

 

Telekom Experte

Hallo liebe Community, 

 

dann würde ich mich gerne mal zu Wort melden als einer der Experten. Einige kennen mich bereits, einige vielleicht noch nicht. Ich heiße Michael und bin bei der Telekom als Produktmanager für das Homepage Portfolio mitverantwortlich. Ich freue mich auf eine spannende Diskussion!

 

via GIPHY

 

Viele Grüße

Michael

Gelöschter Nutzer

Hallo @Michael Z.  und Kollegen,

das der Designer um einiges besser ist als der Creator, steht außer Frage einige Dinge fehlen aber oder waren ein Wunsch vieler User. Als Erstes wäre da natürlich noch immer die Sprungmarke (Anker), die schon seit Ewigkeiten gewünscht wird. Ein eher neu hinzugekommenes Utensiel ist die Möglichkeit der Schriftformatierung in den Bildunterschriften. Im Creator war das möglich, im Designer ist es leider mit der Normalschrift verknüpft und nicht einstellbar. Ich persönlich habe zwar einen Weg gefunden, der im Nachhinein aber viel Arbeit bedeutet.

Ich weiß nicht, ob der Zeitraum für diese Diskussion gut gewählt wurde denn im Moment gab und gibt es ja wohl Probleme mit dem Designer. Daher auch da die Frage, wann wird das behoben sein?

MfG. Bernd

Hallo @Gelöschter Nutzer , 

 

wie du sicherlich mitbekommen hast, arbeiten wir gerade mit hochdruck daran den Designer allen Kunden bereit zu stellen. Wir sind noch nicht ganz durch, der Großteil ist aber abgeschlossen. Bis dato lag hier auch der gesamte Fokus drauf.

 

Das Thema Sprungmarken haben wir bereits als Anforderung formuliert und ich bin guter Hoffnung, dass das Thema auch umgesetzt wird. Aber ich kann nicht konkret sagen ob und zu wann..

 

Zum Thema Schriften in den Bildunterschriften werde ich auch eine entsprechende Anforderung stellen.

 

Der Zeitpunkt steht schon sehr lange fest. Ob Glücklich oder nicht, wird sich zeigen. Ich persönlich bin hier für jegliches Feedback offen, daher auch erstmal für Kritik etc.. Diese gehört nunmal dazu.

 

Viele Grüße

Michael

 

 

Gelöschter Nutzer

Das sollte auch keine Kritik am Zeitpunkt sein. Es ist halt problematisch zu unterscheiden, ob etwas im Designer generell nicht funktioniert oder ob es auf den zur Zeit bestehenden Störungen beruht. Ich habe z.B. eine Anfrage wegen des Alt-Tags in der Fotogallerie. Ich habe es ausprobiert und es wird wirklich nicht angezeigt nach Veröffentlichung. Das bemängeln natürlich die SEO-Programme.

MfG. Bernd

@Gelöschter Nutzer, danke für den Hinweis! Ich gehe hier mal nach.

 

Grüße

Michael

Also wenn @Michael Z. sagt er geht dem nach, dann hab ich damit die Arbeit ;O)

 

@Gelöschter Nutzer ich hab jetzt Foto-Galerie, Bildergalerie und einzelne Fotos ausprobiert. Immer hab ich da nen Alt-Tag im Quelltext (siehe https://boft-homepage-s.de/Foto-Galerie). Alt-Tag im Quelltext ist ja für SEO und Barrierefreiheit vollkommen ausreichend. Oder hab ich jetzt was falsches getestet???

Gelöschter Nutzer

Man braucht ja nicht unbedingt im Quelltext zu schauen, Mouseover müßte ja auch den Text zeigen. Tut er aber nicht, ich habe das auch erst heute festgestellt weil ich die Gallerie nie nutze bei Einzelbilder klappt das. Auch auf der HP vom User ist weder im Quelltext noch bei Mouseover etwas vom Alt -Tag zu sehen.

MfG. Bernd

 


@Gelöschter Nutzer Es ist halt problematisch zu unterscheiden, ob etwas im Designer generell nicht funktioniert oder ob es auf den zur Zeit bestehenden Störungen beruht.


Eine Auflistung der gesammelten Verbesserungsvorschläge für den Homepage Designer findet sich unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=805

 

Aktuelle Fehlerbilder dokumentieren wir unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=741.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Man braucht ja nicht unbedingt im Quelltext zu schauen, Mouseover müßte ja auch den Text zeigen.


