Nach Produktwechsel: Probleme mit "Out of memory"

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe in den letzten Tagen von Homepage Basic auf das "neue" M gewechselt. Also einen gesamten Umzug: Datenbanken runter und rauf, Daten runter und rauf und die Domains auf das neue Produkt umgezogen.

 

Während ich bei Homepage Basic keinerlei Probleme hatte, kommt nun immer wieder bei leicht erhöhter Auslastung die Fehlermeldung "Out of memory". Ich habe bereits versucht das Problem mit der php.ini zu lösen, wie es hier im Forum ja auch oftmals gesagt wird, aber es ändert sich nichts am Zustand. Setze ich das memory_limit herauf passiert laut info.php nichts, der Wert ist gleichbleibend.

 

Auf dem Produkt laufen - genauso wie vorher auch - drei Systeme: Coppermine, Wordpress und piwigo. Ich habe die php.ini in die jeweiligen Unterordner der Programme und im Hauptordner hinterlegt, keine Reaktion.

 

Kann jemand vielleicht weitere Lösungsansätze liefern? Bislang scheint das mit der Datei ja immer geklappt zu haben, bei mir scheinbar nicht - oder muss man Tage warten, bis die Datei ihren Zauber entfaltet?

 

Vielen Dank!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

mein Kollege hat sich die Logfiles zu dem Zeitpunkt (25.01. 20:54 Uhr) angeschaut und hat zusätzlich zu dem Memory Fehler noch Fehler zum Imagick entdeckt. Die fallen nicht sofort ins Auge und bei PHP5 wird das Modul nicht verwendet.

Er hat nun in der
public_html/piwigo/include/config_default.inc.php

die Einstellung:
$conf['graphics_library'] = 'auto';

auf:
$conf['graphics_library'] = 'gd';

geändert. Bitte teste noch mal, ob der Fehler jetzt mit PHP7 noch auftritt und falls ja, wieder Zeitstempel notieren.

Vielen Dank und Grüße
Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung, aber wir haben nun eine verbindliche Aussage von den Kollegen erhalten:

Die Speichererhöhung von 1 GB auf 2 GB wurde Ende letzten Jahres eingespielt, sie ist also aktuell live. Das bedeutet, dass der Fehler eigentlich nicht mehr auftreten sollte. Da du aber von Problemen Anfang Januar berichtet hattest, haben die Entwickler sich noch mal die Logs vorgenommen. Allerdings ohne Erfolg, sie konnten keine Unregelmäßigkeiten entdecken.

Die Empfehlung lautet, dass du das bitte noch mal ausführlich testest und falls du weiterhin Probleme feststellst, bitte die Zeitstempel notieren und uns mitteilen. Dann leiten wir das gerne noch mal weiter.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und hoffe, dass die Probleme nicht mehr auftreten.

Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @MoritzL

Wir haben nun die Rückmeldung erhalten, dass es für den Fehler einen Fix gibt, der in den nächsten Wochen eingespielt wird.

Viele Grüße und einen schönen 3. Oktober.
Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ingo F. ,

 

danke für deine Hilfe. Ich habe mich währenddessen nochmals näher mit meinen Einstellungen und Grundsätzlichem beschäftigt.

 

Piwigo gibt an, dass es ab PHP 5.3 läuft, die Nutzung 7 und höher wird allerdings deutlich empfohlen. Ich habe daher meine Einstellungen im Homepagecenter geändert und bin nun unter der Version 5.6 statt wie vorher 7 unterwegs. Und siehe da - die Fehler treten nun nicht mehr auf. Umgestellt habe ich bereits Mittwoch am späten Abend, aber bevor ich da ein schnelles Urteil abgeben wollte habe ich selbst noch mal getestet und damit gearbeitet. Seit der Umstellung gibt es keinerlei Probleme mehr und Piwigo läuft normal.

Das funktioniert jetzt aber nur solange wie ihr die Version 5.6 bereitstellt/anbietet und solange alle meiner drei Programme damit klar kommen. Sofern es also größere Updates gibt, egal auf welcher Seite, die den Betrieb von PHP 7 oder höher erfordern, ist die Funktionalität wieder futsch.

 

Offensichtlich stimmt also irgendwas mit eurem PHP 7 nicht. Vielleicht kriegt ihr ja raus, wo genau das Problem liegt und könnt den Fehler auf Dauer doch irgendwie beheben. Mittlerweile ist man ja schon bei 7.3 und eine Nutzung von älteren Versionen wird ja eigentlich nicht unbedingt empfholen?

 

Grüße,
Moritz

Telekom hilft Team
@MoritzL

Hallo Moritz,

wir haben auch eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten. Das memory_limit von der user.ini war auf 128 MB eingestellt und wir haben den Wert mal auf 512 MB erhöht. Bitte stelle wieder PHP 7 ein und teste es mal mit dem erhöhten Wert.

