Unsere Experten beantworten eure Fragen zu den Homepage Lösungen der Telekom!

Gelöst
Community Manager

Vom 30. Oktober bis 5. November 2017 haben wir Homepage-Experten bei uns in der Community zu Gast.  @Angela V. , @Kerstin R, @Michael Z. und @Alexander T. stellen sich euren Fragen und eurem Feedback zu den Telekom Homepage Lösungen.

 

Mit den Telekom Homepage Lösungen erstellt ihr ganz einfach eine eigene Homepage. Ihr braucht dafür dank moderner Webseitenvorlagen keine Programmierkenntnisse. Der Homepage-Creator macht das in wenigen Schritten möglich:

  1. Vorlage auswählen und individuell anpassen,
  2. Texte und Bilder einfügen,
  3. Vorschau prüfen und veröffentlichen – fertig!

Kinderleicht, oder?

 

giphy

 

Für alle, die Profis sind und mehr brauchen, sind die Telekom Homepage Lösungen jetzt noch besser geworden. Wir haben viele brandneue Funktionen eingebaut, die ihr euch schon lange gewünscht habt:

  • SSL-Zertifikate zur sicheren Übertragung eurer Webseite für alle Domains
  • Cronjobs
  • WebDAV-Zugang
  • Apache 2.4, PHP 5.6 / PHP7, MySQL5.7
  • Nutzung von httaccess, mod_rewrite, chmod, etc.

Kurz: Mehr Konfigurationsmöglichkeiten des Servers durch euch selbst.

 

Wie findet ihr die neuen Funktionen? Habt ihr diese schon ausprobiert? Gibt es Funktionen, die fehlen? Unsere Experten freuen sich auf euer direktes Feedback und eure Erfahrungen. Fröhlich

 

Tipp: Wer noch keine Homepage hat, aber gerne eine haben möchte, sichert sich das Angebot Homepage Basic. Bis zum 30.11.2017 bekommt ihr Homepage Basic 6 Monate für 0 € monatlich. Inklusive 3 Domains, eMail @ eigene Domain und Profi-Funktionen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

die Woche ist schon wieder rum und wir schließen nun das Thema. Danke an alle, die sich hier mit Fragen und Feedback eingebracht haben. Euer Feedback ist den Experten sehr wertvoll. So können wir unsere Produkte noch besser machen. Wir haben alle Fragen und Antworten noch mal zusammengefasst. So habt ihr noch mal einen schönen Überblick. 

 

Wir freuen uns auf den nächsten Experten-Austausch und auf viele spannende Fragen von euch. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Zusammenfassung aller Fragen und Antworten

 

Ab wann wird es denn mal möglich sein etwas flexibler die Produkte zu wecheln nach Ende der Laufzeit müsste ich jetzt meine HP Advance kündigen und alles neu einrichten wenn ich z. B. zur Start wechseln möchte.

 

Ich vermute, hierzu kann ich dir keine zufriedenstellende Antwort geben. Leider ist es so, dass ein Wechsel aus einem größerem Produkt in ein kleineres u.a. technisch nicht ganz trivial ist. Das kann man vielleicht am Beispiel Domain festmachen. In der Homepage Advanced hat man mehr Domains inklusive. Bei einem sog. Downgrade müsste die Plattform entscheiden, welche Domains in das neue Produkt überführt werden, und welche auf dem neuen Produkt verbleiben. Domain ist hier nur ein Beispiel, man könnte das Thema mit Weiteren Leistungsmerkmalen erweitern. 

 

Wann sind die neuen Merkmale für Bestandskunden verfügbar?

 

Hier arbeiten wir momentan mit Hochdruck daran in diesem Jahr noch Bestandskunden auf deren persönlichen Wunsch hin auf die neue Plattform zu migrieren. Ich hoffe ich lehne mich hier nicht zu weit aus dem Fenster, aber im November werden wir mit den Migrationen beginnen können 

Wir werden das aber sicherlich auch hier über die Community verkünden.

 

Wie sieht es aber mit dem Homepage-Creator aus ??? Gibt es dort auch endlich Neuerungen was die Durchgängigkeit der einzelnen Module anbelangt. Zum Beispiel beim Login, wobei man sich erst für meine Homepage www.freizeitgruppe-rosenheim.de mit Email-Adresse und Passwort anmelden muss und dann extra noch einmal für das Forum mit Benutzername und nochmals mit Passwort bestätigen. Eine einzige Maske mit diesen drei Eingabemöglichkeiten wäre wünschenswert.

 

Bei den Fragen bezüglich des Homepage-Creators müsste ich tatsächlichnochmal für mich nachvollziehen, ob ich dies richtig verstanden habe. Du hast deine Website mit dem Login-Modul versehen und verwaltest die Nutzer übder die Nutzerverwaltung der Homepage-Creator, soweit richtig? Dann hast du zusätzlich ein Forum als angelegt. Und hier müssen die User sich selber anlegen. Wenn ich das so richtig verstanden habe versuche ich darauf zu antworten 

Es sind zwei unterschiedliche Module mit unterschiedlichen Nutzungsszenarien dahinter. Nehmen wir mal an, der Betreiber der Website hat einen Geschlossenen Bereich für seine Mitarbeiter, eine Unterseite mit Dokumenten. Hier soll die Nutzerverwaltung über das Login-Moduk greifen. Ein anderer User hat keine Rechte auf diesen Bereich, will aber das Forum nutzen, damit muss er sich hier registrieren. Die Logik, diese beiden Benutzergruppen zu verbinden und somit einzeln Rechte zu vergeben gibt es stand heute nicht. Ich kann aber gerne mal erörtern, ob die Zusammenfügung der Rechte und Rollen an der Stelle grundsätzlich möglich ist. Da ich diese Module aber nocht so gut kenne, kann ich Stand heute nicht beurteilen, ob das möglich sein wird.

 

Ebenfalls warte ich bereits seit über zwei Jahren auf eine sinnvolle Antwort auf meine Anfrage den "Grauschleiher bei der Gäste-Liste" zu entfernen. Diese gehört zum Modul "Eventplaner" wobei über alle Fotos der eingeladenen Gäste automatisch ein Bild in Form von einem milchigen Schleiher über deren Gesichter gelegt wird.

