Nach Produktwechsel: Probleme mit "Out of memory"

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe in den letzten Tagen von Homepage Basic auf das "neue" M gewechselt. Also einen gesamten Umzug: Datenbanken runter und rauf, Daten runter und rauf und die Domains auf das neue Produkt umgezogen.

 

Während ich bei Homepage Basic keinerlei Probleme hatte, kommt nun immer wieder bei leicht erhöhter Auslastung die Fehlermeldung "Out of memory". Ich habe bereits versucht das Problem mit der php.ini zu lösen, wie es hier im Forum ja auch oftmals gesagt wird, aber es ändert sich nichts am Zustand. Setze ich das memory_limit herauf passiert laut info.php nichts, der Wert ist gleichbleibend.

 

Auf dem Produkt laufen - genauso wie vorher auch - drei Systeme: Coppermine, Wordpress und piwigo. Ich habe die php.ini in die jeweiligen Unterordner der Programme und im Hauptordner hinterlegt, keine Reaktion.

 

Kann jemand vielleicht weitere Lösungsansätze liefern? Bislang scheint das mit der Datei ja immer geklappt zu haben, bei mir scheinbar nicht - oder muss man Tage warten, bis die Datei ihren Zauber entfaltet?

 

Vielen Dank!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

mein Kollege hat sich die Logfiles zu dem Zeitpunkt (25.01. 20:54 Uhr) angeschaut und hat zusätzlich zu dem Memory Fehler noch Fehler zum Imagick entdeckt. Die fallen nicht sofort ins Auge und bei PHP5 wird das Modul nicht verwendet.

Er hat nun in der
public_html/piwigo/include/config_default.inc.php

die Einstellung:
$conf['graphics_library'] = 'auto';

auf:
$conf['graphics_library'] = 'gd';

geändert. Bitte teste noch mal, ob der Fehler jetzt mit PHP7 noch auftritt und falls ja, wieder Zeitstempel notieren.

Vielen Dank und Grüße
Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung, aber wir haben nun eine verbindliche Aussage von den Kollegen erhalten:

Die Speichererhöhung von 1 GB auf 2 GB wurde Ende letzten Jahres eingespielt, sie ist also aktuell live. Das bedeutet, dass der Fehler eigentlich nicht mehr auftreten sollte. Da du aber von Problemen Anfang Januar berichtet hattest, haben die Entwickler sich noch mal die Logs vorgenommen. Allerdings ohne Erfolg, sie konnten keine Unregelmäßigkeiten entdecken.

Die Empfehlung lautet, dass du das bitte noch mal ausführlich testest und falls du weiterhin Probleme feststellst, bitte die Zeitstempel notieren und uns mitteilen. Dann leiten wir das gerne noch mal weiter.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und hoffe, dass die Probleme nicht mehr auftreten.

Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @MoritzL

Wir haben nun die Rückmeldung erhalten, dass es für den Fehler einen Fix gibt, der in den nächsten Wochen eingespielt wird.

Viele Grüße und einen schönen 3. Oktober.
Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @MoritzL ,

ich habe meine Einstellungen über eine .user.ini eingegeben. Die liegt bei mir im Hauptverzeichnis und funktioniert sehr gut.

.user.ini

MfG. Bernd

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

so funktioniert das jetzt. In der PHP-Info wird nun angezeigt, dass das Memory Limit nun auf den eingestellten Wert umgestellt ist (in der Spalte Local Value).

 

So richtig hilft die Erhöhung aber nicht. Der Wert beträgt zur Zeit 1024M, dennoch kriege ich ständig (es reichen schon wenige Seitenwechsel pro Minute) immer wieder diese Fehlermeldung:

 

 Fatal error: Out of memory (allocated 2097152) (tried to allocate 143360 bytes) in /home/www/public_html/piwigo/include/template.class.php on line 2063

Diese und die anderen Webseiten sind dann für eine kurze Zeit nicht erreichbar.

