Unsere Experten beantworten eure Fragen zu den neuen Homepage Lösungen der Telekom!

Gelöst
Community Manager

Vom 22. bis 28. Januar 2018 haben wir wieder unsere Homepage-Experten bei uns in der Community zu Gast.  @SabrinaG, @Michael Z. und @Alexander T. stellen sich wieder euren Fragen und eurem Feedback zu den neuen Telekom Homepage Produkten.

 

Mit den Telekom Homepage Lösungen zeigt ihr euch im Netz von eurer besten Seite. Die Telekom Homepage Lösungen haben wir vor kurzem noch besser gemacht. Wir haben viele brandneue Funktionen eingebaut, die ihr euch schon lange gewünscht habt:

  • SSL-Zertifikate zur sicheren Übertragung eurer Webseite für alle Domains
  • Cronjobs
  • WebDAV-Zugang
  • Apache 2.4, PHP 5.6 / PHP7, MySQL5.7
  • Nutzung von httaccess, mod_rewrite, chmod, etc.

 Kurz: Mehr Konfigurationsmöglichkeiten des Servers durch euch selbst.

 

Jetzt haben wir unsere Homepage-Pakete überarbeitet und für euch noch attraktiver gemacht. Wählt für euren Internet-Auftritt die Version aus, die eure Ziele am besten unterstützt.

 

homepage_pakete.png 

 

Zusätzlich haben wir unseren Homepage-Designer ein Update verpasst. Er bietet euch jetzt noch mehr Funktionen und viele neue Designs, um eine schicke, moderne Webseite zu gestalten. Schnell, einfach und intuitiv.

 

Homepage_Designs.png 

Alle Designs sind jetzt auch responsiv. Sie passen sich dem jeweiligen Gerät oder der Größe des Browserfensters an. So sieht eure Webseite immer gut aus, egal ob auf einem Desktop-PC, einem Tablet oder auf einem Smartphone.

 

 Homepage_Responsive.png

Probiert es aus.

 

Klickt hier für Preise und weitere Infos.

 

Wie findet ihr unsere neuen Homepage-Pakete und den neuen Homepage-Designer? Schreibt uns eure Meinung. Unsere Experten freuen sich auf euer Feedback.  

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Zusammenfassung der Fragen und Antworten

 

Wie verhält es sich mit den Bestandskunden? Werden diese irgendwann automatisch auf die neue Plattform umgestellt? Bisher läuft das, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ja nur manuell auf Anfrage. Müssen Bestandskunden irgendwann auch auf die neuen Tarife umstellen?

 

Wir müssen hier zwischen neuer Plattform und neuen Produkten unterscheiden. Die Umstellung aller Kunden auf die neue Plattform planen wir für dieses Jahr ein. Eine Umstellung der Produkte (z.B. Homepage Starter auf Homepage S) ist nicht geplant.

 

Wie ist das mit meiner Frage hier, ist da etwas gemacht worden? Seit Samstagmorgen habe ich jedenfalls keine Fehler mehr in der Darstellung. Das heißt, das 2 Spaltig auch als 2 Spaltig dargestellt wird und auch die Bilder mittig und nicht mehr linksbündig veröffentlicht werden. Eine "Gutmeldung" gab es allerdings noch nicht.

 

Wir haben von Mittwoch auf Donnerstag Wartungen durchgeführt, da ist z.B. das Thema Tracking-Code behoben. In dem Zuge sind auch einige Optimierungen und Fehlerbehebungen eingeflossen. Wir beobachten das Thema dennoch weiterhin. Was "komisch" war/ist, dass der Fehler nicht wirklich reproduzierbar war/ist. Daher noch keine Gutmeldung unsererseits.

 

Danke, der Tracking-Code funktioniert jetzt wunderbar. Die Darstellung zurzeit auch. Es ist natürlich problematisch, einen Fehler zu beheben, den man nicht nachstellen kann, das versteh ich vollkommen. Seltsam auch, dass dies nur nach der Veröffentlichung auftrat. Im Designer und in der Vorschau sah alles ganz normal aus.

 

Der Fehler trat im Designer und der Vorschau nicht auf, weil dort die Darstellung nicht responsive ist (also nicht auf die jeweilige Darstellungsgröße des Monitors angepasst wird). In dem Bereich lag nämlich das Problem, das durch die Fachseite mittlerweile aber bestätigt und behoben wurde.

Wenn du allerdings deine Seite in der Vorschau des Designers öffnest und dort dann die Darstellung für Smartphone wählst, wirst du sehen das die Absätze tatsächlich wieder unterhalb der Bilder liegen. Hier wurde eine Tabelle angelegt die zwar zwei Spalten hat, aber keine weiteren Zeilen. Dadurch sind die Bilder links in einer Spalte und der Text rechts. Wenn dann die Fläche kleiner wird, dann schiebt sich der Text unter die Bilder.

