Homepage-Creator

Gelöst

Hallo,

wollte mal nachfragen, wenn es ein neuer Hompagestarter gibt. Generell ist die HP Erstellung einfach und zweckmäßig jedoch finde ich das Layout, die Feature ich nicht mehr zeitgemäß und unübersichtlich.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @m.beirer,

willkommen in unserer Community. Wie @juergen3004 bereits geschrieben hat, soll die Erstellung über den Homepage Creator zweckmäßig und einfach gestaltet sein. Dies dient dazu, dass auch weniger erfahrene Anwender ohne große Hürden eine Homepage erstellen können.

Wir arbeiten kontinuierlich an Neuerungen, so auch für den Homepage Creator. Aktuell kann ich aber nichts Genaues dazu sagen.

Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @m.beirer,

Nach meinem Kenntnisstand sind mir grundlegende geplante Veränderung der Telekom HP z.B. über den Creator nicht bekannt.

Wie du schon teilweise richtig geschrieben hast, ist die HP Erstellung einfach und zweckmäßig. Deshalb sind die Features meiner Meinung nach schon übersichtlich, vielleicht nicht zeitgemäß für professionellere Darstellungen.

 

Je professioneller eine Web Seite gestaltet ist, desto umfangreicher wird auch das Erstellungstool. Spätestens dann wird es für Anfänger bzw. "normale Nutzer" schwierig.

 

Übrigens eignet sich werder das inclusiv -oder auch Starter Paket für professionelle Darstellungen.

 

Das ist lediglich die Meinung eines Standard Nutzers einer eigenen  Homepage. Mir ist es wichtiger in relativ kurzer Zeit Ergebnisse zu erzielen anstatt mich sehr lange über die Bedienung und Möglichkeiten eines Erstellungstools zu beschäftigen.

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @m.beirer,

Nach meinem Kenntnisstand sind mir grundlegende geplante Veränderung der Telekom HP z.B. über den Creator nicht bekannt.

Wie du schon teilweise richtig geschrieben hast, ist die HP Erstellung einfach und zweckmäßig. Deshalb sind die Features meiner Meinung nach schon übersichtlich, vielleicht nicht zeitgemäß für professionellere Darstellungen.

 

Je professioneller eine Web Seite gestaltet ist, desto umfangreicher wird auch das Erstellungstool. Spätestens dann wird es für Anfänger bzw. "normale Nutzer" schwierig.

 

Übrigens eignet sich werder das inclusiv -oder auch Starter Paket für professionelle Darstellungen.

 

Das ist lediglich die Meinung eines Standard Nutzers einer eigenen  Homepage. Mir ist es wichtiger in relativ kurzer Zeit Ergebnisse zu erzielen anstatt mich sehr lange über die Bedienung und Möglichkeiten eines Erstellungstools zu beschäftigen.

 

 

 

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @m.beirer,

willkommen in unserer Community. Wie @juergen3004 bereits geschrieben hat, soll die Erstellung über den Homepage Creator zweckmäßig und einfach gestaltet sein. Dies dient dazu, dass auch weniger erfahrene Anwender ohne große Hürden eine Homepage erstellen können.

Wir arbeiten kontinuierlich an Neuerungen, so auch für den Homepage Creator. Aktuell kann ich aber nichts Genaues dazu sagen.

Viele Grüße Nadine H.

Ist schon klar das der HP-Creator für den Einstieg´s User passen mag.

Was ist aber mit den Usern, die doch noch ein paar Sachen mehr machen möchten?

Was kann da angeboten werden, bzw. ist es möglich die bestehende HP (Design, Bilder, Texte, etc.) mitzunehmen und mit einem anderen Tool die HP aufzupeppen?

Telekom hilft Team
Hallo @m.beirer,

User die noch ein paar Sachen mehr machen, also die Homepage etwas professioneller gestalten möchten, sollten mindestens eine Homepage Basic nutzen (ab der Homepage Basic werden PHP und Pearl unterstützt) und dann auf entsprechende Programme oder Content Management Systeme (CMS) zurückgreifen, welche diese Anforderungen bieten.

Um unseren Kunden den Einstieg in CMS zu erleichtern, bieten wir ab der Homepage Basic die sogenannten Schnellinstallationen an, hier können CMS und andere PHP-Anwendungen mit ein paar Mausklicks direkt auf dem Webspace installiert werden.

Mir ist kein Tool bekannt, mit dem die Homepage vollständig übernommen und dann weiter bearbeitet werden kann.

Gruß,
Ingo F.

Oh das ist aber schade.
D.h. bei einem Wechsel (upgrade) wieder von vorne Anfangen, oder?

