Unsere Experten beantworten eure Fragen zu den Homepage Lösungen der Telekom!

Gelöst
Community Manager

Vom 30. Oktober bis 5. November 2017 haben wir Homepage-Experten bei uns in der Community zu Gast.  @Angela V. , @Kerstin R, @Michael Z. und @Alexander T. stellen sich euren Fragen und eurem Feedback zu den Telekom Homepage Lösungen.

 

Mit den Telekom Homepage Lösungen erstellt ihr ganz einfach eine eigene Homepage. Ihr braucht dafür dank moderner Webseitenvorlagen keine Programmierkenntnisse. Der Homepage-Creator macht das in wenigen Schritten möglich:

  1. Vorlage auswählen und individuell anpassen,
  2. Texte und Bilder einfügen,
  3. Vorschau prüfen und veröffentlichen – fertig!

Kinderleicht, oder?

 

giphy

 

Für alle, die Profis sind und mehr brauchen, sind die Telekom Homepage Lösungen jetzt noch besser geworden. Wir haben viele brandneue Funktionen eingebaut, die ihr euch schon lange gewünscht habt:

  • SSL-Zertifikate zur sicheren Übertragung eurer Webseite für alle Domains
  • Cronjobs
  • WebDAV-Zugang
  • Apache 2.4, PHP 5.6 / PHP7, MySQL5.7
  • Nutzung von httaccess, mod_rewrite, chmod, etc.

Kurz: Mehr Konfigurationsmöglichkeiten des Servers durch euch selbst.

 

Wie findet ihr die neuen Funktionen? Habt ihr diese schon ausprobiert? Gibt es Funktionen, die fehlen? Unsere Experten freuen sich auf euer direktes Feedback und eure Erfahrungen. Fröhlich

 

Tipp: Wer noch keine Homepage hat, aber gerne eine haben möchte, sichert sich das Angebot Homepage Basic. Bis zum 30.11.2017 bekommt ihr Homepage Basic 6 Monate für 0 € monatlich. Inklusive 3 Domains, eMail @ eigene Domain und Profi-Funktionen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

die Woche ist schon wieder rum und wir schließen nun das Thema. Danke an alle, die sich hier mit Fragen und Feedback eingebracht haben. Euer Feedback ist den Experten sehr wertvoll. So können wir unsere Produkte noch besser machen. Wir haben alle Fragen und Antworten noch mal zusammengefasst. So habt ihr noch mal einen schönen Überblick. 

 

Wir freuen uns auf den nächsten Experten-Austausch und auf viele spannende Fragen von euch. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Zusammenfassung aller Fragen und Antworten

 

Ab wann wird es denn mal möglich sein etwas flexibler die Produkte zu wecheln nach Ende der Laufzeit müsste ich jetzt meine HP Advance kündigen und alles neu einrichten wenn ich z. B. zur Start wechseln möchte.

 

Ich vermute, hierzu kann ich dir keine zufriedenstellende Antwort geben. Leider ist es so, dass ein Wechsel aus einem größerem Produkt in ein kleineres u.a. technisch nicht ganz trivial ist. Das kann man vielleicht am Beispiel Domain festmachen. In der Homepage Advanced hat man mehr Domains inklusive. Bei einem sog. Downgrade müsste die Plattform entscheiden, welche Domains in das neue Produkt überführt werden, und welche auf dem neuen Produkt verbleiben. Domain ist hier nur ein Beispiel, man könnte das Thema mit Weiteren Leistungsmerkmalen erweitern. 

 

Wann sind die neuen Merkmale für Bestandskunden verfügbar?

 

Hier arbeiten wir momentan mit Hochdruck daran in diesem Jahr noch Bestandskunden auf deren persönlichen Wunsch hin auf die neue Plattform zu migrieren. Ich hoffe ich lehne mich hier nicht zu weit aus dem Fenster, aber im November werden wir mit den Migrationen beginnen können 

Wir werden das aber sicherlich auch hier über die Community verkünden.

 

Wie sieht es aber mit dem Homepage-Creator aus ??? Gibt es dort auch endlich Neuerungen was die Durchgängigkeit der einzelnen Module anbelangt. Zum Beispiel beim Login, wobei man sich erst für meine Homepage www.freizeitgruppe-rosenheim.de mit Email-Adresse und Passwort anmelden muss und dann extra noch einmal für das Forum mit Benutzername und nochmals mit Passwort bestätigen. Eine einzige Maske mit diesen drei Eingabemöglichkeiten wäre wünschenswert.

