kein sFTP Zugang

Gelöst

Hallo ihr Helfer in der Not,

 

ich bekomme seit einiger Zeit keinen FTP-Zugang mehr. Klar, sFTP eingerichtet und...nix.

"Authentifizierung fehlgeschlagen." ist der freunliche Hinweis meines FILEzillas und auch der anderen versuchten FTP-Clients.

Die Daten der Seite sind

homapage Basic

und 

gwgerfurt-sued.homepage.t-online.de

 

Bin schon ein wenig am selbst zweifeln...

 

Liebe Grüße

Steffen

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @GWG.Erfurt-Sued,

schön, dass der FTP-Zugang nun funktioniert. Zu dem Thema, dass PHP auf deiner Seite nicht ausgeführt wird, habe ich mal einen Hilfeartikel https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=644 rausgesucht. Vielleicht hilft er schon, ansonsten schaue ich mir das noch mal genauer an.

Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @GWG.Erfurt-Sued,

das FTP-Passwort für den Benutzer kannst du vergeben, indem du dich direkt mit diesem ins Homepagecenter einloggst und nicht mit dem Admin Account.

Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du hast dir auch das SSH Password gesetzt?
und nutzt den richtigen FTP Server?
https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=671
Gelöschter Nutzer

Hallo @GWG.Erfurt-Sued ,

dein Zugang sieht dann auch so aus? Meist sind es Schreibfehler, versuche mal das Paßwort neu zu setzen.

MfG. Bernd

 

Screenshot_290.png

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @GWG.Erfurt-Sued,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Auf der von @Kugic verlinkten Seite wird schon der richtige Hinweis gegeben "Achten Sie darauf, dass der Benutzername vollständig klein geschrieben werden muss und weder Punkte noch Unterstriche enthalten darf.". Da Dein Admin-Postfach einen Punkt und einen Bindestrich enthält, gehe ich davon aus, dass es daran liegt.
In diesem Fall ändere bitte den Namen Deines Admin-Postfaches, Du kannst aber auch über das Homepagecenter einen neuen Benutzer mit Redakteurs- oder Administratorberechtigung anlegen, der ebenfalls auf den FTP-Server zugreifen darf. Und diesen dann in Deinem FTP-Programm hinterlegen.

Gruß,
Ingo F.

Entschuldigung für die späte Antwotrt.

Meine Auftraggeber haaben die Mails in den Spamordner befördert anstatt sie an mich weiter zu leiten...

 

@ Bernd G : Ja, so sehen die Eintäge bei mir (mit meinen Daten natürlich) aus und das Passwort habe ich bereits neu gesetzt. Hat leider nichts gebracht ausser das es beim Login mit der Meldung "Zugriff verweigert" zum Abbruch kommt, ob ich nun mein Passwort eingetragen habe oder nicht.

So richtig fällt mir da jetzt nix mehr ein, was es noch sein könnte.

Außerdem wird die noch im System befindliche Website nicht mehr angezeigt. Es kommt eine leere Seite und wenn ich mir den Quelltext anzeigen lasse, steht dort mein PHP Code - uninterpretiert - drin. So sollte es ja eigentlich nicht laufen...

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee der dies hier liest?

 

Vielen Dank für die Aufrüttler meines Brains...

Hallo @GWG.Erfurt-Sued,

hast Du Ingos Hinweis gesehen?

"Achten Sie darauf, dass der Benutzername vollständig klein geschrieben werden muss und weder Punkte noch Unterstriche enthalten darf.". Da Dein Admin-Postfach einen Punkt und einen Bindestrich enthält, gehe ich davon aus, dass es daran liegt.


Viele Grüße
Stephie G.

Wie kann ich denn den sFTP -Benutzer ändern? Ich habe den HauptUser (Besitzer) für die Seite umbenannt, sodass jetzt alles klein- und zusammengeschrieben ist, aber in dem Fenster "sFTP Passwort ändern", kann ich den sFTP-Benutzer nicht anpassen und es auch wird noch immer der alte (falsch geschriebene) Benutzer angezeigt. Wass kann ich nun machen?

