Homepage-Designer -> Umstellung bald da...

Gelöst

Hallo zusammen...

 

siehe Screenshot...

 

Grüße, Dietmar

 

Screenshot (25).png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

So Dietmar, ich habe es mal ausprobiert und an deiner Stelle würde ich jetzt nichts mehr machen. Nach der Umstellung auf den Designer, hast du das Problem nicht mehr. Die von @Stephie G.  genannte Funktion behebt den Fehler sehr gut.

 

Screenshot_326.png

 

MfG. Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@dpfrank 

Sag mal Dietmar, sah deine Grafik schon immer so abgeschnitten aus?

Also nur unten, den rechten Rand habe ich beschnitten.

 

Screenshot_324.png

 

MfG. Bernd

@Gelöschter Nutzer 

 

Hallo Bernd,

 

vielen Dank für den Hinweis. Dermaßen abgeschnitten sollte es nicht aussehen. Ich vermute eine kurzfristige Störung als Ursache.

 

Scheint jetzt aber alles OK zu sein.

 

1. Screenshot mit Firefox

Screenshot (26).png

2. Sreenshot mi IE:

Screenshot (27).png

Gerade aktuell aufgenommen. Mit dem Designer wird ja alles besser. Wenn ich mich dann damit befasse, werde ich dich noch gewaltig nerven...Lachend

 

Grüße, Dietmar

Gelöschter Nutzer

Also ich sehe nach wie vor nur die beschnittene Variante. Erst wenn ich den TAB verkleinere, sehe ich das ganze Bild, bei Vollauflösung nicht. Das ist nur auf deiner Seite so.

MfG. Bernd

@Gelöschter Nutzer 

 

Hallo Bernd,

 

ich werde mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob die das bestätigen können. Es wäre nett, wenn hier die Foristen auch mal schauen könnten und ein Sreenshot einstellen würden.

 

Bei mir ist wie gesagt alles OK, jedenfalls so, dass es mich nicht sonderlich stört, wenn unten etwas weg ist.. Aber so, wie bei deinem screenshot zu sehen, sollte es natürlich nicht aussehen.

 

Was könnte oder sollte ich denn machen, damit das vollständig angezeigt wird?

 

Grüße, Dietmar

 

Update: Mit dem TAB kannte ich noch gar nicht! Habe damit jetzt herumexperimentiert: Bei 120% wäre es eigentlich optimal, bei 100% noch OK, kleiner wird die Haupt-Grafik zunehmend beschnitten, also das Gegenteil zu deiner Beobachtung, Bernd.

Telekom hilft Team
Hallo @dpfrank,

bei mir ist das wie bei @Gelöschter Nutzer Es wird immer abgeschnitten, nur wenn ich den TAB verkleinere, sehe ich das komplette Bild. Ich gebe das mal weiter, vielleicht haben die Kollegen den entscheidenen Tipp.

Viele Grüße
Stephie G.

@Stephie G. @Gelöschter Nutzer ,

 

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt einige Feedbacks bekommen und es ist so, dass es in Abhängigkeit vom jeweils verwendeten Monitor diese Darstellungsprobleme gibt oder eben nicht. Die 16:9 Monitore bilden offensichtlich tendentiell eher die geschilderten Probleme ab. An den verwendeten Browsern liegt es scheins nicht. Jedenfalls ist bei dem Design wohl der Wurm drin?

 

Bin gespannt, was deine Kollegen sagen, Stephie.

 

Grüße, Dietmar

Telekom hilft Team
@dpfrank,

die Antwort aus der Fachabteilung ist da und ich würde diese auch gern so weiter geben:

"Die Seite wird durch das responsive Design an die Bildschirmauflösung angepasst. Je breiter die Bildschirmauflösung ist, desto größer wird das Bild. Kann man auch gut nachvollziehen, wenn man das Browserfenster kleiner macht. Je größer das Bild wird, desto weniger Platz ist in der Höhe für das Bild im Kopfbereich.

Der Kunde kann dem etwas entgegenwirken, wenn er an dem Seitenverhältnis des Bild etwas ändert. Wenn das Bild nicht so breit ist (link und rechts etwas abschneidet), dann sollte es etwas besser sein und man sieht etwas mehr von den Häusern.
Ein Bild auf dem das Haus etwas weiter oben beginnt bzw. weniger Himmel zu sehen wäre könnte auch besser sein.
Am besten wäre es natürlich ein Bild zu verwenden, wo es keine Rolle spielt an welcher Stelle das Bild abgeschnitten wird.