 

Bei den Fragen bezüglich des Homepage-Creators müsste ich tatsächlichnochmal für mich nachvollziehen, ob ich dies richtig verstanden habe. Du hast deine Website mit dem Login-Modul versehen und verwaltest die Nutzer übder die Nutzerverwaltung der Homepage-Creator, soweit richtig? Dann hast du zusätzlich ein Forum als angelegt. Und hier müssen die User sich selber anlegen. Wenn ich das so richtig verstanden habe versuche ich darauf zu antworten 

Es sind zwei unterschiedliche Module mit unterschiedlichen Nutzungsszenarien dahinter. Nehmen wir mal an, der Betreiber der Website hat einen Geschlossenen Bereich für seine Mitarbeiter, eine Unterseite mit Dokumenten. Hier soll die Nutzerverwaltung über das Login-Moduk greifen. Ein anderer User hat keine Rechte auf diesen Bereich, will aber das Forum nutzen, damit muss er sich hier registrieren. Die Logik, diese beiden Benutzergruppen zu verbinden und somit einzeln Rechte zu vergeben gibt es stand heute nicht. Ich kann aber gerne mal erörtern, ob die Zusammenfügung der Rechte und Rollen an der Stelle grundsätzlich möglich ist. Da ich diese Module aber nocht so gut kenne, kann ich Stand heute nicht beurteilen, ob das möglich sein wird.

 

Ebenfalls warte ich bereits seit über zwei Jahren auf eine sinnvolle Antwort auf meine Anfrage den "Grauschleiher bei der Gäste-Liste" zu entfernen. Diese gehört zum Modul "Eventplaner" wobei über alle Fotos der eingeladenen Gäste automatisch ein Bild in Form von einem milchigen Schleiher über deren Gesichter gelegt wird.

 

Ich habe mit Kollegen und Lieferanten zu dem Thema gesprochen und wir haben uns dagegen entschieden den Schleier zu entfernen. 

 

Auch wenn es für dich ggf. nicht nachvollziehbar ist, möchte ich es dennoch begründen (oder zumindest versuchen). Der von dir beschriebene "Schleier" ist ein prinzipielles Gestaltungselement innerhalb des Baukastens, das sich nicht nur in der Nutzerverwaltung wiederfindet. Es wird auch an anderen Stellen angewendet. Um das Design weiterhin durchgängig zu erhalten, müssten die Schleier auch an anderen Stellen entfernt werden. Das erhöht für uns den Aufwand beträchtlich, so dass wir das in der kommenden Zeit nicht in Angriff nehmen werden.

 

Ich habe mir das Thema aufgeschrieben und werde es gedanklich für kommende Releases im Hinterkopf behalten, möchte dir an der Stelle leider aber auch keine Versprechungen machen, dass es zu deiner Zufriedenheit gelöst wird. Fest steht, dass wir im Jahr 2018 wieder vermehrt am Baukastensystem arbeiten werden.

 

Ich wünsche mir allgemein mehr Möglichkeiten die einzelnen Module vom Homepage-Creator meinen Bedürfnissen anpassen zu können!

 

Das Thema Individualisierung einzelner Module ist ein recht kompliziertes. Es stellt sich uns immer die Frage: wie viel Komplexität ist gut und ab wann ist es zu viel. Das Ziel eines Baukastens wie der Homepage Creator ist es, das Kunden ohne großen technischen Hintergrund recht einfach eine Website erstellen können. D.h., es wird immer gewisse Standard-Routinen geben, die zur Lasten von Individualisierung verloren gehen. Damit gehen wir aber eine breitere Zielgruppe ein, die bei mehr Individualisierung schnell aufgeben.