Ich bin gespannt, was du berichtest.

Viele Grüße Nadine H.

Hallo @Nadine H.,

 

der Fehler tritt nach dem Umschalten auf Version 7 wieder auf. Mal kriege ich nur weiße Seiten ohne Inhalt, mal fehlen die Formate... und mal kommt die bereits zitierte Meldung. 

 

Ich lasse es jetzt mal auf 7, damit ihr vielleicht bei Bedarf auch selbst noch mal schauen könnt.

Telekom hilft Team
@MoritzL

schade, hätte ja klappen können. Ich habe dies den Kollegen mitgeteilt, es scheint ja dann wirklich irgendwo am PHP 7 zu hapern. Ich melde mich wieder, sobald ich was hören.

Grüße Nadine H.
Telekom hilft Team
@MoritzL

Hallo Moritz,

hier eine kurze Zwischenmeldung.
Das Ticket liegt noch immer zur Prüfung bei unseren Entwicklern. Wenn es den Betrieb Deiner anderen Anwendungen auf dem Webspace nicht stört, dann lass bitte das PHP weiterhin auf Version 7 eingestellt. Wir werden uns nächste Woche noch einmal melden, ob es Neuigkeiten gibt.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.,

 

danke für den Zwischenstand. Ich habe in den letzten Tagen sporadisch mal geschaut und zunächst den Eindruck gehabt, dass es besser läuft. Aktuell kommen die Fehler aber wieder in gewohnter Weise. Mal schauen, was da noch von deinen Kollegen folgt.

 

Schönes Wochenende!

Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

Ingo befindet sich bereits im Wochenende. Zwinkernd Aktuell gibt es auch noch keine Neuigkeiten, soabld sich das ändert, melden wir uns wieder.

Viele Grüße
Stephie G.
Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL

Bisher haben wir noch keine Infos bekommen, aber wir schauen regelmäßig ins Ticket. Danke für deine Geduld.

Grüße und schönes Wochenende
Nadine H.
Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL

Ich wollte dir eben eine Zwischnmeldung geben, damit du nicht denkst, dass das Ticket in Vergessenheit gerät. Leider gibt es noch nichts neues dazu. Unsere Fachabteilung hat bei den Entwicklern nachgehakt, aber bisher gibt es keine neuen Erkenntnisse - tut mir leid.

Viele Grüße Nadine H.

Hallo @Nadine H. ,

 

danke für die Zwischenmeldung. Ich wechsel übrigens unregelmäßig die PHP-Versionen, damit ich wenigstens etwas damit arbeiten kann. Deine Kollegen können, bei Bedarf, natürlich umschalten wie sie es brauchen.

Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL

Danke für deinen Hinweis und auch deine Geduld. Wir kontrollieren regelmäßig und fragen auch nach dem aktuellen Stand.

Viele Grüße Nadine H.
Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL

Hier eine kurze Zwischenmeldung: Die Entwickler sind noch dran, aber aktuell haben wir keine neuen Informationen erhalten. Da es sich in diesem Fall um eine Einzelfallproblematik handelt, dauert es etwas länger mit der Bearbeitung.

Viele Grüße Nadine H.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @MoritzL

Wir haben nun die Rückmeldung erhalten, dass es für den Fehler einen Fix gibt, der in den nächsten Wochen eingespielt wird.

Viele Grüße und einen schönen 3. Oktober.
Nadine H.

Hallo @Nadine H.,

 

danke für die Rückmeldung. Kann ich irgendwie nachvollziehen, ob die Korrekturen bereits aufgespielt worden sind - oder muss ich es einfach weiter probieren, ob es abschmiert? Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

da die Kollegen kein Wort darüber verloren haben, was genau gefixt wird, kann ich leider auch nicht sagen, ob Du es selber nachvollziehen kannst.
Ich habe da noch einmal nachgefragt und melde mich morgen noch einmal.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

hier noch einmal eine Rückmeldung von den Kollegen.

Leider hat man uns nur mitgeteilt, dass ein interner Wert erhöht werden soll, damit der Fehler in Zukunft nicht mehr auftritt. Welcher dies genau ist, wurde nicht mitgeteilt und somit kannst Du dies selber auch nicht kontrollieren.
Am 1. Oktober erhielt ich die Rückmeldung, dass der Fix 'in den nächsten Wochen' eingespielt wird, da dies an einem Mittwoch geschehen wird, am besten immer donnerstags testen, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.,

 

da es ja leider keine konkreten Informationen gab, was das zeitliche betrifft, würde ich gerne anmerken, dass der Fehler weiterhin auftritt. Ob bereits ein Wert erhöht worden ist kann ich - wie du mir ja mitgeteilt hast - leider nicht beurteilen. Wäre nett, wenn sich jemand von euch nochmals umhören könnte, ob die Anpassung bereits umgesetzt worden ist.