Wenn man die "neue" Homepage professioneller gestalten möchte, macht es Sinn von vorne anzufangen.

 

Mit FTP sollten zumindest bereits aufwendig eingestellte Inhalte kopierbar sein.

Telekom hilft Team

Hallo @m.beirer,


@m.beirer schrieb:
D.h. bei einem Wechsel (upgrade) wieder von vorne Anfangen, oder?

nein. Wenn Du mit dem Homepage Creator arbeitest und dann ein Upgrade des Homepage-Produktes vornimmst, bleiben alle Deine mit dem Creator erstellten Inhalte erhalten und Du kannst weiter mit dem Creator an der Homepage arbeiten.

 


Deine Frage


@m.beirer schrieb:
Was kann da angeboten werden, bzw. ist es möglich die bestehende HP (Design, Bilder, Texte, etc.) mitzunehmen und mit einem anderen Tool die HP aufzupeppen?

habe ich so verstanden, dass Du nicht mit dem Creator, sondern mit einem anderen Programm Deine Creator Homepage weiterbearbeiten möchtest, dies wäre nicht möglich.

Ich sehe es aber wie @juergen3004, wenn Du Deine Seite 'professioneller' gestalten möchtest, solltest Du nicht auf der mit dem Creator erstellten Homepage aufsetzen, sondern von vorne anfangen.
Du könntest beispielsweise ein Upgrade auf eine Homepage Basic vornehmen, damit Dir PHP zur Verfügung steht. Deine bisherige Homepage bleibt, wie sie ist im Netz und parallel dazu könntest Du eine neue Homepage mit einem anderen Programm oder einem CMS in einem Unterverzeichnis erstellen. Wenn diese dann fertig ist, brauchst Du nur Deine Domain auf das Unterverzeichnis weiterleiten und Deine neue Homepage würde unter Deiner Domain angezeigt.

Gruß,
Ingo F.

Hallo,

 

ich schließe mich hier mal mit einer ähnlichen Fragestellung an:

Meine uralte Seite ist noch mit dem Design Assistenten erstellt.

 

Trotzdem hat sie viele Besucher, sie liegt bei google gar nicht schlecht und das ist natürlich für eine gewerbliche Seite überlebenswichtig.

 

Was passiert nun, wenn die überarbeitete Homepage (sei es mit dem Homepage Creator, Homepage Designer oder mit Wordpress erstellt) veröffentlicht wird: hat das evtl. negative Auswirkungen auf die Suchmaschinen, insbesondere google?

 

Die Adresse würde natürlich gleich bleiben, ich kann mich dunkel erinnern dass  Metatags erstellt wurden , so genau weiß ich das aber nicht mehr.

 

Also: bleibt der Traffic automatisch gleich (bzw. die Auffindbarkeit), oder muss ich mit negativen Konsequenzen rechnen, oder was muss ich beachten bei der Neuerstellung?

 

Positiv wäre die mögliche Verschlüsselung und das responsive Design, das habe ich verstanden.

 

Grüße Peter

Telekom hilft Team
@Peter 64

Hallo Peter,

generell wirkt sich jede Änderung auf das Ranking bei Google aus, wie groß diese Auswirkungen sind, wenn Du die Seite komplett neu erstellst mit dem Creator oder dem Homepage Designer, kann ich nicht sagen.
Die Seite wird auf jeden Fall komplett neu indexiert.

@Gelöschter Nutzer, kannst Du da noch etwas zu sagen?

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

@Ingo F., @Peter 64,

negative Auswirkungen sind nicht zu befürchten, im Gegenteil, allein das https bewirkt schon etwas Positives. Ein Schritt in Richtung Homepage Designer würde da am meisten bringen aber auch der Creator ist nicht viel schlechter. Einfacher zu kopieren sind die Seiten aber auf jeden Fall mit dem Designer. Die Metatags, sind da übrigens nicht mehr so wichtig, Google sucht sich die Suchbegriffe schon seit längeren selbst aus dem Text. Da sollte man die gewünschten Begriffe dann ohne zu übertreiben, öfter vorkommen lassen.

MfG. Bernd

Danke euch beiden für eure Antworten.

 

Ich habe gestern ein wenig gelesen und die übliche Aussage war, dass man sehr aufpassen muss beim neuen Aufsetzen, um die Suchmaschinen nicht zu verwirren, auch wenn die Domain bei mir ja gleich bliebe; anscheinend soll man eine feste Weiterleitung von den alten Seiten einrichten.

 

Anscheinend wäre für mich irgendwann der Homepage Designer die beste Wahl, um die Zwischenstufe Creator zu überspringen.

 

Momentan habe ich sowieso keine Zeit mich drum zu kümmern - aber in absehbarer Zeit muss ich was machen.

