Verbesserungsvorschläge Kontaktformular und weitere Homepage Einstellungen

Gelöst

Hallo Telekom Team,

folgende Sachen sind mir bei der Neuerstellung meiner Homepage im Homepage-Designer aufgefallen und sollten in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit überarbeitet werden.

1. Wenn ich EMails über das Kontaktdormular erhalte dann steht als Absender immer Homepage-Designer drin. Warum nicht die Absender Adresse des mailenden? Das ist nervig diese stets bei Rückantworten rein zu kopieren. Ich meine wir leben im 21. Jahrhundert!!!?

2. Im Kontaktformular gibt es das Element Telefon - hier sollte der besseren Lesbarkeit halber als Eingabemöglichkeit 2 Eingabefelder nebeneinander zur Verfügung stehen (Vorwahl und Rufnummer).

3. Es gibt keine Möglichkeit mehr ein EINZELNES BILD einzufügen und dies im Anschluss zu einer anderen Seite zu verlinken!

4. Im Text gibt es keine Möglichkeit Wörter oder Textpassagen zu unterstreichen.

5. Wenn ich den Homepage Designer öffne dann startet dieser immer mit dem Dashboard obwohl ich angeklickt habe, dass ich mit Homepage bearbeiten starten will.

6. Der Button Amazon funktioniert nicht, hier werden die ASIN Nummern nicht erkannt und man kann keine Artikel von Amazon verlinken. Obwohl ich ein AmazonPartnerkonto habe und auch sonst alles richtig eingestellt habe.

 

Bitte schnellstens beheben dann sind die Homepage-Designer Kunden wieder happy. Schönen Tag noch...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Tozi123  schrieb:

 

Also ich weiß nicht welchen HP Designer du hast aber bei mir gibt es nur FotoCollage, Fotogallerie, FotoDiashow und Bildergallerie! Klar ist mir bewusst wie man ein Bild einbindet oder hochlädt. Aber es gibt keine Möglichkeit dieses Bild zu verlinken!!!

 

Bitte nochmals Prüfen...danke!


Ingo nutzt den gleichen Designer wie jeder Andere auch. Du vermißt scheinbar das Widget "Bild" aus demCreator. Das gibt es schon lange nicht mehr und es wird auch nicht gebraucht. Es geht genauso wie von Ingo beschrieben:

Screenshot_3.png

 Das ist ein Auszug aus meiner Seite, die ganze Beschreibung kannst du da gerne nachlesen.

https://www.bei-berni.de/homepage-designer

MfG. Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Tozi123 ,

einige Deiner Vorschläge, stehen schon auf der Liste: siehe hier

1 und 2 wird man sicher machen können, wenn es von weiteren Leuten gewünscht wird.

3 geht doch, da wirst Du wohl etwas falsch machen.

4 ist auf der Liste

5 funktioniert eigentlich gut, Fehler sind mir dabei nicht bekannt.

6, daran wird meines Wissens gearbeitet.

Mfg. Bernd

Telekom hilft Team

Hallo @Tozi123,

@Gelöschter Nutzer hat Dir ja schon den Link zu unserer Wunschliste gepostet und ist auf ein paar Punkte schon eingegangen, danke dafür. Von mir daher nur ein paar Ergänzungen.


Tozi123 schrieb: 1. Wenn ich EMails über das Kontaktdormular erhalte dann steht als Absender immer Homepage-Designer drin. Warum nicht die Absender Adresse des mailenden? Das ist nervig diese stets bei Rückantworten rein zu kopieren. Ich meine wir leben im 21. Jahrhundert!!!?

Die E-Mail wird vom Webspace, also vom Homepage Designer, versendet, daher steht als Absenderadresse auch die des Designers drin. Es wäre ein leichtes, die Absenderadresse durch die zu ersetzen, die vom Ausfüllenden im Formular angegeben wurde, die Mail würde vom empfangenden Mailserver dann aber wahrscheinlich als SPAM abgewiesen, da Absenderadresse und versendeter Mailserver nicht zusammenpassen.

 


Tozi123 schrieb: 2. Im Kontaktformular gibt es das Element Telefon - hier sollte der besseren Lesbarkeit halber als Eingabemöglichkeit 2 Eingabefelder nebeneinander zur Verfügung stehen (Vorwahl und Rufnummer).

Hier möchte ich Dich bitten, diesen Verbesserungsvorschlag direkt über den Homepage Designer weiterzugeben, dazu kannst Du das Freitextfeld unter dem Menüpunkt Feedback nutzen. Dann landet es direkt bei den richtigen Ansprechpartnern. Ich denke auch, dass dies eigentlich kein Problem sein sollte, aber das wird halt an anderer Stelle entschieden.

 


Tozi123 schrieb: 3. Es gibt keine Möglichkeit mehr ein EINZELNES BILD einzufügen und dies im Anschluss zu einer anderen Seite zu verlinken!

Dazu einfach unter "Webseite bearbeiten" den Punkt "Inhaltselemente // Bilder und Video" öffnen und dann einfach ein Bild aus den eigenen Dateien, per Drag´m Drop in die Homepage ziehen. Unter "Eigene Dateien verwalten" kannst Du Dateien auf Deinen Webspace hochladen.