Nein ... warum? Das Alt-Tag als Mouseover anzuzeigen ist nicht der Standard.

 

 Auch auf der HP vom User ist weder im Quelltext noch bei Mouseover etwas vom Alt -Tag zu sehen.

Ja das stimmt. Allerdings hat er im Designer betreffende Seite schon vollkommen umgestaltet so das ich nicht mehr nachvollziehen kann was er da konfiguriert hat. Also aus meiner Sicht besteht hier kein Problem.


@Alexander T.  schrieb:

 


@Gelöschter NutzerEs ist halt problematisch zu unterscheiden, ob etwas im Designer generell nicht funktioniert oder ob es auf den zur Zeit bestehenden Störungen beruht.


Eine Auflistung der gesammelten Verbesserungsvorschläge für den Homepage Designer findet sich unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=805

 

Aktuelle Fehlerbilder dokumentieren wir unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=741.


 

@Alexander T. 

faszinierend, was es so alles an Info-Seiten der Telekom gibt, und wie praktisch diese zwei Seiten für Betroffene (und ggf. Helfer zum Verlinken) sein könn(t)en. Cool

 

Magst du diese zwei Übersichtseiten nicht auch in unserem Homepage & Shops Wiki in einem oder zwei Artikel(n) verlinken? Idee

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepages-Shops/tkb-p/901

Gelöschter Nutzer

@Alexander T.  schrieb:

 


@Gelöschter Nutzer Es ist halt problematisch zu unterscheiden, ob etwas im Designer generell nicht funktioniert oder ob es auf den zur Zeit bestehenden Störungen beruht.


Eine Auflistung der gesammelten Verbesserungsvorschläge für den Homepage Designer findet sich unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=805

 

Aktuelle Fehlerbilder dokumentieren wir unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=741.


Die gesammelten Verbesserungsvorschläge waren selbst mir noch nicht bekannt. Die Fehlerbilder schon, aber das sind nur Fehler, die Bekannt bzw. Lösbar sind. Schön wäre eine "Störungsmeldung" z.B. beim Aufruf des Designers, dann hätte ich mir viel Arbeit erspart.

Da ich Euch schon mal hier habe...Wurde die Reihenfolge der Startdateien geändert? Gestern waren mir zuviele Fehler und ich habe daher die Wartungsseite eingeschaltet, allerdings meine eigene. Die liegt im Hauptordner der HP und heißt Xindex.html, um sie einzuschalten habe ich nur das X weggenommen, dann wurde sie angezeigt. Jetzt muss ich bei der index.da auch den Namen ändern, erst dann wird meine angezeigt. Nehme ich meine Seite wieder weg, ist die normale Wartungsseite, die eher aussieht wie eine Greenpeace-Werbung, vorgeschaltet und ich muss erst wieder neu veröffentlichen. Das ist sehr umständlich geworden.

 

Screenshot_311.png

 

MfG. Bernd

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:

@Alexander T.  schrieb:

 


@Gelöschter NutzerEs ist halt problematisch zu unterscheiden, ob etwas im Designer generell nicht funktioniert oder ob es auf den zur Zeit bestehenden Störungen beruht.


Eine Auflistung der gesammelten Verbesserungsvorschläge für den Homepage Designer findet sich unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=805

 

Aktuelle Fehlerbilder dokumentieren wir unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=741.


 

@Alexander T. 

faszinierend, was es so alles an Info-Seiten der Telekom gibt, und wie praktisch diese zwei Seiten für Betroffene (und ggf. Helfer zum Verlinken) sein könn(t)en. Cool

 

Magst du diese zwei Übersichtseiten nicht auch in unserem Homepage & Shops Wiki in einem oder zwei Artikel(n) verlinken? Idee

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepages-Shops/tkb-p/901


Hallo @Sherlocka ,

das gehört zu den ganz normalen Hilfeseiten und die kennen die meisten. https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=67

MfG. Bernd

faszinierend, was es so alles an Info-Seiten der Telekom gibt, und wie praktisch diese zwei Seiten für Betroffene (und ggf. Helfer zum Verlinken) sein könn(t)en. Cool

Ja, nicht war? Die genannten Seiten finden die Homepage Kunden wenn Sie im Homepage Center auf das Fragezeichen klicken. Bei Homepage befindet sich die Hilfe also da wo man Sie eigentlich erwarten sollte. Ich finde das toll.

