Homepage M - PHP 5 möglich?

Gelöst

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken meine Homepage Basic auf M upzugraden. Dass ich dafür erst die neue bestellen, alles überspielen und das alte löschen muss, ist mir bekannt. Ein einfaches Upgrade scheint - trotz neuer Plattform - nicht möglich.

 

Allerdings nutze ich noch die Coppermine Gallerie, welche mit PHP 7 nicht läuft und unbedingt 5 benötigt, was ich zur Zeit einfach so im Homepagecenter einstellen kann. Kann ich bei der Homepage M auch die PHP Version manuell auf 5 umstellen - oder ist dies nicht mehr vorgesehen?

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @MoritzL ,

natürlich kannst Du umstellen aber eigentlich ist das nicht empfehlenswert und auch nicht nötig. Ich habe auch die Coppermine und nutze PHP 7.

MfG. Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es ist defitniv nicht empfehlenswert auf PHP5 umzustellen. Es gibt keinerlei Updates mehr dafür. 

 

Stelle deine software um. 

 

Sogar PHP7.0 ist mittlerweile am Ende angekommen. 

 

Allerdings ist Coppermine mittlerweile PHP7 kompatibel. 

https://github.com/coppermine-gallery/cpg1.6.x/releases

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @MoritzL ,

natürlich kannst Du umstellen aber eigentlich ist das nicht empfehlenswert und auch nicht nötig. Ich habe auch die Coppermine und nutze PHP 7.

MfG. Bernd

Hallo,

 

ich nutze noch die Version 1.5.xx, die kein PHP 7 unterstützt. Ein Update auf dieses (nicht ganz offizielle?) 1.6.xx habe ich noch nicht durchgeführt, da es mir etwas zu aufwendig ist. Vor allem mit dem Hintergrundgedanken, dass ich die Galerie in der Form auf Dauer aufgeben oder mit einem anderen Programm vollständig neu aufbauen möchte. Als ich vor ein paar Monaten auf die neue Platform umgestellt worden bin hat Coppermine auch nicht mehr funktioniert. Erst als ich wieder auf PHP 5 umgestellt habe wurde mir die Galerie wieder anzeigt.

 

Ich habe auf dem Produkt auch noch Wordpresse laufen, welches mit 5 und 7 läuft. Die Option auf 5 umzustellen wäre daher nur temporär und nicht auf Dauer geplant. Es wäre halt nur notwendig, bis ich mich entschieden habe was ich mit Coppermine nun machen soll.

 

Vielen Dank!

Gelöschter Nutzer

Ich habe damals kein update gemacht, sondern die 1.6 völlig neu installiert und dann den Bilderordner rübergeschoben. Hätte es nicht funktioniert, hätte ich jederzeit wieder zurückgehen können. Die 1.6 ist übrigens offiziell.

MfG. Bernd

 

Hallo @Gelöschter Nutzer 

 

ich habe gestern einen Update-Versuch nach Anleitung gewagt, allerdings habe ich dann keine Fotos mehr hochladen können. Es würde angeblich ein Upload-Plugin fehlen. Hab dann wieder eine Datensicherung aufgespielt und PHP 5 aktiviert. Ich probiere mal deinen Vorschlag aus, hätte aber noch Fragen dazu:

 

Im Bilderordner sind ja alle Fotos drin, egal in welchen Alben ich die hinterlegt habe. Also müsste ich eine neue Version installieren und die alten Datenbanktabellen (zur Sicherheit als Kopie) damit füttern?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Gelöschter Nutzer

Hallo @MoritzL ,

ich hatte die alte Galerie einfach mit einem X versehen bzw. umbenannt. Der neuen dann den Namen der alten gegeben und die Datenbank der alten übernommen. Ich glaube im Menü habe ich dann vorsichtshalber noch Datenbank aktualisieren gewählt.

MfG. Bernd

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

schwierige Geburt, aber es läuft jetzt unter PHP 7.

Ich habe die neue Version installiert, neue Tabellen anlegen lassen und dann die Tabellen Alben, Kategorien und Bilder der alten Version in die neue überspielt. Den Bilderordner habe ich 1:1 übernommen, Datenbank und Bilder/Thumbnails zur Sicherheit aktualisiert. Danach musste ich nur noch die restlichen Einstellungen anpassen. Nur die Umlaute in Bildtiteln, Beschreibungen etc. machen Probleme. Alte Eintragungen werden nicht korrekt angezeigt, neu eingegebene allerdings schon. Aber das ist das kleinste Problem.

 

Dankeschön.

Gelöschter Nutzer

Hallo @MoritzL ,

freut mich, dass es jetzt läuft. Wenn wieder Probleme auftreten sollten, weißt du ja, wo du Hilfe findest.

Viel Spaß und Erfolg mit deiner Homepage,

MfG. Bernd