Expertenwoche: Stellt unseren Experten eure Fragen zu unseren Homepage-Produkten!

Community Manager

Aller guten Dinge sind 3: Bereits zum dritten Mal stellen sich unsere Experten euren Fragen und eurem Feedback zu unseren Homepage Produkten.

 

Seit der letzten Expertenwoche hat sich viel getan. Wir haben unsere Plattform und unseren Baukasten modernisiert und wie damals versprochen alle Kunden auf diese neue Basis umgestellt. Unsere aktuellen Homepagepakete sehen wie folgt aus:

 

HP Produkte.png

 

Welches Homepage-Produkt nutzt ihr und möchtet ihr uns euer Projekt vielleicht hier einmal zeigen? Wünscht ihr euch weitere Features? @Michael Z.@DennisHae, @Alexander T. und @Kerstin R  hoffen zwischen dem 23. und 29. September 2019 auf viele Vorschläge, um unsere Produkte weiter verbessern zu können.

 

Wir freuen uns auf eure Ideen und eine spannende Diskussion.

 

Gelöschter Nutzer

In leichten Fällen verschwinden bestimmte Zuckungen von selbst wieder; auch Entspannungsmethoden können helfen.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Symptome/Zuckungen/Artikel/23425.php

Dann werde ich das mal an die "Kiste" weitergeben. Übrigens: Seiten anderer Anbieter mit Slideshow als Hauptgrafik weisen das Phänomen hier nicht auf. habe eben mal alle Einstellungen des IE auf den Ursprungszustand zurückgesetzt: Keine Besserung. Egal. Wenn es woanders klappt, ist es ja ok.

Hallo @Michael Z. ,

 

so... habe eben mal die Fortschrittsanzeige rausgenommen. Jetzt klappt es wieder. Ich habe hier noch Windows 8.1. Ist ja sicher noch vielfach in Benutzung. Mir ist das eigentlich egal. Aber den Experten ja wohl hoffentlich nicht.

 

Grüße, Dietmar

Hallo  @Michael Z. ,

 

ich habe eben mal die Punkte als Fortschrittsanzeige (Hauptgrafik/Slideshow) auf dem Desktop ausprobiert:

  • Google-Chrome: Wenn man mit dem Mauszeiger auf die Grafik geht, sind die Punkte zu sehen, Slideshow stopt. Nimmt man den Mauszeiger weg, sind auch die Punkte nicht zu sehen. Slideshow wird fortgesetzt.
  • Fire-Fox dto.
  • IE: Die Punkte sind permanent zu sehen, ob der Mauszeiger auf der Grafik steht oder nicht. Dadurch erhält der der Besucher einen Überblick. Slideshow stopt, wenn der Mauszeiger auf der Grafik steht.

Der IE scheint mir eigentlich hier das Gewollte zu machen. Wie soll es denn nun sein?

 

Grüße, Dietmar

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

schadet doch trotzdem im Wiki nicht. Dort sind sowieso nicht so viele Einträge, wahrscheinlich weil es diese Hilfeseiten gibt.

 

Und dann wird auf diese Weise von dort auf die Hilfeseiten umgelenkt. Was bei Neuusern doch Sinn machen könnte, ihnen so einen kleinen Stups in die richtige Richtung zu geben. Und so etwas könnten auch "normale" Helferlein ohne Backroundwissen dann verlinken.

 

Beispielsweise wenn jemand anfrägt, ob bestimmte Fehler schon bekannt wären.

 


Ich habe da ja einmal einen Artikel reingesetzt, da wurde mir mitgeteilt, dass diese Infos eh schon alle in der Hilfe verlinkt sind und dort besser aufgehoben sind.

MfG. Bernd


@Gelöschter Nutzer 

generell finde ich es zunächst schade, wenn nicht mal eine Verlinkung nach dorthin vorhanden ist.

 

Und ich weiß nicht, wie diese Hilfeseiten dort aufgebaut sind. Ob man dort beispielsweise selbst etwas hinein stellen kann, was im Community-Wiki möglich ist.