 

Vielen Dank an alle, die mir ihr Wissen zur Verfügung stellen und mir helfen, mein Problem zu lösen.

 

PS.: Auf der noch im Netz aktiven, bisherigen Seite, wird beim Start eine leere Seite angezeigt und wenn ich mir den Quelltext anzeigen lasse, steht dort mein PHP-Quelltext - uninterpretiert. So soll das doch nicht laufen, oder? Ich habe die PHP-Version vor kurzem erst auf eine aktuellere Version angehoben, aber das Problem hat dies nicht gelöst. Gibt es vielleicht auch dazu einen Hilfetipp?

Vielen Dank an Euch sagt

der Steffen Fröhlich

Gelöschter Nutzer

Hallo @GWG.Erfurt-Sued ,

der Nutzername ergibt sich aus dem Namen des Hauptnutzers (Besitzer) den änderst du, indem du das anklickst und auf "Bearbeiten" gehst. Dann kommt die Stammadresse. Also Namen@Stammadresse.homepage.t-online.de.

Zur 2. Frage: Wo und wie hast du den PHP-Code eingegeben. Ohne das zu wissen oder zu sehen, kann man dir nicht helfen.

MfG. Bernd

Nachtrag:

Der Link von @Kugic  ist völlig richtig, wird aber von @Stephie G.  und @Ingo F.  falsch interpretiert. Mit Punkte und Bindestrich meinen sie wohl .homepage.t-online.de. Der Hinweistext bezieht sich aber nur auf den Namen vor dem @

So wie es mein Screenshot zeigte, ist es richtig.

Hallo Bernd, 

Danke für die Antwort. Ich habe den Nutzernamen genau so geändert, wie Du es beschrieben hast, aber im Fenster zur Änderung des sFTP Passwortes steht nach wie vor der falsche drin und selbst wenn ich ihn im FTP-Client eingebe, funktioniert es nicht. Da komme ich im Moment nicht so recht weiter.

Wenn ich einen neu angelegten Benutzer als Login für das sFTP verwenden will, kann ich dann einfach den Namen des neuen, mit Adminbefugnisssen ausgestattetem Nutzers anstatt des Hauptnutzernamens  (vor dem '@) verwenden oder bezieht sich der sFTP Nutzername immer auf die Stammadresse?

Die PHP-Files habe ich seinerzeit immer mit dem im UltraEdit integrierten FTP-Client ins Homepageverzeichnis der Domain hoch geladen, was damals noch problemlos ging. Das CMS war eine Eigenentwicklung speziell für meinen Auftraggeber. 

 

Ich hoffe das die Informationen helfen, eine Vorgehensstrategie zu entwerfen...

 

Danke und viele Grüße

Steffen

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @GWG.Erfurt-Sued ,

nimm mal die komplette Mailadresse wie unten gezeigt als Nutzernamen, das sollte auch gehen. Bei mir geht Beides Mailadresse und Stammadresse.

 

Screenshot_327.png

 

MfG. Bernd

@GWG.Erfurt-Sued

Hallo Steffen,

hinterlege in Deinem Profil bitte Mal die Kundennummer, unter der die Homepage läuft oder teile den Domainnamen mit, dann können wir von hier einmal schauen. Gib uns anschießend eine kurze Rückmeldung.

Gruß,
Ingo F.
Hallo @GWG.Erfurt-Sued,

hat es mittlerweile geklappt? Oder können wir noch irgendwie helfen?

Viele Grüße
Stephie G.

Sorry für die langsame Reaktionsszeit. Ich habe die Kundennummer eingetragen.

