Migration Homepage Creator auf Homepage Designer

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen funktioniert nun bei uns die Umstellung vom Homepage Creator auf den Homepage Designer. Zwinkernd Alle Inhalte und das vorhandene Design werden vollständig übernommen und stehen nach der Migration im Homepage Designer zur Verfügung.

 

Nach und nach werden alle Kunden automatisch migriert. Wer bereits jetzt schon in den Genuß kommen möchte, der darf sich gerne bei uns @Nadine H. @Ingo F. oder @Stephie G. melden, wir führen die Umstellung dann durch.

 

Viele Grüße Nadine H.

@Nadine H. 

 

Hallo Nadine,

 

ich kann Usern, die einen Wechsel vornehmen möchten nur raten, die mit dem Creator erstellten "Foto-Galerien" im Designer neu aufzusetzen. Wie mir heute eine Kollegin von der Störungsstelle bestätigt hat, kann es ansonsten zu Problemen kommen, da die Creator-Galerie-Features übernommen werden und die lfd. Anpassungsprozesse ihr Übriges dazu beitragen, dass es zu Störungen kommen kann. Bei mir war das jedenfalls so. Ich habe das jetzt bereits umgestellt. Das macht auch deshalb Sinn, weil die "Features" des Galerie-Widgets des Designers einfach zu attraktiv sind, als das man darauf verzichten sollte. So ist damit eine Sortierung der Fotos z.B. sehr viel schneller möglich. Im Übrigen hat sich die Performance meiner Seite dadurch erheblich verbessert.

 

Viele Grüße, Dietmar

 

@Gelöschter Nutzerz.Ktns.

Wie kann ich jetzt Änderungen an der Homepage vornehmen? Den Link "Homepage Creator" gibt es ja nicht mehr.

@Stefan_2208 

 

Hallo,

 

nach der Umstellung sollte im  Homepage Center die Schaltfläche „Homepage Designer“ zu sehen sein. Ansonsten bitte den Direkt-Link https://homepagedesigner.telekom.de verwenden.

 

 

Grüße, Dietmar

@dpfrank 

 

Danke für die Hilfe. Ich hab aber gleich ein neues Problem. Ich suche das Widget, mit dem man Amazon-Links auf der Homepage einbinden kann. Früher beim Creator hieß das einfach Widget. Gibt es das nicht mehr? Ich finde es nicht mehr.

@Stefan_2208 

 

Warum findet man das nicht? Ist doch groß und breit in den „Inhaltselementen“ enthalten. Oder meinst du etwas anderes?

Du solltest dich mal grundsätzlich etwas mit dem Designer beschäftigen. Hier hilft die HP von @Gelöschter Nutzer ungemein.

 

Grüße, Dietmar

 

PS: Dank drückt man hier mit "Kudos" aus.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Stefan_2208 ,

was Widget im Creator war, heißt jetzt "Embed".

MfG. Bernd


@Nadine H.  schrieb:

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen funktioniert nun bei uns die Umstellung vom Homepage Creator auf den Homepage Designer. Zwinkernd Alle Inhalte und das vorhandene Design werden vollständig übernommen und stehen nach der Migration im Homepage Designer zur Verfügung.

 

Nach und nach werden alle Kunden automatisch migriert. Wer bereits jetzt schon in den Genuß kommen möchte, der darf sich gerne bei uns @Nadine H. @Ingo F. oder @Stephie G. melden, wir führen die Umstellung dann durch.

 

Viele Grüße Nadine H.

 

 

Hallo Nadine,

meine Site wurde automatisch von Creator nach Designer migriert.

Zuerst: Das ist gut gelungen, es ist aber noch Feinschliffbedarf vorhanden.

Leider habe ich aber keinen Verwaltungszugriff mehr auf die migrierte Site. Der Designer, über das Homepagecenter aufgerufen, bietet nur den Neuaufbau einer neuen Site mit den vorhandenen Daten an.

Ist das richtig, oder liegt ein Fehler vor ?

Gruß Peter


 

@segelpeter31

Hallo Peter,

wurde deine Homepage zuvor mit dem Homepage Creator erstellt? Es befindet sich nämlich auch ein WordPress Ordner in den Dateien. Wenn die Homepage mit dem Creator erstellt wurde und der Inhalt nach der Migration auf den Designer nicht mehr da ist, dann ist das nicht richtig. Wenn dem so ist, dann muss ich ein Ticket weiterleiten, damit die Kollegen sich das anschauen und die Seite wieder zurückspielen.

Bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Grüße Nadine H.

Hallo Nadine,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, das ist so nicht richtig.

Mit dem HomepageCreator wurde eine Homepage erstellt und sie lag im Hauptverzeichnis und wurde unter /com aufgerufen. Diese Homepage wurde migriert und liegt im Hauptverzeichnis. Zur Zeit habe ich die die Domain .com und .de auf das Unterverzeichnis /zwei umgeleitet. Dort liegt eine Wordpressinstallation. Im Unterverzeichnis /wordpress liegt eine weitere Wordpressinstallation zurzeit mit einer Baustellenmaske.

Wenn es hilft, stelle ich die Umleitung wieder ab, sodass die migrierte Seite wieder erreichbar wird. Die migrierte Site sieht gut aus und müsste ein wenig überarbeitet werden. Allerdings entzieht sie sich meinem Zugriff mit dem Designer. Das war meine Frage.