 

Zutr Erklärung:

public_html >

> Webseite 1 (Wordpress) mit darauf weitergeleiteter Domain

> Webseite 2 (Coppermine) mit darauf weitergeleiteter Domain

> Webseite 3 (piwigo), noch keine Domain eingerichtet.

 

Die .user.ini liegt in 4 Ordnern, dem public_html und den 3 Unterordnern.

Habe ich etwas grundsätzliches falsch gemacht? Ich finde es sehr seltsam, dass es beim alten Paket Basic (aber neuer Platform) dieses Problem nicht gegeben hat. Ich schätze mal, dass der Betrieb von 3 Systemen kein Problem darstellen sollte. Macht es vielleicht Sinn, mal die Datenbanken aufzuteilen? Zur Zeit liegen alle Tabellen in einer DB.

 

Dankeschön.

Telekom Experte

Hallo Moritz,

 

die php.ini Lösungen helfen nicht auf der neuen Plattform. Wie in deinem ersten Beitrag eigentlich schon richtig geschrieben musst du das Memory Limit über die .user.ini konfigurieren. Die .user.ini regelt das auch gleich für eine komplette Instanz, also muss du die auch nur einmal im public_html ablegen. Wichtig ist der Punkt vor dem user.ini. Nur dann wird die Datei vom Server auch Berücksichtigt (siehe https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=646).

 

Hast du das so gemacht, und der Wert war auch hoch genug sollte es eigentlich funktionieren. Wenn nicht, dann könnte dann lege mal eine Datei an die folgende Zeile <? php phpinfo()?> enthält und benenne diese info.php oder so. Ladt die hoch und ruf die dann auf. Dort kannst du dann sehen ob du dein Memory Limit auch wirklich angepasst hast.

 

Im Zweifel mal bitte posten was genau du in die .user.ini gepackt hast.

Gelöschter Nutzer

Schön, dass Du Dich als Telekom Experte auch mal meldest @Alexander T.  aber genau die Antwort habe ich auch schon gegeben, mit dem gleichen Link und auch die phpinfo hat er nach eigener Aussage. Er wollte eigentlich nur noch wissen, ob er die Datenbank aufteilen soll. Ich persönlich habe 3 Programme, die eine Datenbank benötigen und habe für jedes eine eigene erstellt. Ob das besser oder egal ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht kannst Du ihm da helfen.

MfG. Bernd

Sorry @Bernd G, irgendwie ist meine Sortierung durcheinander geraten (von alt nach neu und neu nach alt) und das hat mich etwas verwirrt und da bin ich über deinen Post tatsächlich drüber weg gekommen. Wollte dir da nicht über die Tastatur fahren.

 

@MoritzL bist du denn da jetzt schon irgendwie weiter gekommen?

Achso, zum Thema Datenbanken:

 

Deine Datenbanken aufzuteilen wird die Fehlermeldung nicht beheben. Sinnvoll kann es aber trotzdem sein, zumindestens bezogen auf andere Fehler. Denn es gibt ja eine begrenzte Anzahl an gleichzeitigen Zugriffen pro Datenbank. Und wenn du zum Beispiel WordPress und Piwik in einer Datenbank hast, bedeutet das bei jedem Seitenaufruf schonmal mindestens 2 Zugriffe auf die Datenbank. Und wenn deine Seite so richtige Erfolgreich ist, kannst du dann schonmal an ein Limit kommen. Auch macht es die Datenbanken einfach übersichtlicher wenn man diese aufteilt. Und es verringert das Risiko von Datenverlusten und macht ggf. Wartung und Import/Export Vorgänge einfacher.

 

Also Fazit:

 

Mehrer Datenbanken nutzen ist vollkommen Sinnvoll.

Hallo zusammen,

 

ich war am Wochenende leider nur noch mobil unterwegs und kann mich daher erst jetzt dazu etwas ausführlicher äußern. Ich versuche mal alles was an Fragen/Hinweisen aufgekommen ist zu beantworten.