 


Tozi123 schrieb: 5. Wenn ich den Homepage Designer öffne dann startet dieser immer mit dem Dashboard obwohl ich angeklickt habe, dass ich mit Homepage bearbeiten starten will.

Da Deine Daten ja bereits hinterlegt sind, habe ich mir das bei Dir kurz angeschaut und muss Dir zustimmen. Ich habe dazu ein Ticket erstellt, damit auch bei Dir der Designer mit der Bearbeitungsseite startet.

 


Tozi123 schrieb: 6. Der Button Amazon funktioniert nicht, hier werden die ASIN Nummern nicht erkannt und man kann keine Artikel von Amazon verlinken. Obwohl ich ein AmazonPartnerkonto habe und auch sonst alles richtig eingestellt habe.

Dazu habe ich Dir unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/Amazon-AsinNr-wird-nicht-erkannt/m-p/4345192#M71735 ja bereits eine Rückmeldung gegeben, dass dieser Umstand bereits an die Kollegen weitergeleitet wurde.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Aber 2 Punkte bleiben bei mir noch übrig.

1.

Tozi123 schrieb: 2. Im Kontaktformular gibt es das Element Telefon - hier sollte der besseren Lesbarkeit halber als Eingabemöglichkeit 2 Eingabefelder nebeneinander zur Verfügung stehen (Vorwahl und Rufnummer).

Hier möchte ich Dich bitten, diesen Verbesserungsvorschlag direkt über den Homepage Designer weiterzugeben, dazu kannst Du das Freitextfeld unter dem Menüpunkt Feedback nutzen. Dann landet es direkt bei den richtigen Ansprechpartnern. Ich denke auch, dass dies eigentlich kein Problem sein sollte, aber das wird halt an anderer Stelle entschieden.

 

Ich habe bereits schon mal ein Feedback geschrieben aber nicht hierzu. Und so wie es aussieht geht das nur einmal. Bei mir steht zumindest:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Sollten Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Kundensupport.

Also kann ich nirgends etwas reinschreiben. Hier sollte man ein Button für fortlaufenden Feedback installieren!

 

2.

Tozi123 schrieb: 3. Es gibt keine Möglichkeit mehr ein EINZELNES BILD einzufügen und dies im Anschluss zu einer anderen Seite zu verlinken!

Dazu einfach unter "Webseite bearbeiten" den Punkt "Inhaltselemente // Bilder und Video" öffnen und dann einfach ein Bild aus den eigenen Dateien, per Drag´m Drop in die Homepage ziehen. Unter "Eigene Dateien verwalten" kannst Du Dateien auf Deinen Webspace hochladen.

Also ich weiß nicht welchen HP Designer du hast aber bei mir gibt es nur FotoCollage, Fotogallerie, FotoDiashow und Bildergallerie! Klar ist mir bewusst wie man ein Bild einbindet oder hochlädt. Aber es gibt keine Möglichkeit dieses Bild zu verlinken!!!

 

Bitte nochmals Prüfen...danke!

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Tozi123  schrieb:

 

Also ich weiß nicht welchen HP Designer du hast aber bei mir gibt es nur FotoCollage, Fotogallerie, FotoDiashow und Bildergallerie! Klar ist mir bewusst wie man ein Bild einbindet oder hochlädt. Aber es gibt keine Möglichkeit dieses Bild zu verlinken!!!

 

Bitte nochmals Prüfen...danke!


Ingo nutzt den gleichen Designer wie jeder Andere auch. Du vermißt scheinbar das Widget "Bild" aus demCreator. Das gibt es schon lange nicht mehr und es wird auch nicht gebraucht. Es geht genauso wie von Ingo beschrieben:

Screenshot_3.png

 Das ist ein Auszug aus meiner Seite, die ganze Beschreibung kannst du da gerne nachlesen.

https://www.bei-berni.de/homepage-designer

MfG. Bernd

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Tozi123,

dass das Feedback im Designer nur einmal versendet werden kann, war mir bis zu Deiner Antwort selber nicht bekannt. Ich habe Deinen Verbesserungsvorschlag daher jetzt als Ticket weitergeleitet, dann wird dieser auch bei den richtigen Kollegen ankommen. Natürlich habe ich den Umstand, dass das Feedback nur einmal versendet werden kann, auch direkt angesprochen. Ich bin da auf Deiner Seite, ein Feedback sollte öfter als einmal abgegeben werden können, da man beim ersten Abschicken wahrscheinlich die meisten Funktionen eh noch nicht ausprobiert hat und weil man nach einem Update kein neues Feedback zu den Änderungen abgeben kann.

Was einzelne Bilder angeht, da haben wir uns beim Designer ein Modul gespart. Zwinkernd Daher nur noch das Bild ohne Modul in die Homepage ziehen und dann die Einstellungen für das Bild vornehmen.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Tozi123,

zu dem Ticket, dass Dein Designer immer auf dem Dashboard startet, obwohl es bei Dir anders eingestellt ist, habe ich jetzt eine Rückmeldung erhalten.
Der Fehler wurde gefunden und mit einem der nächsten Updates behoben. Einen genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht nennen.

Gruß,
Ingo F.