 

Grundsätzlich: hast du schon einmal darüber nachgedacht vom Baukasten in ein CMS System á la Wordpress oder Joomla zu wechseln? Hier hast du deutlich mehr Flexibilität, einen großen offenen Markt an Modulen von Drittanbietern und dazu ein recht gutes Standard-System, wo man ohne Programmierkenntnisse (wobei ich dir diese nicht absprechen möchte) auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

 

Das Forum von unserer Freizeitgruppe wird nicht nur zum Lesen benutzt. Dort kann jedes Mitglied selbst einen Aufruf zu einer Freizeit-Aktivität einstellen oder auf einen bereits vorhandenen Aufruf antworten.  Dazu muss sich jedes Mitglied im Forum anmelden mit Benutzername und seinem selbstgewählte Passwort. Um sich aber zum Forum anzumelden ist vorher eine Eingabemaske mit der Email-Adresse und dem selbstgewählten Passwort vom jeweiligen Mitglied. Ich habe diese Art von LOGIN erzeugt, wenn ich über die Nutzerverwaltung beim Homepage-Creator neue Mitglieder anlege. Diese können sich dann über den gesendeten Freischalte-Link selbst bei unserem Forum anmelden. Daraus ergibt sich automatisch zwei hintereinander geschaltete Eingabemasken. Falls es eine bessere Lösung gäbe wäre ich froh. Aber es ist wichtig das sich niemand einfach so ohne Freischaltung als Benutzer in unserem Forum einbuchen kann. Schließlich wollen wir keine Fake-Anmeldungen haben, wenn wir aufgrund der Threads und Antworten in unserem Forum verlässlich irgendwo Sitzplätze reservieren wollen.

 

Jetzt habe ich es auch verstanden  du hast dir im Prinzip einfach eine vorgeschaltete Kontrolle der Anmeldungen angelegt. Die Funktion fehlt im Forums-Widget tatsächlich - und an der Stelle auch wie von mir erläutert die Verzahnung der Benutzerverwaltung im Homepage Creator/Eventplaner und im Forums Widget. 

 

Ich habe mich mit @Alexander T. und einem weiteren Kollegen nochmal kurzgeschlossen. Leider werden wir vermutlich an der Stelle aktuell keine Lösung für deinen Anwendungsfall fürs Website und Forums Login anbieten können. 

 

Ich werde das Thema der "Verzahnung" der einzelnen Module gerne aber nochmal mitnehmen und in die Überlegungen einer Weiterentwicklung aufnehmen. Ich weiß, dass das für dich nicht zwingend die erhoffte Antwort ist, aber leider kann ich nichts anderes dazu sagen!

 

Gibt es eine Möglichkeit den Eventplaner zu testen, ohne das Homepage Basic zu buchen?

 

Nein. Aber wenn du deine Anforderung an den Eventplaner beschreibst, können wir ja sagen ob es das richtige für dich ist. Da Eventplaner Modul ist recht übersichtlich. Du kannst nen Termin für ein Event eintragen, kannst Gäste per E-Mail einladen die dann im Modul zu oder absagen können. Es kann eine Mitbringsel-Liste geführt werden (Tante Erna bringt ihren leckeren Kartoffelsalat mit) und die Gäste können natürlich sehen (nach dem diese sich eingeloggt haben) wer zugesagt und abgesagt hat.

 

Geht .htaccess? Ich würde gerne den Zugriff der Homepage nur auf die D/A/CH-Länder reduzieren.

 

Auf Grund deiner Fragestellung gehe ich davon aus, das du bisher noch keine Homepage bei uns gebucht hast. Wenn du jetzt eine Homepage buchst dann bist du auf unsere neuen Plattform und dann kannst du auch htaccess verwenden. Das muss dann aktiviert werden. Wie das geht kannst du in der Hilfe nachlesen.

 

Die Beschränkung auf 1.000 Seiten. Zählen alle Seiten zu der Beschränkung? Ist jedes Event, jeder Nachbericht, Impressum, Datenschutzerklärung, etc. eine eigene Seite?

 

Jede Seite ist eine Seite. Du kannst auf einer Seite theoretisch beliebig viele Module einfügen (also mehrere Events untereinander etc.). Natürlich geht das auf Kosten der Performance und der Übersichtlichkeit. Die Frage ist immer nur ob das sinnvoll ist. 

 

Gibt es weitere Beschränkungen?

 

Eine offene Frage die ich auch nur offen beantworten kann: Möglich. Es gibt immer Grenzen. Manche sind technisch, manche sind menschlich und manche sind gewünscht um einem Produkt ein Profil zu geben. 

 

Ich finde es immer den falschen Ansatz Probleme zu wälzen. Lieber muss man Lösungen schaffen. Wenn du ein konkretes Ziel hast, dann finden wir dafür sicherlich auch eine Lösung.