 

Die .user.ini enthält folgendes:

memory_limit = 1024M
upload_max_filesize = 2M
display_errors = On
error_reporting = E_ALL & ~E_DEPRECATED & ~E_STRICT

Damit, wie erwähnt, ändert sich das memory-limit in der Spalte Local Value auf den eingestellten Wert. Das Wert in der Spalte Master Value bleibt unverändert (in meinem Fall bei 128M).

 

Die Datenbank habe ich jetzt (weil es so gut wie keine Arbeit ist) aufgeteilt, bei 25 freien Datenbanken ist das ja auch egal und das Aufteilen kann sich (wie du sagtest) in bestimmten Fällen ja lohnen. Auch wenn meine Seiten mit Sicherheit nicht so stark frequentiert sind.

 

Auch nach dem Wochenende habe ich weiterhin Probleme was das memory-limit betrifft. Die Fehlermeldung dazu habe ich ja bereits in meinem letzten Beitrag reinkopiert, die Werte sind halt nur immer geringfrügig anders. Leider weiß ich auch nicht, auf welchen Wert ich das memory-limit setzten müsste, damit das wirklich läuft. Gibt es da eine Begrenzung?

 

Zur Nutzung der Hinweis: ich habe am Wochenende mobil vom Tablet aus in der Bilderdatenbank mal Bildbeschreibungen, Titel etc. geändert. Da ich mobil etwas langsamer bin als am Desktop habe ich dafür etwas länger gebraucht und die Seitenaufrufe pro Minute waren etwas geringer. Früher oder später ist der Fehler aber immer mal wieder aufgetaucht.

 

Ich erwähne es lieber nochmals, dass das Problem nur über die Nutzung von piwigo entsteht. WordPress und Coppermine verursachen diesen Fehler nicht, auch nicht wenn ich wirklich pro Minute viele Seitenaufrufe starte. Öffne ich dort aus der Navigation heraus z.B. in einer Minute möglichst viele Seiten werden die korrekt aufgerufen, bei Piwigo ist (mal schneller, mal langsamer) schon bei teils 5 Seiten Schluss. Selbst das reine Bildbetrachten (Fotos weiterklicken) verursacht diesen fehler.

 

Vielen Dank bereits jetzt für die Antworten, damit habe ich ja bereits schon mal den einen memory-Wert geändert bekommen.

Gelöschter Nutzer

Ich nutze Piwigo nicht und kann es deshalb nicht nachstellen aber hier gibt es einen ähnlichen Fehler mit Lösung.

Das Forum hilft dort übrigens sehr gut aber nur das englische, das deutsche ist ziemlich verödet.

MfG. Bernd

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

danke für den Link. Leider hat das auch nicht zum Erfolg geführt.

 

Ohne mein Zutun ist allerdings eine memorytest.php auf meinem Stammverzeichznis, welche bis

You have allocated 125M (131430336) memory in this php script

reicht. Der Wert ist ja viel höher als das, was in meiner Fehlermeldung (Seite 1) angefordert gewesen ist. Ich installiere das Programm einfach noch mal neu und versuche mein Glück. Wenn es dann keinen Erfolg haben sollte werde ich mir ein anderes Programm suchen müssen. Schade eigentlich, denn auf der Homepage Basic lief es völlig problemlos, was ein Grund für den Wechsel auf die größere Homepage M gewesen ist.

 

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

da Du Deine Daten ja bereits hinterlegt hast, habe ich mir das einmal angeschaut und konnte von den Werten her auch keine Fehler feststellen.

Ich habe mir dann einen Kollegen geschnappt, der sich das genauer angeschaut hat bezüglich der Speichernutzung und diesem ist etwas aufgefallen, was wir jetzt durch die Entwickler prüfen lassen. Ich werde ein Ticket dazu erstellen, es kann aber nicht genau sagen, wie lange es dauert, bis wir eine Antwort dazu erhalten.

