Homepage Starter zu Homepage S wechseln

Gelöst

Hallo,

 

wie kann ich von Homepage Starter zu Homepage S wechseln? Idealerweise ohne Verlust der eingerichteten Postfächer/EMail Konten der eigenen Domain. Im Kundencenter wird mir leider keine Wechseloption angeboten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ramboII,

ein Wechsel von Homepage Starter auf Homepage S ist so über das System nicht möglich.
In diesem Fall musst Du erst eine neue Homepage S anmelden und dann Deine Daten, die Domain und die E-Mails aus den Postfächern übertragen.

Beste Vorgehensweise wäre in diesem Fall:
1. Anmelden der Homepage S über das Kundencenter.
2. Einrichten der Postfächer auf der Homepage S (https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=387&no_cache=1&sword_list%5B%5D=Postf%C3%A4cher).
3. Übertragen der Daten des Webspaces, am einfachsten per FTP von der alten Homepage herunterladen und dann auf die neue Homepage wieder hochladen.
4. Inhalt der Postfächer vom alten Produkt sichern (https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=516&no_cache=1&sword_list%5B%5D=sichern).
5. Übertragen der Domain vom alten auf das neue Produkt (https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=393&no_cache=1&sword_list%5B%5D=%C3%BCbertragen).
6. Inhalt in die neuen Postfächer zurücksichern (https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=516&no_cache=1&sword_list%5B%5D=sichern).

Wenn alle Daten übertragen wurden, kann die Homepage Starter abgemeldet werden. Sollte auf der alten Homepage bereits eine Seite mit dem Design Assistenten oder dem Homepage Creator erstellt worden sein, kann diese nicht übertragen werden und die Seite muss auf der Homepage S mit dem Homepage Designer neu erstellt werden.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @ramboII ,

das kann man leider nicht selbst machen. Du hast ja nur einen Teil der Kundeninfo ausgefüllt, ich kann nicht sehen welchen und weiß daher nicht, ob es ausreicht damit ein Telekomangestellter das für dich machen kann. Es bleibt dir also nur die Möglichkeit, auf einen Teamie zu warten.

MfG. Bernd

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ramboII,

ein Wechsel von Homepage Starter auf Homepage S ist so über das System nicht möglich.
In diesem Fall musst Du erst eine neue Homepage S anmelden und dann Deine Daten, die Domain und die E-Mails aus den Postfächern übertragen.

Beste Vorgehensweise wäre in diesem Fall:
1. Anmelden der Homepage S über das Kundencenter.
2. Einrichten der Postfächer auf der Homepage S (https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=387&no_cache=1&sword_list%5B%5D=Postf%C3%A4cher).
3. Übertragen der Daten des Webspaces, am einfachsten per FTP von der alten Homepage herunterladen und dann auf die neue Homepage wieder hochladen.
4. Inhalt der Postfächer vom alten Produkt sichern (https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=516&no_cache=1&sword_list%5B%5D=sichern).
5. Übertragen der Domain vom alten auf das neue Produkt (https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=393&no_cache=1&sword_list%5B%5D=%C3%BCbertragen).
6. Inhalt in die neuen Postfächer zurücksichern (https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=516&no_cache=1&sword_list%5B%5D=sichern).

Wenn alle Daten übertragen wurden, kann die Homepage Starter abgemeldet werden. Sollte auf der alten Homepage bereits eine Seite mit dem Design Assistenten oder dem Homepage Creator erstellt worden sein, kann diese nicht übertragen werden und die Seite muss auf der Homepage S mit dem Homepage Designer neu erstellt werden.

Gruß,
Ingo F.
Hallo @Ingo F.
danke für die Rückmeldung. Existieren dann beide Produkte kurzfristig parallel? Da es sich um eine Unternehmspräsenz handelt sollte die Präsenz nicht oder nur minimal ausfallen. Die Postfächer und die Domain müssen also erhalten bleiben.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so in der genannten Reihenfolge funktioniert. Oder habe ich das nicht richtig verstanden?
Grüße
Telekom hilft Team
Hallo @ramboII,

genau, es wird parallel zum alten Homepage Produkt ein neues angemeldet.