  

Wir haben noch Fragen zum Access-Log und dessen Aufbau. Hier ein Beispiel:

81.20.225.52 - - [02/Oct/2017:11:58:58 +0000] "GET / HTTP/1.1" 200 2588 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/61.0.3163.100 Safari/537.36" 2248

Es geht in diesem Beispiel um die Zahl 2248 ganz hinten. @Alexander T. hat dazu leider noch keine weiteren Informationen bekommen, vielleicht kann einer von Euch da noch etwas zu sagen?

 

Es handelt sich hierbei um die "request_latency", also um die Zeit vom Eingang des Requests bis zum Ende in Mikrosekunden.

 

Wie sind die Pläne zur Domainverwaltung. Wann können DNS Einträge selbst verwaltet werden, ohne Formular? Gibt es hier Pläne?

 

Ja, es gibt sogar sehr konkrete Pläne  Wir befinden uns aktuell in der Testphase um Änderungen von einigen RR über das Homepagecenter zu ermöglichen. Vorbehaltlich der finalen Testergebnisse ist eine Einführung noch in diesem Jahr möglich.

 

Welche Records genau? A, AAAA, SVR, MX, CNAME, TXT sollten es schon sein.

 

Soweit ich informiert bin, sind es genau diese Records, zusätzlich noch DNAME. 

 

Geh ich Recht in der Annahme, dass die neue Plattform in Biere läuft und daher die Migration etwas schwieriger ist?

 

Nein, es handelt sich nicht um das Rechenzentrum in Biere  Die Komplexität hat übrigens nichts mit dem Standort zu tun, eher mit der veränderten Plattformarchitektur und die Auswirkung auf einzelne, zum Teil sehr individuelle Internetpräsenzen. Es ist so, dass man vermutlich 70-80% der Homepages relativ einfach von A nach B umziehen könnte. Die restlichen Seiten mit z.B. sehr "individuellem" Code machen aber eine Migration schwieriger. Wir müssen ja bei einer Migration sicherstellen können, dass die Internetpräsenzen nach wie vor ohne Einschränkung funktionieren.

 

Ist es geplant, dass eigene Nameserver angegeben werden können? (NS Eintrag) Also ich hole mir eine .de Domain bei der Telekom, aber der Nameserver ist bei einem anderen Provider? Sind Externe Domains geplant? Also genau andersherrum. Domain ist woanders gehostet und trage dort die NS Adresse der Telekom ein? Bzw. kann ich nur den Webhostingdienst auf die Telekom zeigen lassen mit A, AAAA?

 

Nein, das ist nicht geplant. Für solche Themen hat die Telekom ein eigenes Produkt für Geschäftskunden, "Domain Name Service" heißt das. Dort ist all das was du beschreibst und noch mehr möglich.

 

Ausführliches Feedback von @ReiPar zum Statistik-Modul (siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/Unsere-Experten-beantworten-eure-Fragen-zu-den-Home...)

 

Zunächst danke für deinen ausführlichen Beitrag, ich schätze es wirklich sehr, dass du dir so viel Mühe gemacht hast!

 

Um es kurz zu machen: Ja, du hast Recht, die Statistiken sind an den von dir angesprochenen Punkten nicht optimal umgesetzt. Auf die Schnelle ohne Aufwandsabschätzung kann ich dir kein konkretes Datum zur Umsetzung nennen, auch müssten die von dir angesprochenen Punkte nochmal im Gesamtkontext betrachtet werden. 

 

Nochmals vielen Dank, ich nehme die Punkte mit!

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @ReiPar

 

zunächst danke für deinen ausführlichen Beitrag, ich schätze es wirklich sehr, dass du dir so viel Mühe gemacht hast!

 

Um es kurz zu machen: Ja, du hast Recht, die Statistiken sind an den von dir angesprochenen Punkten nicht optimal umgesetzt. 

Auf die Schnelle ohne Aufwandsabschätzung kann ich dir kein konkretes Datum zur Umsetzung nennen, auch müssten die von die angesprochenen Punkte nochmal im Gesamtkontext betrachtet werden.  

 

Nochmals vielen Dank, ich nehme die Punkte nochmal mit!

Grüße

Michael

Einen hab ich noch.
Ist es geplant, dass eigene Nameserver angegeben werden können? (NS Eintrag)
Also ich hole mir eine .de Domain bei der Telekom, aber der Nameserver ist bei einem anderen Provider?

Sind Externe Domains geplant?
Also genau andersherrum. Domain ist woanders gehostet und trage dort die NS Adresse der Telekom ein? Bzw. kann ich nur den Webhostingdienst auf die Telekom zeigen lassen mit A, AAAA?