Sollte Dir noch etwas auffallen, also das der Fehler beispielsweise bei einer bestimmten Aktion auftritt, dann teile uns dies bitte mit. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir uns hier wieder melden.

Da haben wir uns jetzt überschnitten @MoritzL, die in Deinem letzten Post beschriebene Datei ist von uns, damit hat der Kollege gerade getestet. Installiere Piwigo bitte unter demselben Ordnernamen neu, wir gehen davon aus, dass der Fehler wohl dennoch weiterhin auftreten wird. Gib uns eine Rückmeldung, wenn Du das gemacht hast und wie es dann mit dem Fehler aussieht.

Gruß,Ingo F.

Hallo @Ingo F.,

 

da die Datei nicht von mir gewesen ist, dachte ich mir schon dass da jemand von euch dran war. Sie ist nun wieder weg. Habe zwischenzeitlich das Programm neu installiert, zunächst in einem anderen Ordner, jetzt heißt er aber wieder wie vorher. Ich werde das Programm jetzt wieder einstellungsseitig an die vorherige Version anpassen und schauen, was passiert.

 

Bei einer bestimmten Aktion tritt der Fehler übrigens nicht auf. Es sind (scheinbar) ab einem gewissen Punkt einfach alle Seitenaufrufe. Bei meinen letzten Versuchen war mal im Administrationsmenü der Galerie Schluss, wann anders wenn ich mir die Bilder einfach nur anschaue oder auf der Seite die Ebenen (Alben, Fotoseiten, Kategorien) wechsel. Ein System kann ich da nicht erkennen.

 

Ich melde mich dann die Tage noch mal, wenn ich ein wenig ausprobiert habe, wie sich die Neuinstallation verhält. Dankeschön!

Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

vielen Dank für die Mitarbeit, dann bin ich Mal gespannt, was Du zu berichten hast, nachdem Du es nach der erneuten Installation noch einmal getestet hast. Wenn wir eine Rückmeldung haben, werden wir uns hier natürlich auch entsprechend melden.

Dir noch einen schönen Nachmittag.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

ich habe jetzt eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten.
Nachdem Du die Anwendung neu installiert hast, sind keine Fehler mehr aufgetreten und die Kollegen konnten nachvollziehen, dass Du ganz normal damit arbeiten konntest.
Kannst Du das bestätigen?

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F., indirekt ja.

 

Ich hatte zunächst den exakten Einstellungszustand wiederhergestellt. Der Fehler trat erneut auf. Durch Ausprobieren bin ich nun aber um eine Erkenntnis reicher. Offensichtlich gibt es Probleme mit den Designs. Nehme ich etwas aufwendigere Templates oder die piwigo-eigene mobile Variante, gibt es weiterhin Fehler(meldungen). Entweder es kommt das memory_limit oder die Fotos werden gar nicht erst geladen. Ich habe jetzt ein Design gefunden, mit welchem ich (scheinbar) durchgehend arbeiten kann. Nachdem ich dieses nämlich aufgespielt habe hatte ich tatsächlich keinen einzigen Ausfall mehr.

 

Das andere Design hat mir zwar besser gefallen und wäre für meine Zwecke nützlicher gewesen, nützt aber nichts wenn dadurch die gesamten Seiten temporär nicht erreichbar sind. Unterm Strich bleibt bei mir die Frage, weshalb es zu dieser Fehlermeldung kommt. Denn wenn ich das richtig verstehe, möchte das Script vom Design ja viel weniger an Speicher haben, was der Server zulässt. Auch ist es ja seltsam, dass das Wunschdesign auf dem alten Homepage-Paket völlig problemlos gelaufen ist und erst mit dem neuen Paket für Störunen sorgt. Ich war ja schon auf der neuen Platform mit meiner Homepage Basic, was sich (außer den Sachen wie Speichergröße, Anzahl Domains etc.) technisch nicht von de, unterscheiden dürfte, was ich aktuell habe (Homepage M)? So ganz verstehe ich das noch nicht, wo das Problem entsteht. Aber gut...