Wie das zustande kommt, ist mir grade nicht ganz klar. Meine Empfehlung wäre aber, die Seite neu anzulegen, die Texte dort rein zu kopieren und dann die Bilder neu zu positionieren. So hat es bei meinen Tests grade immer problemlos geklappt.

 

Ist vorgesehen, die automatische Speicherung der robots.txt und der sitemap.xml wieder abschaltbar zu machen? Ich würde diese Dateien lieber selbst verwalten.

 

Haben wir auf der Liste, wie so vieles. Ich würde mal frei und offen behaupten, alles was im Creator geht, wird zukünftig auch im Designer gehen. Bitte frage aber nicht bis wann Fröhlich Eine Frage noch: Was machst du den besser oder anders an der robots.txt. und der sitemap.xml? Vielleicht haben wir da ja auch Verbesserungspotential...

 

Am Anfang kam es öfter mal vor, dass bei der automatischen sitemap.xml die Stammadresse statt der richtigen www-Adresse veröffentlicht wurde. Das führte natürlich zur Fehlermeldung von Google, dass dies keine gültige Adresse wäre. Der Fehler kam sporadisch und war nicht provozierbar. Ich lade deshalb meine eigene hoch und kann deshalb nicht sagen, ob es noch auftritt.  Außerdem wird auf http verwiesen und nicht auf https. Ich weiß, das es trotzdem auf https verwiesen wird aber für den robot ist es von Vorteil, wenn er gleich richtig geleitet wird. Ein Vorteil des Alters ist, dass man viele Leute kennt, ich kenne 5 Programmierer von Google aus 3 Ländern  persönlich. Die können meine Seiten zwar auch nicht puschen aber die geben mir gute Tipps. In der robots ist einfach die delay-Zeile überflüssig, das ist zwar kein Fehler, sie wird von Google aber nicht beachtet, was von Google auch als Hinweis angezeigt wird.

 

Der Homepage Designer (wie auch der Homepage Creator) verwenden selber mod_rewrite damit der Aufruf von https://www.berndgollin.de/Tipps-und-hilfreiche-Tools funktioniert (und nicht wie früher eine kryptische Zahlenkolonne der Domain folgt). Diese Regeln werden priorisiert bearbeitet, entsprechend deine ignoriert. Ich vermute du möchtest diese Regel zur SEO-Optimierung nutzen, richtig? Da du ja eine sitemap.xml verwendest musst du dir da aber keine Sorgen machen (siehe https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=319).

 

@Michael Z. und ich haben grade aber auch diskutiert ob man ggf. generell dafür sorgt das in besagte Rewrite-Rules einfach bereits fest in den Designer integriert wird. Das wäre sicherlich die beste Lösung.

 

Auch sollte man mal darüber nachdenken, warum nur eine .de Domain möglich ist, wobei diese oft sogar günstiger wäre als die anderen Endungen... Gibt es dafür eine Begründung? Ich für meinen Teil würde lieber 3 .de Domains nutzen als mir etwas zu den anderen Endungen einfallen zu lassen....

 

Das Thema Domains ist momentan bei uns eine technische Einschränkung, wir prüfen, ob wir dieses auch auflösen können. Stand heute ist das nicht möglich.

 

Bitte erlaubt wenigstens ein vernünftiges CNAME Routing für Domains, die anderweitig gehostet werden und gleichzeitig die DNS Bearbeitung bei der Inklusivhomepage. Dann könnte ich wenigstens dort eine 2. .de Domain anlegen und vollständig im Paket nutzen (nein, Weiterleitungen finde ich doof)

 

Was meinst du mit vernünftigen CNAME Routing? Hm ... also bei jedem HP Produkt kann man mittlerweile ganz Problemlos im Homepagecenter an den DNS-Records rumschrauben, siehe auch https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=300. Aber das von dir gewünsche geht nicht. Ich versuch das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen.

 

Zwei Homepages:

test.de - Homepage a

toast.com - Homepage b

 

Du gibst im Browser test.de ein. Der fordert (viele Schritte dazwischen weggelassen) Inhalt von unserem Server an. Unser Server schaut nach ... ahh test.de ist Homepage a und gibt entsprechenden Inhalt aus.

 

Bei toast.com das gleiche. Wenn man jetzt aber toast.com den CNAME auf test.de ändert dann kommt die Anfrage auch auf unserem Server an. Und was macht der Server? Der schaut wohin toast.com gehört und ruft Homepage b auf. Warum? Die Änderung des CNAMEs erfolgt am DNS und nicht am Server.  Der Server bekommt davon gar nichts mit. 

