Login auf passwortgeschützte Seite schlägt fehl und Pfad zu PHP-Scripten wird nicht gefunden.

Gelöst

Hallo,

nach einigen Monaten hat es mich wohl auch wieder einmal erwischt. Im geschützten Bereich habe ich zwei PHP - Scripte die nicht mehr laufen.

"The requested URL /mydat/geburtstage.php was not found on this server."

Pfad und Script sind da, URL /mydat/portraits.php wird auch nicht gefunden.

 

Vor einigen Tagen lief noch alles, wie immer. Heute wollte ich die Login- Daten für einen passwortgeschützen Bereich weitergeben, habe mich selber zum Test eingeloggt und dieser schlug fehl. Cookies gelöscht, gespeicherte Zugangsdaten gescheckt, alles in Ordnung, geht trotzdem nicht. Selbiges nach Rechnerneustart durchgezogen.

 

Jetzt habe ich dann den Schutz aufgehoben und konnte dann als normaler User ohne Login die Seiten aufrufen. Bildergalarie war da, die PHP - Scripte liefen nicht.

 

Schutz wieder eingerichtet. Der Nutzer erhält dann folgende Mail:

ich habe Sie soeben für meine passwortgeschützte Webseite freigeschaltet. 
Ihre E-Mail Adresse, sowie ein beim ersten Login zu vergebendes Passwort dienen hierbei als Login.

Wenn ich das richtig interpretiere, das alte Passwort wird beim ersten neuen Login gelöscht und mit dem frisch eingegebenen Passwort neu gesetzt. Im meinem Fall hat das meine Passwortverwaltung für mich erledigt, es hat das alte Passwort erneut eingegeben.

Eigentlich kann man da ja nichts falsch machen. Der Login funktioniert trotzdem nicht.

 

Selbiges tritt auch dann noch auf wenn ich die Eingaben manuell mit neuem Passwort vornehme.

Ich muß da jetzt echt passen.

 

Meine Anwendungsdaten müßten dem Support zugänglich sein.

Ich bitte um Hilfe.

mfg Klaus

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@KlaRaw

Hallo Klaus,

wir haben heute die Rückmeldung bekommen, dass der Fehler behoben wurde. Es sollte nun auch ohne der Interimslösung funktionieren. Danke für deine Geduld.

Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

@KlaRaw

Hallo Klaus,

ich habe dies noch einmal weitergeleitet, wir haben bei Dir derzeit quasi ein Ticket für die wechselnden Fehlerbilder. Da diese aber zusammenhängen, geht das so klar. Zwinkernd

Ich habe das Problem mit den Widgets bei Dir gerade durch eine kleine Änderung behoben, veröffentlicht habe ich die Seite aber noch nicht neu, das überlasse ich Dir.

Und damit alle im Bilde sind, wenn eine im Widget verwendete Datei auf dem Webspace mit der Meldung "Not found" nicht angezeigt wird, setzt zwischen die Domain und den ersten Ordner einfach einen Zweiten /.
Beispiel:
Wenn https://domain.de/ordner/dateiname.php den Fehler bringt, ändert die Verlinkung ab in https://domain.de//ordner/dateiname.php.
Dies ist aber erst einmal als Workaround zu sehen, bis die Kollegen herausgefunden haben, was die wirkliche Ursache für das ständige Hin und Her ist.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Ingo F., @feinschmecker68, @Gelöschter Nutzer

 

Hallo Ingo,

Ich wußte gar nicht das der Support auch am Wochenende arbeitet.

Es funktioniert wieder alles. Auch die Pfade zu den PHP - Scripten werden wieder erkannt!

Toller Service!
mfg Klaus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @KlaRaw,

deine Daten hast du ja eingegeben und @Ingo F. habe ich heute schon gelesen also wird er sich sicher bald hier melden. Ich kann da leider nicht bei helfen.

MfG. Bernd

@Gelöschter Nutzer

Danke für Deine Bemühungen.

Hallo @KlaRaw ,

 

auch mich hat der Fehler beim LOGIN-Modul schon wieder einmal erwischt.

