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10.05.2019 20:41
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen von Homepage Basic auf das "neue" M gewechselt. Also einen gesamten Umzug: Datenbanken runter und rauf, Daten runter und rauf und die Domains auf das neue Produkt umgezogen.
Während ich bei Homepage Basic keinerlei Probleme hatte, kommt nun immer wieder bei leicht erhöhter Auslastung die Fehlermeldung "Out of memory". Ich habe bereits versucht das Problem mit der php.ini zu lösen, wie es hier im Forum ja auch oftmals gesagt wird, aber es ändert sich nichts am Zustand. Setze ich das memory_limit herauf passiert laut info.php nichts, der Wert ist gleichbleibend.
Auf dem Produkt laufen - genauso wie vorher auch - drei Systeme: Coppermine, Wordpress und piwigo. Ich habe die php.ini in die jeweiligen Unterordner der Programme und im Hauptordner hinterlegt, keine Reaktion.
Kann jemand vielleicht weitere Lösungsansätze liefern? Bislang scheint das mit der Datei ja immer geklappt zu haben, bei mir scheinbar nicht - oder muss man Tage warten, bis die Datei ihren Zauber entfaltet?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.01.2020 09:12
25.01.2020 11:27
02.10.2019 11:23 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019 11:23 durch den Autor
Hallo @MoritzL
Wir haben nun die Rückmeldung erhalten, dass es für den Fehler einen Fix gibt, der in den nächsten Wochen eingespielt wird.
Viele Grüße und einen schönen 3. Oktober.
Nadine H.
09.08.2019 09:07
Hallo @Ingo F. ,
danke für deine Hilfe. Ich habe mich währenddessen nochmals näher mit meinen Einstellungen und Grundsätzlichem beschäftigt.
Piwigo gibt an, dass es ab PHP 5.3 läuft, die Nutzung 7 und höher wird allerdings deutlich empfohlen. Ich habe daher meine Einstellungen im Homepagecenter geändert und bin nun unter der Version 5.6 statt wie vorher 7 unterwegs. Und siehe da - die Fehler treten nun nicht mehr auf. Umgestellt habe ich bereits Mittwoch am späten Abend, aber bevor ich da ein schnelles Urteil abgeben wollte habe ich selbst noch mal getestet und damit gearbeitet. Seit der Umstellung gibt es keinerlei Probleme mehr und Piwigo läuft normal.
Das funktioniert jetzt aber nur solange wie ihr die Version 5.6 bereitstellt/anbietet und solange alle meiner drei Programme damit klar kommen. Sofern es also größere Updates gibt, egal auf welcher Seite, die den Betrieb von PHP 7 oder höher erfordern, ist die Funktionalität wieder futsch.
Offensichtlich stimmt also irgendwas mit eurem PHP 7 nicht. Vielleicht kriegt ihr ja raus, wo genau das Problem liegt und könnt den Fehler auf Dauer doch irgendwie beheben. Mittlerweile ist man ja schon bei 7.3 und eine Nutzung von älteren Versionen wird ja eigentlich nicht unbedingt empfholen?
Grüße,
Moritz
09.08.2019 09:46
09.08.2019 10:06
Hallo @Nadine H.,
der Fehler tritt nach dem Umschalten auf Version 7 wieder auf. Mal kriege ich nur weiße Seiten ohne Inhalt, mal fehlen die Formate... und mal kommt die bereits zitierte Meldung.
Ich lasse es jetzt mal auf 7, damit ihr vielleicht bei Bedarf auch selbst noch mal schauen könnt.
09.08.2019 11:39
16.08.2019 17:00
23.08.2019 16:17
Hallo @Ingo F.,
danke für den Zwischenstand. Ich habe in den letzten Tagen sporadisch mal geschaut und zunächst den Eindruck gehabt, dass es besser läuft. Aktuell kommen die Fehler aber wieder in gewohnter Weise. Mal schauen, was da noch von deinen Kollegen folgt.
Schönes Wochenende!
23.08.2019 16:29
30.08.2019 12:18
16.09.2019 12:15
18.09.2019 12:56
Hallo @Nadine H. ,
danke für die Zwischenmeldung. Ich wechsel übrigens unregelmäßig die PHP-Versionen, damit ich wenigstens etwas damit arbeiten kann. Deine Kollegen können, bei Bedarf, natürlich umschalten wie sie es brauchen.
19.09.2019 10:10
30.09.2019 12:14
02.10.2019 11:23 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019 11:23 durch den Autor
Hallo @MoritzL
Wir haben nun die Rückmeldung erhalten, dass es für den Fehler einen Fix gibt, der in den nächsten Wochen eingespielt wird.
Viele Grüße und einen schönen 3. Oktober.
Nadine H.
