Homepage-Designer Daten im Bereich SEO werden nicht oder nur teilweise übernommen.

Gelöst

Im Homepage-Designer ; Einstellungen ; SEO werden die Daten nur teilweise übernommen, Wörter nur Bruchstücke. In dem Beschreibungsfeld tritt der gleiche Fehler auf.  Nach Eingabe der Daten habe ich alles gespeichert, danach veröffentlicht und wieder den Designer aufgerufen, jedesmal wurden einige Daten gelöscht. Die Anzahl der nicht übernommenen Daten stellt keine Regelmäßigkeit dar.

Danke im voraus.

 

Kamajake

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Kamajake @Gelöschter Nutzer @dpfrank

Hallo Kamajake, hallo Bernd, hallo Dietmar,

wir haben jetzt eine Rückmeldung zu den SEO-Daten im Designer bekommen. Hierzu wurde ein Patch entwickelt, welcher derzeit getestet wird. Wenn die Tests erfolgreich sind, soll der Patch, so schnell es geht, eingespielt werden. Leider können wir derzeit keine Aussage treffen, zu wann der Patch genau bereitgestellt wird.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Kamajake,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe es gerade ausprobiert und kann das Verhalten bestätigen.
Da es auf der SEO-Seite des Designers ja keine explizite Möglichkeit gibt zu speichern, sollten die Daten direkt nach der Eingabe übernommen werden. Wenn man aber nach der Eingabe Daten beispielsweise in die Bearbeitung springt und dann wieder zurück, tritt der Fehler auch schon auf.

Ich habe dazu ein Ticket erstellt und werde mich hier wieder melden, wenn mir dazu neue Informationen vorliegen.

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Kamajake ,

wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann mache im Bereich SEO höchstens die Eingaben für den Tracking Code. Alles andere mache lieber im Bereich "WEBSeiten-Struktur". Das hat den Vorteil, dass du es für jede Seite einzeln eingeben kannst, wärend es in "SEO" Global also für die gesamte Homepage gilt. Für Google ist das wirklich von Vorteil.

MfG. Bernd

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

danke für die Ergänzung.
Dann mache ich das Ganze mal komplett, indem ich den dazu passenden Artikel der Homepage Hilfe noch verlinke. Zwinkernd
https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=786

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.  @Kamajake 

 

Hallo Ingo,

 

ich dachte das sei lange bekannt und gewollt - warum auch immer. Man kann sich helfen, indem man auf "Veröffentlichen" geht. Dann ist das gespeichert. Habe ich jedenfalls jetzt immer so gemacht.

 

Grüße, Dietmar

Telekom hilft Team
@dpfrank

Hallo Dietmar,

SEO-Daten eintragen und direkt veröffentlichen habe ich probiert, hat auch nicht geklappt. 😕
Daher habe ich das jetzt noch einmal weitergegeben. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

Hallo Dietmar,

wenn es Eingabefelder gibt und ich das nicht abspeichern kann, ist das bestimmt nicht "gewollt". Mit dem Speichern beim Veröffentlichen wird die gleiche Routine aufgerufen wie beim "Speichern" also entweder irrst du hier oder hattest einfach Glück. Mir selbst ist das nie aufgefallen, weil ich halt das Seitenweise eingeben der Daten bevorzuge.

MfG. Bernd

@Gelöschter Nutzer 

 

Hallo Bernd,

 

als ich mich mit dem Designer vor einigen Wochen erstmals beschäftigt habe, ist mir das gleich aufgefallen. Ich habe da gar keinen Trackingcode mehr untergebracht (habe kein Analysetool mehr) sondern nur Scripte bz. Scriptaufrufe. Und die waren nach erster Eingabe futsch. Habe dann bei Änderungen immer "Veröffentlicht" und das hat dann geklappt. Dachte ich mir schon, dass damit der Speicherprozess einhergeht.

 

Die reinen SEO-Sachen habe ich natürlich deiner Empfehlung folgend eingegeben.

 

Grüße, Dietmar

Hallo Bernd, danke für den Tipp. Aber der Fehler müsste dennoch behoben werden. Ich kenne den Algorithmus der Suchmaschinen nicht so gut. Ich glaube aber das die Robot-Systeme, die die Seiten scannen, zuerst die globalen Einstellung speichern und verarbeiten.

Grüße

 

Kamajake

Gelöschter Nutzer

Hallo @Kamajake ,

das der Fehler behoben werden muss, steht außer Frage aber mit deiner Annahme irrst du. Die seitenbezogenen Angaben haben mehr Gewicht aber es ist natürlich jedem selbst überlassen.

MfG. Bernd

Telekom hilft Team
@Kamajake @Gelöschter Nutzer @dpfrank

Hallo zusammen,

leider gibt es noch keine neue Rückmeldung zu dem Thema, aber das Ticket liegt in der entsprechenden Fachabteilung.
Wir melden uns hier wieder, wenn uns neue Informationen vorliegen.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
@Kamajake @Gelöschter Nutzer @dpfrank

Hi, leider gibt es weiter keine Rückmeldung zu dem Thema, aber wir bleiben dran.

Viele Grüße Nadine H.
Lösung
Telekom hilft Team
@Kamajake @Gelöschter Nutzer @dpfrank

Hallo Kamajake, hallo Bernd, hallo Dietmar,

wir haben jetzt eine Rückmeldung zu den SEO-Daten im Designer bekommen. Hierzu wurde ein Patch entwickelt, welcher derzeit getestet wird. Wenn die Tests erfolgreich sind, soll der Patch, so schnell es geht, eingespielt werden. Leider können wir derzeit keine Aussage treffen, zu wann der Patch genau bereitgestellt wird.

Gruß,
Ingo F.