Mit dem HP Designer gibt es noch eine Funktion wo man den Fokus im Bild setzen kann. (Aber auch diese Funktion klappt nicht bei jedem Bild perfekt.)"

Also vielleicht kannst Du das Foto noch etwas besser anpassen.

Viele Grüße
Stephie G.

Hallo @Stephie G. und @Gelöschter Nutzer ,

 

ich habe einige Anpassungen vorgenommen. Könntet ihr bitte bei Gelegenheit schauen, wie es bei euch aussieht? Herzlichen Dank.

 

Grüße, Dietmar

Gelöschter Nutzer

@dpfrank 

Nicht wirklich viel besser Dietmar...

 

Screenshot_325.png

 

MfG. Bernd

Lösung

So Dietmar, ich habe es mal ausprobiert und an deiner Stelle würde ich jetzt nichts mehr machen. Nach der Umstellung auf den Designer, hast du das Problem nicht mehr. Die von @Stephie G.  genannte Funktion behebt den Fehler sehr gut.

 

Screenshot_326.png

 

MfG. Bernd

@Gelöschter Nutzer 

 

Vielen Dank, lieber Bernd, dass du dich nochmal gekümmert hast. Ja, das ist alles andere als zufriedenstellend. Ich habe mehrere Dinge versucht:

 

1. Nur links und rechts deutlich abgeschnitten, dann habe ich auf meinem EIZO-4:3-Monitor eine völlig unten und oben abgeschnittene Darstellung.

2. Nur oben und unten deutlich abgeschnitten, dann habe ich auf meinem Monitor eine fast optimale Darstellung, wobei sich die Schriftzüge in einem Bereich des Bildes befinden, der zu wenig Kontrast abbildet.

3. Links und rechts sowie unten oben deutlich abgeschnitten, dann habe ich auf meinem Monitor eine unbefriedigende Darstellung.

 

Daher komme ich zu dem Schluss, dass entweder eine Optimierung auf eine 16:9 Darstellung oder 4:3 möglich ist. Beides geht mit dem Creator/dem Bild/dem Design nicht. Da kann ich mich nun entscheiden.

 

Ich sehe gerade dein neus Posting: Super! Vielen Dank, Bernd. Ich werde deiner Empfehlung folgen und nichts mehr machen. Ich hoffe nur, dass der Designer jetzt zeitnah "ausgerollt" wird.

 

Die allerbesten Grüße an dich.

 

Dietmar

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @dpfrank,


Ich hoffe nur, dass der Designer jetzt zeitnah "ausgerollt" wird.

Dies soll in den nächsten Tagen möglich sein, dann stelle ich deine Homepage gerne auf den Homepage Designer um. Aktuell funktioniert es noch nicht, aber ich schaue morgen noch mal nach. Fröhlich

Viele Grüße Nadine H.

Hallo @Nadine H. ,

 

super! Vielen Dank!

 

Grüße, Dietmar

Telekom hilft Team
@dpfrank

Sehr gerne. Ich melde mich morgen wieder.

Nadine H.
Telekom hilft Team
@dpfrank

Die Funktion ist noch nicht da, ich schaue aber jeden Tag nach. Sobald es geht, melde ich mich hier.

Grüße Nadine H.
Telekom hilft Team
@dpfrank

Hallo Dietmar,

ich kann heute eine Umstellung vornehmen. Dazu möchte ich dich bitten, dass du aus dem Homepage Creator ausgeloggt bist und mir dann eben Bescheid gibst.

Grüße Nadine H.

Hallo @Nadine H. ,

 

ich bin ausgeloggt. Wenn Du möchtest, könntest Du zur Tat schreiten....Fröhlich

 

Vielen Dank!

 

Grüße, Dietmar

 

Telekom hilft Team
@dpfrank

Das ist leider doch nicht so einfach, da du bereits etwas im Designer erstellt hast. Über welche Nummer kann ich dich kurz anrufen? Unter der Nummer im Profil erreiche ich niemanden.