 

Ich habe mit Kollegen und Lieferanten zu dem Thema gesprochen und wir haben uns dagegen entschieden den Schleier zu entfernen. 

 

Auch wenn es für dich ggf. nicht nachvollziehbar ist, möchte ich es dennoch begründen (oder zumindest versuchen). Der von dir beschriebene "Schleier" ist ein prinzipielles Gestaltungselement innerhalb des Baukastens, das sich nicht nur in der Nutzerverwaltung wiederfindet. Es wird auch an anderen Stellen angewendet. Um das Design weiterhin durchgängig zu erhalten, müssten die Schleier auch an anderen Stellen entfernt werden. Das erhöht für uns den Aufwand beträchtlich, so dass wir das in der kommenden Zeit nicht in Angriff nehmen werden.

 

Ich habe mir das Thema aufgeschrieben und werde es gedanklich für kommende Releases im Hinterkopf behalten, möchte dir an der Stelle leider aber auch keine Versprechungen machen, dass es zu deiner Zufriedenheit gelöst wird. Fest steht, dass wir im Jahr 2018 wieder vermehrt am Baukastensystem arbeiten werden.

 

Ich wünsche mir allgemein mehr Möglichkeiten die einzelnen Module vom Homepage-Creator meinen Bedürfnissen anpassen zu können!

 

Das Thema Individualisierung einzelner Module ist ein recht kompliziertes. Es stellt sich uns immer die Frage: wie viel Komplexität ist gut und ab wann ist es zu viel. Das Ziel eines Baukastens wie der Homepage Creator ist es, das Kunden ohne großen technischen Hintergrund recht einfach eine Website erstellen können. D.h., es wird immer gewisse Standard-Routinen geben, die zur Lasten von Individualisierung verloren gehen. Damit gehen wir aber eine breitere Zielgruppe ein, die bei mehr Individualisierung schnell aufgeben.

 

Grundsätzlich: hast du schon einmal darüber nachgedacht vom Baukasten in ein CMS System á la Wordpress oder Joomla zu wechseln? Hier hast du deutlich mehr Flexibilität, einen großen offenen Markt an Modulen von Drittanbietern und dazu ein recht gutes Standard-System, wo man ohne Programmierkenntnisse (wobei ich dir diese nicht absprechen möchte) auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

 

Das Forum von unserer Freizeitgruppe wird nicht nur zum Lesen benutzt. Dort kann jedes Mitglied selbst einen Aufruf zu einer Freizeit-Aktivität einstellen oder auf einen bereits vorhandenen Aufruf antworten.  Dazu muss sich jedes Mitglied im Forum anmelden mit Benutzername und seinem selbstgewählte Passwort. Um sich aber zum Forum anzumelden ist vorher eine Eingabemaske mit der Email-Adresse und dem selbstgewählten Passwort vom jeweiligen Mitglied. Ich habe diese Art von LOGIN erzeugt, wenn ich über die Nutzerverwaltung beim Homepage-Creator neue Mitglieder anlege. Diese können sich dann über den gesendeten Freischalte-Link selbst bei unserem Forum anmelden. Daraus ergibt sich automatisch zwei hintereinander geschaltete Eingabemasken. Falls es eine bessere Lösung gäbe wäre ich froh. Aber es ist wichtig das sich niemand einfach so ohne Freischaltung als Benutzer in unserem Forum einbuchen kann. Schließlich wollen wir keine Fake-Anmeldungen haben, wenn wir aufgrund der Threads und Antworten in unserem Forum verlässlich irgendwo Sitzplätze reservieren wollen.

 

Jetzt habe ich es auch verstanden  du hast dir im Prinzip einfach eine vorgeschaltete Kontrolle der Anmeldungen angelegt. Die Funktion fehlt im Forums-Widget tatsächlich - und an der Stelle auch wie von mir erläutert die Verzahnung der Benutzerverwaltung im Homepage Creator/Eventplaner und im Forums Widget. 

 

Ich habe mich mit @Alexander T. und einem weiteren Kollegen nochmal kurzgeschlossen. Leider werden wir vermutlich an der Stelle aktuell keine Lösung für deinen Anwendungsfall fürs Website und Forums Login anbieten können. 

 

Ich werde das Thema der "Verzahnung" der einzelnen Module gerne aber nochmal mitnehmen und in die Überlegungen einer Weiterentwicklung aufnehmen. Ich weiß, dass das für dich nicht zwingend die erhoffte Antwort ist, aber leider kann ich nichts anderes dazu sagen!

 

Gibt es eine Möglichkeit den Eventplaner zu testen, ohne das Homepage Basic zu buchen?

 

Nein. Aber wenn du deine Anforderung an den Eventplaner beschreibst, können wir ja sagen ob es das richtige für dich ist. Da Eventplaner Modul ist recht übersichtlich. Du kannst nen Termin für ein Event eintragen, kannst Gäste per E-Mail einladen die dann im Modul zu oder absagen können. Es kann eine Mitbringsel-Liste geführt werden (Tante Erna bringt ihren leckeren Kartoffelsalat mit) und die Gäste können natürlich sehen (nach dem diese sich eingeloggt haben) wer zugesagt und abgesagt hat.

 

Geht .htaccess? Ich würde gerne den Zugriff der Homepage nur auf die D/A/CH-Länder reduzieren.

 

Auf Grund deiner Fragestellung gehe ich davon aus, das du bisher noch keine Homepage bei uns gebucht hast. Wenn du jetzt eine Homepage buchst dann bist du auf unsere neuen Plattform und dann kannst du auch htaccess verwenden. Das muss dann aktiviert werden. Wie das geht kannst du in der Hilfe nachlesen.

 

Die Beschränkung auf 1.000 Seiten. Zählen alle Seiten zu der Beschränkung? Ist jedes Event, jeder Nachbericht, Impressum, Datenschutzerklärung, etc. eine eigene Seite?

