Umstellung ftp auf sftp WebDAV nicht möglich

Gelöst

Hallo,

seit mehr als 20 Jahren betreibe ich meine Homepage bei der Telekom.
Der Zugriff erfolgte zuletzt über den Explorer von Win 10 via ftp.
Neuerdings kann ich nicht mehr auf meine Homepage zugreifen.
Es sind nur noch drei .TXT Dateien sichtbar mir dem Hinweis der Umstellung auf sFTP.
Ein Zugriff auf meine Homepage habe ich nicht mehr.
sFTP benötigt SSH-Passwort - kann ich nicht anlegen!
WebDAV benötigt WebDAV-Passwort - kann ich nicht anlegen!
Zugriff mit Homepage-Creator ist auch nicht möglich.
Ich kann lediglich das alte FTP-Passwort ändern, was aber nichts nützt (siehe oben).
Wie erhalte ich Zugriff auf mein Homepage-Verzeichnis?

Gruß Uwe

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo,
bisher wurde hier viel geschrieben. Ein Beitrag für die Problemlösung fehlt leider.
Vielleicht hat mal ein anderer das gleiche Problem. Deshalb möchte ich hier eine Hilfestellung geben.
Meine Probleme waren:
1. Nach mehrfacher Mitteilung der Telekom ändert sich nur der Name des Servers. Alles andere bleibt.
Diese ist falsch. Bisher habe ich über den Win-Explorer auf meine Homepage zugegriffen. Dies ist so einfach nicht mehr möglich. Die Installation eines externen ftp-Programms ist zwingend erforderlich. Dies hat mir keiner gesagt.
2. In der Homepage Hilfe steht zu sFTP
"Achten Sie darauf, dass der Benutzername vollständig klein geschrieben werden muss und weder Punkte noch Unterstriche enthalten darf."
Dies ist falsch, denn der Benutzername enthält Punkte, die mit eingegenen werden müssen.
3. Die Telekom erlaubt mir den Zugriff nur über sFTP.
WebDAV ist nicht möglich.
4. Das von der Telekom empfohlene ftp-Programm FileZilla wird von meinem Virenwächter blockiert. Es würde Malware enthalten.
Folgende Lösung habe ich gefunden:
Ein ftp-Programm im Internet suchen. Bei der Suche darf man aber den Begriff "telekom" nicht verwenden.
Ich benutze Swish. Dies bindet sich in den Explorer ein. So kann man gut damit arbeiten.
Viel Spaß
Uwe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

allen vielen Dank, die sich bemüht haben.

Eigentlich hatte ich gehofft, einen Tipp zu bekommen, wie ich nach der Umstellung auf meine Homepage zugreifen kann.

Leider wurde mir nur mitgeteilt, was nicht geht. (Das habe ich selbst festgestellt!) oder es wurden Ratschläge gegeben, die ich nicht befolgen kann, weil ich auf die verschiedenen Möglichkeiten einfach keinen Zugriff habe.

Auch nützt es mir nicht, was ich als Host eingeben soll, wenn ich gar nicht weiß, in welchen Programm ich das eingeben soll.

Bisher hatte ich mit dem Win-Explorer gearbeitet.

Nun habe ich noch einmal gegoogelt und eine Möglichkeit gefunden, mit dem Explorer zu arbeiten. Dass hat auch funktioniert. 

Allerdings nicht gleich, weil ich in einer Mail der Telekom fehlerhafte Daten erhalten habe.

Gruß Uwe

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

 


@lexow.chemnitz  schrieb:

Meine Frage war: "Wie kann ich auf meine Homepage zugreifen?".

Was alles nicht geht, weiß ich selbst!

Gruß Uwe

 


Hättest du dich an die Verlinkung gehalten, wüßtest du wie es geht. Was du eingibst ist einfach Blödsinn.

MfG. Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

 


@lexow.chemnitz  schrieb:

Hallo Bernd,
den Link hatte ich schon vorher, ehe ich hier meine Frage gestellt habe.
Dass WebDAV nicht geht, hatte ich schon im Titel geschrieben.
Deshalb war Deine Hilfestellung sinnlos.
Bei meinem Anschluss ist nur eine sftp-Übertragung möglich.
Mir hat aber keiner gesagt, an welcher Stelle im System ich die Daten eingeben könnte.
Dann hatte ich es mit dem von der Telekom vorgeschlagenen ftp-Programm versucht.
Mein Viren-Wächter hat es aber wegen Malware abgelehnt.
Erst dann hatte ich mich an die Community gewandt, mit der Hoffnung, dass mir einer helfen kann.
Leider habe ich nur sinnlose Ratschläge erhalten.
Gruß Uwe


Was mir einfach unverständlich ist, warum Du beleidigend werden musst und die Hilfeversuche hier als "Sinnlos" bezeichnest. Von einen "Diplomingenieur für Informationstechnik" wie auf Deiner Homepage zu lesen, hätte ich da mehr erwartet. Die Hilfe hier ist abhängig von den Informationen, die der Hilfesuchende gibt und die waren nicht gerade erschöpfend.

Nun beende ich aber meine sinnlosen Beiträge in diesem Thread...

mit freundlichen Gruß, Bernd

Hallo @lexow.chemnitz,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur snschließen. Wenn wir noch tätig werden sollen, um z.B. den genauen Loginnamen mitzuteilen, müssen die Kundendaten hinterlegt werden.

Viele Grüße
Stephie G.

Hallo,
bisher wurde hier viel geschrieben. Ein Beitrag für die Problemlösung fehlt leider.
Vielleicht hat mal ein anderer das gleiche Problem. Deshalb möchte ich hier eine Hilfestellung geben.
Meine Probleme waren:
1. Nach mehrfacher Mitteilung der Telekom ändert sich nur der Name des Servers. Alles andere bleibt.
Diese ist falsch. Bisher habe ich über den Win-Explorer auf meine Homepage zugegriffen. Dies ist so einfach nicht mehr möglich. Die Installation eines externen ftp-Programms ist zwingend erforderlich. Dies hat mir keiner gesagt.
2. In der Homepage Hilfe steht zu sFTP
"Achten Sie darauf, dass der Benutzername vollständig klein geschrieben werden muss und weder Punkte noch Unterstriche enthalten darf."
Dies ist falsch, denn der Benutzername enthält Punkte, die mit eingegenen werden müssen.
3. Die Telekom erlaubt mir den Zugriff nur über sFTP.
WebDAV ist nicht möglich.
4. Das von der Telekom empfohlene ftp-Programm FileZilla wird von meinem Virenwächter blockiert. Es würde Malware enthalten.
Folgende Lösung habe ich gefunden:
Ein ftp-Programm im Internet suchen. Bei der Suche darf man aber den Begriff "telekom" nicht verwenden.
Ich benutze Swish. Dies bindet sich in den Explorer ein. So kann man gut damit arbeiten.
Viel Spaß
Uwe

Gelöschter Nutzer

Der einzige nützliche Punkt, ist Nummer 3. Weil dein Produkt lange nicht mehr vertrieben wird und mir deshalb nicht bekannt war, dass DAV nicht möglich ist.

Alles andere steht in der Hilfe und das man den Hinweis auf @ und Punkte getrost vergessen kann, habe ich auch geschrieben.

FileZilla wird tausendfach benutzt und ist, sofern aus sicherer Quelle, auf jedenfall Malwarefrei.

MfG. Bernd