Homepage mit Siquando ProWeb2 Multiuser erstellen

Gelöst

Guten Morgen,

ich habe die Homepage unserer Feuerwehr bisher mit Siquando WebtoDate8 erstellt. Da wir zukünftig mit mehreren Leuten an der HP arbeiten wollen, haben wir uns Siquando ProWeb2 Multiuser ausgesucht. Dafür gibt es aber scheinbar viele Voraussetzungen, die der Server erfüllen muss (https://www.siquando.de/pro-web/details/).

Geht das bei T-Online überhaupt? Besonders .htaccess scheint ja ein Problem zu sein.

Gibt es hierzu eine Lösung?

 

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Wille

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@m.wille

Hallo Mathias,

somit ist mit dem FTP-Zugang Deiner Homepage alles in Ordnung und Siquando ProWeb2 Multiuser mit diesem scheinbar nicht kompatibel.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Ingo,

 

von Siquando habe ich folgende Antwort erhalten:

"Leider wird eine Umleitung von der Telekom angezeigt. Es sieht so aus, als sei die Domäne keinem Webspace zugeordnet.
Man bekommt diese Umleitung auch angezeigt, wenn man dort Unsinn eingibt:
https://mathias-wille.homepage.t-online.de/hulahoop.php
Das hat aber nun wirklich rein gar nichts mit Siquando zu tun."

Ich habe testweise die zur Zeit wg der DSGVO eingeschaltete Wartungsseite deaktiviert. Die Fehlermeldung bleibt gleich...

 

Gruß

Mathias

Telekom hilft Team
Hallo @m.wille

dass die Seite mit der Umleitung nicht angezeigt wird, ist klar. Die Datei "hulahoop.php" gibt es auf dem Webspace auch nicht. Ihre Domain ist einem Webspace zugeordnet, sonst würde die Homepage nicht angezeigt werden. Wenn Sie alle Daten wie vorgegeben eingetragen haben, und es nicht funktioniert, mit anderen FTP-Programmen klappt aber die Verbindung, dann haben wir alles ausgeschöpft, was wir zu dem Programm Siquando ProWeb2 sagen können.

Viele Grüße Nadine H.

Okay, dann muss ich nach langen Jahren mit der Homepage zu einem Provider umziehen, der die nötigen Voraussetzungen erfüllt. Schade eigentlich...

Hallo zusammen,

 

ich bekomme jetzt einen 404-Fehler. Siqundo hat mir dazu folgendes geschrieben:

"Der Fehler 404 besagt, dass eine Datei auf dem Webserver nicht gefunden werden kann, weil sie dort nicht existiert.
Dies passiert zum Beispiel, wenn der Domäne ein anderer Ort zugewiesen wurde, als dem FTP-Benutzer.
Dann werden bei pro web die Programmmodule an einen Ort kopiert, der nicht mit dem Ort, welcher Ihrer Domäne zugewiesen wurde, identisch ist.
Bitte prüfen Sie dies. Fragen Sie hierzu bitte Ihren Provider.
Der kann Ihnen genau sagen, welcher Ort Ihrer Domäne zugewiesen wurde und welches gebuchte Paket dieses betrifft. Dann benötigen Sie für dieses gebuchte Paket einen FTP Zugang und eine Datenbank."

 

Könnten Sie mir bitte dazu nochmals weiterhelfen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Wille

Telekom hilft Team
Guten Abend @m.wille,

wo genau erhalten Sie denn diese Fehlermeldung? Die Aussage des Mitarbeiters von Siquando ist richtig, dass der Fehler 404 dann erscheint, wenn eine Datei auf dem Webserver nicht gefunden wird, weil sie dort nicht existiert. Die Voraussetzungen für den FTP-Zugang sind alle gegeben, das haben wir ja bereits mehrfach geschrieben. Was genau damit gemeint ist, dass die Programmmodule an einen Ort kopiert werden, der nicht mit dem Ort, welcher Ihrer Domäne zugewiesen wurde, identisch ist, kann ich nicht genau sagen. Es sieht für mich ebenso aus, als wenn das Programm nicht richtig mit unserem FTP-Zugang kompatibel ist.

Viele Grüße Nadine H.

Guten Abend,

 

ich habe es jetzt geschafft, das Programm zum Laufen zu bekommen.

War ein schlimmes Hin-und Her zwischen Siquando, mir und T-Online. Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen, die viel zum Erfolg beigetragen haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Wille

Telekom hilft Team
@m.wille

Das ist doch eine erfreuliche Nachricht. Woran hat es denn am Ende gelegen? Vielleicht mögen Sie es uns noch mitteilen. Fröhlich Danke, dass Sie uns eine Rückmeldung gegeben haben, wir haben versucht zu helfen, wo wir können.

Schönen Abend noch.
Viele Grüße Nadine H.

Guten Abend,

hier der Hinweis von Siquando, der den Durchbruch brachte:

"Die Dateien müssen nicht  in den Ordner hochgeladen werden, der vom SFTP-Server vorgegeben wird (/home/www/), sondern in den Ordner "public_html". Diese Information hätte Ihnen eigentlich die Telekom zur Verfügung stellen müssen"

 

Allerdings habe ich inzwischen das nächste Problem. Bei der Migration unseres Homepage-Projekts von meinem Desktop-PC auf den Server erhalte ich jetzt nach etwa der Hälfte der übertragenen Daten diese Fehlermeldung:

"The REST Webservice raised the exception #30005 of type NGDatabaseException: "Database access failed. Database error #1226: "User 'HTO01FLBWZAN_2' has exceeded the 'max_questions' resource (current value: 100000)". SQL: SELECT `user_uid`,`time_start`,`time_expire`
FROM `ng_session`
WHERE `session_uid` = 'zkfliy5gzlmuwabo7g4cik257xiylrqk'
" on line 23 in file "/home/www/public_html/classes/db/query/ngdbquery.php""

 

Können Sie mir da nochmals weiterhelfen bitte?