 

Ich habe gerade die Coppermine Gallery aus dem HPC installiert und bin jetzt dabei ein Update zu machen. Ich mußte dazu die Rechte ändern denn ihr setzt alles auf "Nur Lesen". Da sind Probleme vorprogrammiert. Die User wollen andere Themes, Plugins etc. wie sollen sie die hochladen, wenn der Server das ablehnt? Ich kenne viele, die diese Galerie nutzen aber ansonsten keine Ahnung haben, die bekommen das nie hin. Außerdem solltet ihr dazu schreiben, dass die 1.5er Version nicht für PHP7 geeignet ist, auf dem neuen Server muß man also auf PHP 5.6 umstellen. Ich bitte Euch, das zu beheben.

 

Okay, wir kümmern uns darum. Danke!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe notgedrungen zum M Paket gegriffen, eben weil ich PHP und zumindest eine Datenbank benötige Gleichgültig Dabei würde mir ansonsten das S Paket völlig ausreichen...

Naja, irgendwie will die Telekom ja Geld verdienen und die Kosten für die Plattformmigration wieder rein holen Zwinkernd Aber auch wenn ich diese Entscheidung aus wirtschaftlichen Gründen nachvollziehen kann, finde ich sie trotzdem nicht gut Lachend

 

Auch sollte man mal darüber nachdenken, warum nur eine .de Domain möglich ist, wobei diese oft sogar günstiger wäre als die anderen Endungen... Gibt es dafür eine Begründung? Ich für meinen Teil würde lieber 3 .de Domains nutzen als mir etwas zu den anderen Endungen einfallen zu lassen....

 

PS: Bitte erlaubt wenigstens ein vernünftiges CNAME Routing für Domains, die anderweitig gehostet werden und gleichzeitig die DNS Bearbeitung bei der Inklusivhomepage. Dann könnte ich wenigstens dort eine 2. .de Domain anlegen und vollständig im Paket nutzen (nein, Weiterleitungen finde ich doof :()

Hi @Dominik Letica

 

Ich habe notgedrungen zum M Paket gegriffen, eben weil ich PHP und zumindest eine Datenbank benötige Gleichgültig Dabei würde mir ansonsten das S Paket völlig ausreichen...

Naja, irgendwie will die Telekom ja Geld verdienen und die Kosten für die Plattformmigration wieder rein holen Zwinkernd Aber auch wenn ich diese Entscheidung aus wirtschaftlichen Gründen nachvollziehen kann, finde ich sie trotzdem nicht gut Lachend

Auch sollte man mal darüber nachdenken, warum nur eine .de Domain möglich ist, wobei diese oft sogar günstiger wäre als die anderen Endungen... Gibt es dafür eine Begründung? Ich für meinen Teil würde lieber 3 .de Domains nutzen als mir etwas zu den anderen Endungen einfallen zu lassen....

Ich kann deine Anmerkung bzgl. des Preises durchaus verstehen, schön aber, dass du auch unsere Sicht verstehen kannst Fröhlich Ich möchte keine Diskussion über Preise lostreten, dennoch einen satz der Thematik spendieren. Wenn man sich beim Wettbewerb umschaut, sind die "Baukastentarife" nicht wirklich günstiger und haben auch keine PHP/SQL Funktionen. Uns ist allerdings auch bewusst, dass der Wettbewerb auch ein Parallelportfolio für "Profis" ohne Baukasten und mit anderen Preispunkten anbietet... 

 

Das Thema Domains ist momentan bei uns eine technische Einschränkung, wir prüfen, ob wir dieses auch auflösen können. Stand heute ist das nicht möglich.

 

 

PS: Bitte erlaubt wenigstens ein vernünftiges CNAME Routing für Domains, die anderweitig gehostet werden und gleichzeitig die DNS Bearbeitung bei der Inklusivhomepage. Dann könnte ich wenigstens dort eine 2. .de Domain anlegen und vollständig im Paket nutzen (nein, Weiterleitungen finde ich doof :()


Kannst du vielleicht etwas weiter ausführen, was du mit "vernünftiges CNAME Routing" meinst? 

 

Grüße

Michael

 

@Dominik Letica was meinst du mit vernünftigen CNAME Routing? Hm ... also bei jedem HP Produkt kann man mittlerweile ganz Problemlos im Homepagecenter an den DNS-Records rumschrauben, siehe auch https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=300.

 

Aber das von dir gewünsche geht nicht. Ich versuch das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen.