Hi @Kugic

 

nein, das ist nicht geplant. 

Für solche Themen hat die Telekom ein eigenes Produkt für Geschäftskunden, "Domain Name Service" heisst das. Dort ist all das was du beschreibst und noch mehr möglich Zwinkernd

 

Grüße

Michael

Seh ich grad... Danke... Der aber auch wieder komplett per Hand läuft *gähn* *gg*
Hier hängen wir anderen Anbietern echt weit hinterher.
Immerhin tut sich jetzt einer Schritt.

Damit sind alle meine Fragen abgedeckt und ich warte auf die Einführung des neuen DNS Systems.

@Kugic, was meinst du per Hand? Domain Name Service funktioniert nach meinem Kenntnisstand voll automatisiert?

Hier übrigens die Leistungsbeschreibung zum Produkt: Leistungsbeschreibung DNS

Aber ja, wir machen einen Schritt in die Richtige Richtung bei den Homepages Fröhlich

 

Grüße

Michael

Ich habe mich davon abschrecken lassen, da allein das Bestellen schon nicht automatisch geht.
Sondern nur per Anruf. Ist halt nicht mein Ding, überall anrufen zu müssen. Ich tüftel da lieber alleine.

Aktuell liegen meine Domains bei ovh.de
Da läuft eben wirklich alles voll automatisch. Auch kostet nicht jede Änderung Geld, wenn sich mal der Name vom Inhaber ändert.

Ebenso können dort und auch bei vielen Anderen, die "neuen" Domainnamen bestellt werden.
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

die Woche ist schon wieder rum und wir schließen nun das Thema. Danke an alle, die sich hier mit Fragen und Feedback eingebracht haben. Euer Feedback ist den Experten sehr wertvoll. So können wir unsere Produkte noch besser machen. Wir haben alle Fragen und Antworten noch mal zusammengefasst. So habt ihr noch mal einen schönen Überblick. 

 

Wir freuen uns auf den nächsten Experten-Austausch und auf viele spannende Fragen von euch. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Zusammenfassung aller Fragen und Antworten

 

Ab wann wird es denn mal möglich sein etwas flexibler die Produkte zu wecheln nach Ende der Laufzeit müsste ich jetzt meine HP Advance kündigen und alles neu einrichten wenn ich z. B. zur Start wechseln möchte.

 

Ich vermute, hierzu kann ich dir keine zufriedenstellende Antwort geben. Leider ist es so, dass ein Wechsel aus einem größerem Produkt in ein kleineres u.a. technisch nicht ganz trivial ist. Das kann man vielleicht am Beispiel Domain festmachen. In der Homepage Advanced hat man mehr Domains inklusive. Bei einem sog. Downgrade müsste die Plattform entscheiden, welche Domains in das neue Produkt überführt werden, und welche auf dem neuen Produkt verbleiben. Domain ist hier nur ein Beispiel, man könnte das Thema mit Weiteren Leistungsmerkmalen erweitern. 

 

Wann sind die neuen Merkmale für Bestandskunden verfügbar?

 

Hier arbeiten wir momentan mit Hochdruck daran in diesem Jahr noch Bestandskunden auf deren persönlichen Wunsch hin auf die neue Plattform zu migrieren. Ich hoffe ich lehne mich hier nicht zu weit aus dem Fenster, aber im November werden wir mit den Migrationen beginnen können 

Wir werden das aber sicherlich auch hier über die Community verkünden.

 

Wie sieht es aber mit dem Homepage-Creator aus ??? Gibt es dort auch endlich Neuerungen was die Durchgängigkeit der einzelnen Module anbelangt. Zum Beispiel beim Login, wobei man sich erst für meine Homepage www.freizeitgruppe-rosenheim.de mit Email-Adresse und Passwort anmelden muss und dann extra noch einmal für das Forum mit Benutzername und nochmals mit Passwort bestätigen. Eine einzige Maske mit diesen drei Eingabemöglichkeiten wäre wünschenswert.

