Homepage-Designer: Navigation: Hintergrundänderungen in der 2. Ebene werden nicht auf dem Smartphone übernommen

Gelöst

Auf unserer Hompage "luminosum.de" werden auf dem Smartphone in der Navigation in der 2. Ebene die gleichen Farben wie in der 1. Ebene angezeigt, das sieht unübersichtlich aus. Änderungen der farben (hintergrund und auch Textfarbe)  wirken sich auf die Ansicht auf dem PC, aber nicht auf die Ansicht am Smartphone aus. Warum? Welche Alternativen oder Workarounds gibt es?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Erwin5

Ich habe nun eine abschließende Antwort von den Kollegen erhalten und möchte sie Ihnen nicht vorenthalten.

Es handelt sich bei Design 086 um ein altes Template, welches früher oder später auslaufen und ersetzt werden wird.
Da unser Fokus auf der Neuentwicklung und zeitgemäßen Überarbeitung von Designs liegt, werden an diesem Design bzw. Template keine Anpassungen mehr vorgenommen.

Wir möchten allen Kunden aktuelle & moderne Templates zur Verfügung zu stellen, die nach dem Mobile-First Ansatz entwickelt werden. Hier überprüfen wir natürlich gerade die mobile Menüführung ganz genau. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden mit einem alten Template, einen Wechsel auf ein aktuelles und zeitgemäßes Template durchführen.
Dies bringt gleich mehrere Vorteile mit sich:

• Moderne Designs bzw. Presets mit aktuellen Farben, Schriften… etc.
• Bessere mobile Menüdarstellung dank Mobile-First Ansatz
• Mehr Platz für Inhalte dank breiteren Inhaltsbereichen
• Keine vordefinierten Sidebar-Spalten – Kunde hat die Möglichkeit, Spalten selbstständig zu definieren
• Weitere moderne Features (design-abhängig) wie z.B. den Sticky Footer, Parallax-Effekt…
• Moderne Navigation mit schönen Effekten bzw. Microinteractions & besserer Usability

Wir empfehlen Ihnen einen Wechsel auf das Design 090. Dies ist eines unserer aktuelleren Designs, welches ebenfalls über eine vertikale Navigation verfügt und die meisten oben genannten Vorteile bzw. Features mitbringt. In naher Zukunft wird ebenfalls eine moderne Überarbeitung von Template 082 zur Verfügung gestellt. Dieses verfügt ebenfalls über eine vertikale Navigationsstruktur.

Es ist uns auch aufgefallen, dass die Kundenwebseite über sehr viele Menüpunkte in der ersten Ebene verfügt. Navigationsmenüs funktionieren am besten, wenn sie kurz und bündig sind. Ein kurzes Menü ist für die Besucher einer Webseite einfacher und schneller durchzulesen und die gewünschten Seiten werden schneller gefunden.

Tipps für Sie und Ihre Homepage:

• Bringen Sie die wichtigsten Informationen, nach denen Besucher wahrscheinlich suchen werden, in der ersten Menüebene unter. Verwenden Sie hier maximal sechs bis sieben Kategorien.
• Kategorisieren Sie Ihre Menüpunkte und strukturieren Sie die Navigation so, das nachrangige Inhalte auf Unterseiten verteilt werden.
• Denken Sie auch an die Suchmaschinenoptimierung (SEO): Ein kurzes, übersichtliches Menü erleichtert Suchmaschinen das Navigieren, Verstehen und Indizieren Ihrer Website.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Erwin5 ,

ihr habt das Design 086 und ich habe es mal ausprobiert. Die Schriftfarbe kann man ändern und sie ist auch im Handy klar zu sehen. Der Hintergrund hat allerdings auch bei mir keine Wirkung. Im Übrigen kann ich bei Euch auch auf meinen Desktop keinen Unterschied in der Farbe erkennen.

MfG. Bernd

Hallo Bernd,

bei mir zeigt es sich so, dass sich sowohl die Textfarbe als auch die Hintergrundfarbe  am PC und Tablet ändern lassen (dort ist das Menü immer komplett zu sehen), nur nicht am Smartphone (weder quer noch hoch), wo das Menü zusammengeklappt dargestellt wird.

Vielleicht muss ich noch mal ein ähnliches Design testen, ob es bei einem funktioniert.

