Nach Produktwechsel: Probleme mit "Out of memory"

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe in den letzten Tagen von Homepage Basic auf das "neue" M gewechselt. Also einen gesamten Umzug: Datenbanken runter und rauf, Daten runter und rauf und die Domains auf das neue Produkt umgezogen.

 

Während ich bei Homepage Basic keinerlei Probleme hatte, kommt nun immer wieder bei leicht erhöhter Auslastung die Fehlermeldung "Out of memory". Ich habe bereits versucht das Problem mit der php.ini zu lösen, wie es hier im Forum ja auch oftmals gesagt wird, aber es ändert sich nichts am Zustand. Setze ich das memory_limit herauf passiert laut info.php nichts, der Wert ist gleichbleibend.

 

Auf dem Produkt laufen - genauso wie vorher auch - drei Systeme: Coppermine, Wordpress und piwigo. Ich habe die php.ini in die jeweiligen Unterordner der Programme und im Hauptordner hinterlegt, keine Reaktion.

 

Kann jemand vielleicht weitere Lösungsansätze liefern? Bislang scheint das mit der Datei ja immer geklappt zu haben, bei mir scheinbar nicht - oder muss man Tage warten, bis die Datei ihren Zauber entfaltet?

 

Vielen Dank!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL,

mein Kollege hat sich die Logfiles zu dem Zeitpunkt (25.01. 20:54 Uhr) angeschaut und hat zusätzlich zu dem Memory Fehler noch Fehler zum Imagick entdeckt. Die fallen nicht sofort ins Auge und bei PHP5 wird das Modul nicht verwendet.

Er hat nun in der
public_html/piwigo/include/config_default.inc.php

die Einstellung:
$conf['graphics_library'] = 'auto';

auf:
$conf['graphics_library'] = 'gd';

geändert. Bitte teste noch mal, ob der Fehler jetzt mit PHP7 noch auftritt und falls ja, wieder Zeitstempel notieren.

Vielen Dank und Grüße
Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MoritzL

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung, aber wir haben nun eine verbindliche Aussage von den Kollegen erhalten:

Die Speichererhöhung von 1 GB auf 2 GB wurde Ende letzten Jahres eingespielt, sie ist also aktuell live. Das bedeutet, dass der Fehler eigentlich nicht mehr auftreten sollte. Da du aber von Problemen Anfang Januar berichtet hattest, haben die Entwickler sich noch mal die Logs vorgenommen. Allerdings ohne Erfolg, sie konnten keine Unregelmäßigkeiten entdecken.

Die Empfehlung lautet, dass du das bitte noch mal ausführlich testest und falls du weiterhin Probleme feststellst, bitte die Zeitstempel notieren und uns mitteilen. Dann leiten wir das gerne noch mal weiter.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und hoffe, dass die Probleme nicht mehr auftreten.

Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @MoritzL

Wir haben nun die Rückmeldung erhalten, dass es für den Fehler einen Fix gibt, der in den nächsten Wochen eingespielt wird.

Viele Grüße und einen schönen 3. Oktober.
Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.