 

Nachtrag: Ich habe die Umleitung wieder aufgehoben damit Du die homepage unter der Domain .com ansehen kannst. Ich möchte sie aber in einigen Tagen wieder einrichten, weil ich die Inhalte nicht bearbeiten kann.

Gruß Peter

@segelpeter31

Die .com Domain wird noch auf die .de Domain weitergeleitet, daher sehe ich noch die WP Seite. Aber ich habe mir die Homepage mal über die Stammadresse aufgerufen, da kommt eine andere Homepage (die Seite ist sicher gemeint, oder?). Sehr komisch, es sieht so aus, als wenn die Homepage nicht migriert wurde, aber der Eintrag ist in der History vorhanden. Da kann ich am Wochenende leider nichts machen, ich muss das an die Kollegen weitergeben, die erst ab Montag wieder da sind. Lass die Weiterleitung am besten so lange drin, bis ich eine Antwort von den Kollegen bekommen habe. Ich melde mich dann nächste Woche wieder.

Danke und schönen Sonntag Nadine H.

Hallo Nadine,

vermutlich hat Dein Rechner die Seite aus dem Cache gezogen. Ich habe das eben nochmal verifiziert. Bei mir wird die migrierte Site zur Anzeige gebracht.

Schönen Sonntag. Gruß Peter

@segelpeter31

Hallo Peter,

das war ein guter Einwand, denn heute klappt es mit der richtigen Seite. Manchmal liegt die Lösung auch auf der Hand. Zu dem Thema mit dem leeren Designer habe ich gestern ein Ticket weitergeleitet, ich melde mich wieder bei einer Antwort.

Beste Grüße Nadine H.

@Nadine H.  schrieb:
@segelpeter31

Hallo Peter,

das war ein guter Einwand, denn heute klappt es mit der richtigen Seite. Manchmal liegt die Lösung auch auf der Hand. Zu dem Thema mit dem leeren Designer habe ich gestern ein Ticket weitergeleitet, ich melde mich wieder bei einer Antwort.

Beste Grüße Nadine H.

 

Hallo Nadine,

 

ich habe sporadisch versucht den Designer aufzurufen um Zugriff auf meine Site zu erhalten. Heute 10.09.2019 12:00 hat es funktioniert. Ich werde mich jetzt mit dem Designer vertraut machen. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Peter


 

Hallo @segelpeter31,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich gebe das mal weiter. Zwinkernd

Viele Grüße
Stephie G.

Ein kleiner Tipp für Umsteiger.

 

Vom Creator auf den Designer, speziell zur Hompage S oder höher, würde ich empfehlen, den Titel und die Fußzeile zu löschen, das Design vorübergehend zu ändern und dann auf das eigentlich Design zu gehen. Spart Überraschungen und Zeit und die paar Buchstaben einzutippen ist nicht die Welt.

 

Bei SEO würde ich es so machen:

Anmerkung 2020-04-22 210455.png

und bei der Webseiten-Struktur so:

Anmerkung 2020-04-22 210344.png

 

Natürlich alles auf eure Webseite bezogen, meine Screenshots sind nur als Anhaltspunkt!

 

Warum der -/- , damit ihr keine doppelte Seite habt.

 

Ich hoffe euch damit etwas Arbeit genommen zu haben und wünsche jedem Umsteiger viel Freude und Spaß mit seine Homepage.

Der Designer ist ein wirklich tolles Instrument, um eine Homepage zu gestalten, ohne dazu weitergehende Kenntnisse in der Programmiersprache zu benötigen.

 

Wer sich das Ergebnis von dem Designer mal anschauen möchte:

 

meine Webseite

über-leben

Telekom hilft Team
@Peter ...

Danke, dass du deine Erfahrung mit allen teilst, das hilft bestimmt einigen Usern. Fröhlich

Beste Grüße & einen schönen Abend
Nadine H.

@Nadine H. 

 

gerne geschehen. Ich möchte ja nicht, dass jeder das Rad für sich selbst erfinden muss.

 

Viele Grüße und auch dir noch einen schönen Abend

Peter

 

 

Hallo, ich finde den Zugang zur Verwaltung meiner Homepage nicht mehr. War der alte Homepagegenerator. Wie und wo kann ich meine Inhalte verwalten? Kann mir jemand helfen? Danke vorab

Gelöschter Nutzer

Hallo @Genervter ,

wenn du dich an so alten Threads hängst, wirst du leicht übersehen. Besser wäre es, einen eigenen aufzumachen.

Zu deiner Frage, du meinst wohl den Homepage-Creator, den gibt es schon lange nicht mehr. Versuche mal den Designer aufzurufen.

MfG. Bernd

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Genervter,

konntest Du mit der Hilfe von @Gelöschter Nutzer und @dpfrank die Bearbeitung Deiner Homepage mittlerweile wieder aufnehmen und benötigst Du noch weitere Unterstützung?

Gruß,
Ingo F.

Danke

Danke für Euere Hilfe. Ich bin weiter gekommen.

Ich habe das gleiche Problem, der Designer lädt die Seite, die mal mit dem Creator erstellt wurde nicht. Er bietet nur Neuerstellung an.