 

Bei den Fragen bezüglich des Homepage-Creators müsste ich tatsächlichnochmal für mich nachvollziehen, ob ich dies richtig verstanden habe. Du hast deine Website mit dem Login-Modul versehen und verwaltest die Nutzer übder die Nutzerverwaltung der Homepage-Creator, soweit richtig? Dann hast du zusätzlich ein Forum als angelegt. Und hier müssen die User sich selber anlegen. Wenn ich das so richtig verstanden habe versuche ich darauf zu antworten 

Es sind zwei unterschiedliche Module mit unterschiedlichen Nutzungsszenarien dahinter. Nehmen wir mal an, der Betreiber der Website hat einen Geschlossenen Bereich für seine Mitarbeiter, eine Unterseite mit Dokumenten. Hier soll die Nutzerverwaltung über das Login-Moduk greifen. Ein anderer User hat keine Rechte auf diesen Bereich, will aber das Forum nutzen, damit muss er sich hier registrieren. Die Logik, diese beiden Benutzergruppen zu verbinden und somit einzeln Rechte zu vergeben gibt es stand heute nicht. Ich kann aber gerne mal erörtern, ob die Zusammenfügung der Rechte und Rollen an der Stelle grundsätzlich möglich ist. Da ich diese Module aber nocht so gut kenne, kann ich Stand heute nicht beurteilen, ob das möglich sein wird.

 

Ebenfalls warte ich bereits seit über zwei Jahren auf eine sinnvolle Antwort auf meine Anfrage den "Grauschleiher bei der Gäste-Liste" zu entfernen. Diese gehört zum Modul "Eventplaner" wobei über alle Fotos der eingeladenen Gäste automatisch ein Bild in Form von einem milchigen Schleiher über deren Gesichter gelegt wird.

 

Ich habe mit Kollegen und Lieferanten zu dem Thema gesprochen und wir haben uns dagegen entschieden den Schleier zu entfernen. 

 

Auch wenn es für dich ggf. nicht nachvollziehbar ist, möchte ich es dennoch begründen (oder zumindest versuchen). Der von dir beschriebene "Schleier" ist ein prinzipielles Gestaltungselement innerhalb des Baukastens, das sich nicht nur in der Nutzerverwaltung wiederfindet. Es wird auch an anderen Stellen angewendet. Um das Design weiterhin durchgängig zu erhalten, müssten die Schleier auch an anderen Stellen entfernt werden. Das erhöht für uns den Aufwand beträchtlich, so dass wir das in der kommenden Zeit nicht in Angriff nehmen werden.

 

Ich habe mir das Thema aufgeschrieben und werde es gedanklich für kommende Releases im Hinterkopf behalten, möchte dir an der Stelle leider aber auch keine Versprechungen machen, dass es zu deiner Zufriedenheit gelöst wird. Fest steht, dass wir im Jahr 2018 wieder vermehrt am Baukastensystem arbeiten werden.

 

Ich wünsche mir allgemein mehr Möglichkeiten die einzelnen Module vom Homepage-Creator meinen Bedürfnissen anpassen zu können!

 

Das Thema Individualisierung einzelner Module ist ein recht kompliziertes. Es stellt sich uns immer die Frage: wie viel Komplexität ist gut und ab wann ist es zu viel. Das Ziel eines Baukastens wie der Homepage Creator ist es, das Kunden ohne großen technischen Hintergrund recht einfach eine Website erstellen können. D.h., es wird immer gewisse Standard-Routinen geben, die zur Lasten von Individualisierung verloren gehen. Damit gehen wir aber eine breitere Zielgruppe ein, die bei mehr Individualisierung schnell aufgeben.

 

Grundsätzlich: hast du schon einmal darüber nachgedacht vom Baukasten in ein CMS System á la Wordpress oder Joomla zu wechseln? Hier hast du deutlich mehr Flexibilität, einen großen offenen Markt an Modulen von Drittanbietern und dazu ein recht gutes Standard-System, wo man ohne Programmierkenntnisse (wobei ich dir diese nicht absprechen möchte) auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

 

Das Forum von unserer Freizeitgruppe wird nicht nur zum Lesen benutzt. Dort kann jedes Mitglied selbst einen Aufruf zu einer Freizeit-Aktivität einstellen oder auf einen bereits vorhandenen Aufruf antworten.  Dazu muss sich jedes Mitglied im Forum anmelden mit Benutzername und seinem selbstgewählte Passwort. Um sich aber zum Forum anzumelden ist vorher eine Eingabemaske mit der Email-Adresse und dem selbstgewählten Passwort vom jeweiligen Mitglied. Ich habe diese Art von LOGIN erzeugt, wenn ich über die Nutzerverwaltung beim Homepage-Creator neue Mitglieder anlege. Diese können sich dann über den gesendeten Freischalte-Link selbst bei unserem Forum anmelden. Daraus ergibt sich automatisch zwei hintereinander geschaltete Eingabemasken. Falls es eine bessere Lösung gäbe wäre ich froh. Aber es ist wichtig das sich niemand einfach so ohne Freischaltung als Benutzer in unserem Forum einbuchen kann. Schließlich wollen wir keine Fake-Anmeldungen haben, wenn wir aufgrund der Threads und Antworten in unserem Forum verlässlich irgendwo Sitzplätze reservieren wollen.