 

Jede Seite ist eine Seite. Du kannst auf einer Seite theoretisch beliebig viele Module einfügen (also mehrere Events untereinander etc.). Natürlich geht das auf Kosten der Performance und der Übersichtlichkeit. Die Frage ist immer nur ob das sinnvoll ist. 

 

Gibt es weitere Beschränkungen?

 

Eine offene Frage die ich auch nur offen beantworten kann: Möglich. Es gibt immer Grenzen. Manche sind technisch, manche sind menschlich und manche sind gewünscht um einem Produkt ein Profil zu geben. 

 

Ich finde es immer den falschen Ansatz Probleme zu wälzen. Lieber muss man Lösungen schaffen. Wenn du ein konkretes Ziel hast, dann finden wir dafür sicherlich auch eine Lösung.

  

Wir haben noch Fragen zum Access-Log und dessen Aufbau. Hier ein Beispiel:

81.20.225.52 - - [02/Oct/2017:11:58:58 +0000] "GET / HTTP/1.1" 200 2588 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/61.0.3163.100 Safari/537.36" 2248

Es geht in diesem Beispiel um die Zahl 2248 ganz hinten. @Alexander T. hat dazu leider noch keine weiteren Informationen bekommen, vielleicht kann einer von Euch da noch etwas zu sagen?

 

Es handelt sich hierbei um die "request_latency", also um die Zeit vom Eingang des Requests bis zum Ende in Mikrosekunden.

 

Wie sind die Pläne zur Domainverwaltung. Wann können DNS Einträge selbst verwaltet werden, ohne Formular? Gibt es hier Pläne?

 

Ja, es gibt sogar sehr konkrete Pläne  Wir befinden uns aktuell in der Testphase um Änderungen von einigen RR über das Homepagecenter zu ermöglichen. Vorbehaltlich der finalen Testergebnisse ist eine Einführung noch in diesem Jahr möglich.

 

Welche Records genau? A, AAAA, SVR, MX, CNAME, TXT sollten es schon sein.

 

Soweit ich informiert bin, sind es genau diese Records, zusätzlich noch DNAME. 

 

Geh ich Recht in der Annahme, dass die neue Plattform in Biere läuft und daher die Migration etwas schwieriger ist?

 

Nein, es handelt sich nicht um das Rechenzentrum in Biere  Die Komplexität hat übrigens nichts mit dem Standort zu tun, eher mit der veränderten Plattformarchitektur und die Auswirkung auf einzelne, zum Teil sehr individuelle Internetpräsenzen. Es ist so, dass man vermutlich 70-80% der Homepages relativ einfach von A nach B umziehen könnte. Die restlichen Seiten mit z.B. sehr "individuellem" Code machen aber eine Migration schwieriger. Wir müssen ja bei einer Migration sicherstellen können, dass die Internetpräsenzen nach wie vor ohne Einschränkung funktionieren.

 

Ist es geplant, dass eigene Nameserver angegeben werden können? (NS Eintrag) Also ich hole mir eine .de Domain bei der Telekom, aber der Nameserver ist bei einem anderen Provider? Sind Externe Domains geplant? Also genau andersherrum. Domain ist woanders gehostet und trage dort die NS Adresse der Telekom ein? Bzw. kann ich nur den Webhostingdienst auf die Telekom zeigen lassen mit A, AAAA?

 

Nein, das ist nicht geplant. Für solche Themen hat die Telekom ein eigenes Produkt für Geschäftskunden, "Domain Name Service" heißt das. Dort ist all das was du beschreibst und noch mehr möglich.

 

Ausführliches Feedback von @ReiPar zum Statistik-Modul (siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/Unsere-Experten-beantworten-eure-Fragen-zu-den-Home...)

 

Zunächst danke für deinen ausführlichen Beitrag, ich schätze es wirklich sehr, dass du dir so viel Mühe gemacht hast!

 

Um es kurz zu machen: Ja, du hast Recht, die Statistiken sind an den von dir angesprochenen Punkten nicht optimal umgesetzt. Auf die Schnelle ohne Aufwandsabschätzung kann ich dir kein konkretes Datum zur Umsetzung nennen, auch müssten die von dir angesprochenen Punkte nochmal im Gesamtkontext betrachtet werden. 

 

Nochmals vielen Dank, ich nehme die Punkte mit!

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom Experte

Hi zusammen, 

 

dann stelle ich mich als "Experte" mal kurz vor!

Mein Name ist Michael und ich arbeite seit ca. 10 Jahren in unterschiedlichen Rollen im Produktmanagement für das Hosting Portfolio der Telekom. Aktuell verändern wir recht viel an unseren Produkten, daher freue ich mich besonders auf direkte Rückmeldungen zu den aktuellen Vorgängen! Natürlich versuche ich auch alle sonstigen Fragen rund um die Homepages zu beantworten und nehme gerne Anregungen für kommende Entwicklungen mit Fröhlich

source.gif

Grüße und Dank 

Michael

Gelöschter Nutzer

Hi, ab wann wird es denn mal möglich sein etwas flexibler die Produkte zu wecheln nach Ende der Laufzeit müsste ich jetzt meine HP Advance kündigen und alles neu einrichten wenn ich z. B. zur Start wechseln möchte.

 

Und wann sind die neuen Merkmale für Bestandskunden verfügbar?

@Michael Z.

 

Da ich "Bestandskunde" bin werde ich wohl diese neuen "Errungenschaften" erst nach der Migration (auf die neue Plattform) ausprobieren können !?!

 

Wie sieht es aber mit dem Homepage-Creator aus ??? Gibt es dort auch endlich Neuerungen was die Durchgängigkeit der einzelnen Module anbelangt. Zum Beispiel beim Login, wobei man sich erst für meine Homepage www.freizeitgruppe-rosenheim.de mit Email-Adresse und Passwort anmelden muss und dann extra noch einmal für das Forum mit Benutzername und nochmals mit Passwort bestätigen. Eine einzige Maske mit diesen drei Eingabemöglichkeiten wäre wünschenswert.