 

Die Kategorie im Telekom Hilft Wiki fand ich daher eigentlich überflüssig. Naja.... einen Link auf die Homepage Hilfe kann ich da aber natürlich gerne reinsetzen.

 

 

Gelöschter Nutzer

 


@Alexander T.  schrieb:

faszinierend, was es so alles an Info-Seiten der Telekom gibt, und wie praktisch diese zwei Seiten für Betroffene (und ggf. Helfer zum Verlinken) sein könn(t)en. Cool

Ja, nicht war? Die genannten Seiten finden die Homepage Kunden wenn Sie im Homepage Center auf das Fragezeichen klicken. Bei Homepage befindet sich die Hilfe also da wo man Sie eigentlich erwarten sollte. Ich finde das toll.

 

Die Kategorie im Telekom Hilft Wiki fand ich daher eigentlich überflüssig. Naja.... einen Link auf die Homepage Hilfe kann ich da aber natürlich gerne reinsetzen.

 

 


Ich finde das auch toll aber wie geschrieben, es ist eigentlich bekannt.

MfG. Bernd

Störungsmeldungen: Im Homepagecenter wird ja regelmäßig auf Wartungssarbeiten hingewiesen. Störungen haben wir da auch schon veröffentlicht. Da müssen wir vom Service wohl noch etwas disziplinierter werden.

 

Startdateien: Offensichtlich hat sich das geändert. Das schau ich mir an.

@Gelöschter Nutzer 

schadet doch trotzdem im Wiki nicht. Dort sind sowieso nicht so viele Einträge, wahrscheinlich weil es diese Hilfeseiten gibt.

 

Und dann wird auf diese Weise von dort auf die Hilfeseiten umgelenkt. Was bei Neuusern doch Sinn machen könnte, ihnen so einen kleinen Stups in die richtige Richtung zu geben. Und so etwas könnten auch "normale" Helferlein ohne Backroundwissen dann verlinken.

 

Beispielsweise wenn jemand anfrägt, ob bestimmte Fehler schon bekannt wären.

 

Gelöschter Nutzer

@Alexander T.  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Man braucht ja nicht unbedingt im Quelltext zu schauen, Mouseover müßte ja auch den Text zeigen.


Nein ... warum? Das Alt-Tag als Mouseover anzuzeigen ist nicht der Standard.

 


Gut, ihr habt das halt als Title Attribut eingebaut. Warum dann aber nur bei Einzelbildern und nicht auch in der Gallerie?

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

schadet doch trotzdem im Wiki nicht. Dort sind sowieso nicht so viele Einträge, wahrscheinlich weil es diese Hilfeseiten gibt.

 

Und dann wird auf diese Weise von dort auf die Hilfeseiten umgelenkt. Was bei Neuusern doch Sinn machen könnte, ihnen so einen kleinen Stups in die richtige Richtung zu geben. Und so etwas könnten auch "normale" Helferlein ohne Backroundwissen dann verlinken.

 

Beispielsweise wenn jemand anfrägt, ob bestimmte Fehler schon bekannt wären.

 


Ich habe da ja einmal einen Artikel reingesetzt, da wurde mir mitgeteilt, dass diese Infos eh schon alle in der Hilfe verlinkt sind und dort besser aufgehoben sind.

MfG. Bernd

@Alexander T. 

Ist das wirklich ein Wunsch gewesen?

>>Wörter nicht nur Fett oder Kursiv schreiben, sondern auch unterstreichen können => ist geplant <<

Ich kann mich nur an einen erinnern, der das wollte, eigentlich ist das nur bei Verlinkungen der Fall.

Mich stört das z.B. bei den Bildunterschriften man bekommt es aber leider (noch) nicht weg. Komischer Weise ist es bei einem Bild nicht so, da fehlt der Unterstrich.

https://www.berndgollin.de/Gelsenkirchen/Duisburger-Zoo

MfG. Bernd


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Alexander T. 

Ist das wirklich ein Wunsch gewesen?

>>Wörter nicht nur Fett oder Kursiv schreiben, sondern auch unterstreichen können => ist geplant <<

 


Ja. Der Wunsch wird immer wieder geäußert. 

