Wo finde ich Download-Dokumente von meiner Homepage

Gelöst

Mein Problem ist folgendes: Etwa seit 2016 betreibe ich meine Vereins-Homepage. Immer bei der Telekom gewesen. Auf der Seite gibt es einen Downloadbereich, aus dem aktuelle Dokumente im PDF-Format runter geladen werden können. Im Jahr 2016 gab es ein Dokument mit einem bestimmten Bearbeitungsstand. Zwei Jahre später wurde dieses Dokument durch ein Folgedokument aktualisiert. Auch wieder Downloadbar. Wenn ich heute mit GOOGLE nach einem Namen google, der auf dem alten Dokument, aber nicht mehr im neuen Dokument vorhanden ist, findet GOOGLE das alte PDF mit Verweis auf die Homepage. Frage: wo kann ich das alte PDF finden und entfernen? Es müsste ja im Bereich meiner Homepage zu finden sein. Kennt sich jemand an der Stelle aus?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @SSV-Marina-Wendtorf ,

liest du eigentlich die Antworten, die du hier bekommst?

Wenn du bei z.B. Google etwas suchst, bekommst du eine Übersicht der gefundenen Seiten. Manche Seiten findet Google aber nicht im Netz, sondern im Google-Cache. Die werden auch gekennzeichnet: Screenshot_425.png

 Wenn du auf das Symbol gehst, zeigt Google, woher die Seite kommt. In diesen Fall aus dem Cache. Die Datei ist also nicht auf deiner Seite, sondern im Google-Cache.

MfG. Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@SSV-Marina-Wendtorf 

 

Schick mir mal den gegoogleten Namen per PN.

 

Wann hast du den Namen entfernt?

Telekom hilft Team
Hallo @SSV-Marina-Wendtorf,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Da Du schreibst, dass das alte Dokument ersetzt wurde, dann sollte es nicht mehr zu finden sein. Beim Creator, über den das alte Dokument ja online gestellt wurde, wurden diese Dateien so auf dem Webspace abgelegt, dass Du auf die Dateien nicht zugreifen konntest. Es kann jetzt sein, dass Du es noch findest, weil es sich im Google Caching befindet, dann müsstest Du Dich an Google wenden.
Wenn es tatsächlich noch auf dem Telekom Webspace liegt, dann müsste ich dazu ein Ticket erstellen.

Telefonisch habe ich Dich gerade leider nicht erreicht.

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

Hallo @SSV-Marina-Wendtorf ,

wenn die .pdf von Dir ersetzt wurde, ist sie auch nicht mehr vorhanden. Der Creator hat diese Dateien über eine Datenbank gespeichert, da ist man nicht rangekommen. Im Designer wird alles was Du über ihn hochlädst im Ordner public_html/.cm4all/mediadb/ (Bilder, Videos etc.) gespeichert.

Wie @Ingo F. schon schrieb, ist das wahrscheinlich nur noch in der Suche vorhanden und Du musst Dich an Google wenden.

MfG. Bernd

Moin Mächschen, danke für die schnelle Antwort. Ich habe unten im Anhang einen Screenshot vom Suchergebnis (diesmal allerdings von Qwant, nicht Google) angehängt.

Das Dokument was man dann zum Download angeboten kriegt, stammt aus dem Jahr 2016 (ich habe das Dokument mit dem Erstellungsdatum im Filenamen versehen). Siehe den 2. Screenshot.

Das letzte Mal habe ich die Website am 13.12.19 geändert. Seitdem ist auf der Seite unter KONTAKTE ein neues JPG Bild der PDF Datei und unter SERVICE/DOWNLOADBEREICH ein neues PDF zum runterladen vorhanden.

Aufräumen meines Caches bringt nichts. Das alte Dokument wird immer noch gefunden.

Ich möchte mit meinem Aktionismus Verständnis dafür erlangen, wo das alte Dokument gefunden wird. Was muss ich tun, um solche Downloadfiles aus der Seite zu beseitigen.

Ich danke für alle Bemühungen.

Moin Ingo F., auch an dich meinen Dank für die Antwort. Wenn ich jetzt mit sFTP auf meinen Webspace gehe und dort den gesamten Ordner ../public-html lösche, sollte meine Webseite eigentlich nicht mehr aufrufbar sein, oder? Ich könnte dann anschließend mit Homepagecreator doch wieder alles neu hochladen und es würde alles jungfräulich sein. Oder gibt es noch weitere Datenbanken die ich nicht erreichen kann? Das Internet vergisst nichts ....🙄

Lösung

Hallo @SSV-Marina-Wendtorf ,

liest du eigentlich die Antworten, die du hier bekommst?

