Antworten
Gelöst

Verzeichnis mit Benutzernamen & Passwort schützen

Highlighted
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 6 von 10
@KlaRaw

Hallo Klaus,

ja, .htaccess läuft noch etwas anders, um dies zu aktivieren, wird in der httpd.conf nur eine Anpassung vorgenommen, sodass .htaccess-Dateien vom Server berücksichtigt werden. Siehe dazu den Artikel unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=690.

Wir raten dazu, den Passwortschutz direkt über die httpd.conf zu realisieren wie unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=649&no_cache=1&sword_list%5B%5D=Passwortschutz beschrieben.

Ohne Aufwand ist dies so nicht möglich, die Ordner- und Dateinamen müssen ja bekannt sein. Bei gängigen Anwendungen kann man es mit den Standardpfaden schon recht weit bringen, aber es bleibt ansonsten ein Ratespiel.

Die Dateinamen zu ändern, nachdem Du diese in der Community gepostet hast, ist schon ein guter Ansatz.

Gruß,
Ingo F.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 7 von 10

@Ingo F., @Bernd G.

 

Hallo Ingo,

sind schon umbenannt.  Solange man die Verzeichnisse nicht auslesen kann ist eine gewisse Sicherheit ja gegeben.

Danke für die Bemühungen.

mfg Klaus

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 8 von 10
@KlaRaw

Hallo Klaus,

wir haben eine Antwort zu dem Ticket bekommen, der Kollege hat zwei Optionen zurückgemeldet.

Option a) Nicht den Passwortschutz des Creators verwenden, sondern das Verzeichnis per httpd.conf schützen. Dann kommt auch auf der Homepage vom Designer die Abfrage von Benutzername & Passwort.

Option b) Das PHP-Skript so umschreiben, dass das Skript nur ausgeführt wird, wenn die Anfrage vom Referer homepagedesigner-hosting.de kommt.

Die Umsetzung bei Option b liegt aber natürlich nicht in unserer Hand. Dies ist ein Gedankengang, einen PHP-Code können wir nicht dafür schreiben.

Ich hoffe, dies hilft ein wenig weiter.

Viele Grüße Nadine H.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 9 von 10

@Nadine H.

Option a) könnte genau das sein was ich eigentlich immer suchte. Muss ich die Tage mal testen.

Danke!

mfg Klaus

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 10 von 10
@KlaRaw

Das wäre ja schön. Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du es getestet hast.

Viele Grüße Nadine H.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.