 

Jetzt habe ich es auch verstanden  du hast dir im Prinzip einfach eine vorgeschaltete Kontrolle der Anmeldungen angelegt. Die Funktion fehlt im Forums-Widget tatsächlich - und an der Stelle auch wie von mir erläutert die Verzahnung der Benutzerverwaltung im Homepage Creator/Eventplaner und im Forums Widget. 

 

Ich habe mich mit @Alexander T. und einem weiteren Kollegen nochmal kurzgeschlossen. Leider werden wir vermutlich an der Stelle aktuell keine Lösung für deinen Anwendungsfall fürs Website und Forums Login anbieten können. 

 

Ich werde das Thema der "Verzahnung" der einzelnen Module gerne aber nochmal mitnehmen und in die Überlegungen einer Weiterentwicklung aufnehmen. Ich weiß, dass das für dich nicht zwingend die erhoffte Antwort ist, aber leider kann ich nichts anderes dazu sagen!

 

Gibt es eine Möglichkeit den Eventplaner zu testen, ohne das Homepage Basic zu buchen?

 

Nein. Aber wenn du deine Anforderung an den Eventplaner beschreibst, können wir ja sagen ob es das richtige für dich ist. Da Eventplaner Modul ist recht übersichtlich. Du kannst nen Termin für ein Event eintragen, kannst Gäste per E-Mail einladen die dann im Modul zu oder absagen können. Es kann eine Mitbringsel-Liste geführt werden (Tante Erna bringt ihren leckeren Kartoffelsalat mit) und die Gäste können natürlich sehen (nach dem diese sich eingeloggt haben) wer zugesagt und abgesagt hat.

 

Geht .htaccess? Ich würde gerne den Zugriff der Homepage nur auf die D/A/CH-Länder reduzieren.

 

Auf Grund deiner Fragestellung gehe ich davon aus, das du bisher noch keine Homepage bei uns gebucht hast. Wenn du jetzt eine Homepage buchst dann bist du auf unsere neuen Plattform und dann kannst du auch htaccess verwenden. Das muss dann aktiviert werden. Wie das geht kannst du in der Hilfe nachlesen.

 

Die Beschränkung auf 1.000 Seiten. Zählen alle Seiten zu der Beschränkung? Ist jedes Event, jeder Nachbericht, Impressum, Datenschutzerklärung, etc. eine eigene Seite?

 

Jede Seite ist eine Seite. Du kannst auf einer Seite theoretisch beliebig viele Module einfügen (also mehrere Events untereinander etc.). Natürlich geht das auf Kosten der Performance und der Übersichtlichkeit. Die Frage ist immer nur ob das sinnvoll ist. 

 

Gibt es weitere Beschränkungen?

 

Eine offene Frage die ich auch nur offen beantworten kann: Möglich. Es gibt immer Grenzen. Manche sind technisch, manche sind menschlich und manche sind gewünscht um einem Produkt ein Profil zu geben. 

 

Ich finde es immer den falschen Ansatz Probleme zu wälzen. Lieber muss man Lösungen schaffen. Wenn du ein konkretes Ziel hast, dann finden wir dafür sicherlich auch eine Lösung.

  

Wir haben noch Fragen zum Access-Log und dessen Aufbau. Hier ein Beispiel:

81.20.225.52 - - [02/Oct/2017:11:58:58 +0000] "GET / HTTP/1.1" 200 2588 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/61.0.3163.100 Safari/537.36" 2248

Es geht in diesem Beispiel um die Zahl 2248 ganz hinten. @Alexander T. hat dazu leider noch keine weiteren Informationen bekommen, vielleicht kann einer von Euch da noch etwas zu sagen?

 

Es handelt sich hierbei um die "request_latency", also um die Zeit vom Eingang des Requests bis zum Ende in Mikrosekunden.

 

Wie sind die Pläne zur Domainverwaltung. Wann können DNS Einträge selbst verwaltet werden, ohne Formular? Gibt es hier Pläne?

