SSL Verschlüsselung einrichten

Gelöst

Um SSL Verschlüsselung zu nutzen habe ich soeben von Hompage Starter auf Hompage Basic umgestellt. In der T-Online-Werbung wird SSL-Verschlüsselung(128 Bit) für das Basic Paket angeboten.

Leider finde ich nirgendwo in den Einstellungen SSL einzurichten?

In den Beiträgen fand ich nur den Hinweis man könnte ja die Website einfach nur über https:\\ aufrufen ???

Irgendwie verstehe ich das nicht und funktionieren tut es auch nicht.

Begründung für Umstellung auf SSL ist:

 Google hatte mir mitgeteilt, dass Hompages ohne SSL Verschlüsselung ab ende Januar im Ranking heruntergestuft werden und zusätzlich ein Warnsignal angezeigt wird.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Minkey

Hallo Vera,

ja, ich verstehe was Du meinst. Zwinkernd

Die Links der Navigation (des Seiten-Menüs) können nicht angepasst werden, daher bleibt nur die Möglichkeit eines zusätzlichen Links auf einer Deiner Seiten. Auf welcher Seite Du den Link setzt, ist dabei egal, ich würde den Link zur SSL-Version des Bestellformulars direkt über das eigentliche Bestellformular setzen und ein wenig hervorheben. Dann sehen Deine Kunden diesen bei der Bestellung direkt und können selber entscheiden, welches Formular Sie nutzen wollen.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Minkey,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Zu diesem Thema haben wir einen Thread, in dem das Thema noch einmal behandelt wurde, schau Dir diesen doch bitte einmal an. Du findest den Thread hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/Homepage-Paket-mit-https-betreiben/m-p/1572347#M499...

Viele Grüße
die Stephie G.

In dem vorgeschlagenen Beitrag steht: Ihre gesamte Homepage ist jederzeit alternativ auch über "https" erreichbar.

Leider verstehe ich den Lösungsvorschlag nicht.

Gebe ich bei Google die Homepage mit https statt http ein wird die Seite nicht gefunden.

Wir haben eine weitere HP bei puretec (haushaltsbuch.com) dort wurde nach Aktivierung SSL über eine CheckBox die Umstellung auf SSL vom Provider übernommen.

Vielleicht stelle ich mich ja etwas doof an, dann möcht ich mich dafür entschuldigen aber irgendwie verstehe ich nichzt wie ich vorgehen soll.

Für eine kurze Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

Gelöschter Nutzer

Hallo @Minkey,

kurz gesagt, so wie Du es gerne hättest, geht es bei der Telekom nicht. Die Verschlüsselung funktioniert nur über Deine Stammadresse also "irgendwas.homepage.t-online.de" Das ist sicher nicht das, was Du möchtest. Vielleicht sieht die Telekom das ja auch mal ein und ändert das.

MfG. Bernd

Hallo Bernd,

ich glaube Sie haben mir in der Vergangenheit schon mal geholfen.

Zu: Verschlüsselung funktioniert nur über Deine Stammadresse...

In der 1. Antwort heiss es ich soll die Stammadresse ändern?

Leider weiss ich noch immer nicht, was ich in der Stammadresse ändern soll? Wenn ich die Adresse einfach ändere, bin ich doch von meinen Kunden nicht mehr erreichbar. Irgendwie verstehe ich im Moment gar nichts mehr. Wäre nett wenn Sie mir sagen könnten, was ich genau ändern soll. Übrigens hatte man mir im Telekom -Shop gesagt für SSl-Verschlüsselung müsste ich von Starter auf Basic umsteigen, was ich dann sofort getan habe.