 

Zwei Homepages:

test.de - Homepage a

toast.com - Homepage b

 

Du gibst im Browser test.de ein. Der fordert (viele Schritte dazwischen weggelassen) Inhalt von unserem Server an. Unser Server schaut nach ... ahh test.de ist Homepage a und gibt entsprechenden Inhalt aus.

 

Bei toast.com das gleiche. Wenn man jetzt aber toast.com den CNAME auf test.de ändert dann kommt die Anfrage auch auf unserem Server an. Und was macht der Server? Der schaut wohin toast.com gehört und ruft Homepage b auf. Warum? Die Änderung des CNAMEs erfolgt am DNS und nicht am Server.  Der Server bekommt davon gar nichts mit. 

Gelöschter Nutzer

@Alexander T. schrieb:

Ich vermute du möchtest diese Regel zur SEO-Optimierung nutzen, richtig? Da du ja eine sitemap.xml verwendest musst du dir da aber keine Sorgen machen (siehe https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=319).

 

@Michael Z. und ich haben grade aber auch diskutiert ob man ggf. generell dafür sorgt das in besagte Rewrite-Rules einfach bereits fest in den Designer integriert wird. Das wäre sicherlich die beste Lösung.


Hallo @Alexander T.,

es ist schön, dass ihr inzwischen überhaupt solche Seiten habt, wo ihr das mal erklärt, leider kennen und finden die meisten User diese Seite aber nicht. Ich werde einen Link dazu auf meiner Seite veröffentlichen. Was ihr da aber über SEO schreibt, ist nicht alles richtig. Die Meta-Tags, im Designer "Schlagworte" werden, zumindest von Google, nicht weiter beachtet. Die Suchmaschine nimmt Begriffe aus dem Text, die sie für relevant hält.

Ein "rel=canonical" ist besser als eine Sitemap, zumal ihr in der sitemap auf http verweist, ich aber bei Google https://www. als bevorzugt angebe. Dazu folgendes von Google:

Mehr Infos
HTTP-Header "rel=canonical"

Hierbei versenden Sie in Ihrer Seitenantwort einen "rel=canonical"-Header.

Vorteile:

  • Vergrößert die Seite nicht
  • Ermöglicht die Zuordnung einer unendlichen Anzahl doppelter Seiten

Nachteile:

  • Kann die Zuordnung auf größeren Websites oder Websites erschweren, auf denen sich die URLs häufig ändern
Sitemap

Hier geben Sie Ihre kanonischen Seiten in einer Sitemap an.

Vorteile:

  • Einfache Umsetzung und Verwaltung, besonders auf großen Websites

Nachteile:

  • Der Googlebot muss trotzdem für alle kanonischen Seiten, die Sie in der Sitemap angeben, das zugehörige Duplikat bestimmen.
  • Es ist ein weniger starkes Signal für den Googlebot als bei der "rel=canonical"-Zuordnungstechnik.
301-WeiterleitungSie verwenden 301-Weiterleitungen, um dem Googlebot zu signalisieren, dass die umgeleitete URL eine bessere Version als die gegebene URL ist. Nutzen Sie dies nur, wenn Sie eine doppelte Seite einstellen.

Ein "rel=canonical" ist übrigens auch im Creator und Designer möglich, siehe mein "Cookie Consent" auf meinen Seiten, auch der ist im Head-Bereich. Ich wäre übrigens durchaus in der Lage, mir eine Seite selbst zu basteln und bräuchte den Designer nicht. Ich hatte mit meiner Creator-Hilfe aber viel Erfolg und wollte damit zeigen, dass man auch mit einem Baukasten vernünftige Seiten erstellen kann, die auch ganz gut ranken. Das ist mir gelungen und ich werde es mit meiner neuen Seite sicher auch hinbekommen, zumal ich den "Homepage-Designer" für sehr gelungen halte und die paar Kinderkrankheiten sicher bald behoben sein werden.

MfG. Bernd

@Gelöschter Nutzer ja der Artikel muss überarbeitet werden. Aber gaaanz falsch ist es ja nicht und es gibt ja auch Suchmaschinen neben Google und das befüllen der Metatags wird gaaaanz sicher nicht schaden Nerd

 

Aber meine redaktionellen Defizite sollen ja nicht Thema dieses Threads sein.

Gelöschter Nutzer

@Alexander T. schrieb:

@Gelöschter Nutzer ja der Artikel muss überarbeitet werden. Aber gaaanz falsch ist es ja nicht und es gibt ja auch Suchmaschinen neben Google und das befüllen der Metatags wird gaaaanz sicher nicht schaden Nerd

 

Aber meine redaktionellen Defizite sollen ja nicht Thema dieses Threads sein.