Das alte Homepage-Produkt stellt die derzeitige Seite unter der Domain so lange zur Verfügung, bis Du die Domain auf das neue Produkt überträgst. Danach werden die Inhalte unter der Domain angezeigt, die auf dem neuen Produkt zur Verfügung stehen.
Sobald die Domain übertragen wurde, gehen auch in die Postfächer keine neuen E-Mails mehr ein, daher sollten die Postfächer vorher auf dem neuen Produkt angelegt werden. Sobald die Domain übertragen wurde, gehen die E-Mails dann auf dem neuen Produkt ein.

Mit was ist die derzeitige Homepage denn erstellt worden? Gerne können wir dazu auch einmal telefonieren, dann lässt sich das vielleicht besser erklären. Hinterlege mir dazu eine Rückrufnummer, unter der ich Dich erreichen kann in Deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos.

Gruß,
Ingo F.
Hallo @Ingo F.,
ich habe nun alle Schritte bis einschließlich 5. erledigt.
Sobald ich aber versuche die umgezogene domain als Hauptdomain festzulegen kommt folgende Fehlermeldung:
"Beim Festlegen der Hauptdomain ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal."
Ist da noch irgendein Zeitversatz drin der die Umstellung derzeit noch verhindert oder mach ich etwas falsch?

Grüße
Hallo @Ingo F.,
so, zwischenzeitlich funktionierte nun auch die Festlegung der übertragenen Domain als Hauptdomain.
Was leider noch immer nicht funktioniert ist die 301-Weiterleitung.

Grüße
Telekom hilft Team
Hallo @ramboII,

das funktioniert jetzt auch! Zwinkernd
Da stimmte wohl was mit der httpd.conf-Datei nicht. Ich habe diese nur einmal umbenannt, über den Dateimanager geändert und wieder zurückbenannt und jetzt funktioniert es.
Mit welchem Programm hast Du die Datei erstellt und wurde sie im UTF-8 abgespeichert? Wenn man so eine Datei mit Word erstellt, kann es zu Problemen mit der Formatierung kommen.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.,

leider habe ich gestern feststellen müssen, dass die 301-Weiterleitung nicht mehr funktioniert. An der httpd.conf hatte ich vorher nichts geändert. Was mir aber gestern auch noch auffiel, dass in der Domainverwaltung fälschlicherweise ein zweiter CNAME Eintrag (nämlich einer ohne "www.") angelegt war - das hatte ich allerdings nicht gemacht. Wie kam der Eintrag zustande? Dieser hat dazu geführt, dass meine Domain-Postfächer nicht mehr erreichbar waren! Ich habe den CNAME Eintrag ohne "www." gestern gelöscht - heute funktionieren die Postfächer auch wieder.
Das Problem mit der 301-Weiterleitung besteht aber noch (d.h. eine Aufruf der homepage ohne vorangestelltes "www." ist derzeit wieder nicht möglich. Eine Idee/Lösungsvorschlag?

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @ramboII,

wie der falsche CNAME-Eintrag da reingekommen ist, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Das die 301-Weiterleitung wieder nicht funktioniert liegt wohl daran, dass wir gerade eine Störung reinbekommen haben. Die Kollegen sind gerade dabei den Fehler zu analysieren, ich werde das hier weiter beobachten und mich wieder melden.

Gruß,
Ingo F.
Hallo @Ingo F.,
gibt es schon neue Erkenntnisse? Bis jetzt funktioniert die Weiterleitung noch nicht wieder.
Grüße
Telekom hilft Team
Hallo @ramboII,

tut mir leid, aber die Störung ist noch aktiv. Wir haben noch keine Gutmeldung bekommen, daher gibt es keine neuen Erkenntnisse.

Viele Grüße Nadine H.
Telekom hilft Team
Hallo @ramboII,

wir haben jetzt eine Rückmeldung von den Kollegen, die eigentliche Störung zu dem Thema ist jetzt behoben.
Die 301-Weiterleitung wird aber vermutlich noch nicht funktionieren, da der A- und AAAA-Record für die Domain ohne www gelöscht wurden. Dadurch kann die Domain ohne www nicht von unserem System Deinem Webspace zugeordnet werden und die Weiterleitung nicht greifen.

Setze für die Domain ohne www bitte die Standard A- und AAAA-Records wie unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=718&no_cache=1&sword_list%5B%5D=Records beschrieben.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.,

 

... das verstehe ich nicht so richtig - wieso ist dann unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=300&no_cache=1&sword_list%5B%5D=Records explizit beschrieben, dass die A und AAAA-Records gelöscht werden sollen?