Hoffe Sie könne mir helfen. Gruß Vera

Gelöschter Nutzer

Ja Vera, wir hatten schon mal das Vergnügen. Zwinkernd

Nun zur Frage. Die Stammadresse ist von Hause aus etwas wie das: "AB12458794.homepage.t-online.de". Den ersten Teil der Adresse kann man ändern. Ich habe zum Beispiel "bgollin.homepage.t-online.de". Bei Verwendung dieser Adresse wäre also nicht diese Zahlenkombination im Browser zu sehen, sondern meine Domain bgollin, mit den Telekomeigenen Erweiterungen. Diese Änderung hat auch nichts mit der Auffindbarkeit bei z.B. Google zu tun. Dort wird nach der Domain gesucht und nicht nach der Stammadresse. Die ist eigentlich nur dazu da, damit man seine Homepage auch direkt nach der Beantragung aufrufen und bearbeiten kann. Eigentlich in der heutigen Zeit überflüssig denn der Antrag der Domain wird in der Regel sehr schnell von statten gehen. Verschlüsselten Zugang hat man, jedenfalls jetzt noch, nur auf die Stammadresse, was aber nach Aussage von @Ingo F. , bald geändert werden soll. Die Erweiterung des Homepagepaketes bringt also nicht die gehoffte Verbesserung und war eigentlich unnötig. Bei solchen Vorhaben, würde ich mich immer vorher hier schlau machen.

 

MfG. Bernd

Hallo Bernd,

danke für die ausführlichen Erklärungen.

Sei mir bitte nicht böse, aber es bleibt die kleine Frage, was muss ich jetzt bei der Stammadresse ändern damit wenigstens die Stammadresse verschlüsselt ist. Meine Stammadresse ist:

http://haushaltsbuch.homepage.t-online.de

In der 1. Antwort von heute stand ich soll diese in

https://haushaltsbuch.homepage.t-online.de ändern.

Aber dass ist in den Einstellungen gar nicht vorgesehen bzw. möglich.

Ich kann nur den Namen "Haushaltsbuch" ändern.

Trotz all meiner Fragen noch einen schönen Abend

Vera

Gelöschter Nutzer

Warum sollte ich böse sein. Das Forum ist da, um Fragen zu beantworten.

Du brauchst Deine Stammadresse gar nicht zu ändern. Sie hat ja schon den bestmöglichen Namen. Es geht nur um den Aufruf. Wenn Du Deine Seite z. B. verlinkst, ist das die richtige und verschlüsselte Seite.

https://haushaltsbuch.homepage.t-online.de

MfG. Bernd

Alles klar, daSs habe ich jetzt kapiert.

Ich verlinke also z.B. von meiner privaten HP katzenbande.de auf

https....

Auf meiner mit HP-Creator erstellten Seite habe ich ein Bestellformular

Der Link dorthin wird ja vom Creator beim Anlegen des Formulars automatisch erstellt. Ein Kunde sendet jetzt über dieses Formular eine Bestellung ab. Die ist aber dann nicht verschlüsselt. Sein Browser (FireFox) meldet unsichere Seite....

Wenn ich es richtig vertsehe gibt es dafür noch keine Lösung und ich muß halt abwarten.

Pardon, noch ne blöde Frage Zwinkernd

Wenn ich in Google-Suche eingebe Haushaltsbuch +USB

wird meine HP gut gefunden aber als http://  nicht  https://

Gibt es da auch eine Möglichkeit?

Bitte nicht verzweifeln!

 

Vera

Gelöschter Nutzer

 


@Minkey schrieb:

Pardon, noch ne blöde Frage Zwinkernd

Wenn ich in Google-Suche eingebe Haushaltsbuch +USB

wird meine HP gut gefunden aber als http://  nicht  https://

Gibt es da auch eine Möglichkeit?

Bitte nicht verzweifeln!

 

Vera


Hast Du die https-Version bei Google angemeldet?

 

Screenshot_48.png

 

 

 

MfG. Bernd

Übrigens Vera, beim ersten mal ging es wohl um "WISE-FTP7". Das wird jetzt im Homepagecenter in Version 9 angeboten.

MfG. Bernd

Richtig!

Habe ich bereits geladen und installiert.

Läuft auch einwandfrei.

Danke

Zu: Hast Du die https-Version bei Google angemeldet?

 

Nein, ich habe  nur vor  längerer Zeit die http-Seite bei Google eingetragen. Diese wird auch gut gefunden.

Sollte ich denn die https-Version auch dort melden?

Merkst Du was, eine Frage löst gleich eine weitere Frage auf Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Hallo Vera,

das sagt Google selbst dazu:

Screenshot_50.png

 

 

 

Obwohl es für mich nicht relevant ist, habe ich es mal gemacht und nicht mal 2 Minuten dazu gebraucht. Nur so kennt Google auch Deine Stammadresse.

MfG. Bernd

Nachtrag:

Hier geht es um Verschlüsselung, da ist die von Dir als Lösung markierte Antwort leider nicht die Richtige. Es wäre nett, wenn Du das wieder rückgängig machen würdest denn in der Suche wird es jetzt als gelöst ausgegeben aber User, die die Lösung dann aufrufen werden enttäuscht sein.

