keinen Zugang zum WebDAV

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell keinen Zugriff mehr auf den WebDAV. Gibt es allgemeine Probleme oder könnte es an meinem Windows 10 Upgrade auf Version 1903 liegen?

 

Liebe Grüße,

der Ahnenforscher

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Nadine H. @Ahnenforscher2 @Gelöschter Nutzer @hako59 @MButterweck 

 

Hallo zusammen,

 

gerade getestet: Es funktioniert wieder!

 

Grüße, Dietmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ahnenforscher2 

wann hast du dich das letzte Mal eingeloggt?

Falls es vor dem 26. Juni war kann es sein das du dieses Beachten musst:

webdav.jpg

@rainer1809 

Hallo,

 

ich sehe gerade, dass ich auch betroffen bin. Wann und wo wurde denn die Änderung kommuniziert? Im Homepagecenter steht noch die alte Adresse. Wie geht man denn vor?

 

Grüße, Dietmar

Hallo @dpfrank 

ich bekomme diese Meldung jedesmal wenn ich mich im Browser (Firefox) mit https://www.magentacloud.de anmelde.

Die neue Adresse ist: https://webdav.magentacloud.de

Hier wirds beschrieben wies geht: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/zugriff-magentacloud

@rainer1809 

 

Danke Rainer...

 

...klappt aber leider nicht. Wie gesagt im Homepage-Center steht auch noch im aktivierten DAV die alte Serveradresse:

Adresse des WebDAV-Servers:https://xyz.dav.telekom.de

 

Grüße, Dietmar

Da ich mich mit Homepage so gar nicht auskenne kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht @Gelöschter Nutzer ?

Gelöschter Nutzer

@rainer1809 , @Ahnenforscher2 , @dpfrank 

Der Cloud-Zugang hat nichts mit dem WEBSeitenzugang zu tun.

Es könnte am Windows liegen aber genaueres kann ich auch nicht sagen. Bei Microsoft kann man nichts davon finden und ich komme erst morgen dazu, eine ältere Version zu testen.

MfG. Bernd

@Gelöschter Nutzer 

 

Hallo Bernd,

 

ich habe gerade Windoofs 10 auf einen früheren Wiederherstellungzeitpunkt gesetzt, von dem ich weiß, dass da der WebDAV-Zugang noch geklappt hat. Ergebnis ist leider negativ. Habe dann das WebDAV-Laufwerk getrennt und neu angelegt. Nach der Anmeldung popt ein Fenster mit Zertifikaten auf, die ich für andere Anwendungen benötige. Also wird wohl jetzt ein Zertifikat für WebDAV benötigt? Ich blicke nicht mehr durch.

 

Grüße, Dietmar

Das es an Windows liegt, ist eher unwahrscheinlich. Ich habe mal schnell die Cloud als DAV-Laufwerk gemacht und das funktioniert ohne Probleme.

 

Screenshot_316.png

MfG. Bernd

Gelöschter Nutzer

@dpfrank 

Ja Dietmar,

da hat die Telekom mal wieder geschlafen:

 

Screenshot_317.png

 

MfG. Bernd

@Gelöschter Nutzer 

 

Hallo Bernd,

 

danke für die Bestätigung. Eigentlich nicht zu fassen...

 

Grüße, Dietmar

Gelöschter Nutzer

@dpfrank 

Ja Dietmar,

hier verfällt man wieder in den alten Trott. Die Teamies scheinen auch andere Aufgaben zuhaben denn hier melden sie sich nur noch recht selten. Eine Zeitlang hat es wirklich gut geklappt aber jetzt komm ich mir schon blöd vor, wenn ich User ins richtige Forum verschiebe, sie die Kundeninfo ausfüllen lasse und dann schreibe, dass sich zeitnah jemand melden wird. Naja, früher waren hier ein paar Wochen zeitnah und da kommen wir wohl wieder hin.

MfG. Bernd

@Gelöschter Nutzer @Ahnenforscher2 @rainer1809 

 

Hallo zusammen,

 

laut kontaktierter Störungsstelle handelt es sich um eine "Großstörung", die im Laufe der nächsten Woche behoben sein soll.

 

MERKE:  "Großstörung" ist jetzt Synonym für "abgelaufenes Zertifikat" Lachend.

 

Dies zur Info.

