Homepage-Designer "Wünsch dir was"

Hallo zusammen,

 

ich habe nun, vom "Creator" herkommend, seit einigen Tagen den "Homepage-Designer" und schon Wünsche. Vielleicht arbeitet ihr schon länger damit und habt eure Anregungen zur Verbesserung hier bereits mitgeteilt? Meine Bitte wäre, diese hier zu sammeln, damit die Weiterentwicklung, wenn sie denn vorgesehen sein sollte, in die richtige User-Richtung geht.

Ich fange mal an:

  1. Anker und Sprungmarken
  2. Collapse-Plugin
  3. GZ-Komprimierung
  4. Bilder innerhalb von Texten einbinden können
  5. Farbliche Gestaltungsmöglichkeit von Absätzen/Bereichen

Grüße, Dietmar

Telekom hilft Team
@dpfrank

Hallo Dietmar,

ich habe jetzt extra ein paar Tage gewartet, da sich aber bisher niemand sonst gemeldet hat, werde ich Deine Wünsche erst einmal so weitergeben. Vielleicht sollten wir @Gelöschter Nutzer auch einmal auf diesen Thread aufmerksam machen, der hat bestimmt auch noch was. Zwinkernd

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Ingo F.  und @dpfrank ,

ich habe das hier schon mitbekommen, ist aber nichts Neues. Anker & Sprungmarken hatten wir damals schon bei @Michael Z.  gewünscht und wurde auch zugesagt, getan hat sich allerdings nichts. Die Komprimierung ist bei dem Baukasten nicht so ohne Weiteres möglich nach seiner Aussage, geht nur ohne Baukasten. Collapse ist meiner Meinung nach auch schwierig denn die Widgets beruhen ja auf iframes und müßten dann automatisch die Höhe anpassen und das ist nur aufwänding über Jawascript zu machen. Die anderen zwei Punkte sind ja mit Abstrichen bereits machbar.

MfG. Bernd

Hi @Gelöschter Nutzer ,

 

dass sich nichts getan hat stimmt nicht so ganz, wir arbeiten permanent an den Themen rund um Baukasten und Plattform. Anker sind u.a. auch angefordert und messen sich an sonstigen anderen Anforderungen. Der Fokus liegt momentan bei uns auf anderen Dingen, bekommst du sicherlich auch an anderer Stelle mit.

 

@dpfrank, ich finde den thread überigens sehr interessant. Ich hoffe, dass sich mehr Punkte ergeben. Danke dafür

 

Viele Grüße

Michael

Gelöschter Nutzer

Hi @Michael Z. ,

der Fokus liegt schon seit Jahren auf anderen Dingen denn gerade der Anker war ja schon beim Creator ein großes Thema. Zu den anderen Punkten hättest Du Dich aber auch ruhig mal Äußern können. Müssen ja nicht gleich Versprechen sein aber wenigstens ein Nachdenken über die Machbarkeit.

MfG. Bernd

@Ingo F. 

 

Hallo Ingo,

 

ja, eigentlich schade, dass sich niemand gemeldet hat. Ich hätte noch viele Ideen und Wünsche, will aber nicht hier alles alleine einbringen. Ich möchte meine Anregung eigentlich als kleines "Brainstorming" verstanden wissen, ohne Diskussion über Machbarkeit, oder ob bereits hier schon mal vorgeschlagen. Es kann sich also niemand blamieren. 

 

Beste Grüße,

 

Dietmar

@Gelöschter Nutzer @Ingo F. @Michael Z. 

 

Hallo Bernd,

 

ich denke, mit der jetzt fertiggestellten Migration auf die Designerplattform müsste ja ein riesiger Brocken Arbeit vom Tisch sein. Übrigens dazu an dieser Stelle "Chapeau" an das Team. Zumindest hat Michael des öfteren auf die Fokussierung dieses Themas abgehoben, wenn es um Forderungen und Wünsche hinsichtlich einer Weiterentwicklung des Designers ging. Somit erhoffe ich mir jetzt die Chance auf weitere Verbesserungen des Designers. Lassen wir uns das als User einfach (erneut) konstruktiv angehen. 