Wenn ich jetzt neue Records anlege funktioniert doch wahrscheinlich der CNAME Eintrag nicht mehr - oder?

Oder ist bei o.g. link gemeint, dass ausschließlich die Records für die "www"-Einträge gelöscht werden sollen? Dann müsste die Anleitung mal angepasst werden ...

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @ramboII,

ja genau, der A- und AAAA-Record für die www-Domain müssen gelöscht werden und die Einträge für die Domain ohne www müssen bleiben.
Wie ich gesehen habe, hast Du dies auch schon gemacht und es funktioniert jetzt alles wieder.

Das mit der Anleitung war dem Kollegen auch schon aufgefallen und diese wird jetzt entsprechend angepasst, dies kann aber noch ein paar Tage in Anspruch nehmen.

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

@Ingo F.  schrieb:
Hallo @ramboII,

ein Wechsel von Homepage Starter auf Homepage S ist so über das System nicht möglich.
In diesem Fall musst Du erst eine neue Homepage S anmelden und dann Deine Daten, die Domain und die E-Mails aus den Postfächern übertragen.

Beste Vorgehensweise wäre in diesem Fall:
1. Anmelden der Homepage S über das Kundencenter.
2. Einrichten der Postfächer auf der Homepage S (https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=387&no_cache=1&sword_list%5B%5D=Postf%C3%A4cher).
3. Übertragen der Daten des Webspaces, am einfachsten per FTP von der alten Homepage herunterladen und dann auf die neue Homepage wieder hochladen.
4. Inhalt der Postfächer vom alten Produkt sichern (https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=516&no_cache=1&sword_list%5B%5D=sichern).
5. Übertragen der Domain vom alten auf das neue Produkt (https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=393&no_cache=1&sword_list%5B%5D=%C3%BCbertragen).
6. Inhalt in die neuen Postfächer zurücksichern (https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=516&no_cache=1&sword_list%5B%5D=sichern).

Wenn alle Daten übertragen wurden, kann die Homepage Starter abgemeldet werden. Sollte auf der alten Homepage bereits eine Seite mit dem Design Assistenten oder dem Homepage Creator erstellt worden sein, kann diese nicht übertragen werden und die Seite muss auf der Homepage S mit dem Homepage Designer neu erstellt werden.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.Ich hoffe bis ich von meiner Bestandshomepage Advanced auf was neues muss, gibt es dafür nen Assistenten?!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:


@Ingo F.Ich hoffe bis ich von meiner Bestandshomepage Advanced auf was neues muss, gibt es dafür nen Assistenten?!


Hallo @Gelöschter Nutzer ,

was genau meinst du damit?

Wenn es um die Migration vom Creator zum Designer geht, ist das bereits möglich. Infos dazu gibt es hier.

MfG. Bernd

Ich meine wenn meine Homepage Advanced von der Telekom eingestellt wird und ich dann auf die M wechseln muss. Dann will ich auf einen Knopf drücken und nicht erst ein zweiten Produkt anmelden, alles neu einrichten, alle Mails und Termine verschieben, die Homepage neu Hochladen, alle Domains transferieren, dann das alte Kündigen und ewig Warten bis ich die alte Stammadresse wieder habe. 

Hallo @Gelöschter Nutzer

Ich gehe jetzt erst mal nicht davon aus, dass die "alten" Produkte so schnell eingestampft werden - falls überhaupt. Aktuell gibt es dazu keine Pläne und wenn es so weit sein sollte, dann gibt es sicherlich eine einfache Möglichkeit zum Umstellen.

Schönes Wochenende und viele Grüße Nadine H.
also ich habe nur bestellt die PageS. Wie aber kann ich diese jetzt mit Leben füllen bzw. die 10 GB ?
Also ich hatte keinen Umzug. Ich habe über Telekom DSL erhalten. dann sah ich das mit Inkl. Homepage S für keine 10 € später im Monat.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Dopingjäger ,

so recht schlau werde ich aus deiner Frage nicht aber das sollte erstmal weiterhelfen.

MfG. Bernd

Hallo @Dopingjäger,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

@Gelöschter Nutzer hat Dir ja schon den richtigen Artikel aus der Homepage Hilfe an die Hand gegeben, bist Du damit weitergekommen oder benötigst Du noch weitere Hilfe?

Gruß,
Ingo F.