Grüße Nadine H.

hallo @Nadine H. ,

 

....

 

Grüße, Dietmar

 

***Rufnummer unkenntlich gemacht. Nadine H.

Telekom hilft Team
@dpfrank

Danke für das nette Telefonat. Fröhlich Wie besprochen habe ich nun das Ticket weitergeleitet, damit deine Homepage vom Creator auf den Designer umgestellt wird. Wir melden uns, sobald dies Geschehen ist.

Schönes Wochenende und Grüße
Nadine H.

Hallo zusammen,

hallo @Nadine H. ,

 

so, ich habe seit gestern die Umstellung vom Creator auf den Designer und bin schon fleißig mit Basteln beschäftigt.

 

Hier einige Tips und bereits gemachte Umstellungserfahrungen, die aber vielleicht noch von einem weiteren Forenmitglied bestätigt werden sollten:

  1. Es sollte vor Umstellung nicht mit der angebotenen "Testsimulation" gearbeitet werden, zumindest nicht die vorhandene Seite dort per Scan erfassen lassen um z.B. ein wenig zu spielen. Dies führt nämlich bei Umstellung zu einer Fehlermeldung, die nur per Ticket durch die Fachabteilung bearbeitet werden kann.
  2. Die Umstellung wird normalerweise von einem Teammitglied hier vorgenommen, muss also beauftragt werden. Das geht nicht automatisch (aktueller Stand).
  3. Es wird das "alte" Design 1:1 übernommen. Kleinere Formatierungsabweichungen sind möglich, war jedenfalls bei mir so. Aber kein Problem.
  4. Sämtliche eigenen Widgeds waren verschwunden. Sie mussten neu erstellt werden. Es empfiehlt sich, die Codes vor Umstellung irgendwo gespeichert zu haben.
  5. Wenn die Seite im alten Design als Version im Designer gesichert/gespeichert und später wieder genutzt werden soll, sind evtl. die eigenen Widgeds wieder verschwunden. Achtung: Ich habe das aus guten Gründen nicht reproduziert.
  6. Die Scripts, so welche erstellt, die im Creator im Trackingfeld abgespeichert waren, sind bei Umstellung nicht mehr vorhanden (ich hatte z.B. dort ein "optout"-Script zu Google-Analytics und ein Script zu einem cookie-Hinweis untergebracht).
  7. Die unter Punkt 6. angesprochenen Scripts funktionieren im Designer nicht (ist ja auch nicht dafür gedacht). Diesen Versuch kann man sich sparen. Einen Trackingcode kann man aber eingeben und das funktioniert auch, ist aber bei Analytics ohne optout-Link/Möglichkeit nicht datenschutzkonform. Deshalb verzichte in Zukunft auf Google-Analytics. Der Cookie-Hinweis ist als Widged im Designer enthalten (allerdings optisch nicht ganz mein Geschmack). Ein Script wird somit dazu nicht mehr benötigt.
  8. Die Ladezeit der Hauptgrafik im alten Design im für mich neuen Designer war erschreckend lang. Ich habe jetzt eine kleine "Slide-Show" als Hauptgrafik und das ist erheblich schneller von der Ladezeit her. Warum? Ich weiß es nicht. Aber alles gut für mich.
  9. Hin und wieder verschieben sich die Fotos. Kein Drama, aber muss dann halt nachgearbeitet werden.
  10. In "Webseitenstruktur" sollten unbedingt die Browsertitel, Beschreibungen und Schlagwörter eingepflegt werden, auch und gerade, wenn man sein altes Design noch weiter verwenden möchte.
  11. Bis jetzt gibt es keine Möglichkeit, den Designer vom Homepage-Center aus aufzurufen. Das geht nur über den direkten (Creator)Link.

Alles oben beschriebene bezieht sich immer auf das vom Designer übernommene Creator-Design, welches ja im Designer gar nicht als Design zur Verfügung steht.

So, das sind meine ersten Eindrücke. Alles kein Hexenwerk oder Beinbruch. Die wirklichen Verbesserungen zum Creator werden sich wahrscheinlich ergeben, wenn man sich mit den neuen Designs beschäftigt, was ich in den nächsten Tagen angehen werde.

 

Wenn mir noch etwas auffällt, werde ich es hier berichten.