 

Liebe Grüße

Erwin

Telekom hilft Team
Hallo @Erwin5,

die Schriftfarbe der ersten und zweiten Ebene ändert sich bei mir weder auf dem Smartphone noch auf dem PC. Dass die Unterscheidung auf dem Smartphone nicht so gut erkennbar ist, liegt sicher an dem Design. Auf dem Rechner wird es gut angezeigt, aber für das Smartphone ist vielleicht ein anderes Design interessanter. Man kann die Schriftfarbe aber auch ändern, dies ist kein Problem. Teile mir gerne deine Erfahrung mit, wenn du ein anderes Design ausprobiert hast.

Viele Grüße Nadine H.

Hallo Nadine, ich habe viele andere Designs ausprobiert, die mit 086 anfangen, leider alle mit gleichem Ergebnis. Ein Design mit einer ganz anderen Nummer, das alle anderen Eigenschaften beinhaltet, die ich benötige, habe ich nicht gefunden. Es soll nämlich ohne Titelbild sein (das ansonsten immer viel zu groß ist), es soll responsible sein, und das Menü soll an der linken Seite stehen und nicht oben.

 

Liebe Grüße

Erwin

Telekom hilft Team
@Erwin5

Hallo Erwin,

es gibt die Möglichkeit, die Subnavigation farblich zu verändern. Klicke dazu bitte auf "Design / Layout" und links auf "Farben" - dort findest du auch die Farben der Subnavigation, die du einfach mal verändern kannst. Speichere deine Homepage Version zuvor einmal ab, so hast du immer die Möglichkeit, auf den alten Zustand zurück zu wechseln.

Viele Grüße Nadine H.
Gelöschter Nutzer

@Erwin5  schrieb:

Hallo Nadine, ich habe viele andere Designs ausprobiert, die mit 086 anfangen, leider alle mit gleichem Ergebnis.

 

Liebe Grüße

Erwin


Hallo @Erwin5 ,

diese Arbeit hättest du dir sparen können. Dein Design ist die Nummer 086 und alles was danach kommt, ist lediglich eine Abwandlung davon mit anderen Schriften, Farben etc. aber das Grundgerüst ist immer das Gleiche. Entweder behältst du das 086er oder probierst ein anderes. 076, 075, 072, 071 sind auch ohne Titelbild, im Übrigen muß man das Titelbild nicht einbinden, es gibt halt nur die Möglichkeit bei den Designs, die es anbieten. Wenn du die Schriftfarbe bei deinem änderst, ist es aber auch schon etwas übersichtlicher.

MfG. Bernd

Hallo Bernd, ich habe nun die von Dir vorgeschlagenen Design und noch weitere (mit Titelbild) ausprobiert, das Design 086 ist immer noch am besten. Die 076 kam auch noch in Frage, das Logo ist dort aber sehr eingeschränkt, es ist deutlich kleiner und der Rahmen läßt sich nicht vergrößern. Wenn das nicht geht, würde ich lieber bei der 086 bleiben. Leider kann ich dort zwar die Textfarbe in der Subnavigation ändern, aber das wirkt sich in der Vorschau nur am PC aus, nicht am Smartphone, dort bleibt die Textfarbe unverändert. Ist das bei Euch wirklich nicht so? Auch Nadine hatte erwähnt, es ginge.

 

Liebe Grüße

Erwin

Gelöschter Nutzer

Bei mir geht es auch Erwin. In der Vorschau kann man nicht immer alles sehen. Ich hatte gestern ja dein Design ausprobiert und veröffentlicht, da hatte ich die Farbe mal auf Rot gestellt in der Subnavigation und alles war einwandfrei.

MfG. Bernd

Hallo Bernd, 

ich habe jetzt die Subtextfarbe auf gelb gestellt und online gestellt. Sie ist auf dem PC gelb und an 2 Smartphones (Android und Windows Phone) in weiß zu sehen. Siehst Du sie auf Deinem Smartphone gelb (www.luminosum.de)?

 

Liebe Grüße

Erwin

Telekom hilft Team
Hallo @Erwin5,

also ich habe es jetzt ausprobiert und bei mir am PC wird die zweite Ebene in gelber Schriftfarbe angezeigt, auf meinem Handy nicht. Ich habe es mit der aktuellen Version von Google Chrome und Samsung Internet auf Android 9 getestet.

@bernd, wird bei Dir auf dem Handy die zweite Menüebene von Erwins Homepage wirklich in gelber Schrift angezeigt?

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

@Erwin5 

Erwin, sehe auf dem Smartphone auch nur weiß. Du mußt irgendetwas falsch gemacht haben. Bei mir sehe dein Design auch in der Vorschau, wie es sein soll. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, sieht zwar komisch aus mit meinen Farben aber du siehst den Unterschied in der Subnavigation.