 

Ebenfalls warte ich bereits seit über zwei Jahren auf eine sinnvolle Antwort auf meine Anfrage den "Grauschleiher bei der Gäste-Liste" zu entfernen. Diese gehört zum Modul "Eventplaner" wobei über alle Fotos der eingeladenen Gäste automatisch ein Bild in Form von einem milchigen Schleiher über deren Gesichter gelegt wird. Wenn man dann anstatt Hilfe nur die Antwort bekommt ... "das ist Designmäßig von CM4all gewünscht" ... ist das Enttäuschend !!!

 

Ich wünsche mir allgemein mehr Möglichkeiten die einzelnen Module vom Homepage-Creator meinen Bedürfnissen anpassen zu können !!! 

 

Viele Grüße Jörg

 

 

Hi @Gelöschter Nutzer, 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Hi, ab wann wird es denn mal möglich sein etwas flexibler die Produkte zu wecheln nach Ende der Laufzeit müsste ich jetzt meine HP Advance kündigen und alles neu einrichten wenn ich z. B. zur Start wechseln möchte.

 


Ich vermute, hierzu kann ich dir keine zufriedenstellende Antwort geben. Leider ist es so, dass ein Wechsel aus einem größerem Produkt in ein kleineres u.a. technisch nicht ganz trivial ist. Das kann man vielleicht am Beispiel Domain festmachen. In der Homepage Advanced hat man mehr Domains inklusive. Bei einem sog. Downgrade müsste die Plattform entscheiden, welche Domains in das neue Produkt überführt werden, und welche auf dem neuen Produkt verbleiben. Domain ist hier nur ein Beispiel, man könnte das Thema mit Weiteren Leistungsmerkmalen erweitern. 


 Und wann sind die neuen Merkmale für Bestandskunden verfügbar?


Hier arbeiten wir momentan mit Hochdruck daran in diesem Jahr noch Bestandskunden auf deren persönlichen Wunsch hin auf die neue Plattform zu migrieren. Ich hoffe ich lehne mich hier nicht zu Weit aus dem Fenster, aber im November werden wir mit den Migrationen beginnen können Fröhlich

Wir werden das aber sicherlich auch hier über die Community verkünden.

 

Vielen Dank für die Fragen und viele Grüße

Michael

Hallo @feinschmecker68

 


Da ich "Bestandskunde" bin werde ich wohl diese neuen "Errungenschaften" erst nach der Migration (auf die neue Plattform) ausprobieren können !?!


Ja, das stimmt. Wie oben bereits in meiner Antwort erwähnt arbeiten wir an einer Lösung und ich bin guter Dinge, dass wir die Migration in Kürze anstoßen können.

 


 Wie sieht es aber mit dem Homepage-Creator aus ??? Gibt es dort auch endlich Neuerungen was die Durchgängigkeit der einzelnen Module anbelangt. Zum Beispiel beim Login, wobei man sich erst für meine Homepage www.freizeitgruppe-rosenheim.de mit Email-Adresse und Passwort anmelden muss und dann extra noch einmal für das Forum mit Benutzername und nochmals mit Passwort bestätigen. Eine einzige Maske mit diesen drei Eingabemöglichkeiten wäre wünschenswert.

Bei den Fragen bezüglich des Homepage-Creators müsste ich tatsächlichnochmal für mich nachvollziehen, ob ich dies richtig verstanden habe. Du hast deine Website mit dem Login-Modul versehen und verwaltest die Nutzer übder die Nutzerverwaltung der Homepage-Creator, soweit richtig? Dann hast du zusätzlich ein Forum als angelegt. Und hier müssen die User sich selber anlegen. Wenn ich das so richtig verstanden habe versuche ich darauf zu antworten Fröhlich

Es sind zwei unterschiedliche Module mit unterschiedlichen Nutzungsszenarien dahinter. Nehmen wir mal an, der Betreiber der Website hat einen Geschlossenen Bereich für seine Mitarbeiter, eine Unterseite mit Dokumenten. Hier soll die Nutzerverwaltung über das Login-Moduk greifen. Ein anderer User hat keine Rechte auf diesen Bereich, will aber das Forum nutzen, damit muss er sich hier registrieren. Die Logik, diese beiden Benutzergruppen zu verbinden und somit einzeln Rechte zu vergeben gibt es stand heute nicht. Ich kann aber gerne mal erörtern, ob die Zusammenfügung der Rechte und Rollen an der Stelle grundsätzlich möglich ist. Da ich diese Module aber nocht so gut kenne, kann ich Stand heute nicht beurteilen, ob das möglich sein wird.

 


Ebenfalls warte ich bereits seit über zwei Jahren auf eine sinnvolle Antwort auf meine Anfrage den "Grauschleiher bei der Gäste-Liste" zu entfernen. Diese gehört zum Modul "Eventplaner" wobei über alle Fotos der eingeladenen Gäste automatisch ein Bild in Form von einem milchigen Schleiher über deren Gesichter gelegt wird. Wenn man dann anstatt Hilfe nur die Antwort bekommt ... "das ist Designmäßig von CM4all gewünscht" ... ist das Enttäuschend !!!

 

Ich wünsche mir allgemein mehr Möglichkeiten die einzelnen Module vom Homepage-Creator meinen Bedürfnissen anpassen zu können !!! 

 


Das Thema nehme ich gerne nochmal mit und hinterfrage den Schleier. Da hast du recht, dieser ist nicht mehr ganz zeitgemäß, vor allem, wenn  man Fotos verwendet.

 

Das Thema Individualisierung einzelner Module ist ein recht kompliziertes. Es stellt sich uns immer die Frage: wie viel Komplexität ist gut und ab wann ist es zu viel. Das Ziel eines Baukastens wie der Homepage Creator ist es, das Kunden ohne großen technischen Hintergrund recht einfach eine Website erstellen können. D.h., es wird immer gewisse Standard-Routinen geben, die zur Lasten von Individualisierung verloren gehen. Damit gehen wir aber eine breitere Zielgruppe ein, die bei mehr Individualisierung schnell aufgeben.