@Alexander T.

Es wird nicht schaden aber auch nicht helfen. Sicher gibt es auch andere Suchmaschinen aber mal ehrlich, wer nutzt die?

Thema waren eigentlich nicht Deine Defizite, die ich auch gar nicht beurteilen kann, sondern die Aussage, dass Einträge im "Head-Bereich" bei Nutzung des Creators oder des Designers, nicht möglich sind. smiley10.gif

MfG. Bernd

 


@Alexander T. schrieb:

@Dominik Letica was meinst du mit vernünftigen CNAME Routing? Hm ... also bei jedem HP Produkt kann man mittlerweile ganz Problemlos im Homepagecenter an den DNS-Records rumschrauben, siehe auch https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=300.

 

Aber das von dir gewünsche geht nicht. Ich versuch das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen.

 

Zwei Homepages:

test.de - Homepage a

toast.com - Homepage b

 

Du gibst im Browser test.de ein. Der fordert (viele Schritte dazwischen weggelassen) Inhalt von unserem Server an. Unser Server schaut nach ... ahh test.de ist Homepage a und gibt entsprechenden Inhalt aus.

 

Bei toast.com das gleiche. Wenn man jetzt aber toast.com den CNAME auf test.de ändert dann kommt die Anfrage auch auf unserem Server an. Und was macht der Server? Der schaut wohin toast.com gehört und ruft Homepage b auf. Warum? Die Änderung des CNAMEs erfolgt am DNS und nicht am Server.  Der Server bekommt davon gar nichts mit. 


@Alexander T. @Michael Z.

deshalb meinte ich ja, wäre es gar nicht mal so verkehrt, wenn man externe Domains hinzufügen könnte (technisch relativ leicht umzusetzen), um eben diesen Umstand zu „beheben“ Zwinkernd

Dann könnte man ggf. auch über A-Records gehen und bräuchte gar kein CNAME. Hier geht es nicht um das Hosting der Domain, sondern darum, dass man einstellen kann, welche Namen ggf. noch auf das Homepage-Paket verweisen, damit der Webserver das zuordnen kann. 

Und das Verwenden von Domains aus anderen Paketen könnte man ebenfalls leicht lösen, indem man dort eine Checkbox einführt (zB „DNS-Weiterleitung aktiv), die den betreffenden Namen aus der Apache-Config des Paketes streicht Zwinkernd 

Der ideale Ort für beide Änderungen wäre die Domainverwaltung. Dies müsste natürlich analog auch für Subdomains eingerichtet werden.

 

Beispiel: Hinzufügen einer neuen Domain/Subdomain -> Auswahl „Externe Domain“ oder „Bei einem anderen Anbieter gehostet“ -> Hinweis zum Ändern der DNS Einträge -> Speichern

 

( im Hintergrund wird dann halt die Domain/Subdomain genau wie eine reguläre in der Apache-Config eingetragen)

 

Und abgehend, um eine bei der Telekom gehosteten Domain auf ein anderes Paket umzuleiten: DNS Einträge bearbeiten -> Checkbox „DNS-Weiterleitung aktivieren“ -> Hinweis „Nach dem Speichern können Sie diese Domain nicht mehr in diesem Paket nutzen“ -> ggf. DNS Änderungen vornehmen -> Speichern

 

(hier wird durch den Haken die entsprechende Domain/Subdomain einfach aus der Apache-Config entfernt)

 

Das ist jetzt natürlich nur ein schnell skizziertes Beispiel und bedarf natürlich noch einer Prüfung der Umsetzbarkeit.

Preisvergleich sollte ja auch nicht Sinn des Themas werden @Michael Z.

 

Ich für mich kann nur schreiben, Seite ohne WordPress kann ich mir nicht mehr vorstellen. Als ich angefangen habe, war noch HTML 4 irgendwas, Tabellenlayouts. Habe dann langsam weiter auf XHTML 1.1 mit Containern umgestellt. Man, war das aufwendig und Hirnschmalz musste ich beim Umstellen auch drauf verwenden, wie es aussehen könnte usw. CSS und JavaScript bah igitt Fröhlich. Und dann kam WordPress (Gott sei Dank.)

@Dominik Letica oooder man zahlt einfach 95 Cent für eine weitere de-Domain auf seinem bestehenden Homepage Produkt.

 

Der einzige Sinn hinter dieser Option ist doch, das man kostenlos oder günstiger eine weitere Domain bei der Telekom nutzen kann. Ob das in der Praxis wirklich so häufig genutzt wird das sich der Entwicklungsaufwand lohnt bezweifel ich etwas. Aber sich kann man das mitnehmen.