Wenn du bei z.B. Google etwas suchst, bekommst du eine Übersicht der gefundenen Seiten. Manche Seiten findet Google aber nicht im Netz, sondern im Google-Cache. Die werden auch gekennzeichnet: Screenshot_425.png

 Wenn du auf das Symbol gehst, zeigt Google, woher die Seite kommt. In diesen Fall aus dem Cache. Die Datei ist also nicht auf deiner Seite, sondern im Google-Cache.

MfG. Bernd

Auch ein fröhliches Moin an Bernd G.!

Ich glaube, die Idee mit Google wird mich nicht weiterbringen. Kann man durch ungeschickte Bedienung meinerseits den HomePageCreator vielleicht so "vergurken", dass er das alte Dokument noch in einer Datenbank festhält? Meine Arbeitsweise war eigentlich immer so, dass, wenn ich ein Dokument durch ein neues ersetzen musste, das alte Widget gelöscht hatte. Momentan habe ich keine Idee wie ich weitergehen werde. Ich möchte ja auch den Datenschutz berücksichtigt wissen ...

Na, denn erstmal noch eine schöne Adventszeit!


@SSV-Marina-Wendtorf  schrieb:

Auch ein fröhliches Moin an Bernd G.!

Ich glaube, die Idee mit Google wird mich nicht weiterbringen. Kann man durch ungeschickte Bedienung meinerseits den HomePageCreator vielleicht so "vergurken", dass er das alte Dokument noch in einer Datenbank festhält? Meine Arbeitsweise war eigentlich immer so, dass, wenn ich ein Dokument durch ein neues ersetzen musste, das alte Widget gelöscht hatte. Momentan habe ich keine Idee wie ich weitergehen werde. Ich möchte ja auch den Datenschutz berücksichtigt wissen ...

Na, denn erstmal noch eine schöne Adventszeit!


Du kannst mir glauben, ein Löschen deiner WEB-Ordner bringt Dir nichts, die Datei wird weiterhin gefunden. Du kannst Dich auch gerne dort erkundigen.

Auch Dir einen schönen dritten Advent.

MfG. Bernd

Telekom hilft Team
Hallo @SSV-Marina-Wendtorf,

mittlerweile bist Du ja umgestellt auf den Designer, dabei wurden Deine Creator-Inhalte migriert. Das Einzige, was Du vonseiten des Designers noch machen kannst, ist, dass alte Downloadmodul, welches vom Creator migriert wurde, rausschmeißen und die Downloads neu mit dem Designer-Modul einstellt. Dann findest Du die Dateien auch im Designer in den eigenen Dateien oder auf dem Webspace im Ordner /public_html/.cm4all/mediadb.

Wenn anschließend noch immer das Suchergebnis gefunden wird, ist das Dokument vermutlich gecached.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F. 

 

@Gelöschter Nutzer fand doch bereits heraus, dass das Ergebnis gechched ist.

 

Ich konnte es bei Google downloaden, aber nicht von der Website, dort kam der Fehler, dass die Datei nicht vorhanden ist.

Telekom hilft Team
Hallo @Mächschen,

ja, aber deshalb kann man doch trotzdem auf Nummer sicher gehen. Zwinkernd

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

Man sollte nicht auf "Nr. Sicher" gehen, sondern den Umgang mit Suchmaschinen versuchen zu verstehen. Es ist einfach, die URL bei Google aus dem Index nehmen zu lassen. Ich geb es auf, immer löscht mal alles was geht.

MfG. und einen schönen 3. Advent, Bernd

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich weiß, dass es einfach ist, die Seite aus dem Cache löschen zu lassen, dennoch wird noch das alte Download-Modul vom Creator verwendet.


Bernd G. schrieb: Ich geb es auf, immer löscht mal alles was geht.

Auf was willst Du hinaus, da kann ich gerade nicht ganz folgen.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F. 

 

Hallo Ingo,

 

lass mal "immer" weg, dann ergibt es einen Sinn.

 

@SSV-Marina-Wendtorf 

 

Warum machst du nicht einfach das, was Bernd schreibt. Ist eine Sache von 5 Sekunden. Die Datei existiert doch bewiesenermaßen nur im Google-Cache. Verstehe wer will.

 

Grüße, Dietmar

Telekom hilft Team
@dpfrank

Hallo Dietmar,

danke! Stimmt, ohne das immer ergibt es Sinn.

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

Ihr habt Sorgen...tztztz

Ich schreibe halt gerne sinnlose Dinge...

MfG. Bernd

Moin liebe Community. Ich bedanke mich bei den Tippgebern. Ich habe das Verhalten jetzt verstanden. Der entscheidende Tipp kam von Bernd. Diese kleine unscheinbare Markierung in den GOOGLE Suchergebnissen ist hilfreich. Leider bieten andere mir bekannte Suchmaschinen nicht solche Hinweise.

Das Thema ist für mich abgeschlossen. Bernd kriegt einen KUDO!

Danke @SSV-Marina-Wendtorf ,

ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent, eine frohe Weihnachten und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG. Bernd