Verzeichnisschutz Homepage Basic

Gelöst

Leider funktioniert bei mir der Verzeichnisschutz weder mit dem Dateimanager des Hompagepakets noch mit von Hand erstellter .access -Datei.

Wie kann man den Schutz eines Verzeichnisses (ähnlich .htaccess) realisieren?

Danke für die Antworten...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@hako59 schrieb:

 

PASSWORTSCHUTZ FESTLEGEN:
Homepage-Center - Webauftritt gestalten - Dateimanager Starten
Dateimanager öffnet sich  -- klick oben auf Passwortschutz 

Hi @hako59,

 

der Passwortschutz im Dateimanager funktioniert nur bei Kunden der alten Plattform. Wenn du deine Homepage nach dem 20. September gebucht hast, bist du auf der neuen Plattform.  Passwortschutz geht dann natürlich auch, nur eben nicht über den Dateimanager. 

 

Vg Alexander T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @hako59,

 

wie gehst du vor, wenn du den Verzeichnisschutz einrichtest? Und wie testest du? Beschreibe das bitte etwas genauer. Vielleicht lässt sich die Sache dann klären.

 

Freundliche Grüße

ReiPar

Hier meine Schritte:

PASSWORTSCHUTZ FESTLEGEN:
Homepage-Center - Webauftritt gestalten - Dateimanager Starten
Dateimanager öffnet sich  -- klick oben auf Passwortschutz

Dann wird das gewünschte Verzeichnis angehakt und unten Name und Passworte eingetragen

OK -- keine Fehlermeldung - ein erneuter Kontrollaufruf zeigt auch den gesetzten Haken und die Benutzerdaten an

 

TESTEN:

Datei in dem geschützen Ordner aufrufen über die URL im Browser z.B. http://www.xxx.eu/download/test.zip

FEHLER: Statt nun das Fenster mit der Aufforderung der Userdaten und des Passwortes erfolt sofort der Download der ZIP-Datei, die eigentlich geschützt sein sollte.

 

Danke für Eure Mühe beim Lösen des Problems!

Viele Grüße

 

 

 

 

Hallo @hako59,

 

ich habe das bei mir mal mit Fotos statt einer Zip-Datei probiert. Es hat funktioniert wie es soll.

Wenn ich nur das übergeordnete Verzeichnis schütze, gibt es für die Dateien in einem untergeordneten Verzeichnis keinen Schutz. Jedes Verzeichnis und Unterverzeichnis muss getrennt geschützt werden.

 

Freundliche Grüße

ReiPar

Telekom hilft Team
Hallo @hako59,

ich habe es gerade auch einmal mit einer .zip-Datei nachgestellt und ich werde nach Nutzername und Passwort gefragt.

Hast Du den Passwortschutz zuvor schon einmal getestet und die Daten eingegeben? Wenn ja, ist die Session wohl noch aktiv und daher beginnt der Download direkt.
Wenn dies nicht der Fall ist und es noch immer nicht funktioniert, fülle bitte in Deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst Du sofort zur richtigen Stelle in Deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Gruß,
Ingo F.
Lösung

@hako59 schrieb:

 

PASSWORTSCHUTZ FESTLEGEN:
Homepage-Center - Webauftritt gestalten - Dateimanager Starten
Dateimanager öffnet sich  -- klick oben auf Passwortschutz 

Hi @hako59,

 

der Passwortschutz im Dateimanager funktioniert nur bei Kunden der alten Plattform. Wenn du deine Homepage nach dem 20. September gebucht hast, bist du auf der neuen Plattform.  Passwortschutz geht dann natürlich auch, nur eben nicht über den Dateimanager. 

 

Vg Alexander T.

Danke schon mal.

Habe aber alles schon genau so getestet.

1) Passwortschutz (diesmal testweise auf das Hauptverzeichnis) gesetzt

2) Filezilla zeigt die .access-Datei auch an - darin ist mein Benutzername und das verschlüsselte Passwort

3) Aufruf mit der URL in einem anderen neuen Browser -- Seite geht sofort auf ohne Nachfrage von Zugangsdaten
Jetzt sind es lauter html und php-Dateien, die geschützt sein müssten - die index.php dürfte nicht aufgehen

Auch eine Direkt geladene Datei https://www.pcnd.eu/aktuellinfos.html geht sofort auf. Getestet habe ich mit 4 verschiedenen Browsern (IE, CHrome, Safari, Firefox)

Vorgehensweise DateischutzVorgehensweise Dateischutz

ok - Danke

das hört sich logisch an. Ich habe tatsächlich Hompage Basic erst vor 2 Wochen gebucht.

Weshalb dann die alte Plattform aktiv ist erschließt sich mir allerdings nicht. Außerdem wäre da ein Hinweis angebracht im alten Dateimanager...

Das ist ja nun wieder Handbetrieb mit der .htaccess-Datei - an anderer Stelle steht, dass die Telekom diese Methode nicht zulässt.

Ich werde es am Wochenende mal testen und wieder Bescheid geben, ob es geklappt hat.


hako59 schrieb: 

Weshalb dann die alte Plattform aktiv ist erschließt sich mir allerdings nicht. Außerdem wäre da ein Hinweis angebracht im alten Dateimanager...

Der Dateimanager ist etwas altersschwach und kann nicht unterscheiden auf welcher Plattform du bist. Und ja, der Dateimanager muss weiterentwickelt werden. 

 

Das ist ja nun wieder Handbetrieb mit der .htaccess-Datei - an anderer Stelle steht, dass die Telekom diese Methode nicht zulässt.

Ich werde es am Wochenende mal testen und wieder Bescheid geben, ob es geklappt hat.


Das klappt und ist auch nicht wirklich schwer. Ich persönlich finde es sogar besser als über den Dateimanager weil ich unterschiedliche Benutzer einrichten kann und auch nicht warten muss bis der Dateiemanager mir die Ordnerliste geladen hat. Wenn was nicht klappt, dann melde dich. Ich helfe gerne weiter, vielleicht habe ich auch nen Fehler in der Anleitung gemacht. Gib mir gerne Feedback ob ich das verständlich formuliert habe.

Hallo @Alexander T.,

 

vielen Dank für den Einblick in die künftige Plattform. Auch wenn es etwas umständlicher ist, so kann man doch mehrere Benutzungskennungen anlegen, was bisher leider nicht möglich ist.

 

Freundliche Grüße

ReiPar

Hallo Alexander T.

vielen Dank - Problem vollständig gelöst! -- Obwohl ich auch vom Fach bin, habe ich diese Anmerkung zur neuen Plattform im Dickicht nicht gefunden...

 

Da sieht man mal wieder - es geht nichts über die Telekom -- habe nur positive Erfahrungen mit allen möglichen Hotlines gemacht.

Super Sache!