 

Ja, es gibt sogar sehr konkrete Pläne  Wir befinden uns aktuell in der Testphase um Änderungen von einigen RR über das Homepagecenter zu ermöglichen. Vorbehaltlich der finalen Testergebnisse ist eine Einführung noch in diesem Jahr möglich.

 

Welche Records genau? A, AAAA, SVR, MX, CNAME, TXT sollten es schon sein.

 

Soweit ich informiert bin, sind es genau diese Records, zusätzlich noch DNAME. 

 

Geh ich Recht in der Annahme, dass die neue Plattform in Biere läuft und daher die Migration etwas schwieriger ist?

 

Nein, es handelt sich nicht um das Rechenzentrum in Biere  Die Komplexität hat übrigens nichts mit dem Standort zu tun, eher mit der veränderten Plattformarchitektur und die Auswirkung auf einzelne, zum Teil sehr individuelle Internetpräsenzen. Es ist so, dass man vermutlich 70-80% der Homepages relativ einfach von A nach B umziehen könnte. Die restlichen Seiten mit z.B. sehr "individuellem" Code machen aber eine Migration schwieriger. Wir müssen ja bei einer Migration sicherstellen können, dass die Internetpräsenzen nach wie vor ohne Einschränkung funktionieren.

 

Ist es geplant, dass eigene Nameserver angegeben werden können? (NS Eintrag) Also ich hole mir eine .de Domain bei der Telekom, aber der Nameserver ist bei einem anderen Provider? Sind Externe Domains geplant? Also genau andersherrum. Domain ist woanders gehostet und trage dort die NS Adresse der Telekom ein? Bzw. kann ich nur den Webhostingdienst auf die Telekom zeigen lassen mit A, AAAA?

 

Nein, das ist nicht geplant. Für solche Themen hat die Telekom ein eigenes Produkt für Geschäftskunden, "Domain Name Service" heißt das. Dort ist all das was du beschreibst und noch mehr möglich.

 

Ausführliches Feedback von @ReiPar zum Statistik-Modul (siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/Unsere-Experten-beantworten-eure-Fragen-zu-den-Home...)

 

Zunächst danke für deinen ausführlichen Beitrag, ich schätze es wirklich sehr, dass du dir so viel Mühe gemacht hast!

 

Um es kurz zu machen: Ja, du hast Recht, die Statistiken sind an den von dir angesprochenen Punkten nicht optimal umgesetzt. Auf die Schnelle ohne Aufwandsabschätzung kann ich dir kein konkretes Datum zur Umsetzung nennen, auch müssten die von dir angesprochenen Punkte nochmal im Gesamtkontext betrachtet werden. 

 

Nochmals vielen Dank, ich nehme die Punkte mit!

 

 

Hallo zusammen,

Hallo @Gelöschter Nutzer & @feinschmecker68,

 

die Info wurde bereits von @Nadine H. in der Community kommuniziert - ich möchte sie dennoch in diesem Thread preigeben, vielleicht folgen noch einige Interessierte dieser Diskussion: ab heute ist die Migration auf die neue Plattform auf euren Wunsch hin möglich! Überglücklich

 

An der Stelle auch nochmal der Hinweis: da es sich vorerst um einen "manuellen" Prozess handelt kann es bei der Bearbeitung je nach aktuellem Andrang etwas dauern. Bitte habt Verständnis dafür. Wir arbeiten derzeit auch an einem voll automatisiertem Prozess der irgendwann alle Homepages auf die neue Plattform heben soll.

 

Viele Grüße

Michael

Hallo @ReiPar, Hi @Ingo F.

 

 

 

ohne es 100% zu wissen, würde ich vermuten, dass es sich hierbei um die "request_latency" handelt, also um die Zeit vom Eingang des Requests bis zur Ende in Millisekunden.

 

Ich werde das aber gerne nochmal von einem Kollegen aus dem "Maschinenraum" bestätigen lassen Fröhlich

 

 


Ich bin an der Stelle noch eine Antwort schuldig. Es hat sich bestätigt, dass es sich bei diesem Wert um die gesamte Laufzeit eines Requests handelt. Sorry, dass es etwas länger gedauert hat!

 

Grüße

Michael

Hallo @Michael Z.,

vielen Dank für die Rückmeldung, manche Antworten dauern auch mal etwas länger. Fröhlich

Viele Grüße Nadine H.