 

Mal ohne die Qualtiät von offiziellen Telekom-Hilfe-Artikeln schmälern zu wollen:

Individuelle Hilfeartikel eines Helferleins können andere Aspekte berücksichtigen als diejenigen, welche Telekommitarbeiter verfolgen müssen. Diese andere Sichtweise der Dinge kann in einem zusätzlichen Wiki-Artikel gepostet durchaus nützlich sein.

 

Mal zum Vergleich:

Es hat jeder der beiden Artikel seine eigene Ausrichtung, und berücksichtigt deshalb unterschiedliche Aspekte. Deshalb hat aus meiner Sicht heraus auch jeder der beiden Artikel seine Berechtigung, seine eigene Zielgruppe je nach Fall.

 

Das wäre für mich auch ein Anwendungszweck des Wiki für Helferbeiträge in Homepage-Angelegenheiten. Wobei dann aber zu überlegen wäre, in jedem Wiki-Artikel, in dem das inhaltlich möglich ist, den entsprechenden Hilfeartikel aus dem offiziellen Hilfeverzeichnis der Telekom zu Homepageangelegenheiten mit zu verlinken. Denn die Communitysoftware wird das nicht automatisch machen, da das entsprechende Hilfeverzeichnis nicht in der Community integriert ist.

 

Was sie aber macht, wenn sie ähnliche Artikel im Forum selbst finden kann. Das sieht man beispielsweise beim Aufruf meines ersten geposteten Links. Wenn man nach unten geht, sieht man "Das könnte Ihnen auch weiterhelfen". Und dort als erstes der Hinweis (mit einem Link) zu dem Artikel, den ich oben als zweites verlinkt habe.

 

Helferlein verlinken oft Antworten aus anderen Threads, um Hilfesuchenden Anweisungen zu geben, wie was zu machen ist und was dabei zu berücksichtigen ist. Sind es Sachen, welche allgemein für andere auch hierbei nützlich sind, könnte man sogar Threads melden, in denen solche nützlichen Antworten enthalten sind, über "Beitrags-Optionen" "Für die Wissensdatenbank vorschlagen" kann, was man dann nur noch genehmigen müsste.

 

Da in solchen Threads auch vieles drin steht, was eher ablenkt vom Wesentlichen oder vom Kern,  und es auch nicht als Wiki aufbereitet ist, macht es für mich aber eher Sinn, für so etwas einen eigenständigen Artikel zu schreiben und ihn dann zu veröffentlichen. Und das dann statt Antworten in irgendwelchen Thread (ggf. dann noch mit Ladeproblemen beim Aufruf, da vollständiger Thread mehr zum Laden hat) dann zu verlinken.

 

Nicht nur im Wiki sondern auch in Hilfebeiträgen gibt es unterhalb "Das könnte Ihnen auch weiterhelfen". Und auch dort gibt es dann bis zu 5 Vorschläge der Communitysoftware, welche ein verwandtes Thema sein könnte. Dann wäre es doch toll bei HomepageThemen, dass deine sicher hervorragend gemachten Beiträge (wenn ich mir so deine Tipps auf deiner eigenen Homepage ansehe) bei verwandten Sachen dort aufgeführt würden.

 

Und wenn ein Hilfesuchender die Suchfunktion nutzt, würde das auch in den Suchergebnissen der Communtiy mitkommen. Es gibt sogar während des Eintippen Vorschläge, wenn es verwandte Sachen sein könnten, durch die Communitysoftware, welche das unterhalb anzeigt zum Aufrufen. Und das selbe auch beim Neustart eines Hilfeartikels. Die Hilfesuchenden könnten sich manche neuen Threads als Anfragen ersparen, wenn es Threads mit zugkräfigten/aussagefähigen Stichworten gibt, welche bereits in  die Titel von Wiki-Artikel eingebaut wären. Da sie beim Suchen und Neuposten drauf gestupst werden in Vorschlägen (samt Link dorthin).