 

Mit der Einbindung von Bildern im Text meinte ich etwa die Möglichkeit, wie sie WordPress hat. Wie man Bereiche im Designer "einfärben" kann, womöglich sogar grafisch attraktiv, wäre mir nicht bekannt. Eine Kompression ist m.E. ein "must" und wird m.W. von anderen Baukästen realsiert.

 

Grüße

Dietmar

@Gelöschter Nutzer @dpfrank @Michael Z.

Hallo zusammen,

es freut mich, zu sehen, dass auch Michael sich hier eingeklinkt hat.
Ich bin gespannt, ob sich noch andere Nutzer des Designers hier mit Wünschen melden und wie diese Aussehen. Wie gesagt, die ersten Wünsche von Dietmar habe ich ja bereits weitergeleitet.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Gelöschter Nutzer , 

 

ja, leider ist es so. Du hast es ja selber mitbekommen, die Konsolidierung der Plattformen und der Baukästen ist ein riesen Brett, an dem wir leider länger zu bohren haben. Auch am Baukasten wurde ja weitergearbeitet, nur lag auch hier der Fokus voll und ganz auf der Konsolidierung (Stichwort: z.B. Versionierung). Ich bin mir sicher, dass wir nach Abschluss der Migratrion auch wieder "neue Features" - zumindest für Creator Nutzer neu -  in Angriff nehmen werden.

 

Zu den anderen Punkten kann ich wirklich noch nicht viel sagen, sowas wie Bilder innerhalb von Texten, farbliche Gestaltungsmöglichkeiten haben wir z.B. auch auf dem Schirm, aber den Stand in der prioriserung dazu kenne ich aktuell nicht. Wie gesagt, Fokus liegt aktuell zu 100% auf der Migration.

 

Grüße

Michael

 

Hi @dpfrank , 

 

genau so ist es. Bald haben wir dieses 'Projekt hoffentlich abgeschlossen und können uns wieder den schönen Dingen widmen Fröhlich

 

Kannst du das Thema "wie Wordpress es hat" näher erläutern? 

 

Danke an der Stelle und Grüße

Michael

Gelöschter Nutzer

@Michael Z. , @dpfrank , @Ingo F. 

 

Moin Michael,

ich möchte ausdrücklich sagen, dass mir der Designer wirklich sehr gut gefällt. Er hat viele Möglichkeiten und ist vor allem sehr einfach zu bedienen. Mir persönlich fallen nicht viele Dinge ein, die unbedingt verbessert werden müssen. Eine für mich wichtige Sache war die Versionsspeicherung und die habt ihr ja recht flott eingebaut. Die von Dietmar gewünschten Möglichkeiten wären ganz nett aber es geht eben nicht ohne "ohne Diskussion über Machbarkeit". Die fehlende Kompression ist für mich nicht so im Fokus weil lange Ladezeiten oft nur an den viel zu großen Grafiken liegen. Da kann man selbst einiges tun, ja muss es sogar denn die Kompression greift nicht bei Bildern. Als kleines Beispiel, meine Hauptgrafik hat gute 50KB, die von Dietmar  zwischen 300 und 634KB, da er ja eine Slideshow hat. Da ich lange auf dem Land wohnte, mit einer Downloadrate von 2MB, habe ich mir angewöhnt, die Bilder so klein wie möglich zu halten. Man kann da also schon eine ganze Menge selbst machen. Ich bin trotzdem gespannt, was ihr euch so einfallen laßt.

MfG. Bernd

@Michael Z. 

 

Hallo Michael,

 

ich meinte damit "ein Bild/Foto umfließenden Text". Das lässt sich zwar mit eine Tabelle im Designer "mit Abstrichen" machen, wie @Gelöschter Nutzer  bereits richtig anmerkte, jedoch ist das Ergebnis nicht immer optimal, weil die Browser das unterschiedlich darstellen.  Zur Illustration s. Anhang...

 

Beste Grüße, Dietmar

@Michael Z. @Ingo F. @Gelöschter Nutzer ,

 

ich setze mal fort:

 

6) Möglichkeit, Tabellen im Footer unterzubringen

7) Möglichkeit der Positionierung der Schriftzüge in der Hauptgrafik

😎 Bei Slide-Shows (Hauptgrafik) Möglichkeit, mit jedem Bild einen anderen Schriftzug zeigen zu können

9) Designs mit mitscrollendem Menue (z.B. bei der 093-Serie)

 

Grüße, Dietmar

Telekom Experte

Auch wenn ich mich vermutlich total blamiere: Was ist denn bitte ein Collapse-Plugin?