 

@jm2c ja, WordPress ist schon eine feine Sache. Aber ganz sicher nicht die einzige Lösung für alle Anforderungen. Eine reine HTML Seite ohne Framework oder CMS dahinter ist z. B. immer sicherer und schneller im Aufruf als eine aufgeblähte CMS Lösung. Das kann aber natürlich nicht jeder. Und da ist eben ein Baukastensystem wie der Homepage Designer die perfekte zwischen Lösung. WYSIWYG, schnell erstellt und um die Sicherheit kümmern wir uns.  Cool

 

Eben, drum Informatik nicht zu Ende gemacht Überglücklich @Alexander T. Da haste Stunden Code geschrieben und dich gefreut, wenn's am Ende funktioniert hat. Was für eine Zeitverschwendung, ich habe gerne schnell eine Lösung. Das ist wieder die Sache mit der Geduld. Als Kind konnte ich Stunden puzzeln oder mit was Anderem beschäftigen, hat mich nicht angehoben. Heute einfach keine Geduld mehr, ich weiß nicht was das ist.

Telekom Experte

Hi @jm2c

 


 Ich für mich kann nur schreiben, Seite ohne WordPress kann ich mir nicht mehr vorstellen. Als ich angefangen habe, war noch HTML 4 irgendwas, Tabellenlayouts. Habe dann langsam weiter auf XHTML 1.1 mit Containern umgestellt. Man, war das aufwendig und Hirnschmalz musste ich beim Umstellen auch drauf verwenden, wie es aussehen könnte usw. CSS und JavaScript bah igitt Fröhlich. Und dann kam WordPress (Gott sei Dank.)


Siehst du, so hat jeder seinen Favoriten, der für seine Bedürfnisse genau der richtige ist. Unsere Herausforderung ist nun, jedem das Gefühl zu geben genau seine Bedürfnisse zu erfüllen. Mal klappt es, mal weniger, aber wir arbeiten dran 😄

 

Grüße

Michael

Hi @Alexander T. und @Dominik Letica

 


Der einzige Sinn hinter dieser Option ist doch, das man kostenlos oder günstiger eine weitere Domain bei der Telekom nutzen kann. Ob das in der Praxis wirklich so häufig genutzt wird das sich der Entwicklungsaufwand lohnt bezweifel ich etwas. Aber sich kann man das mitnehmen.


Hier trifft Alex den Nagel auf den Kopf. Wir versuchen zumindest Produkte für die Masse zu machen. Es gibt Anforderungen die für Einzelne sicherlich Sinn machen, in der Masse aber eher nicht wahrgenommen werden.

Im Rahmen der DNS Administrationwerden wir das Thema nochmal beleuchten. Und wie ich bereits geschrieben habe, auch die Auflösung der Trennung zwischen .de und anderen TLDs. Versprechen kann ich aber nichts, da es wie auch geschrieben bei uns einen technischen Hintergrund hat.

 

Grüße

Michael

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Michael Z.,

ich habe gerade die Coppermine Gallery aus dem HPC installiert und bin jetzt dabei ein Update zu machen. Ich mußte dazu die Rechte ändern denn ihr setzt alles auf "Nur Lesen". Da sind Probleme vorprogrammiert. Die User wollen andere Themes, Plugins etc. wie sollen sie die hochladen, wenn der Server das ablehnt? Ich kenne viele, die diese Galerie nutzen aber ansonsten keine Ahnung haben, die bekommen das nie hin. Außerdem solltet ihr dazu schreiben, dass die 1.5er Version nicht für PHP7 geeignet ist, auf dem neuen Server muß man also auf PHP 5.6 umstellen. Ich bitte Euch, das zu beheben.

Danke Bernd

@Gelöschter Nutzer: Ich kümmer mich darum.

Gelöschter Nutzer

Danke...

Bernd

Hi @Gelöschter Nutzer, 

 

vielen Dank für den Hinweis.

@Alexander T. Vielen Dank fürs kümmern!

 

Grüße

Michael

 

Dank dieses Themas hier, hat mich zumindest @Gelöschter Nutzer draufgebracht (glaube du hast das geschrieben), das ich vielleicht auch mal auf https umstellen müsste? Bisher nur http am Start (tut ja auch nicht weh), muss ich mich wahrscheinlich mal kümmern.

Telekom Experte

Hi @jm2c,

 

oder du fragst z.B. @Alexander T., @Ingo F., @Nadine H. danach. Die Kollegen können dich auf die neue Plattform (nicht Portfolio!) heben, und du hast automatisch ein SSL Zertifikat an deinen Domains Fröhlich

 

Grüße

Michael

Wie auch immer @Michael Z., habe schon Antwort von meinem Provider, Pakete unterstützen aktuell kein SSL Zertifikat, ich müsste zu deren Muttergesellschaft wechseln. Mutter, ist ja wie in Alien Lachend.