 

Grüße, Dietmar

Telekom hilft Team
@dpfrank

Hallo Dietmar,

schön, dass deine Seite gestern umgestellt wurde. Da die Kollegen am Wochenende nicht im Haus sind, habe ich hier noch keine offizielle Rückmeldung bekommen. Leider bin ich gestern auch kurzfristig ausgefallen, sodass ich dir den Hinweis mit dem Aufruf des Homepage Designers nicht mitgeben konnte. Das Homepage Center zeigt den Homepage Designer zurzeit nicht an. Die Schaltfläche wird voraussichtlich Montag (Morgen) im HPC nachgeliefert. Bis dahin bitte den Direkt-Link https://homepagedesigner.telekom.de verwenden.

Danke dir für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, ich werde ihn direkt an die Kollegen weitergeben, damit die sich von den Punkten ein Bild machen können. Gerade die Punkte 4, 5, 6 und 10 sind meiner Meinung nach zu prüfen. Was den 1. Punkt betrifft, so habe ich das Freitag direkt weitergegeben, allerdings konnten die Kollegen und ich das nicht nachstellen. Wir werden das bei weiteren Umstellungen beobachten.

Alle Auffälligkeiten bitte weiter zu uns. Fröhlich Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Beste Grüße Nadine H.
Gelöschter Nutzer

@dpfrank 

Hallo Dietmar,

nun bist du ja auch ein Designernutzer, was dem Austausch zwischen uns etwas erleichtert. Die von dir aufgeführten Punkte kann ich nicht alle nachvollziehen, was ja logisch ist denn ich hatte ja keine Umstellung. Einiges ist aber nicht ganz richtig.

Punkt 1. - 4. kann ich, da ohne Umstellung, nicht beurteilen.

Punkt 5. & 6.: Die Versionen werden so, wie sie zum Zeitpunkt der Speicherung im Designer waren wieder hergestellt. Die in 6. erwähnten Scripts, können auch im Designer weiter benutzt werden. Den Cookiehinweis hatte ich bis vor kurzem auch noch bei mir wie im Creator erstellt weil man da mehr einfluss auf die Optik hatte. Das läßt sich also problemlos machen.

7. Analytics lässt sich anonymisieren und ist dann auch Datenschutzkonform. ( https://support.google.com/analytics/answer/2763052 )

8. Kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte dein Design ja bei mir drin und hatte ganz normale Ladezeiten.

9. Das kommt durch die responsive Darstellung, nach einiger Zeit sollte man die optimale Einstellung aber haben und dann verändert sich auch nichts mehr.

Zu 10. So erkläre ich es auch auf meiner Seite, die "Schlagwörter" kann man sich aber getrost sparen, die sucht sich Google schon lange selbst aus dem Text.

MfG. Bernd

 

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

vielen Dank für dein feedback.

 

Ich werde nochmals zu folgenden Punkten einen Versuch unternehmen:

  • 5./6. Wenn das immer noch sein sollte, wie von mir beschrieben, führe ich das auf die Umstellung mit dem Creator-Design zurück. Vielleicht ändert sich das, wenn ich auf ein Design des Designers umstelle. Ich gebe Bescheid.
  • 7. Hier bin ich nicht ganz deiner Auffassung. Es muss ein "opt-out" implementiert werden. Häufig findet sich das in den Datenschutzerklärungen der diversen Website-Inhaber. Es geht hier um mobile Endgeräte. Die Anonymisierung alleine reicht nach meinem Kenntnisstand nicht aus.
  • 8. War bei mir so, ist jedoch abgehakt, da es ja jetzt einigermaßen ordentlich funktioniert. Werde das weiter beobachten.
  • 10. Ja, Schlagwörter hatte ich auch nicht gesetzt (Fehler meinerseits).

Ich werde nochmal die Scripte ausprobieren. Wir sprechen ja von Scripten, die dort untergebracht werden können, wo der Trackingcode untergebracht wird (Head). Ich nehme dazu versuchsweise den Code für den Cookiehinweis, den du auf deiner Seite für den Creator empfiehlst.

 

Wie sieht denn meine Hauptgrafik jetzt bei dir aus? Passt das jetzt?

 

Viele Grüße

 

Dietmar