Hallo Expertenteam,

hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

ich habe hier in verschiedenen Threads zahlreiche Wünsche geäußert, die allesamt offensichtlich aber nicht den Bedarf der anderen Nutzer treffen oder von den Experten nicht für sinnvoll erachtet werden. Dennoch füge ich hier einen ganz elementaren Wunsch hinzu:

 

Bekommt endlich die vielen Störungen in den Griff. Vorher muss man sich nämlich über Verbesserungen des Designers nicht unterhalten.

 

Dennoch und weil wir gerade dabei sind: Es wäre schön, wenn man den "Friedhofs-Cookie-Balken-Hinweis" gestaltbar machen könnte. Für ein Bestattungsunternehmen mag der ja so passen. Wo er mager ausfällt, wird an anderer Stelle des Designers geklotzt: z.B. bei dem Widget "Trennlinie". Wer hat sich denn da verausgabt? War das eine Bachelorarbeit? Wer braucht denn diesen Umfang an Einstellmöglichkeiten? Wenn man die schönen Icons wenigstens anderweitig einsetzen könnte. Ich will mir gar nicht ausmalen, was man mit den schönen Programmierstunden hätte alles anfangen können.

 

@Gelöschter Nutzerhat m.E. übrigens recht: Hier jedenfalls ist mir noch keiner begegnet, der unbedingt Unterstreichungen bei der Textformatierung haben möchte. Wohl könnte ich mir andere Erweiterungen der Formatierung vorstellen - so. z.B. die freie Formatierung von Bereichen incl. Zeilenabstände.

 

Noch ein Satz zu der Idee des Expertenaustauschs hier im Board, den ich prinzipiell gut finde - jedoch: Das findet jetzt zum 3. Mal statt. Bisher haben sich neben den Experten genau 2 oder 3 User zu Wort gemeldet, nämlich meinereiner und Bernd (der ja eigentlich auch Experte ist). Was sagt das dem Expertenteam?

 

Grüße, Dietmar

Hallo @dpfrank

 

um den wichtigsten Punkt von dir aufzugreifen: ja, ein leidiges Thema. Glaube mir, wir sind auch alles andere als erfreut darüber... auch wenn der Satz abgedroschen klingt: wir arbeiten dran. Was macht mir Hoffnung? Wir sind mit den "großen" Migrationsprojekten fast durch, die Hoffnung habe ich, dass das jetzt auch die Stabilität fördert.

 

Den Balken nehme ich gerne mit (diesmal nicht für @Alexander T. Zwinkernd )

 

Un das letzte.. es gibt so einige Interprätationsmöglichkeiten. Die, die mir am besten gefällt ist, dass unsere Kunden so zufrieden sind, dass sie die Hilft-Community nicht benötigen Zwinkernd Spaß bei Seite, ich hoffe natürlich, dass sich hier mehr beteiligen! Denn von diesem Austausch kann das Produkt nur profitieren!

 

Viele Grüße

Michael

Gelöschter Nutzer

@Michael Z.  schrieb:

Hallo @dpfrank

 

um den wichtigsten Punkt von dir aufzugreifen: ja, ein leidiges Thema. Glaube mir, wir sind auch alles andere als erfreut darüber... auch wenn der Satz abgedroschen klingt: wir arbeiten dran. Was macht mir Hoffnung? Wir sind mit den "großen" Migrationsprojekten fast durch, die Hoffnung habe ich, dass das jetzt auch die Stabilität fördert.

 

Den Balken nehme ich gerne mit (diesmal nicht für @Alexander T. Zwinkernd )

 

Un das letzte.. es gibt so einige Interprätationsmöglichkeiten. Die, die mir am besten gefällt ist, dass unsere Kunden so zufrieden sind, dass sie die Hilft-Community nicht benötigen Zwinkernd Spaß bei Seite, ich hoffe natürlich, dass sich hier mehr beteiligen! Denn von diesem Austausch kann das Produkt nur profitieren!

 

Viele Grüße

Michael


Ich bekomme hier, auf meinen Seiten und als Mail ein ziemlich großes Feedback zum Designer Michael und ich kann dir sagen es ist größtenteils Positiv. Natürlich sind die Leute genervt wenn sie migriert werden und plötzlich nichts mehr geht, wie sie es seit Jahren gewohnt sind. Die meisten sehen aber ein, dass es halt nicht vorhersehbare Pannen geben kann und hoffen auf schnelle Beseitigung. Im Großen und Ganzen wird der Designer aber wirklich als Verbesserung aufgenommen. Im Übrigen auch von mir.

MfG. Bernd