 

Grundsätzlich: hast du schon einmal darüber nachgedacht vom Baukasten in ein CMS System á la Wordpress oder Joomla zu wechseln? Hier hast du deutlich mehr  flexibilität, einen großen offenen Markt an Modulen von drittanbietern un dazu ein recht gutes Standard-System, wo man ohne Programmierkentnisse (wobei ich dir diese nicht absprechen möchte) auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann. 

 

Vielen Dank für die Fragen und viele Grüße

Michael

 

 

 

Hi @feinschmecker68,

 

Michael hat dir ja bereits ausführlich geantwortet. Dennoch eine Nachfrage: Warum? Warum hast du das Forum noch mit einem zusätzlichen Passwortschutz belegt? Die Beiträge des Forum sind ja grundsätzlich nur dann lesbar, wenn man im Forum angemeldet ist. 

 

Viele Grüße

 

Alexander T. 


 


 

Ebenfalls warte ich bereits seit über zwei Jahren auf eine sinnvolle Antwort auf meine Anfrage den "Grauschleiher bei der Gäste-Liste" zu entfernen. 

 


Hi @feinschmecker68 nochmal,

 

ich hatte zwar den Thread gefunden, die dort verlinkten Bilder sind aber natürlich nicht mehr aufrufbar. Ich wollte aber wissen was du meinst und hab deswegen selber getestet. Meinst du mit dem Grauschleiher den Halbkreis der vor meinem Gesicht "hängt"?

schleier.jpg

Nur damit wir wissen, das wir vom selben sprechen lieber Jörg.

 

Gruss der Alexander T.

 

P.S.: Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen das mir in den ganzen letzten Jahren (ich betreue den Creator mit, seit dem wir den haben) noch kein Kunde untergekommen ist der Bilder in die Nutzer hochgeladen hat.


@Alexander T. schrieb:

 

Meinst du mit dem Grauschleiher den Halbkreis der vor meinem Gesicht "hängt"?

schleier.jpg

@Alexander T.

Ja genau diesen milchigen Halbkreis vor dem Gesicht habe ich gemeint. Unsere Freizeitgruppe hat inzwischen über 190 Mitglieder und wir benutzen die "Gäste-Liste" vom Eventplaner erstens als Mitglieder-Übersicht und die dazu gehörende Einladung als Rundschreiben an die Mitglieder. Eigentlch eine tolle Sache wenn dieser Grauschleiher nicht wäre. Schließlich trifft man sich auf dem Wanderparkplatz oder vor dem Kino usw. auch ohne Verschleiherung.

 

Gruss Jörg

 


@Alexander T. schrieb:

 

Warum hast du das Forum noch mit einem zusätzlichen Passwortschutz belegt?

Die Beiträge des Forum sind ja grundsätzlich nur dann lesbar, wenn man im Forum angemeldet ist. 

 

Hi @Alexander T.

 

Das Forum von unserer Freizeitgruppe wird nicht nur zum Lesen benutzt. Dort kann jedes Mitglied selbst einen Aufruf zu einer Freizeit-Aktivität einstellen oder auf einen bereits vorhandenen Aufruf antworten.  Dazu muss sich jedes Mitglied im Forum anmelden mit Benutzername und seinem selbstgewählte Passwort. Um sich aber zum Forum anzumelden ist vorher eine Eingabemaske mit der Email-Adresse und dem selbstgewählten Passwort vom jeweiligen Mitglied. 

 

Ich habe diese Art von LOGIN wird erzeugt, wenn ich über die Nutzerverwaltung beim Homepage-Creator neue Mitglieder anlege. Diese können sich dann über den gesendeten Freischalte-Link selbst bei unserem Forum anmelden. Daraus ergibt sich automatisch zwei hintereinander geschaltete Eingabemasken. Falls es eine bessere Lösung gäbe wäre ich froh. Aber es ist wichtig das sich niemand einfach so ohne Freischaltung als Benutzer in unserem Forum einbuchen kann. Schließlich wollen wir keine Fake-Anmeldungen haben, wenn wir aufgrund der Threads und Antworten in unserem Forum verlässlich irgendwo Sitzplätze reservieren wollen.

 

Gruss Jörg


 

Guten Abend @feinschmecker68

 

jetzt habe ich es auch verstanden Zwinkernd du hast dir im Prinzip einfach eine vorgeschaltete Kontrolle der Anmeldungen angelegt. Die Funktion fehlt im Forums-Widget tatsächlich - und an der Stelle auch wie von mir erläutert die Verzahnung der Benutzerverwaltung im Homepage Creator/Eventplaner und im Forums Widget. 

 

Lass mich bitte noch mit einem weiteren Kollegen und @Alexander T. darüber nachdenken, ob wir hier noch eine zufriedenstellende Lösung anbieten können. Wie bereits von mir beschrieben ist der Homepage Creator nicht mein Steckenpferd Fröhlich Da sind die Kollegen deutlich tiefer in der Materie.

 

Ich wünsche an der Stelle schon mal einen Erholsamen Feiertag!

Grüße

Michael

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leider kann ich mit den abgespeckten Testservice vom HomepageCreator nicht meine Fragen kären und muss deshalb meine Fragen stellen.

 

1. Gibt es eine Möglichkeit den Eventplaner zu testen, ohne das Homepage BAsic zu buchen?

2. Geht .htaccess? Ich würde gerne den Zugriff der Homepage nur auf die D/A/CH-Länder reduzieren.

3. Die Beschränkung auf 1.000 Seiten. Zählen alle Seiten zu der Beschränkung? Ist jedes Event, jeder Nachbericht, Impressum, Datenschutzerklärung, etc. eine eigene Seite?

3. Gibt es weitere Beschränkungen?

 

 

Hallo @Homepagefrage,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

1. Gibt es eine Möglichkeit den Eventplaner zu testen, ohne das Homepage BAsic zu buchen?

2. Geht .htaccess? Ich würde gerne den Zugriff der Homepage nur auf die D/A/CH-Länder reduzieren.

3. Die Beschränkung auf 1.000 Seiten. Zählen alle Seiten zu der Beschränkung? Ist jedes Event, jeder Nachbericht, Impressum, Datenschutzerklärung, etc. eine eigene Seite?

