Homepagecreator: Ich möchte längere Texte gekürzt darstellen

Gelöst

z.B. Überschrift und ein Link "weiterlesen", ähnlich wie in vielen Newslettern. Geht das, und wenn ja,wie?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @jth1,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich denke, dass der Vorschlag von @Gelöschter Nutzer schon die einfachste Möglichkeit ist. Man könnte es sicherlich auch hinbekommen, dass der Rest des Textes nach einem Klick auf 'weiterlesen' nach unten aufblendet, aber dazu wäre mehr notwendig als eine interne Verlinkung.

Und damit die Unterseite mit dem vollständigen Text nicht in der Navigation auftaucht, kannst Du die Unterseite mit dem vollständigen Text auch ausblenden. Die Seite ist dann trotzdem weiterhin über die interne Verlinkung aufrufbar.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @jth1,

das geht auf verschiedene Art. Du kannst den vollen Artikel z.B. auf eine Unterseite setzen und die dann ausblenden. Sie ist dann nicht in der Übersicht, kann aber aufgerufen werden. Die verlinkst du dann intern mit "weiterlesen" und fertig.

MfG. Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @jth1,

das geht auf verschiedene Art. Du kannst den vollen Artikel z.B. auf eine Unterseite setzen und die dann ausblenden. Sie ist dann nicht in der Übersicht, kann aber aufgerufen werden. Die verlinkst du dann intern mit "weiterlesen" und fertig.

MfG. Bernd

Danke Bernd für die schnelle Antwort.

Ich muß dann für jeden Text eine eigene Unterseite einrichten oder geht das auch noch einfacher?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @jth1,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich denke, dass der Vorschlag von @Gelöschter Nutzer schon die einfachste Möglichkeit ist. Man könnte es sicherlich auch hinbekommen, dass der Rest des Textes nach einem Klick auf 'weiterlesen' nach unten aufblendet, aber dazu wäre mehr notwendig als eine interne Verlinkung.

Und damit die Unterseite mit dem vollständigen Text nicht in der Navigation auftaucht, kannst Du die Unterseite mit dem vollständigen Text auch ausblenden. Die Seite ist dann trotzdem weiterhin über die interne Verlinkung aufrufbar.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Gelöschter Nutzer und @Ingo F. ,

 

ich krame dieses Thema nochmal hervor, da ich auch Bedarf an so etwas hätte. Ich möchte aber auf keinen Fall auf eine Unterseite verlinken und habe daher mal einen Code zusammengebastelt und in ein Widget gepackt, welcher die Funktion erfüllen würde. ABER: Damit ist natürlich die Optik der Seite über den Deister, denn das Fenster benötigt ja entsprechend Platz. Der Designer sollte eigentlich diese Funktion in eleganter Form bieten, denn bei textlastigen Seiten ist das ein MUST. Da ich noch beim Creator bin, weiß ich nicht, ob ich mir das erhoffen darf.

 

Grüße, Dietmar

Gelöschter Nutzer

Hallo @dpfrank ,

verstehe nicht so recht, warum ein Fenster die Optik zerstören soll. Erstmal könnte man das Fenster ja transparent machen und größer als die Seite, wird es ja wohl nicht werden.

MfG. Bernd

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

naja, das Fenster des Widgets muss ich ja so groß machen, dass der Text, den ich aufklappen möchte, reinpasst. Möchte ich dies im Verlauf der Seite und nicht am Ende realisieren, klafft doch im zusammengeklappten Zustand eine entsprechend große Lücke. Der Text soll aufklappen und das Nachfolgende sollte sich am besten verschieben. Oder wenn am Ende, sollte sich die Fußzeile verschieben.

 

Grüße, Dietmar 

Hallo@Gelöschter Nutzer 

 

mir ist gerade der Begriff wieder zu der Funktion eingefallen, die ich möchte: "Collapsible". Wenn du eine Idee hast, das -wie auch immer- einzubauen, gerne.

 

Grüße, Dietmar

Gelöschter Nutzer

@dpfrank 

Tja Dietmar, das ist ja lediglich zusammenklappbarer Text. Wie lang soll der Text denn werden, bzw. wie groß darf der Absatz werden? Ich hab mal ein bißchen rumgespielt: https://www.berndgollin.de/Test

Ich laß das mal bis heute Abend drin. Vielleicht haben ja @Nadine H.  oder @Ingo F.  auch noch eine Idee dazu?

MfG. Bernd

@Gelöschter Nutzer 

 

Genau, Bernd. Exakt damit hatte ich auch schon gestern u.a. experimentiert. Die Textlänge ist noch nicht festgelegt, aber bei weitem größer, wie im Beispiel. Und das ist halt das Problem - optisch gesehen.

 

Vielen Dank fürs "mithirnen" Fröhlich.

 

Grüße, Dietmar

Gelöschter Nutzer

Okay, ich habe es wieder gelöscht und überlege weiter.

MfG. Bernd

Telekom hilft Team
@dpfrank

Hallo Dietmar,


dpfrank schrieb: [...] Ich möchte aber auf keinen Fall auf eine Unterseite verlinken [...]

warum möchtest Du das auf keinen Fall auf eine Unterseite verlinken? Diese würde ja im Menü auf der veröffentlichten Seite nicht erscheinen und auf der Seite mit dem kompletten Text könntest Du dann ja wieder einen internen Link auf die Ursprungsseite setzen.

Ansonsten würde mir für eine solche Realisierung noch jQuery https://de.wikipedia.org/wiki/JQuery einfallen.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F. 

 

weil das einfach unelegant ist. Es geht ja lediglich um Text, der aufgeklappt werden soll und gfs. wieder per Button zuklappt. In fast jedem anderen HP-Baukasten ist das übrigens möglich.

 

Vielen Dank für den Link, der mir allerdings nicht weiterhilft, weil ich Scripte für das Problem hätte. Die Widget-Funktion scheidet aber aus weiter o.g. Gründen aus.

 

Vielleicht wäre die Funktion eine Anregung für die Zukunft? Dann könnten einige zusätzliche Möglichkeiten der Textgestaltung gleich mitimplementiert werden.

 

Grüße, Dietmar

Telekom hilft Team
@dpfrank

Hallo Dietmar,

dann kann ich Dir leider so keine Lösung bieten.
Auch im Homepage Designer gibt es derzeit keine Möglichkeit, aufklappbare Texte einzufügen. Ich werde dies aber intern als Verbesserungsvorschlag weitergeben.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F. 

 

Hallo Ingo,

 

Danke für die Info.

 

Grüße, Dietmar