 

Jetzt weiß ich, was ihr mit "unsere Homepage-Pakete überarbeitet" meint. Das hattet ihr wohl vorher auch nicht. Bin kein Experte für Telekom Hosting. Aber gut, das wir mal über die neuen Pakete diskutiert haben. Ich muss mir einfach wieder bisschen Zeit zum Bloggen nehmen.

Community Manager

Hallo zusammen,

 

danke für eure Fragen und euer Feedback zu unseren neuen Homepage Lösungen. Unser Austausch mit den Experten ist leider schon wieder vorbei. Aber wir werden es bestimmt in Zukunft noch mal wiederholen. Vielen Dank @Michael Z. und @Alexander T., dass ihr euch die Zeit genommen habt, hier auf das Feedback einzugehen. 

 

Ich schließe dieses Thema jetzt. Neue Fragen sind nicht mehr möglich. Sollten noch Fragen offen sein, werden @Michael Z. und @Alexander T. sie noch im Nachgang beantworten.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lösung

Zusammenfassung der Fragen und Antworten

 

Wie verhält es sich mit den Bestandskunden? Werden diese irgendwann automatisch auf die neue Plattform umgestellt? Bisher läuft das, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ja nur manuell auf Anfrage. Müssen Bestandskunden irgendwann auch auf die neuen Tarife umstellen?

 

Wir müssen hier zwischen neuer Plattform und neuen Produkten unterscheiden. Die Umstellung aller Kunden auf die neue Plattform planen wir für dieses Jahr ein. Eine Umstellung der Produkte (z.B. Homepage Starter auf Homepage S) ist nicht geplant.

 

Wie ist das mit meiner Frage hier, ist da etwas gemacht worden? Seit Samstagmorgen habe ich jedenfalls keine Fehler mehr in der Darstellung. Das heißt, das 2 Spaltig auch als 2 Spaltig dargestellt wird und auch die Bilder mittig und nicht mehr linksbündig veröffentlicht werden. Eine "Gutmeldung" gab es allerdings noch nicht.

 

Wir haben von Mittwoch auf Donnerstag Wartungen durchgeführt, da ist z.B. das Thema Tracking-Code behoben. In dem Zuge sind auch einige Optimierungen und Fehlerbehebungen eingeflossen. Wir beobachten das Thema dennoch weiterhin. Was "komisch" war/ist, dass der Fehler nicht wirklich reproduzierbar war/ist. Daher noch keine Gutmeldung unsererseits.

 

Danke, der Tracking-Code funktioniert jetzt wunderbar. Die Darstellung zurzeit auch. Es ist natürlich problematisch, einen Fehler zu beheben, den man nicht nachstellen kann, das versteh ich vollkommen. Seltsam auch, dass dies nur nach der Veröffentlichung auftrat. Im Designer und in der Vorschau sah alles ganz normal aus.

 

Der Fehler trat im Designer und der Vorschau nicht auf, weil dort die Darstellung nicht responsive ist (also nicht auf die jeweilige Darstellungsgröße des Monitors angepasst wird). In dem Bereich lag nämlich das Problem, das durch die Fachseite mittlerweile aber bestätigt und behoben wurde.

Wenn du allerdings deine Seite in der Vorschau des Designers öffnest und dort dann die Darstellung für Smartphone wählst, wirst du sehen das die Absätze tatsächlich wieder unterhalb der Bilder liegen. Hier wurde eine Tabelle angelegt die zwar zwei Spalten hat, aber keine weiteren Zeilen. Dadurch sind die Bilder links in einer Spalte und der Text rechts. Wenn dann die Fläche kleiner wird, dann schiebt sich der Text unter die Bilder.

Wie das zustande kommt, ist mir grade nicht ganz klar. Meine Empfehlung wäre aber, die Seite neu anzulegen, die Texte dort rein zu kopieren und dann die Bilder neu zu positionieren. So hat es bei meinen Tests grade immer problemlos geklappt.

 

Ist vorgesehen, die automatische Speicherung der robots.txt und der sitemap.xml wieder abschaltbar zu machen? Ich würde diese Dateien lieber selbst verwalten.

 

Haben wir auf der Liste, wie so vieles. Ich würde mal frei und offen behaupten, alles was im Creator geht, wird zukünftig auch im Designer gehen. Bitte frage aber nicht bis wann Fröhlich Eine Frage noch: Was machst du den besser oder anders an der robots.txt. und der sitemap.xml? Vielleicht haben wir da ja auch Verbesserungspotential...