 

Schönes WE, Dietmar

Ich habe und hatte keine Probleme mit WebDAV. Egal ob Windows 10 Datei Explorer, Chrome internet browser oder Fritzbox Zugang.

 

@ge.ru 

 

Du weißt schon, dass es hier nicht um die MagentaCloud geht? Das Stichwort "Fritzboxzugang" lässt nämlich darauf schließen, dass du die meinst. Es geht aber um den HP-Web-Zugang.

Ein echtes Armutszeugnis, was sich die Telekom hier ausstellt!

Man sollte doch meinen, dass der Ablauf bzw. die Erneuerung eines Zertifikats durchaus planbar ist. Die Kunden brauchen davon eigentlich gar nichts zu bemerken. 

@MButterweck 

 

Ja - traurig. Aber wie @ge.ru meint, klappt ja alles bei ihm. Vermutlich mit 5*-Gestalter-Sonderzertifikat?

Ich selbst behelfe mit momentan damit, bei der Arbeit mit dem WebDAV-Laufwerk das Datum meines PC auf den 1.7. zurückzustellen, das Laufwerk zu verbinden, Dateien zu kopieren, das Laufwerk wieder zu trennen und das Datum wieder korrekt einzustellen. Ein sehr mühsamer Workaround.

Gelöschter Nutzer

Ja @MButterweck , so habe ich es auch gemacht und für den Notfall ist das die richtige Maßnahme aber kein Dauerzustand. Ich denke mal, dass sich das morgen erledigen wird.

MfG. Bernd

Telekom hilft Team
Hallo zusammen.

es gab/gibt tatsächlich Probleme mit dem WebDav. Warum die Zertifikate nicht rechtzeitig ausgetauscht werden, versteht hier auch keiner. Wir haben das nochmal eskaliert.

@Gelöschter Nutzer: In unserer neuen Datenbank werden uns die Beiträge jetzt automatisch zugestellt. Wir sehen nicht mehr sofort was reinkommt. Deswegen reagieren wir oft total Zeitverzögert. Wir haben das bereits weiter gegeben und hoffen, dass sich das bald ändern wird.

Viele Grüße
Stephie G.
Gelöschter Nutzer

Danke für die Aufklärung @Stephie G. . Es hat hier wirklich immer ganz gut mit der Zusammenarbeit geklappt und es wäre schade, wenn es wieder so wie früher werden würde. Ich habe Euch auch nicht dafür verantwortlich gemacht und habe extra geschrieben, dass Ihr wohl wieder andere Aufgaben bekommen habt. Was es am Programm hier für Veränderungen gibt, bekommen wir ja nicht mit aber es ist halt so, dass es viele Probleme gibt, die ich nur an Euch weiterreichen kann weil ich nicht die nötigen Einsichten habe. Das was ich kann, versuche ich auch selbst zu regeln. Einen schönen Sonntag noch, Bernd...

Telekom hilft Team
@Gelöschter Nutzer Ich wollte auch nur mal nen kurzen EInblick geben, was bei uns gerade so los ist. Zwinkernd Ich wünsche Dir auch nen schönen Abend.

Viele Grüße
Stephie G.

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für all die Antworten, aber mit dem WebDAV kann ich mich immer noch nicht verbinden. Hier meine alte Verbindung als Windows-Netzlaufwerk: \\w623le16s.dav.telekom.de@SSL\DavWWWRoot und User dav. Wie kann ich da die neue Adresse mit magentacloud.de ändern? \\w623le16s.dav.magentacloud.de@SSL\DavWWWRoot ?

 

Viele Grüße,

Ahnenforscher2

 

Hallo,

ich habe seit 2.7. das selbe Problem.

Habe noch Win 10 1803

 

Es kommt beim Hochladen meiner Website mit WebDAV eindeutig die Meldung "Zertifikat abgelaufen"

Gültig war es 26.6.2017 bis 2.7.2019.

 

Wird das nicht automatisch erbneuert oder hat das die Telekom vergessen?

Bei mir war das in Bezug meiner Webseiten beim DNS schon mal Anfang des Jahres so!

Kann im Moment auch nichts machen.

 

Klappt bei mir leider auch nicht - im Homepagecenter steht auch bei mir noch die alte Adresse.

Habe allerdings keine Magendacloud, sondern nur das Webpaket