 

Vielen Dank.

Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

ich habe dazu gerade einmal eine Rückfrage an die Kollegen gestellt, wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

bisher wurde es leider noch nicht eingespielt.
Wenn es nächste Woche noch immer nicht eingespielt wurde, werden wir da noch einmal nachfragen, woran es hapert.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

laut den Kollegen sollte die Änderung diesen Mittwoch eingespielt worden sein.
Kannst Du uns noch einmal mitteilen, wie es bei Dir jetzt mit der Funktion aussieht?

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.,

 

danke für die Rückmeldung. Ich habe mal etwas gearbeitet und komme ein paar Minuten länger aus - dann allerdings fängt es wieder an. Zunächst leere weiße Seiten, dann die bekannte Fehlermeldung mit dem memory.

Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn es nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Ich habe ein neues Ticket eingestellt, damit die Kollegen der Sache noch einmal nachgehen. Ich werde mich nächste Woche wieder melden. Dir schon einmal ein schönes Wochenende!

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL

Ich habe gerade mal geschaut, aber das Ticket liegt noch bei den Entwicklern. Wir sind weiter dran.

Schönes Wochenende.
Grüße Nadine H.
Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

zum Ende der Woche noch einmal die Info, dass uns leider noch keine Information von den Kollegen vorliegt.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Nadine H., Hallo @Ingo F.,

 

danke, dass ihr mich regelmäßig mit Statusmeldungen auf dem Laufenden haltet. Während ich diese Nachricht schreibe, hat Ingo sich ja noch mal gemeldet. Nur für den Fall der Verwunderung, dass da nach so kurzer Reaktionszeit ein so langer Text folgt. Zwinkernd

 

 

Mir ist durchaus bewusst, dass es mehr Probleme als nur meines gibt und die Kollegen aus der Entwicklung auch nach Dringlichkeit arbeiten.

 

Ich habe mir das nur alles sehr viel einfacher vorgestellt bei euch. Das lag wohl daran, dass ich bislang nicht so viel gemacht habe. Bis zu meinem "Upgrade" vor ein paar Monaten habe ich nur mit Coppermine und Wordpress gearbeitet. Jetzt habe ich ein größeres Homepage-Paket gebucht, zahle auch entsprechend mehr, kann damit aber bis dato nichts anfangen, was scheinbar an eurer Infrastruktur (PHP) liegt. Die von euch verwendete Version ist bereits seit etlicher Zeit veraltet, was ich hier im Forum nach einigen Suchvorgängen so bemerkt habe. Auch eure FAQ im Homepagecenter weisen ja darauf hin, dass es neuere Versionen gibt, ihr diese aber wohl nicht einfach so verwenden könnt. Die Nachfragen nach Versionen ab 7.1 (deren Support ja schon demnächst endet) gibt es hier im Forum seit längerer Zeit immer mal wieder und es wird nur darauf vertröstet, dass das halt nicht anders geht. Sehr ärgerlich, wenn ich andere Hoster ansehe ist es dort selbstverständlich, dass Kunden die aktuellen und stabilen Versionen erhalten.

 

Ich bin kein großer Technikfreak. Ich weiß halt, wie ich meine Seiten einrichten, installieren und ggf. im Code etwas einfaches anpassen kann. Allerdings liegt es auf der Hand, dass bei älteren Systemen, die ja auch irgendwann weder Sicherheits- noch Serviceupdates erhalten, Fehler häufiger auftreten können. Ich vermute daher mittlerweile einfach, dass eure angebotene PHP-Version so alt ist, dass sie einfach nicht mehr ausreicht, um alles stabil am laufen zu halten. Wobei es ja seltsam ist, dass die Seite mit eurer 5er Version  völlig normal läuft.

 

Insgesamt ist es wirklich ärgerlich, was die Telekom hier an dieser Stelle anbietet. Bislang muss ich sagen, dass in allen Bereichen die ich nutze (Festnetz, Mobilfunk) die Sachen ordentlich laufen, wenn sie bereitgestellt sind. Dass es hier bei Grundsätzlichkeiten zu solchen Prolemen kommt, weil sowas wie veraltete PHP-Versionen bereitgestellt werden, enttäuscht mich daher wirklich sehr.

 

Ich hoffe, dass ihr beiden das jetzt nicht als persönlichen Vorwurf wertet. Ihr habt mir ja immer wirklich gut versucht zu helfen und die Entwickler kontaktiert. Der "Schlag" geht mehr in Richtung Produktmanagement oder wie sich das bei euch nennt. Denn irgendjemand muss ja entscheiden, dass dem Kunden nur veraltete Dienste bereitgestellt werden (können), wenn die restliche Konkurrenz wie Strato selbst im günstigten Paket eine wesentlich aktuelle Version zur Verfügung stellt.