 

Meine Internet-Seite www.freizeitgruppe-rosenheim.de wurde komplett mit dem Homepage-Creator erstellt. Seit Gestern kommt man nicht mehr auf meine passwortgeschützte Seite TREFF ... trotz der richtigen Eingabe von den Login-Daten (Email-Adresse + Passwort) kommt immer nur ... "Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben"

 

Ich hoffe der Fehler beim LOGIN kann noch vor dem Wochenende behoben werden ... MfG Jörg

Telekom hilft Team
@KlaRaw @Gelöschter Nutzer @feinschmecker68

Hallo Klaus, Jörg und Bernd,

tut mir leid, dass ich mich erst heute dazu melde, aber gestern haben mich diese Beiträge leider nicht erreicht. Ich hätte Euch sonst gestern schon mitteilen können, dass aktuell das Login im passwortgeschützten Bereich des Homepage Creators nicht möglich ist. Die Info habe ich gestern Morgen erhalten und bisher kam auch noch keine Gutmeldung rein. Die Kollegen arbeiten also noch dran.

@KlaRaw die von Dir angesprochenen Dateien kann ich wieder erreichen, aber ein Passwortschutz ist da nicht vorgeschaltet, wenn ich mir die Geburtstage direkt im Browser aufrufe. Hast Du diesen noch jetzt deaktiviert?

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F., @feinschmecker68

Hallo Ingo,

der Login funktioniert wieder. Die drei Seiten die dann nach dem Login im Menü erst sichtbar sind, sind alle passwortgeschützt.

 

Die Bildergalerie funktioniert, wie auch zuvor.

The requested URL /mydat/portraits.php was not found on this server.
The requested URL /mydat/geburtstage.php was not found on this server.

Die anderen zwei Seiten funktionieren bei mir zur Zeit noch nicht. Liefen die beiden Widget bei Dir wirklich, so daß der Inhalt sichtbar war?

mfg Klaus

 

 

Telekom hilft Team
@KlaRaw

Hallo Klaus,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung bezüglich des Logins.
Jetzt zu der Fehlermeldung, hier habe ich ein Ticket erstellt, hier scheint ein genereller Fehler vorzuliegen bezüglich des Aufrufs von PHP-Dateien im Creator.

Und dann schreibe ich Dir gleich noch eine Nachricht, bezüglich der Verfügbarkeit der beiden Dateien portraits.php und geburtstage.php.

Rückmeldung zu dem Ticket erfolgt dann hier, wenn eine Antwort vorliegt.

Gruß,
Ingo F.

@KlaRaw & @Ingo F.

 

Bei mir funktioniert das LOGIN-Modul auch wieder.

 

MfG Jörg

Lösung

@Ingo F., @feinschmecker68, @Gelöschter Nutzer

 

Hallo Ingo,

Ich wußte gar nicht das der Support auch am Wochenende arbeitet.

Es funktioniert wieder alles. Auch die Pfade zu den PHP - Scripten werden wieder erkannt!

Toller Service!
mfg Klaus

Telekom hilft Team
@KlaRaw

Hallo Klaus,

ich habe zu Deinem Ticket noch keine endgültige Rückmeldung, aber ich habe gerade die Information erhalten, dass der Fehler 'Translaton server failed', welcher scheinbar bei sehr vielen Kunden in den letzten Tagen aufgetreten ist, behoben sein soll.
Wenn ich mir in Deinem Creator jetzt die Unterseiten der Seite 'Login' anschaue, sehe ich dort den Fehler "Upstream server failed".
Daher prüfe es bitte noch einmal und ich ergänze das Ticket.

Bezüglich des Supports am Wochenende, die Kollegen von der Hotline sind von montags bis sonntags in der Zeit von 08 Uhr bis 22 Uhr erreichbar, in der Community sind wir von 07 Uhr bis 23 Uhr anwesend. Allerdings kann es hier bei uns vorkommen, dass kein Bearbeiter für die Homepageanliegen anwesend ist.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.

 

Hallo Ingo,

diesen, von mir gemeldeten Fehler sehe ich als erledigt an. Zuerst funktionierte schon vorgestern das Login wieder und dann gestern konnte ich die PHP-Scripte auch wieder normal ausführen. Der Pfad wurde wieder gefunden.

 

Erst als der/die Fehler beseitigt waren, wollte ich das Sicherheitsproblem entsprechend dem Artikel "Verzeichnis mit Benutzernamen & Passwort schützen" angehen, um Nebeneffekte ausschliessen zu können. Erst jetzt trat bei den PHP-Scripten die Fehlermeldung

Upstream server failed

auf. Dafür habe ich aber einen neuen Fehler eingestellt.