Gelöschter Nutzer


@Peter 64@  schrieb:

Danke euch beiden für eure Antworten.

 

Ich habe gestern ein wenig gelesen und die übliche Aussage war, dass man sehr aufpassen muss beim neuen Aufsetzen, um die Suchmaschinen nicht zu verwirren, auch wenn die Domain bei mir ja gleich bliebe; anscheinend soll man eine feste Weiterleitung von den alten Seiten einrichten.

 


Das ist Unsinn, Du behältst ja die Adresse, Deine gutgelisteten Seiten, solltest Du natürlich auch unter dem gleichen Namen anbieten, wozu dann eine Weiterleitung? Du bleibst ja bei dem Namen und eine positive Veränderung der Texte wird von Google gern gesehen. Du kannst mir glauben, ich weiß wovon ich schreibe.

MfG. Bernd

Das war (aus der Erinnerung) so begründet: die Startseite bliebe gleich, aber die ganzen anderen Seiten bekommen im Regelfall eine neue Überschrift, weil die Gliederung oft anders ist.  Meint das Ingo mit der Indizierung?

 

Ganz trivial scheint die Sache jedenfalls nicht zu sein.

 

Grüße Peter (wenig Ahnung, gebe ich zu)

Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank, dass Du hier etwas Licht ins Dunkel bringst, damit habe ich mich nämlich noch nicht so sehr auseinandergesetzt.

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

@Peter 64@  schrieb:

Das war (aus der Erinnerung) so begründet: die Startseite bliebe gleich, aber die ganzen anderen Seiten bekommen im Regelfall eine neue Überschrift, weil die Gliederung oft anders ist.  Meint das Ingo mit der Indizierung?

 

Ganz trivial scheint die Sache jedenfalls nicht zu sein.

 

Grüße Peter (wenig Ahnung, gebe ich zu)


Warum soll die Gliederung denn eine Andere sein? Die Seiten, die gut ranken, sollte man 1 zu 1 übernehmen. So habe ich es schon oft gemacht und egal, ob für mich oder Andere immer das gute Ranking behalten. Es ist wirklich sehr einfach, man kann das meiste per copy and paste übernehmen. Selbst die Verlinkungen bleiben, zumindest beim Designer, erhalten. Beim letzten Mal habe ich bewußt einen anderen Domainenamen gewählt weil ich immer zeigen will, dass man auch mit einer Baukastenseite gute SEO-Ergebnisse erzielen kann. Obwohl meine jetzige Seite noch relativ jung ist, steht sie bei den relevanten Suchergebnissen schon ganz gut dar. Du kannst ja Deine alten Seiten im Netz lassen und die neuen in Ruhe kopieren ohne sie zu veröffentlichen.

MfG. Bernd

Danke Bernd - genauso ist der Plan. Zwinkernd

 

Den DA lassen so lange es geht, um Änderungen jederzeit vornehmen zu können (z.B. bei neuen Preisen).

 

Die neue Seite mit der Testversion erstellen, die Gliederung zumindest weitgehend  übernehmen (sollte je nach Design möglich sein) und wenn alles steht, übernehmen und neu veröffentlichen.

 

Wobei, was mir noch nicht klar ist: die einzelnen Unterseiten zeigen im Browser nicht den Titel der Gliederung, sondern xyz.de und dann irgendwelche Nummern  wie 44288/44659.html  

 

Spielt diese Nummern eine Rolle?

Gelöschter Nutzer


@Peter 64@  schrieb:

Danke Bernd - genauso ist der Plan. Zwinkernd

 

Den DA lassen so lange es geht, um Änderungen jederzeit vornehmen zu können (z.B. bei neuen Preisen).

 

Wobei, was mir noch nicht klar ist: die einzelnen Unterseiten zeigen im Browser nicht den Titel der Gliederung, sondern xyz.de und dann irgendwelche Nummern  wie 44288/44659.html  

 

Spielt diese Nummern eine Rolle?


Ja, das ist die Zuordnung durch den DA. Früher war das im Creator auch so, wurde dann aber zum Glück geändert. Im Designer hast Du diese Nummern nur noch intern, für Besucher und dich also nicht sichtbar. Die würde ich nicht übernehmen. Google hat aussagekräftige Titel lieber und da das ja scheinbar eh Produktangebote bei Dir sind, spielt das nicht so eine große Rolle. Am wichtigsten ist die Hauptdomain und ihr Browsername.

MfG. Bernd

Vielen herzlichen Dank nochmal.

 

Die blöden Nummern bzw. nichtssagenden Titel der Unterseiten fand ich schon immer nicht gut - das entfällt ja dann.