 

Danke für deine Rückmeldung und die Beobachtung, schönes Wochenende.

Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

vielen Dank für das ausführliche Feedback!

Ich habe Deine Erkenntnisse jetzt noch einmal an die Kollegen zurückgegeben, damit die sich genauer anschauen, was die Templates da machen. Kann ja auch sein, dass unsere Server bestimmte Anfragen falsch verarbeiten und der Fehler dadurch verursacht wird oder das entsprechende Skript einfach etwas macht, was falsch ist und zu dem Fehler führt. Ich bin gespannt, ob da noch etwas bei rauskommt.


MoritzL schrieb: Auch ist es ja seltsam, dass das Wunschdesign auf dem alten Homepage-Paket völlig problemlos gelaufen ist und erst mit dem neuen Paket für Störunen sorgt. Ich war ja schon auf der neuen Platform mit meiner Homepage Basic, was sich (außer den Sachen wie Speichergröße, Anzahl Domains etc.) technisch nicht von de, unterscheiden dürfte, was ich aktuell habe (Homepage M)?

Da hast Du recht, das hätte mit der Homepage M jetzt genau so funktionieren müssen. Manchmal steckt man in der Technik einfach nicht drin.

Ich wünsche Dir erst mal ein schönes Wochenende. Sollte Dir noch etwas auffallen, dann melde Dich wieder.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

ich habe jetzt noch einmal ein Feedback von den Kollegen bekommen.
Diese haben Piwigo auf einer Homepage M installiert und das mobile Template und auch andere Templates installiert und getestet, den Fehler konnten die Kollegen aber nicht nachstellen.

Daher würde ich vorschlagen, dass Du es weiter testet und wenn der Fehler erneut auftritt, meldest Du Dich wieder hier. Dann können wir es direkt auf Deiner Instanz noch einmal analysieren.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.,

 

danke dir und euch für die Hilfe.

 

Ich habe in den letzten Tagen doch einiges hochgeladen und in die Datenbanken fügen lassen - der Fehler trat in der letzten Zeit nur ein weiteres mal auf. Hab leider vergessen zu notieren von welcher Datei die Störung ausgeht. Ankündigen tut sich die Fehlermeldung übrigens zunächst durch vollständig leere/weiße Seiten. Öffne ich dann die URL erneut oder aktualisiere die Seite (F5), wird der Fehler mit dem memory_limit ausgegeben.

 

Also, bislang so wie keine Ausfälle mehr gehabt. Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

wenn der Fehler nur einmal aufgetreten ist, kann es natürlich auch eine andere Ursache gehabt haben. Sollte der Fehler wieder vermehrt auftreten, dann direkt wieder melden.
Aber das hört sich soweit ja schon einmal gut an. Zwinkernd

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. und an die anderen,

 

ich weiß ja nicht, ob ihr noch irgendwelche Bemühungen unternommen hattet, nachdem ich etwas Besserung verkündet habe. Leider besteht das Problem im Grundsatz weiterhin.

 

Ich habe zwischenzeitlich sogar parallel eine Beta-Version laufen gehabt, in der einiges am Code verändert (laut Angaben dort im Forum: "verschlankt") worden ist. Aber egal welche Version ich benutze, der Fehler tritt weiterhin auf und legt dann gleich alle drei Webseiten (piwigo, wordpress und Coppermine) für etliche Minuten lang komplett still. Zunächst per leerer Seite, kurze Zeit später mit dem memory-error. Das betrifft dann alles, was mehr als nur eine einfache HTML ist. Meine stark vereinfachte Hauptseite, wo ich nur auf die Unterordner verlinke, ist dann weiterhin aufrufbar. Ich hatte sogar mehrfach versucht die aktuelle Version unter verschiedenenen Bedingungen zu installieren. Die Möglichkeit, dass was in der zip fehlerhaft gewesen ist, wollte ich so ausschließen. Auch die Online-Installation aus anderer Quelle verursachte den Fehler.

