Kann meine Homepage nicht mehr hochladen

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe ich poste das in der richtigen Rubrik. Ich arbeite mit Siquando Web 8 zu Erstellung der Seiten.

Ich hatte jetzt längere Zeit (seit 2018) meine Homepage nicht mehr aktualisiert und online gestellt.

Dies wollte ich jetzt nach kurzer Überarbeitung der Seite mal nachholen.

Jetzt habe ich aber das Problem das sich die Seite nicht mehr online stellen läßt.

 

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Der Ordner "Aktuelles" konnte auf dem FTP-Server nicht angelegt werden.

 

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Was muss / kann ich tun? Leider habe ich von dem ganzen technischen Kram null Ahnung ist für mich alles fachchinesisch...... und ich war immer froh das alles funktioniert hat und jetzt...... Traurig

 

Ich habe das Advanced Paket.

Ist meine Homepage noch auf einem alten Server oder ist alles umgestellt auf sFTP?

 

Gruß

Liene

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Liene : Ich habe einige Sites auch mit Sliquando erstellt (Version 9). Für sftp verwendest du künftig nicht mehr das integrierte FTP-Programm sondern ein separates FTP-Programm. Ich verwende den Total Commander, den mußt du aber auch erst für sftp einrichten:

 

https://praxistipps.chip.de/total-commander-sftp-einrichten-so-gehts_105244

 

Total Commander ist ein Shareware-Programm, ich hab es gekauft, weil ich es auch als Datei-Manager usw. nutze.

https://www.ghisler.com/deutsch.htm

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Liene ,

die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben. es wurde auf sFTP umgestellt. Du mußt also deinen Einstellungen anpassen. Ändern mußt du nur den Hostnamen und den Port, sowie die Einstellung SFTP, alles andere kann so bleiben.

MfG. Bernd

Hallo Bernd,

 

danke für Deine Antwort.

Ich hatte die Hoffung, das meine Homepage vielleicht noch auf einem alten Server liegt (FTP).

Im Homepagecenter ist anscheinend schon alles auf sFTP umgestellt. Somit müsste ich dann nur die Eintragungen bei dem Homepage Programm ändern...... richtig? sorry Laie.

 

Aber so wie es aussieht unterstützt Siquando Web 8 das sFTP nicht aktiv.

Dann dürfte es wohl allem Anschein nach am Homepage Programm liegen warum sich die Homepage nicht mehr online stellen läßt.

 

Gruß

Sandra

Gelöschter Nutzer

Hallo Sandra,

ich kenne das Programm leider nicht und kann deshalb nicht sagen ob es sFTP unterstützt aber die meisten Programme haben ein Update dafür bekommen. Mußt du mal beim Anbieter schauen.

MfG. Bernd

Hallo Bernd,

 

vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Beim Anbieter hab ich schon nachgesehen. Für das Programm gibt es leider kein Update mehr (2014) zu alt.

Ich müsste wenn dann auf eine neue Version umsteigen.

 

Gruß

Sandra

Lösung

Hallo @Liene : Ich habe einige Sites auch mit Sliquando erstellt (Version 9). Für sftp verwendest du künftig nicht mehr das integrierte FTP-Programm sondern ein separates FTP-Programm. Ich verwende den Total Commander, den mußt du aber auch erst für sftp einrichten:

 

https://praxistipps.chip.de/total-commander-sftp-einrichten-so-gehts_105244

 

Total Commander ist ein Shareware-Programm, ich hab es gekauft, weil ich es auch als Datei-Manager usw. nutze.

https://www.ghisler.com/deutsch.htm

Telekom hilft Team
Hallo @Liene,

wenn es für Siquando Web 8 kein Update für die sFTP-Unterstützung mehr gibt und Du auch nicht auf eine neuere Version von Siquando Web umsteigen möchtest, bleibt Dir nur der von @Lois17 beschriebene Weg.
Das Du mit Siquando Web 8 Deine Homepage lokal veröffentlichst und die Änderungen danach über ein sFTP-fähiges Programm auf Deinen Webspace lädst.

Die Anleitung für sFTP hatte @Gelöschter Nutzer Dir ja schon in seiner Antwort verlinkt.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Lois17 und @Ingo F. ,

 

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Ich werde mir überlegen welche Variante ich nun wählen werde.

 

Gruß

Sandra

Telekom hilft Team
Hallo @Liene,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Lass uns gerne wissen, für was Du Dich entschieden hast und sollte noch weitere Hilfe benötigt werden, dann melde Dich gerne wieder hier in der Community.

Gruß,
Ingo F.

@Liene :Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn du weitere Hilfe brauchst kannst du mir auch eine PM senden=symbolisierter Briefumschlag rechts oben.

Hallo @Ingo F. 

 

ich werde berichten wie ich mich entschieden habe und es weiter geht......

Wenn ich weitere Hilfe brauche melde ich mich gerne wieder hier in der Community.

 

Gruß

Sandra

Hallo @Lois17 

 

Danke für Dein Angebot - wenn ich weitere Hilfe brauche melde ich mich bei Dir.

Vielen Dank!

 

Gruß

Sandra

Hallo Sandra,

 

dein Post ist zwar schon eine Weile her, aber ich würde gerne wissen, ob Du das Dilemma mit Siquando Web gelöst hast.

Mein provider Strato hat vor einiger Zeit auch auf SFTP umgestellt, wodurch ich meine auf FTP basierende Website mit dem Siquando internen FTP Modul auch nicht mehr hochladen kann.

 

oder bist Du mittlerweile auf eine höhere Siquando Version umgestiegen ?

Gruß Eberhard