 

Also dieser Thread kann für mich als gelöst geschlossen werden.

mfg Klaus

 

Telekom hilft Team
@KlaRaw

Hallo Klaus,

der Login-Fehler im Creator wurde behoben, der Fehler, dass das Ansprechen von Dateien über das Widget-Modul im Creator nicht funktioniert, auch.
Ich habe Dein Ticket jetzt dahin gehend ergänzt, dass Du einen neuen Fehler bekommst. Das Ticket läuft also weiter, aber zu Deinem anderen Thread unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/Verzeichnis-mit-Benutzernamen-amp-Passwort-schuetze....
Auch wenn dieser Fehler wahrscheinlich nicht mehr auftritt, wenn Du den Passwortschutz über die Plattform wieder entfernst und nur mit dem des Creators arbeitest.

Hier scheinen sich die Regeln des Creators und die von Dir eingestellten Regeln zum Schutz von Dateien zu behindern und verursachen dadurch den Fehler 'Upstream server failed'.

Neue Rückmeldungen zu dem Ticket werde ich also im anderen Thread posten. Zwinkernd

Gruß,
Ingo F.
OK, weiter im neuen Thread.
Telekom hilft Team
@KlaRaw

Genau das wollte ich damit sagen Klaus. Zwinkernd
Eine Lösung hast Du hier ja auch schon markiert!

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F., @Gelöschter Nutzer

 

Hallo Ingo,

ich wage es gar nicht zu sagen, der Pfad auf die PHP-Scripte wird wieder nicht gefunden.

 

Ich bin sicher, zuletzt lief wirklich alles, auch mit den geänderten Dateinmanen. Zuerst habe ich den Dateischutz entfernt, sogar das etc Verzeichnis gelöscht. Dann habe ich per Dateimager die Dateinamen geändert. Danach ging ich über den HPC auf die Widgets und habe den PHP-Code angepasst. Sobald das Bearbeiten abgeschlossen war, wurde das Widget ausgeführt und zeigte den richtigen Inhalt. Die Homepage wurde daraufhin veröffentlich. Ich konnte sie auch jetzt als gewöhnlicher User wieder richtig ausführen.

mfg Klaus

 

 

Lösung
Telekom hilft Team

@KlaRaw

Hallo Klaus,

ich habe dies noch einmal weitergeleitet, wir haben bei Dir derzeit quasi ein Ticket für die wechselnden Fehlerbilder. Da diese aber zusammenhängen, geht das so klar. Zwinkernd

Ich habe das Problem mit den Widgets bei Dir gerade durch eine kleine Änderung behoben, veröffentlicht habe ich die Seite aber noch nicht neu, das überlasse ich Dir.

Und damit alle im Bilde sind, wenn eine im Widget verwendete Datei auf dem Webspace mit der Meldung "Not found" nicht angezeigt wird, setzt zwischen die Domain und den ersten Ordner einfach einen Zweiten /.
Beispiel:
Wenn https://domain.de/ordner/dateiname.php den Fehler bringt, ändert die Verlinkung ab in https://domain.de//ordner/dateiname.php.
Dies ist aber erst einmal als Workaround zu sehen, bis die Kollegen herausgefunden haben, was die wirkliche Ursache für das ständige Hin und Her ist.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.

 

Hallo Ingo,

die Interimslösung funktioniert! Dir und dem Support sende ich ein dickes Danke.

mfg Klaus

Telekom hilft Team
@KlaRaw

Hallo Klaus,

die Frage ist nur wie lange ...
Sollte es mit dieser Lösung auf einmal auch wieder nicht gehen, dann als erstes den zusätzlichen / entfernen und schauen, ob es dann wieder funktioniert.
Wie schon geschrieben, wir müssen noch herausfinden, was da genau los ist.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.

 

Hallo Ingo,

dafür habe ich Verständnis. Ihr werdet das schon herausfinden.

mfg Klaus

Lösung
Telekom hilft Team
@KlaRaw

Hallo Klaus,

wir haben heute die Rückmeldung bekommen, dass der Fehler behoben wurde. Es sollte nun auch ohne der Interimslösung funktionieren. Danke für deine Geduld.

Viele Grüße Nadine H.
Vielen Dank für die Mühe an das Team.
mfg Klaus
Telekom hilft Team
Sehr gerne @KlaRaw

Viele Grüße Nadine H.