4. Gibt es weitere Beschränkungen?

 zu 1: Nein. Aber wenn du deine Anforderung an den Eventplaner beschreibst, können wir ja sagen ob es das richtige für dich ist. Da Eventplaner Modul ist recht übersichtlich. Du kannst nen Termin für ein Event eintragen, kannst Gäste per E-Mail einladen die dann im Modul zu oder absagen können. Es kann eine Mitbringsel-Liste geführt werden (Tante Erna bringt ihren leckeren Kartoffelsalat mit) und die Gäste können natürlich sehen (nach dem diese sich eingeloggt haben) wer zugesagt und abgesagt hat. Oder hab ich was vergessen @feinschmecker68? Der Jörg nutzt das Modul ja ausgiebig und kann dazu vll noch mehr sagen.

 

zu 2: Auf Grund deiner Fragestellung gehe ich davon aus, das du bisher noch keine Homepage bei uns gebucht hast. Wenn du jetzt eine Homepage buchst dann bist du auf unsere neuen Plattform und dann kannst du auch htaccess verwenden. Das muss dann aktiviert werden. Wie das geht kannst du in der Hilfe nachlesen.

 

zu 3: Jede Seite ist eine Seite. Du kannst auf einer Seite theoretisch beliebig viele Module einfügen (also mehrere Events untereinander etc.). Natürlich geht das auf kosten der Performance und der Übersichtlichkeit. Die Frage ist immer nur ob das Sinnvoll ist. 

 

zu 4: Eine offene Frage die ich auch nur offen beantworten kann: Möglich. Es gibt immer Grenzen. Manche sind technisch, manche sind menschlich und manche sind gewünscht um einem Produkt ein Profil zu geben. 

 

Ich finde es immer den falschen Ansatz Probleme zu wälzen. Lieber muss man Lösungen schaffen. Wenn du ein konkretes Ziel hast, dann finden wir dafür sicherlich auch eine Lösung.

 

Telekom hilft Team

Hallo @Michael Z.@Angela V., @Kerstin R,

 

wir haben in der Community noch einen Thread mit Fragen zum Access-Log und dessen Aufbau.

Hier das Beispiel aus dem Beitrag von @ReiPar:

81.20.225.52 - - [02/Oct/2017:11:58:58 +0000] "GET / HTTP/1.1" 200 2588 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/61.0.3163.100 Safari/537.36" 2248
 
Es geht in diesem Beispiel um die Zahl 2248 ganz hinten.

 

@Alexander T. hat dazu leider noch keine weiteren Informationen bekommen, vielleicht kann einer von Euch da noch etwas zu sagen?

 

Gruß

Ingo F.

Hi @ReiPar, Hallo @Ingo F.

 

ohne es 100% zu wissen, würde ich vermuten, dass es sich hierbei um die "request_latency" handelt, also um die Zeit vom Eingang des Requests bis zur Ende in Millisekunden.

 

Ich werde das aber gerne nochmal von einem Kollegen aus dem "Maschinenraum" bestätigen lassen Fröhlich

 

Viele Grüße

Michael

Hallo @feinschmecker68

 

ich habe mich mit @Alexander T. und einem weiteren Kollegen nochmal kurzgeschlossen. Leider werden wir vermutlich an der Stelle aktuell keine Lösung für deinen Anwendungsfall fürs Website und Forums Login anbieten können. 

 

Ich werde das Thema der "Verzahnung" der einzelnen Module gerne aber nochmal mitnehmen und in die Überlegungen einer Weiterentwicklung aufnehmen. Ich weiß, das dass für dich nicht zwingend die erhoffte Antwort ist, aber leider kann ich nichts anderes dazu sagen!

 

Viele Grüße

Michael

 

Hallo @Michael Z.,

 

die Zahlen korrelieren durchaus mit von mir gemessenen Laufzeiten von Perl-Skripten. Allerdings scheinen es eher Mikrosekunden zu sein, nicht Millisekunden. Ich habe bisher drei bis acht Stellen dieser Zahl gesehen, überwiegend sind es vier Stellen (bei statischen HTML-Seiten).

 

Danke für alle Bemühungen.

 

Freundliche Grüße

ReiPar

Hallo @feinschmecker68

 

ich möchte nochmal Bezug auf den "Schleier" nehmen. Ich habe mit Kollegen und Lieferanten zu dem Thema gesprochen und wir haben uns dagegen entschieden den Schleier zu entfernen. 

 

Auch wenn es für dich ggf. nicht nachvollziehbar ist, möchte ich es dennoch Begründen (oder zumindest versuchen). Der von dir beschriebene "Schleier" ist ein prinzipielles Gestaltungselement innerhalb des Baukastens, das sich nicht nur in der Nutzerverwaltung wiederfindet. Es wird  auch an anderen Stellen angewendet. Um das Design weiterhin durchgängig zu erhalten müssten die Scheier auch an anderen Stellen entfernt werden. Das erhöht für uns den Aufwand beträchtlich, so dass wir das in der kommenden Zeit nicht in Angriff nehmen werden. Ich habe mir das Thema aufgeschrieben und werde es gedanklich für kommende Releases im Hinterkopf behalten, möchte dir an der Stelle leider aber auch keine Versprechungen machen, dass es zu deiner Zufriedenheit gelöst wird. Fest steht, dass wir im Jahre 2018 wieder vermehrt am Baukastensystem arbeiten werden.

 

Viele Grüße

Michael

Hallo @Michael Z.

 

Es stimmt das der "Schleier" ist ein prinzipielles Gestaltungselement beim Homepage-Creator ist !!!

 

Wenn man über den Creator Fotos in der Bilder-Galerie hochlädt, dann sieht man dort ebenfalls den Grau-Schleier. Doch zum Glück

sieht man diesen Schleier nur im Creator und nicht auf der fertigen Homepage. Siehe unter www.freizeitgruppe-rosenheim.de unter

BILDER + FAQ. Aus diesem Grund kann ich auch nicht verstehen warum man beim Eventplaner nicht ebenfalls nur im Creator diesen

gestalterischen Blödsinn sieht und es dann aber bei den Gesichtern in der Gäste-Liste einfach weglässt ??? 