Gelöschter Nutzer

Hallo @Alexander T. ,

das ist nichts weiter als ein Aufdecken von weiteren Text.

https://www.tutorialspoint.com/bootstrap/bootstrap_collapse_plugin

MfG. Bernd

@Alexander T. 

 

einfach ausgedrückt: Text auf- und zuklappen. Wird oft angewendet, wenn man viel Text hat und diesen nicht vollständig zeigen möchte, um die Übersichtlichkeit zu wahren: Text............................dann irgendwann "mehr lesen...".

 

Na dann wollen wir mal drüber reden:

 

  1. Anker und Sprungmarken

    Ja, das macht Sinn. Onepager-Seiten sind zur Zeit ja sehr beliebt und die Sprungmarke ist ja letztendlich eine Vorraussetzung dafür. Ggf. wäre es dann auch Sinnvoll wenn man im Menü Links einfügen kann, die auf diese Sprungmarken verweisen.

  2. Collapse-Plugin

    Gefällt mir persönlich nicht. Wenn man so viele Informationen hat, das man ein solches Element benötigt, dann muss man eher über eine bessere Struktur nachdenken als über Design-Elemente. Dabei muss man immer beachten das Nutzer Klickfaul sind. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Technisch umsetzen kann man das sicher.

  3. GZ-Komprimierung

    Haben wir doch. Schaut mal zum Beispiel https://www.pagespeed.de/webseite/ssl/fewo-solveig.de
  4. Bilder innerhalb von Texten einbinden können

    Auch das ist möglich. Das Bild kann per Drag&Drop an die gewünschte Stelle im Texte geschoben werden und der Text umfließt das ganze dann. 

  5. Farbliche Gestaltungsmöglichkeit von Absätzen/Bereichen

    Geht doch auch. Den Text markieren und dann die Schriftfarbe oder Hintergrundfarbe ändern. Einzelne Wörter in anderen Schriftarten auswählen etc. pp... kein Problem.

    2019-08-21 08_36_37-Telekom Homepage-Designer.jpgHiervon sollte man aber nicht zu sehr gebrauch machen. Sonst bekommt der Lesende schmerzende Augen und geht wo anders hin. 

  6. Möglichkeit, Tabellen im Footer unterzubringen

    Darf ich fragen was da rein soll? Im Footer stehen ja eigentlich nur einige Links oder ein Copyright oder ähnliche Informationen. Ein Footer sollte eher dezent gestaltet sein. Eine Tabelle scheint mir hier etwas überfrachtet zu sein.

    Übrigens ist eine Tabelle kein gestalterisches Element. Wenn man mehrer Blöcke nebeneinander haben möchte, nutzt man dafür nicht die Tabelle sondern die Spalten. Die sind dann auch besser Responsive. 

    2019-08-21 08_46_51-Telekom Homepage-Designer.jpg

     

  7.  Möglichkeit der Positionierung der Schriftzüge in der Hauptgrafik

    Kann man sicher machen. Führt dann aber vermutlich zur Problemen beim Anpassen der Homepage auf unterschiedliche Bildschirm größen. 

     

  8. Bei Slide-Shows (Hauptgrafik) Möglichkeit, mit jedem Bild einen anderen Schriftzug zeigen zu können

    Kann man machen. Aber ob ein Leser wirklich die Texte in einer Slideshow ließt? Die Hauptgrafik ist ja wiederum ein Element das Lust auf die Seite machen soll. Soll dem Besucher schnell eine Idee davon verschaffen was Ihn hier erwartet. Details findet er dann auf den Seiten. Wenn in der Slideshow schon "scheinbar" alle relevanten Informationen enthalten sind, warum soll er dann weiterklicken? Geht ihm dann nicht vielleicht etwas verloren?

  9.  

    Designs mit mitscrollendem Menue (z.B. bei der 093-Serie


    Ist dann wieder das OnePager Thema gell? Kann man sicher machen.

     

     

Ach ... zu Punkt 8 und 7, das lösen die meisten in dem Sie die Texte direkt in die Grafik einbauen .... 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Alexander T. ,

danke für Deine ausführlichen Anmerkungen.