 

Vielleicht lasse ich an der Stelle nicht unerwähnt, dass ich in der letzten Zeit verstärkt mit WordPress gearbeitet habe. Viele Bilder hinzugefügt, Seiten editiert, Updates gemacht, und auch tagelangen Spam-Beschuss musste ich aushalten und am Ende löschen... und der Fehler trat dort dennoch nicht auf.

 

Wenn ich die Funktionen von piwigo deratig beschränke, habe ich zwar eine höhere Verfügbarkeit, eine völlige Problemlösung ist das aber nicht. Auch dann tritt der Fehler auf, wenn auch nicht so häufig. Aber unabhängig, wie oft der Fehler auftritt: ich bin auf das größere, bessere Paket umgestiegen, weil ich damit mein Fotoarchiv online stellen wollte mit einer Software, die zuvor ja schon auf euren Servern gelaufen ist. In meinem alten Paket haben alle Features völlig problemlos funktioniert, weswegen ich nun ein großes Paket gekauft habe, was ich aber scheinbar nicht so nutzen nutzen kann wie ich es möchte. Das ist mehr als suboptimal. Ich bin zwar aktuell noch in der aktionsbedingten "Gratis-Phase", was den Ärger somit etwas eindämmt, allerdings wird mich das Zeug ja demnächst mal irgendwann mehr Geld kosten als vorher - und ich habe dadurch keinen Mehrwert.

 

Ich bin ja mit Sicherheit nicht alleine mit der Piwigo-Nutzung auf euren Servern, allerdings bin ich scheinbar alleine mit dem Problem und langsam an einer langfristigen Lösung interessiert. Also eine Lösung, wo Piwigo so läuft wie es laufen sollte - und nicht eben nur sehr eingeschränkt. Von mir aus können wir alles ausprobieren, was eure Technik zulässt. Meinetwegen könnten wir alles auf ein "Demo"-Konto kopieren und mal schauen, was dann passiert. Der Versuch mit der .ini-Datei ist ja leider total gescheitert. Der Wert hatte sich zwar verändert, die Fehler traten dennoch auf.

Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

nutze für die Anpassung der PHP-Konfiguration bitte eine .user.ini-Datei, wie unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=646 beschrieben.
Gib uns eine Rückmeldung, ob es damit funktioniert hat.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. ,

 

das mit der .ini hatten wir doch schon...Ergebnis (frisch "gezogen"):

 Fatal error: Out of memory (allocated 2097152) (tried to allocate 20480 bytes) in /home/www/public_html/piwigo/include/functions_url.inc.php on line 190
Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

ja, mir wurde gerade nur die neue Antwort angezeigt, da fehlte mir der Zusammenhang. Ich hab mich gerade noch einmal in den Thread eingelesen und weiß jetzt wieder, worum es ging.

Aber wir sind uns einig, der Fehler kommt aus der Piwigo-Installation, ohne Piwigo tritt auch der Fehler nicht auf, richtig?

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.,

 

mehr oder weniger korrekt. Der Fehler tritt konkret bei der Benutzung von Piwigo auf. Liegt das auf dem Server ohne benutzt zu werden passiert auch nichts. Das kann ich deshalb so sicher sagen, da keiner die Adresse kennt. Ich bin quasi bislang Alleinnutzer, solange es eben noch nicht richtig eingerichtet ist und funktioniert. Sobald man Piwigo aktiv nutzt kommen die Fehlermeldungen, und dann eben auch auf den beiden anderen Seiten (WordPresse und Coppermine).

 

Grüße,

Moritz

Telekom hilft Team
@MoritzL

Hallo Moritz,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe ein neues Ticket an die Kollegen gegeben, die werden das Verhalten jetzt noch einmal überprüfen.

Gruß,
Ingo F.