 

Screenshot_1.png

 

MfG. Bernd

So, ich hatte es nun veröffentlicht und siehe da auch nur eine Farbe. Das muss aber am Design liegen denn bei meiner Seite geht es.

MfG. Bernd

Telekom hilft Team
@Erwin5 @Gelöschter Nutzer

Ich habe es jetzt auch noch einmal getestet, dasselbe wie bei Bernd. Daher stell ich dazu Mal ein Ticket ein, damit die Kollegen uns sagen, ob es ein Bug ist oder genau so soll.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
@Erwin5 @Gelöschter Nutzer

Leider liegt mir zu meiner Anfrage bezüglich der Hintergrundfarbe der 2. Ebene in der mobilen Ansicht (Design 086_7) noch keine Rückmeldung vor.
Wir haben das weiter im Auge und melden uns.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Moin @Erwin5 @Gelöschter Nutzer

Wir stehen bzgl. des Tickets noch mit den Kollegen der Design-Abteilung in Kontakt. Leider zieht sich das Ganze noch ein bisschen, aber wir sind dran.

Viele Grüße Nadine H.
Telekom hilft Team
Hallo @Erwin5 @Gelöschter Nutzer

Es gibt leider weiterhin nichts Neues bzgl. einer Designanpassung. Danke für die Geduld.

Viele Grüße Nadine H.
Telekom hilft Team
Hallo @Erwin5

Bitte entschuldige die lange Ticketlaufzeit. Leider gibt es weiterhin keine Lösung, daher ist dies eine erneute Zwischenmeldung. Mein Nachfragen hat ergeben, dass die Entwickler es auf dem Tisch haben und dran sind.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Nadine H.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Erwin5

Ich habe nun eine abschließende Antwort von den Kollegen erhalten und möchte sie Ihnen nicht vorenthalten.

Es handelt sich bei Design 086 um ein altes Template, welches früher oder später auslaufen und ersetzt werden wird.
Da unser Fokus auf der Neuentwicklung und zeitgemäßen Überarbeitung von Designs liegt, werden an diesem Design bzw. Template keine Anpassungen mehr vorgenommen.

Wir möchten allen Kunden aktuelle & moderne Templates zur Verfügung zu stellen, die nach dem Mobile-First Ansatz entwickelt werden. Hier überprüfen wir natürlich gerade die mobile Menüführung ganz genau. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden mit einem alten Template, einen Wechsel auf ein aktuelles und zeitgemäßes Template durchführen.
Dies bringt gleich mehrere Vorteile mit sich:

• Moderne Designs bzw. Presets mit aktuellen Farben, Schriften… etc.
• Bessere mobile Menüdarstellung dank Mobile-First Ansatz
• Mehr Platz für Inhalte dank breiteren Inhaltsbereichen
• Keine vordefinierten Sidebar-Spalten – Kunde hat die Möglichkeit, Spalten selbstständig zu definieren
• Weitere moderne Features (design-abhängig) wie z.B. den Sticky Footer, Parallax-Effekt…
• Moderne Navigation mit schönen Effekten bzw. Microinteractions & besserer Usability

Wir empfehlen Ihnen einen Wechsel auf das Design 090. Dies ist eines unserer aktuelleren Designs, welches ebenfalls über eine vertikale Navigation verfügt und die meisten oben genannten Vorteile bzw. Features mitbringt. In naher Zukunft wird ebenfalls eine moderne Überarbeitung von Template 082 zur Verfügung gestellt. Dieses verfügt ebenfalls über eine vertikale Navigationsstruktur.

Es ist uns auch aufgefallen, dass die Kundenwebseite über sehr viele Menüpunkte in der ersten Ebene verfügt. Navigationsmenüs funktionieren am besten, wenn sie kurz und bündig sind. Ein kurzes Menü ist für die Besucher einer Webseite einfacher und schneller durchzulesen und die gewünschten Seiten werden schneller gefunden.

Tipps für Sie und Ihre Homepage:

• Bringen Sie die wichtigsten Informationen, nach denen Besucher wahrscheinlich suchen werden, in der ersten Menüebene unter. Verwenden Sie hier maximal sechs bis sieben Kategorien.
• Kategorisieren Sie Ihre Menüpunkte und strukturieren Sie die Navigation so, das nachrangige Inhalte auf Unterseiten verteilt werden.
• Denken Sie auch an die Suchmaschinenoptimierung (SEO): Ein kurzes, übersichtliches Menü erleichtert Suchmaschinen das Navigieren, Verstehen und Indizieren Ihrer Website.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Nadine H.