Wann kann auf ein Impressum in der Homepage verzichtet werden

Gelöst

Hallo zusammen.

Ich verwende die neue TK Homepage zur Organisation einer kleinen tennisspielenden Seniorengruppe. Die Page enthält nur Termine, Vornamen und einige Fotos. Ich möchte keine Adressen angeben. Nach meinem Wissen ist dann auch kein Impressum erforderlich. Bin mir aber nicht ganz sicher über die aktuelle Rechtslage. Die Homepage ist für jedermann zugänglich.

Vermutlich ist diese Frage für viele inklusiv Nutzer interessant. Vieleicht ist jemand über die Rechtslage informiert (z.B. das Telekom Team)

Vielen Dank im vorraus für alle Antworten.

Tk-user-oldi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @dieter.schlenker ,

ich muss @Mister Burny da recht geben. Der Gesetzgeber sagt: Keine Impressumspflicht bei rein persönlichen oder familären Zwecken (§ 5 TMG, § 55 RStV)

Deine Seite erfüllt das nicht. Auch eine Seniorengruppe ist nicht rein persönlich oder familiär. Wenn sie dann noch in irgendeiner Liga oder eventuell unter Schirmherrschaft eines Vereins spielt, schon gar nicht. Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen.

MfG. Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So wie ich das Telemediengesetzt verstehem fällt auch deine Website darunter:

https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/impressum-tmg.html#sect_1

 

Nach § 5 TMG trifft die Impressumspflicht alle Diensteanbieter, die geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene, Telemedien bereithalten.

- Telemedien umfassen alle Informations- und Kommunikationsdienste, die keine Telekommunikation im engeren Sinne oder Rundfunk darstellen. Telemedien sind also unter anderem auch private Websites, Blogs oder E-Mails, jedoch nicht die reine Datenübertragung, wie zum Beispiel VoIP. Nahezu alle Angebote im Internet unterfallen damit dem Begriff der Telemedien und alle Anbieter der Impressumspflicht.

 

Auf jeden Fall muss ein Impressum vorhanden sein, wenn auch nur der kleinste geschäftliche Teil, wie z.B. eine Werbeeinblendung vorhanden ist.

 

Was ist das Problem, z.B. eine verantwortliche Person und z.B. die Adresse des vereinsheimes zu benennen.

 

Die Frage solltest du lieber einem Fachanwalt für Medienrecht oder so stellen.

Gelöschter Nutzer

hallo @dieter.schlenker 

villeicht hilft dir folgende Info weiter:

Damit in jedem Fall kein Impressum für eine private Homepage gebraucht wird, darf diese keinerlei kommerziellen Hintergründe besitzen. Es dürfen keine Werbebanner eingebunden sein, die dem Webmaster (dem Seiteninhaber) Geld einbringen. Schon, wenn nur einige Cents im Monat herausspringen, besitzt die Homepage einen geschäftlichen Charakter. Auch sogenannte Affiliate-Links sorgen dafür, dass ein Impressum für eine private Website zur Pflicht wird.

 

Quelle: https://www.abmahnung.org/impressum-private-homepage/

MfG

Ps. info zu Affiliate-links : https://de.wikipedia.org/wiki/Affiliate-Marketing

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @dieter.schlenker ,

ich muss @Mister Burny da recht geben. Der Gesetzgeber sagt: Keine Impressumspflicht bei rein persönlichen oder familären Zwecken (§ 5 TMG, § 55 RStV)

Deine Seite erfüllt das nicht. Auch eine Seniorengruppe ist nicht rein persönlich oder familiär. Wenn sie dann noch in irgendeiner Liga oder eventuell unter Schirmherrschaft eines Vereins spielt, schon gar nicht. Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen.

MfG. Bernd

Vielen Dank!
Werde zur Sicherheit ein Impressum einfügen.
Dieter

@Tk-user-oldi 

 

Das kann man nur empfehlen und der "Verantwortliche" muss auch keine schlaflosen Nächte haben. Übrigens darf man da ruhig dem "Minimalismus" fröhnen. Disclaimer und sonstigen überflüssigen Quatsch weglassen. Verantwortlicher, Anschrift, Email-Adresse - fertig.

 

Grüße, Dietmar (Nachbar von Dr. P. Maier :))

und was wäre, wenn

die Seite passwortgeschütz ist?

 

Die Inhalte werden erst sichtbar, wenn das Passwort in einer Passwortabfrage eingegeben wird.

 

 

Dann wäre m.E. ein Impressum so unnötig wie ein Kropf. Wobei ich voraussetze, dass das Passwort nur ausgewählten/bekannten Personen zugänglich ist.


@dpfrank  schrieb:

Dann wäre m.E. ein Impressum so unnötig wie ein Kropf. Wobei ich voraussetze, dass das Passwort nur ausgewählten/bekannten Personen zugänglich ist.


Ja. Es sollte nicht auf der Einstiegsseite stehen. Jedenfalls sollte es nicht als solches erkennbar sein.

 

Für eine geschlossene Gruppe wäre die PW-Lösung eine gebrauchstaugliche Anwendung.

Dann könnten auch mal Termine und Treffpunkte (für Siegesfeiern) genannt werden - ohne dass diese für jede und jeden und jedes offengelegt werden.

 

Gruß