 

Ich kann also nicht nachvollziehen warum bei der Bilder-Galerie der vorhandene Schleier im fertigen Produkt nicht sichtbar ist, aber bei

der Gäste-Liste (in meinem Fall ist das die Mitglieder-Liste) schon ... auch meine inzwischen über 190 Mitglieder verstehen nicht warum

es sein muss ... das deren Gesichter automatisch verschleihert werden !!!

 

Viele Grüße Jörg

Hallo Telekom-Experten (@Michael Z.@Angela V., @Kerstin R und @Alexander T.),

in der Statistik gibt es einige Fehlverhalten, Ungereimtheiten und Schwachstellen, die ich im Folgenden gesammelt nennen und dokumentieren möchte, damit sie beseitigt werden.

1) Am 1. jeden Monats erscheint bereits dieser Monat in der Statistik.

Die Statistikdaten eines Tages werden jeweils am Morgen des Folgetages bereitgestellt.
Beispiele:
* Daten vom 16. am 17.
* Daten vom 30. am 31. desselben Monats oder am 1. des Folgemonats.
* Daten vom 1. am 2.
Das bedeutet, dass in der Statistik am 1. eines Monats niemals Daten dieses Monats existieren. Gleichwohl ist am 1. der aktuelle Monat bereits in der Statistik enthalten und der älteste Monat mit Daten fehlt.

Nun wäre das nicht so schlimm, wenn damit nicht ein gravierender Nachteil verbunden wäre. Der Nachteil ist, dass in den Auswahllisten jeweils der neueste Monat voreingestellt ist. Da dieser am 1. aber keine Daten enthält, muss der Kunde am 1. eines Monats stets die Auswahlliste mit zwei Klicks bedienen, um die Daten des Vormonats zu sehen. Die Daten des Vormonats sind am 1. des Folgemonats besonders interessant, weil sie zum ersten Mal vollständig vorliegen. Der Kunde muss das nicht nur einmal tun, sondern viermal: für "Besucherstatistik", Länderstatistik, Browserstatistik und Seitenstatistik.

Das empfinde ich als ärgerlich, weil der Aufwand, den der Endkunde nun hat, unnötig wäre, wenn das Programm vernünftig gestaltet wäre. (In der Software-Ergonomie wird so ein Fehlverhalten als mangelnde Aufgabenangemessenheit bezeichnet.)

Dokumentiert ist dieses Fehlverhalten in fünf Grafiken:

Aufgenommen: 1. NovemberAufgenommen: 1. NovemberAufgenommen: 1. NovemberAufgenommen: 1. NovemberAufgenommen: 1. NovemberAufgenommen: 1. NovemberAufgenommen: 1. NovemberAufgenommen: 1. NovemberAufgenommen: 1. NovemberAufgenommen: 1. November

 



2) "Besucherstatistik"

a) Die Bezeichnung "Besucherstatistik" suggeriert, dass es hier um Menschen geht und dass die Anzahl von Menschen gezählt werden könnte, die eine Website besuchen. Dies ist nicht der Fall. In der - schwer und umständlich zu findenden - Hilfeinformation zur "Besucherstatistik" wird zwar erklärt, dass es um IP-Adressen geht und in "Allgemeine Informationen zu den Werten in den Statistiken" auf der Hilfeseite ist auch von Bots die Rede. Diese schwierig zu findende Hilfeseite ist aber zu weit weg von der "Besucherstatistik". Damit wird wohl oft nicht zur Kenntnis genommen, was dort steht.

Als einen Schritt in die richtige Richtung sähe ich an, wenn die Bezeichnung in "Besuchsstatistik" geändert würde.

b) Nachdem klar ist, dass nicht Besucher gezählt werden, sondern Besuche, fehlt gleichwohl die Information, nach welchem Verfahren Besuche gezählt werden. Beispiel: Wenn von einer IP-Adresse mit derselben Kennung des User Agent (Browsertyp und -version sowie Betriebssystem) innerhalb einer Zeitspanne mehrere Zugriffe auf die Website erfolgen, wie viele Besuche werden dann gezählt und warum? Wie ändert sich die Zahl der Besuche, wenn die IP-Adresse dieselbe bleibt, aber die User-Agent-Kennung variiert? Diese Fragen können Kunden momentan nicht beantworten. Ihnen fehlt also die Möglichkeit, die Statistik zu deuten.

Bitte erläutern Sie in der Hilfe das Verfahren der Besuchszählung, damit die Zahlen (richtig) gedeutet werden können.

3) Seitenstatistik

a) Für das Transfervolumen gibt es zwei Spalten mit Überschriften: "Anzahl" und "Anteil". Unter der Überschrift "Anzahl" werden absolute Zahlen zum Transfervolumen jeweils einer Seite angegeben. Die Einheit sind Bytes, Kilobytes oder Megabytes. "Anzahl" ist dafür die falsche Überschrift, denn eine Anzahl hat keine Einheit (außer vielleicht Stück) und schon gar keine Nachkommastellen. Eine Anzahl ist immer eine natürliche Zahl (Ganzzahl).

Semantisch korrekt wäre hier die Überschrift "Menge". Das bitte ich entsprechend zu ändern.

Dokumentiert in folgender Grafik:

2017-11-04_Seitenstatistik_Transfervolumen_Anzahl.png

b) Auch für die Anfragen gibt es zwei Spalten. Die Überschriften lauten auch hier "Anzahl" und "Anteil". Unter "Anzahl" steht die Zahl der Seitenaufrufe. Seltsamerweise stehen aber auch hier zwei Nachkommastellen. Diese Nachkommastellen sind immer zwei Nullen, wie zu erwarten ist. Hat der Programmierer im Kindergarten gelernt, mit Nachkommastellen zu zählen: einskommanullnull, zweikommanullnull, dreikommanullnull? Vermutlich nicht. Er hat vermutlich nur "vergessen" oder tatsächlich vergessen, die angezeigte Zahl richtig für die Ausgabe zu formatieren.