Bisher noch nicht, aber das liegt an der unregelmäßigen Reaktionsezit die ich hinbekomme. Ich hab jetzt mal die Kdn:Nr hinterlegt damit die Suche etwas konkreter werden kann...

 

Fröhlich Danke

@GWG.Erfurt-Sued,

vielen Dank. Dann gucken wir uns das mal an. Zwinkernd

Viele Grüße
Stephie G.
Hallo @GWG.Erfurt-Sued,

vielen Dank für das Hinterlegen der Daten.
Dass es mit dem eigentlichen Admin (Hauptpostfach der Domain) nicht geht, liegt an dem Punkt und dem Bindestrich im Alias.

Es wurde ja ein neuer Benutzer als Administrator angelegt, mit diesem solltest Du Dich per sFTP verbinden können. Allerdings musst Du zuerst noch das FTP-Kennwort für diesen Benutzer vergeben.

Gruß,
Ingo F.

Danke für den Tipp, aber wie kann ich das sFTP Passort für diesen Admin Account vergeben? In dem sFTP-Passwortvergabefenster wird nur der alte, falsche Benutzername angezeigt ohne möglichkeit einen anderen Benutzer zu bearbeiten. Ist da eventuell noch irgendwas seitens t-online falsch eingestellt?

 

Danke für die Unterstützung Fröhlich

Lösung
Hallo @GWG.Erfurt-Sued,

das FTP-Passwort für den Benutzer kannst du vergeben, indem du dich direkt mit diesem ins Homepagecenter einloggst und nicht mit dem Admin Account.

Viele Grüße Nadine H.

Danke sehr, das hat geklappt und ich bin dahingehend erleichtert wieder FTP Zugriff zu haben. Jetzt habe ich aber immer noch das Problem, dass die PHP-Skripte in meinen Seiten nicht ausgeführt werden. Woran kann das liegen? Als PHP-Version ist die 7.0 eingestellt. Ich habe im Root eine php_info() Seite aber diese wird nur als Quelltext angezeigt (Rechtsklick-> Seitenquelltext anzeigen), sie wird aber nicht vom Server ausgeführt... Außerdem enden die LogEinträge im cgi-Fehlerlog am 21.Mai 2019 um 23:51. Danach wurde wohl kein PHP-Skript mehr ausgeführt. Zu diesem Punkt brauche ich dringend Hilfe, weil das nun schon fast 3 Monate außer Betrieb ist. Die PHP-Seiten habe ich via UtraEdit hochgeladen und upgedated.

 

Lösung
Hallo @GWG.Erfurt-Sued,

schön, dass der FTP-Zugang nun funktioniert. Zu dem Thema, dass PHP auf deiner Seite nicht ausgeführt wird, habe ich mal einen Hilfeartikel https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=644 rausgesucht. Vielleicht hilft er schon, ansonsten schaue ich mir das noch mal genauer an.

Grüße Nadine H.
Gelöschter Nutzer

Hallo @GWG.Erfurt-Sued ,

der von @Nadine H. verlinkte Artikel wird der Fehler bei dir sein. Außerdem solltest du deine PHP-Anweisungen in einer .user.ini geben.

MfG. Bernd

Es hat jetzt endlich hingehauen. Nach Rückänderung der PHP-Version auf 5.x funktioniert es wieder. Ich muss das CMS wohl mal auf den neusten Stand bringen.

Vielen Dank für die geduldige Hilfe @Gelöschter Nutzer,  @Nadine H.@Ingo F.,  @Stephie G.  und @Kugic .

Ihr seid ein klasse Team Zwinkernd

 

Viele Grüße

Steffen

Hallo @GWG.Erfurt-Sued, freut mich zu lesen, dass es geklappt hat. Fröhlich Ich leite dein Dank mal an meine Telekom hilft Teamies weiter und bedanke mich ebenfalls bei @Gelöschter Nutzer und @Kugic für die Mithilfe.

Schönen Samstag noch allerseits.
Viele Grüße
Jonas J.