 

Am Anfang kam es öfter mal vor, dass bei der automatischen sitemap.xml die Stammadresse statt der richtigen www-Adresse veröffentlicht wurde. Das führte natürlich zur Fehlermeldung von Google, dass dies keine gültige Adresse wäre. Der Fehler kam sporadisch und war nicht provozierbar. Ich lade deshalb meine eigene hoch und kann deshalb nicht sagen, ob es noch auftritt.  Außerdem wird auf http verwiesen und nicht auf https. Ich weiß, das es trotzdem auf https verwiesen wird aber für den robot ist es von Vorteil, wenn er gleich richtig geleitet wird. Ein Vorteil des Alters ist, dass man viele Leute kennt, ich kenne 5 Programmierer von Google aus 3 Ländern  persönlich. Die können meine Seiten zwar auch nicht puschen aber die geben mir gute Tipps. In der robots ist einfach die delay-Zeile überflüssig, das ist zwar kein Fehler, sie wird von Google aber nicht beachtet, was von Google auch als Hinweis angezeigt wird.

 

Der Homepage Designer (wie auch der Homepage Creator) verwenden selber mod_rewrite damit der Aufruf von https://www.berndgollin.de/Tipps-und-hilfreiche-Tools funktioniert (und nicht wie früher eine kryptische Zahlenkolonne der Domain folgt). Diese Regeln werden priorisiert bearbeitet, entsprechend deine ignoriert. Ich vermute du möchtest diese Regel zur SEO-Optimierung nutzen, richtig? Da du ja eine sitemap.xml verwendest musst du dir da aber keine Sorgen machen (siehe https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=319).

 

@Michael Z. und ich haben grade aber auch diskutiert ob man ggf. generell dafür sorgt das in besagte Rewrite-Rules einfach bereits fest in den Designer integriert wird. Das wäre sicherlich die beste Lösung.

 

Auch sollte man mal darüber nachdenken, warum nur eine .de Domain möglich ist, wobei diese oft sogar günstiger wäre als die anderen Endungen... Gibt es dafür eine Begründung? Ich für meinen Teil würde lieber 3 .de Domains nutzen als mir etwas zu den anderen Endungen einfallen zu lassen....

 

Das Thema Domains ist momentan bei uns eine technische Einschränkung, wir prüfen, ob wir dieses auch auflösen können. Stand heute ist das nicht möglich.

 

Bitte erlaubt wenigstens ein vernünftiges CNAME Routing für Domains, die anderweitig gehostet werden und gleichzeitig die DNS Bearbeitung bei der Inklusivhomepage. Dann könnte ich wenigstens dort eine 2. .de Domain anlegen und vollständig im Paket nutzen (nein, Weiterleitungen finde ich doof)

 

Was meinst du mit vernünftigen CNAME Routing? Hm ... also bei jedem HP Produkt kann man mittlerweile ganz Problemlos im Homepagecenter an den DNS-Records rumschrauben, siehe auch https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=300. Aber das von dir gewünsche geht nicht. Ich versuch das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen.

 

Zwei Homepages:

test.de - Homepage a

toast.com - Homepage b

 

Du gibst im Browser test.de ein. Der fordert (viele Schritte dazwischen weggelassen) Inhalt von unserem Server an. Unser Server schaut nach ... ahh test.de ist Homepage a und gibt entsprechenden Inhalt aus.

 

Bei toast.com das gleiche. Wenn man jetzt aber toast.com den CNAME auf test.de ändert dann kommt die Anfrage auch auf unserem Server an. Und was macht der Server? Der schaut wohin toast.com gehört und ruft Homepage b auf. Warum? Die Änderung des CNAMEs erfolgt am DNS und nicht am Server.  Der Server bekommt davon gar nichts mit. 

 

Ich habe gerade die Coppermine Gallery aus dem HPC installiert und bin jetzt dabei ein Update zu machen. Ich mußte dazu die Rechte ändern denn ihr setzt alles auf "Nur Lesen". Da sind Probleme vorprogrammiert. Die User wollen andere Themes, Plugins etc. wie sollen sie die hochladen, wenn der Server das ablehnt? Ich kenne viele, die diese Galerie nutzen aber ansonsten keine Ahnung haben, die bekommen das nie hin. Außerdem solltet ihr dazu schreiben, dass die 1.5er Version nicht für PHP7 geeignet ist, auf dem neuen Server muß man also auf PHP 5.6 umstellen. Ich bitte Euch, das zu beheben.

 

Okay, wir kümmern uns darum. Danke!