Ich bitte darum, die Anzahl für die Ausgabe ohne Nachkommastellen, also mit Ganzzahlen) zu formatieren.

Dokumentiert in folgender Grafik:2017-11-04_Seitenstatistik_Anfragen_Anzahl_mit_Nachkommastellen.png

 

 



4) Zugriffsstatistik: Monatsansicht: Tagesübersicht

In der Tagesübersicht gibt es für die Monate Februar, April, Juni, September und November überflüssige und irreführende Zeilen. Diese fünf Monate haben bekanntlich weniger als 31 Tage. Die Tagesübersicht zeigt aber für jeden der zwölf Monate eines Jahres 31 Tage an. Im Programm für die Tagesübersicht fehlt offensichtlich eine Kalenderfunktion oder auf sie wird nicht zurückgegriffen.

Die Tagesübersicht soll nur die Anzahl von Tagen anzeigen, die es im betreffenden Monat wirklich gibt.

Dokumentiert in folgender Grafik:2017-11-04_Zugriffsstatistik_ueberzaehlige_Zeile.png

 



5) Hilfe zur Statistik

a) Die Hilfeinformationen zur Statistik sind umständlich zu erreichen. Der einzuschlagende Weg ist nur mit dem Fragezeichen oben rechts, wem es auffällt, klar - und wird sofort darauf unklar. Hat man auf das Fragezeichen geklickt, erwartet einen dort eine Auswahl von Hilfethemen, Kategorien genannt. Von Statistik liest man hier noch nichts. Selbst unter der Kategorie "Homepage" findet man die Hilfe zur Statistik nicht. Sie ist versteckt in der Kategorie "Grundlagen" und dort unter "Allgemein". Das ist absolut nicht zeitgemäß und kann sehr viel besser gemacht werden.

Als ersten Schritt in die richtige Richtung bitte ich im Verlinkung der Hilfe zur Statistik auch in der Kategorie "Homepage". Mittelfristig muss dieser umständliche Weg über mehrere Seiten hinweg einer Kontexthilfe weichen, wie es heutzutage machbar ist.

b) Die Hilfeinformation ist nicht ausreichend. Sie reicht nicht, um die Statistiken wirklich deuten zu können.
Was sind und unterscheidet "Anfragen", "Dateien", "Seiten" und "Besucher"? Das Beispiel hilft hier nicht wirklich weiter, weil es auf vieles nicht eingeht.
Was wird als Anfrage gezählt? (abhängig von der Dateiendung?)
Was wird als Datei gezählt? (abhängig von der Dateiendung?)
Was wird als Seite gezählt? (abhängig von der Dateiendung?)
Was wird als "Besucher" gezählt (siehe oben 2b)

In der Seitenstatistik werden zu den Seiten die Anfragen angegeben. Die Summe ist dann aber die Zahl der Seiten in der Zugriffsstatistik, wo aber auch eine Spalte "Anfragen" mit anderen Zahlen existiert. Das ist verwirrend.

Wenn Sie ein Beispiel verwenden, sollten Sie zunächst einen geeigneten Auszug aus einem Zugriffslog bringen und erläutern, denn aus den Logdateien werden die Statistiken erstellt.

Zusammenfassung

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass die Statistiken und die dazugehörige Hilfeinformation lieblos erstellt worden sind. Oder es waren Leute am Werk, die dafür nicht ausreichend qualifiziert waren (und vielleicht engagiert alles gegeben haben, was ihnen an Wissen und Zeit zur Verfügung stand). Aus meiner Sicht gibt es jedenfalls erheblichen Verbesserungsbedarf an mehreren Stellen!

Wann kann ich mit einer Beseitigung des beschriebenen Fehlverhaltens und einer deutlichen Verbesserung der Hilfe zur Statistik rechnen?

Freundliche Grüße
ReiPar

Eine Frage habe ich auch noch Fröhlich 

 

Wie sind die Pläne zur Domainverwaltung. 

Wann können DNS Einträge selbst verwaltet werden, ohne Formular? Gibt es hier Pläne? 

Gelöschter Nutzer

@Kugic schrieb:

Eine Frage habe ich auch noch Fröhlich 

 

Wie sind die Pläne zur Domainverwaltung. 

Wann können DNS Einträge selbst verwaltet werden, ohne Formular? Gibt es hier Pläne? 


Sehr gute Frage!

Hi @Kugic & @Gelöschter Nutzer, 

 


@Kugic schrieb:

Eine Frage habe ich auch noch Fröhlich 

 

Wie sind die Pläne zur Domainverwaltung. 

Wann können DNS Einträge selbst verwaltet werden, ohne Formular? Gibt es hier Pläne? 


Ja, es gibt sogar sher konkrete Pläne Fröhlich Wir befinden uns aktuell in der Testphase um Änderungen von einigen RR über das Homepagecenter zu ermöglichen. Vorbehaltlich der finalen Testergebnisse ist eine Einführung noch in diesem Jahr möglich.

 

Viele Grüße

Michael

@Michael Z.
Welche Records genau? ^^
A, AAAA, SVR, MX, CNAME, TXT sollten es schon sein

Geh ich Recht in der Annahme, dass die neue Plattform in Biere läuft und daher die Migration etwas schwieriger ist?

Hi @Kugic

 

soweit ich informiert bin sind es genau diese Records, zusätzlich noch DNAME. 

 

Und nein, es handelt sich nicht um das Rechenzentrum in Biere Fröhlich Die Komplexität hat übrigens nichts mit dem Standort zu tun, eher mit der veränderten Plattformarchitektur und die Auswirkung auf einzelne, zum Teil sehr individuelle Internetpräsenzen. Es ist so, dass man vermutlich 70-80% der Homepages relativ einfach von A nach B umziehen könnte. Die restlichen Seiten mit z.B. sehr "individuellem" Code machen aber eine Migration schwieriger. Wir müssen ja bei einer Migration sicherstellen können, dass die Internetpräsenzen nach wie vor ohne Einschränkung funktionieren.

 

Grüße

Michael