07.10.2019 17:39
Hallo @Nadine H.,
danke für die Rückmeldung. Kann ich irgendwie nachvollziehen, ob die Korrekturen bereits aufgespielt worden sind - oder muss ich es einfach weiter probieren, ob es abschmiert? Danke!
07.10.2019 18:43
08.10.2019 13:49
24.10.2019 08:53
Hallo @Ingo F.,
da es ja leider keine konkreten Informationen gab, was das zeitliche betrifft, würde ich gerne anmerken, dass der Fehler weiterhin auftritt. Ob bereits ein Wert erhöht worden ist kann ich - wie du mir ja mitgeteilt hast - leider nicht beurteilen. Wäre nett, wenn sich jemand von euch nochmals umhören könnte, ob die Anpassung bereits umgesetzt worden ist.
Vielen Dank.
24.10.2019 09:18
24.10.2019 12:21
01.11.2019 14:10
01.11.2019 15:03
Hallo @Ingo F.,
danke für die Rückmeldung. Ich habe mal etwas gearbeitet und komme ein paar Minuten länger aus - dann allerdings fängt es wieder an. Zunächst leere weiße Seiten, dann die bekannte Fehlermeldung mit dem memory.
01.11.2019 18:08
08.11.2019 09:53
15.11.2019 10:27
15.11.2019 10:38
Hallo @Nadine H., Hallo @Ingo F.,
danke, dass ihr mich regelmäßig mit Statusmeldungen auf dem Laufenden haltet. Während ich diese Nachricht schreibe, hat Ingo sich ja noch mal gemeldet. Nur für den Fall der Verwunderung, dass da nach so kurzer Reaktionszeit ein so langer Text folgt.
Mir ist durchaus bewusst, dass es mehr Probleme als nur meines gibt und die Kollegen aus der Entwicklung auch nach Dringlichkeit arbeiten.
Ich habe mir das nur alles sehr viel einfacher vorgestellt bei euch. Das lag wohl daran, dass ich bislang nicht so viel gemacht habe. Bis zu meinem "Upgrade" vor ein paar Monaten habe ich nur mit Coppermine und Wordpress gearbeitet. Jetzt habe ich ein größeres Homepage-Paket gebucht, zahle auch entsprechend mehr, kann damit aber bis dato nichts anfangen, was scheinbar an eurer Infrastruktur (PHP) liegt. Die von euch verwendete Version ist bereits seit etlicher Zeit veraltet, was ich hier im Forum nach einigen Suchvorgängen so bemerkt habe. Auch eure FAQ im Homepagecenter weisen ja darauf hin, dass es neuere Versionen gibt, ihr diese aber wohl nicht einfach so verwenden könnt. Die Nachfragen nach Versionen ab 7.1 (deren Support ja schon demnächst endet) gibt es hier im Forum seit längerer Zeit immer mal wieder und es wird nur darauf vertröstet, dass das halt nicht anders geht. Sehr ärgerlich, wenn ich andere Hoster ansehe ist es dort selbstverständlich, dass Kunden die aktuellen und stabilen Versionen erhalten.
Ich bin kein großer Technikfreak. Ich weiß halt, wie ich meine Seiten einrichten, installieren und ggf. im Code etwas einfaches anpassen kann. Allerdings liegt es auf der Hand, dass bei älteren Systemen, die ja auch irgendwann weder Sicherheits- noch Serviceupdates erhalten, Fehler häufiger auftreten können. Ich vermute daher mittlerweile einfach, dass eure angebotene PHP-Version so alt ist, dass sie einfach nicht mehr ausreicht, um alles stabil am laufen zu halten. Wobei es ja seltsam ist, dass die Seite mit eurer 5er Version völlig normal läuft.
Insgesamt ist es wirklich ärgerlich, was die Telekom hier an dieser Stelle anbietet. Bislang muss ich sagen, dass in allen Bereichen die ich nutze (Festnetz, Mobilfunk) die Sachen ordentlich laufen, wenn sie bereitgestellt sind. Dass es hier bei Grundsätzlichkeiten zu solchen Prolemen kommt, weil sowas wie veraltete PHP-Versionen bereitgestellt werden, enttäuscht mich daher wirklich sehr.
Ich hoffe, dass ihr beiden das jetzt nicht als persönlichen Vorwurf wertet. Ihr habt mir ja immer wirklich gut versucht zu helfen und die Entwickler kontaktiert. Der "Schlag" geht mehr in Richtung Produktmanagement oder wie sich das bei euch nennt. Denn irgendjemand muss ja entscheiden, dass dem Kunden nur veraltete Dienste bereitgestellt werden (können), wenn die restliche Konkurrenz wie Strato selbst im günstigten Paket eine wesentlich aktuelle Version zur Verfügung stellt.
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