Ohne Ankündigung Inklusiv HP von Creator auf Homepage Designer umgestellt. HP Designer öffnet nicht. Fehlermeldung. HP nicht mehr bearbeitbar.

Sehr geehrtes Telekomhilft-Team,

 

von gestern auf heute wurde bei meiner Inklusivhomepage der HP Creator rausgenommen, ohne Ankündigung oder Frist. Nach Klick auf HP Designer kommt Fehlermeldung 13, der HP Designer öffnet sich nicht. Meine Inklusivhomepage ist zwar weiter online, jedoch hat sich durch die Umstellung auf den HP Designer die Schriftart geändert, und es ist alles verschoben.

 

Diese HP ist eine geschäftliche Seite, deshalb eilt es, ich muss schnellstmöglich Änderungen vornehmen können.

 

Können Sie dies bitte rückgängig machen und den HP Creator reaktivieren?

Bitte um Stellungnahme.

 

Heute habe ich knapp 2 Stunden in der Hotline 08005252033 gewartet, ohne daß jemand rangegangen ist.

 

Bei meinen anderen 2 Homepage-Produkten (Basic und Starter) erfolgte die Umstellung auf den HP Designer ohne Probleme.

 

Danke!

mms

@smm 

 

Dann stimmt das doch mit der nicht angekündigten Zwangsumstellung. Laut eines Mitglieds hier soll das wieder alles zurückgespielt werden, weil das Ganze grandios in die Hose gegangen ist. Mal bis morgen Mittag abwarten, was sich bis dahin getan hat. Die Teamies  sind ja wohl alle auf Tauchstation gegangen Fröhlich.

Sehr geehrtes Telekom-Team,

 

vielen Dank für die schnelle Reaktion mit dem Zurücksetzen in den vorigen Zustand. Nun ist der Homepage Creator wieder aktiv.

 

Bitte um Beantwortung der folgenden Fragen:

Wird meine Inklusivhomepage auch zukünftig nicht abgeschaltet und weiterhin mit dem Homepage Creator bearbeitbar sein?

Werde ich rechtzeitig infomiert, wenn es Ihrerseits Änderungen gibt, z. B. einen Wechsel vom Homepage Creator zum Homepage Designer bzw. eine Abschaltung aller Inklusivhomepages, z. B. durch eine Fristsetzung?

 

Danke im Voraus.

 

Freundliche Grüße

mms

Gelöschter Nutzer

 


@smm  schrieb:

Sehr geehrtes Telekom-Team,

 

vielen Dank für die schnelle Reaktion mit dem Zurücksetzen in den vorigen Zustand. Nun ist der Homepage Creator wieder aktiv.

 

Bitte um Beantwortung der folgenden Fragen:

Wird meine Inklusivhomepage auch zukünftig nicht abgeschaltet und weiterhin mit dem Homepage Creator bearbeitbar sein?

Werde ich rechtzeitig infomiert, wenn es Ihrerseits Änderungen gibt, z. B. einen Wechsel vom Homepage Creator zum Homepage Designer bzw. eine Abschaltung aller Inklusivhomepages, z. B. durch eine Fristsetzung?

 

Danke im Voraus.

 

Freundliche Grüße

mms


Hallo @smm ,

die Inklusiven wird es auch weiterhin geben. Eine Bearbeitung mit dem Creator wird nur solange funktionieren, bis die Migration zum Designer fehlerfrei klappt. Kommen wird das ganz bestimmt. Eine rechtzeitige Information gab es auch diesmal beim Aufruf des Creators und wer ihn regelmäßig aufrief, wußte bescheid.

MfG. Bernd


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 


Eine rechtzeitige Information gab es auch diesmal beim Aufruf des Creators und wer ihn regelmäßig aufrief, wußte bescheid.

Hallo Bernd,

 

das ist zwar richtig, aber niemand wußte, wann die Migration geschieht und das es zwangsweise gemacht wird. Und genau das wurde (mit einem Teil?) jetzt gemacht, ging prompt in die Hose und wurde wieder zurückgesetzt.

 

Wer hier mitgelesen hat, musste im Glauben sein, dass das nur mit Hilfe der Teamies geht, so war es auch bei mir.

 

Natürlich wird es in Zukunft nicht drei Plattformen parallel geben können. Das ist klar. Aber warum kündigt man das nicht z.B. per email an? Das hat man vor einigen Monaten nämlich gemacht, und zwar mit dem Hinweis, dass einige Arbeiten von den Usern zuvor erledigt werden müßten. Es kam dann zwar nichts, aber der Kommunikationsweg war richtig.

 

Insoweit sind die Fragen von @smm berechtigt. Eine konkrete Antwort wird er, so befürchte ich, nicht dazu erhalten. Und wenn, heißt das auch nichts. Das ist leider kritisch anzumerken.

 

Grüße, Dietmar

 

Telekom hilft Team
Hallo @smm

Leider gab es letzte Woche bei einigen Umstellungen technische Probleme, sodass diese wieder auf den Creator zurückgestellt wurden. Mittlerweile sollte die Umstellung aber für diese Homepages nachgeholt worden sein. Die Migration wird automatisch durchgeführt, dies wurde auch im Homepagecenter und Creator angekündigt. Eine Abschaltung der Inklusivhomepage gibt es natürlich nicht, die Homepage wird nur zukünftig mit dem Designer zu bearbeiten sein.


@dpfrank

Ich glaube, du verwechselst gerade die Migration auf die neue Plattform mit der Migration vom Creator auf den Designer. Für die Plattformmigration mussten einige Vorkehrungen getroffen werden, daher gab es ein Mailing dazu. Dies ist bei den Umstellungen auf den Designer anders, wobei diese ja auch angekündigt wurde - nur nicht per E-Mail. Letztlich ist es fast egal, wie man etwas ankündigt, es wird immer Kunden geben, die es nicht lesen, falsch verstehen oder anderes. Allen kann man es leider sehr selten recht machen.

Schöne Woche wünsche ich.
Grüße Nadine H.

@Nadine H. 

 

Hallo Nadine,

 

ja, stimmt. Ist aber nicht relevant. Wenn die gerade erfolgte Umstellung reibungslos geklappt hätte, wäre die Kommunikation nicht das Problem gewesen. Hat sie aber nicht. Und wenn man weiß (und man musste das seitens der Telekom wissen), dass die Nutzer eben nicht zu 100% mit einer reibungslosen Umstellung rechnen können, dann hätte das auch "multichannelmäßig" kommuniziert werden müssen. Beispiele, was alles u.U. nicht klappt, wurden von mir ausreichend in anderen Beiträgen benannt. Die wurden von andern Nutzern übrigens bestätigt.

 

Auch dir einen guten Start in die Woche

 

Grüße, Dietmar

Telekom hilft Team
@dpfrank

Hallo Dietmar,

eine Umstellung, die direkt zu 100 % auf Anhieb klappt, wäre zu wünschen gewesen. Natürlich wurde der Prozess vorab getestet, bevor mit der Migration begonnen wurde und es wurde erst mit einer kleinen Anzahl an Homepages gestartet und die Menge dann immer etwas angehoben.
Sobald Fehler in der Migration festgestellt wurden, wurde diese umgehend gestoppt und in Fälle wie bei @smm rückgängig gemacht, um den aufgetretenen Fehler zu beheben. In den nächsten Tagen sollen jetzt die letzten Homepages umgestellt werden.

Gruß,
Ingo F.