 

Apropos deine eigene Homepage mit deinen Tipps. Schade, dass sie (oder Teile mit Tipps zur Programmierung) nicht im Wiki der Community verlinkt ist. [Dann müsstest du nicht mal alles nochmals hier aufführen, was du schon auf der Homepage hast, sondern kurze Hinweise auf die jeweilige Sache und den Link dorthin. ] Wirklich schade.

 

P.S. Falls nur ein anderes Helferlein etwas gegen deinen Artikelversuch einzuwenden hatte: man kann es nicht allen Recht machen. Derjenige muss es ja nicht nutzen.

Wann kann ich endlich ohne diesen ganzen Aufwand mit Neuanmeldung und alles neu anlegen plus E-Mails und Kalendereinträge verschieben von Homepage Advance auf Homepage M wechseln und die ganzen verbesserten Merkmale endlich nutzen.

 

Was ist daran so komplex, auf die neue Webplattform wurde ich doch auch umgestellt?

Telekom hilft Team
Hallo @M.kalt,

leider hast Du Deine Daten noch nicht hinterlegt und wir können daher nicht schauen, was da bei Dir los ist.
Oder hat sich Deine Anfrage mittlerweile geklärt?

Sollte es zu dem Thema noch Klärungsbedarf geben, dann hinterlege bitte Deine Daten in Deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos und gib uns anschließend eine kurze Rückmeldung.
Du kannst natürlich gerne auch einen neuen Beitrag dazu unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/bd-p/173 einstellen.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Thomas Wi. ,

 

ich hatte jetzt aktuell tatsächlich Bedarf an einer vertikalen Trennlinie. Wäre auch eine Anregung.

 

Grüße, Dietmar

Hallo @Thomas Wi. ,

 

ich teste seit einigen Tagen das "Blog-Widget" des Designers und zwar, um meinen WordPress-Blog auf die HP zu bringen. Das funktioniert auch - leider aber sehr hakelig. Will sagen, je nach Browser benötigt man teilweise mehrere Aufrufe, damit er geladen wird. Mit Firefox waren  heute Morgen sogar 3 Anläufe erforderlich. Ich hatte das Widget bereits vor einigen Wochen erprobt, da war das Verhalten ähnlich. Ich hatte das dann auf die Störungen geschoben. Also wieder zurück zu "Feedwind"?

 

Grüße, Dietmar

Hi @barron.kipten 

 

die Komplexität ist die, dass wir keine Produktwechsel zulassen können, solang nicht alle Kunden die neuen Plattform & Baukästen haben. Sobald dies der Fall sein wird werden wir diese Wechsel auch Zeitnah ermöglichen - sofern die Produktlogiken das zulassen. So muss z.B. sichergestellt werden, dass die Leistungen des Quellprodukts mindestens mit den des Zielprodukts abgebildet werden.

 

Grüße

Michael

Hi @dpfrank 

 

.. auf die Liste damit Fröhlich

 

Grüße

Michael

Hi @all

 

zunächst möchte ich mich im Namen der Experten für diesen Austausch hier bedanken. 

 

Folgende Punkte habe ich mich mitgeschrieben und werde sie in unserem Backlog aufnehmen:

 

  • Sprungmarken/Anker
  • Formatierung der Bildunterschriften
  • Cookie Hinweise editierbar/gestaltbar machen
  • Text-Formatierungen erweitern (unterstrichen)
  • Unterschiedliche Darstellungen in Mobilen Browsern von Bilddateien im Popup Fenster
  • Tabellen konfigurierbarer machen
  • Blog Widget "stabilisieren"

Wenn ich etwas vergessen haben sollte, gerne eine PN an mich!

 

Wie gesagt, vielen Dank und bis zur nächsten Runde!

 

Grüße

Michael

So, jetzt muss ich den alten Klassiker von Gottlieb Wendehals bringen: "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei."

 

Die Expertenwoche ist vorbei. Ich bedanke mich bei unseren Experten, aber natürlich auch bei allen Fragestellern und Feedbackgebern. Eine Zusammenfassung folgt noch. Der Thread wird jetzt geschlossen.

 

Bis zum nächsten Mal!

 

Viele Grüße

Thomas