Mit frdl. Grüßen

Mathias Wille

Telekom hilft Team

@m.wille

Hallo Mathias,

vielen Dank für die Rückmeldung, woran es gelegen hat. Dazu aber noch die Anmerkung, dass ich bereits in meinem Beitrag vom 12.06.2018 (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/Homepage-mit-Siquando-ProWeb2-Multiuser-erstellen/m...) einen Link zur Homepage Hilfe für FTP, WebDAV und SSH zur Verfügung gestellt haben. Hier wird der benötigte Pfad direkt erwähnt.

sFTP
Dateien in Ihren Homepage-Speicher hochladen oder Dateien löschen: Das ist die Grundfunktion eines FTP-Zugangs. Der FTP Zugriff auf Ihre Homepage erfolgt immer über sicheres FTP (sFTP). Die Dateien werden also verschlüsselt übertragen.

Für eine FTP Verbindung benöitgen Sie immer folgende Informationen:

Server-Adresse / Host: hosting.telekom.de
Benutzername: Die E-Mail-Adresse des Besitzers, Administrators oder Redakeurs (z. B. admin@domain.de)
Kennwort: Ihr FTP-Passwort
Ordner: /home/www/public_html
Port: 22
Die Daten können Sie im Homepagecenter unter Einrichten & Verwalten / SFTP und SSH einsehen bzw. einrichten.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass der Benutzername für einen erfolgreichen Verbindungsaufbau vollständig klein geschrieben werden muss und weder Punkte noch Unterstriche enthalten darf.

Bezüglich der SQL-Fehlermeldung, hier wurde das Limit der Datenbankabfragen erreicht und es werden keine weiteren Abfragen an die Datenbank mehr zugelassen, bis bestehende Verbindungen wieder beendet werden. Schau Dir dazu einmal diesen Artikel https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=598&no_cache=1&sword_list%5B%5D=SQL an.

Wenn bei der ersten Veröffentlichung Deiner Homepage also jedes Mal zu viele Anfragen an die Datenbank gestellt werden, wirst Du die Homepage auf diesem Weg wohl nicht veröffentlichen können. Wenn Du eine Möglichkeit hast, die Datenbank manuell hochzuladen, kann Dir auch dieser Artikel https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=442 helfen.

Gruß,
Ingo F.

Moin moin,

 

nachdem ich jetzt knapp zwei Jahre lang die HP über das Siquando-Programm pflegen konnte, ist dies seit einigen Tagen wieder nicht möglich. Ich bekomme immer einen Netzwerkfehler angezeigt.

Das Helpdesk von Siquando schreibt dazu: "Diese Fehlermeldung erscheint, wenn Ihr Provider die in SIQUANDO Pro Web 2 verwendete TLS-Verschlüsselung abgeschaltet hat und ausschließlich TLS 1.2 anbietet. " und empfielt das mehrere hundert Euro teure Update auf ein Nachfolgeprogramm.

Was hat es mit dieser TLS-Verschlüsselung auf sich?

 

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Wille

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @m.wille ,

wenn Dein Programm nur diesen alten Standart unterstützt, ist es höchste Zeit für ein Update.

Was es damit auf sich hat, liest Du hier: https://www.psw-group.de/blog/ende-von-tls-1-0-und-tls-1-1/6900

MfG. Bernd

Na toll. Traurig

Da kauft man vor knapp zwei Jahren für viel Geld ein Programm und soll jetzt nochmals einige hundert Euro für das Nachfolgeprogramm hinblättern? Ich denke, das ist das Ende unserer Feuerwehr-Homepage... Traurig

Telekom hilft Team
@m.wille

Hallo Mathias,

das Du Dein Siquando jetzt gar nicht mehr nutzen kannst, ist natürlich ärgerlich.
Da mir hier leider auch keine Information über eine Änderung am Webspace vorliegen, mache ich mich jetzt bei den Kollegen schlau, was genau sich da geändert hat bei uns auf den Servern.
Ich melde mich dann hier wieder.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
@m.wille @Gelöschter Nutzer

Hallo Mathias, hallo Bernd,

ich habe von den Kollegen die Rückmeldung erhalten, dass tatsächlich alles unter TLS 1.2 auf unseren Servern aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurde. Es wird auch keine erneute Aktivierung der alten Versionen geben, aus demselben Grund.
Und als kleiner Hinweis, FileZilla versteht TLS 1.2 seit Version 3.5.3 und die wurde am 8. Januar 2012 veröffentlicht. Also neu ist es definitiv nicht und wenn es für Deine Version von Siquando kein Update auf TLS 1.2 mehr geben wird, musst Du Dich leider tatsächlich nach einem neuen Programm umschauen.

Wenn Du mit Siquando ProWeb 2 allerdings eine lokale Veröffentlichung vornehmen kannst, kannst Du dies in Zukunft nutzen und die Daten anschließend mit einem normalen FTP-Programm, wie beispielsweise FileZilla, auf Deinen Webspace hochladen.

Gruß,
Ingo F.