  1. Ist wichtig und wird viel nachgefragt.
  2. Sehe ich eigentlich auch keine Vorteile drin.
  3. Wird nur zum Teil komprimiert aber meiner Meinung nach liegen lange Ladezeiten meist an viel zu großen Bildern, da kann man also selbst viel tun. Siehe Screenshots...
  4. Mein Reden, man muß halt darauf achten, das Ergebnis auch für mobile Geräte noch anschaulich zu machen. Aber Grundsätzlich machbar.
  5. Genau so hatte ich es auch mal, finde aber nicht, dass das noch zeitgemäß ist, wirkt einfach überladen und für mich nicht von Bedeutung.
  6. Kann ich keinen Vorteil erkennen.
  7. Siehe 6.
  8. Siehe 6.
  9. Bei manchen Designs vielleicht von Vorteil.

 

Screenshot_334.png

 

Screenshot_335.png

Wie gesagt, ich bin mit dem Designer recht zufrieden aber meine Seite ist halt Hobby und lebt von Unzulänglichkeiten im Designer und den Hilfeseiten.

MfG. Bernd

@Alexander T. 

 

zunächst ganz herzlichen Dank für das ausführliche Feedback. Einige Anmerkungen dazu, wobei ich die Ordnungspunkte zu besseren Übersichtlichkeit übernehme:

 

  1. Freut mich, dass das unterstützt wird. Ich weiß, es handelt sich um ein langersehntes Feature
  2. Geschmackssache - zugegeben. Allerdings in vielen neuen Sites, übrigens auch bei der "T" vorhanden - scheint also zumindest nicht abstrus zu sein.
  3. GZ-Komprimierung haben wir nach meinen Website-Analyse-Tools leider nicht. Allerdings gebe ich @Gelöschter Nutzer recht, wenn er darauf hinweist, dass man bei den Bilddateien selber etwas machen kann. Ob das der Sinn eines Baukastens ist, lasse ich offen.
  4. Völlig richtig - vielen Dank für den Hinweis. Ein Wunsch weniger, weil so für mich jedenfalls völlig ok.
  5. Eigentlich glaubte ich, mich unmissverständlich ausgedrückt zu haben. Nun denn: Das Text gemarkert werden kann, ist mir schon seit dem DA bekannt. Es geht mir jedoch um Absätze und Bereiche - und zwar lückenfrei.
  6. Was soll in den Footer? Ein Beispiel im Anhang. Tabellen, Spalten und sonstige grafische Elemente lassen ich im Designer-Footer nicht realisieren.
  7. Wie kommt man denn auf die Idee, dass dies zu Problemen führt? Beispiele, wo das seit Jahren (schon fast veraltet) reibungslos klappt, können von mir geliefert werden.
  8. Ich bin nicht der Meinung, dass da etwas verloren geht. Ganz im Gegenteil kann es anmieren, weiterzulesen.

Natürlich ist das alles nicht existenziell und meine Wünsche oder Anregungen sollen um Gotteswillen nicht als Kritik am Designer verstanden werden - den Eindruck habe ich inzwischen allerdings. Ich finde den Designer gut. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hätte noch weitere Anregungen, die ich mir aber lieber erspare.

 

Natürlich kann man immer darauf verweisen, dass man "dieses" oder "jenes" mit irgendwelchen Hilfsmitteln hinbasteln kann. Mache ich natürlich auch. Das ist aber nicht der Sinn eines Baukastens.

 

Beste Grüße, Dietmar

 

 

 

@dpfrank nicht falsch verstehen. Ich kann nicht entscheiden was von euren Wünschen umgesetzt wird. Ich wollte nur drüber reden und alternativen aufzeigen und sehen was vielleicht schon geht und was nicht. Aber die Entscheider kennen diesen Thread und schauen wir mal was wann kommt. Alles nicht so einfach. Aber vielleicht liefern ja Argumente die bei der Entscheidungsfindung helfen.

 

zu 3) hm ... welches Analysetool hast du denn da verwendet? 

zu 5) also du kannst in den Design Einstellungen generell einstellen wie der Text im Inhalt aussehen soll. Und dann hast du im Editor die Option das individuell zu gestalten. Und jetzt möchtest du noch ein zwischen Ding für einzelne Absätze. 