Danke, Bernd

Hallo Bernd,

 

Zu: habe ich es mal gemacht und nicht mal 2 Minuten dazu gebraucht

Du meinst damit sicher die Anmeldung der Stamm-Adresse https...bei Google  oder?

Zu: als Lösung markierte Antwort leider nicht die Richtige

Da hab ich sicher etwas falsch gemacht. Ich hatte damit eigentlich Deine Antwort zum Download von Wise 9 gemeint.

Werde jetzt mal sehen wo ich es Rückgängig machen kann.

 

Hallo Bernd,

wollte nur zur Informatione mal mitteilen, warum ich diesen Aufwand betreibe. Habe von Strato folgende Meldunge erhalten:

Sehr geehrte Frau Reiners,

wussten Sie schon, dass der Weltmarktführer Google Chrome ab Ende Januar 2017 Websites als unsicher markiert, wenn sie Datenübertragungen ohne https-Verschlüsselung anbieten? Gleichzeitig straft Google angreifbare Websites mit einer schlechten Position in den Google-Suchergebnissen ab.

Sichern Sie deshalb jetzt Ihre Website mit einem SSL-Zertifikat!
Mit nur einem Klick verschlüsseln Sie sensible Daten auf dem Weg durch das Internet. Damit schaffen Sie Vertrauen bei Ihren Besuchern und werden außerdem mit einem besseren Ranking bei Google belohnt.

Gelöschter Nutzer

Hallo Vera,

ich habe Dir eine PN geschickt. Du kannst sie über das Briefsymbol oben abrufen.

MfG. Bernd

Hallo Bernd,

danke für die ausführliche Beratung Zwinkernd

Ich werde wie Du es vorschlägst, erst mal abwarten.

Bis bald mal wieder Zwinkernd

Vera

Telekom hilft Team

@Minkey @Gelöschter Nutzer,

Hallo Vera, hallo Bernd,

ich finde es super, wie gut ihr Euch versteht und helft, daher von mir nur noch eine kurze Anmerkung zur SSL-Verschlüsselung.
Die Frage kam an anderer Stelle gestern schon einmal, daraufhin habe ich mich schlaugemacht und der aktuelle Stand zur SSL-Verschlüsselung unter einer TLD ist hier nachzulesen. Zwinkernd

Die Creator-Seite mit dem Bestellformular sollte aber, wie alle Seiten des Creators, auch unter https://stammadresse.homepge.t-online.de/Bestellformular erreichbar sein. Ich habe das mit Ihrer Stammadresse getestet, das funktioniert. Sie könnten also einfach einen Link zur SSL-Version der Seite auf Ihrer Homepage verlinken.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

danke für die Interessanten und nützlichen Hinweise!

 

Zu: Sie könnten also einfach einen Link zur SSL-Version der Seite auf Ihrer Homepage verlinken.

 

Frage: Wie genau ist das gemeint?

Soll ich auf der Startseite einen zusätzlichen LINK zur SSL - Version der Bestellseite einfügen oder kann ich irgendwie die LINKS des Seiten-Menüs ändern. Der Kunde der die HP besucht, wird ja im Seiten-Menü die gewünschte Seite auswählen.

Verstehst du was ich meine?

Gruß Vera

Lösung
Telekom hilft Team
@Minkey

Hallo Vera,

ja, ich verstehe was Du meinst. Zwinkernd

Die Links der Navigation (des Seiten-Menüs) können nicht angepasst werden, daher bleibt nur die Möglichkeit eines zusätzlichen Links auf einer Deiner Seiten. Auf welcher Seite Du den Link setzt, ist dabei egal, ich würde den Link zur SSL-Version des Bestellformulars direkt über das eigentliche Bestellformular setzen und ein wenig hervorheben. Dann sehen Deine Kunden diesen bei der Bestellung direkt und können selber entscheiden, welches Formular Sie nutzen wollen.

Gruß,
Ingo F.

Alles klar, genaus so werde ich es machen.

Danke für den Tipp!

 

Gruß Vera

Telekom hilft Team
Hallo @Minkey,

schön, dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind. Zwinkernd

Vielen Dank an alle.

Sonnige Grüße aus Westerstede
die Stephie G.