 

Der Sinn des Baukastens ist es, jedem zu ermöglichen möglichst schnell und einfach eine ansehnliche und funktionierende Internetseite zu bauen. Überfrachtet man diesen mit Features und Funktionen kann eben dieser Vorteil eventuell verloren gehen. 

 

Aber keine Frage, einige Ideen sind ja wirklich nicht schlecht und sollten umgesetzt werden. Seien wir gemeinsam gespannt.....

Gelöschter Nutzer

@dpfrank 

Hallo Dietmar,

du brauchst nun nicht gleich beleidigt zu sein. Deine Aussage:" Ich hätte noch weitere Anregungen, die ich mir aber lieber erspare." ist albern. Anregungen sind immer gut und erwünscht, was später davon umgesetzt wird, wird man sehen. Wünsche die oft vorgetragen werden, haben da natürlich bessere Chancen. Dein Beispiel mit dem Footer ist für einen Shop sicher gut aber für eine "normale" Homepage eher zu überladen. Ich weiß nicht, wie die Shops bei der Telekom aufgebaut sind, vielleicht ist es dort auch möglich. Es gibt aber auch im Designer einige Designs, die zumindest ähnliches zulassen. Beim Google Speedtest schneidet deine Seite nicht sehr gut ab, für Desktops hast du einen Score von 75, Mobil 27. Das liegt aber nicht an fehlender Komprimierung, sondern an den Bildern und der Slideshow, ich habe dort 98 und 76, damit bin ich zufrieden. Lassen wir uns einfach überraschen, was für Neuerungen kommen.

MfG. Bernd

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

beleidigt? Nein, da bin ich völlig emotionslos. Mit der gewählten Formulierung habe ich zum Ausdruck gebracht, dass der Thread so für mich keinen Sinn macht. Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man gerne über die Machbarkeit, Relevanz oder Bewertung der Wünsche diskutieren möchte. Für mich ist das aber nichts. Deshalb bin ich an dieser Stelle aus diesem Thread raus. Soll bitte keiner persönlich nehmen.

 

Grüße, Dietmar

@Alexander T. 

 

Kurzer Nachtrag zu 3):  GZIP Webseiten-Komprimierung ist beim Designer nach allen von mir gefundenen Analysetools nicht vorhanden/aktiviert. Jedes beliebige Tool weist das klar aus und moniert das. Das irgendeine Komprimierung eingesetzt wird, dürfte natürlich ebenso klar sein. Über die Effizienz dieser mir unbekannten Verfahren kann ich leider nichts sagen, außer, dass das scheins nicht ausreicht. Bleibt also nichts anderes übrig, als sich  an die mühsame Arbeit der Optimierung zu machen, was bei Bildern ja offensichtlich eh erforderlich ist. Leider gibt es beim Designer diesbezüglich keine Hilfe oder Empfehlung.

 

Grüße, Dietmar

Komisch .... pagespeed.de gibt aus das die Javaskript komprimiert ausgeliefert werden. 

 

Aber zu deinen Bildern. Es scheint wohl gar nicht die größe der einzelnen Bilder zu sein, sondern die Menge insgesamt. Und hier gibt es natürlich kein richtig oder falsch. Hier würde ich auch gar nicht so sehr auf die Zahlen schauen sondern mehr auf die Emotionen. Bei dir geht es ja darum Gäste anzusprechen. Und Urlauber wollen sehen wohin es Sie verschlägt. Von daher ist es eben wichtig mit Bildern eindruck zu schinden. Und wenn man das eine will, muss man mit dem anderen einfach leben. 

 

Ich würde da an deiner Stelle nichts ändern. Die Seite optisch sehr sehr gut, gut stukturiert und ansprechend. Wenn es eine Ostsee-Seite wäre, würde ich sicher bei dir buchen ;O)

@Alexander T. 

 

vielen Dank für dein freundliches Lob. Ich freue ich mich natürlich darüber.

 

Ich bin völlig bei dir.

 

Ja, inzwischen bin ich auch der Meinung, dass die Analysetools und Zahlen nur verunsichern. Wie du richtig sagst, muss man wohl Kompromisse eingehen. Die Emotion steht hier für mich im Vordergrund.

 

 

Beste Grüße,

 

Dietmar