Betrug und falsche Rechnungsstellung

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen,

 

ich war sehr begeistert mein Prepaid (wird wichtig sein) WLAN To Go online zu bestellen und in 2 Stunden in der Shop abzuholen. 

 

Der Mitarbeiter dort hatte ohne mein Wissen und Erlaubnis mein Auftrag storniert und hat meine Daten neu abgefragt, um ein neuer Vertrag zu erstellen, damit er wohl eine Provision bekommt. Das würde für mich keine negative Folgen haben, meinte der Mitarbeiter, darauf hin ist aber die Bonitätsprüfung (oder Sicherheitsprüfung) fehlgeschlagen und es war schon fast 19:00 Uhr.

 

Ich habe es mir anders überlegt, da mein Internetzugang noch passabel ist, und da ich wegen meiner Arbeit nicht jeden Tag vor 19:00 Uhr zu dem Shop kommen kann. Ich hatte per Email die Stornierung angefragt.

 

Nun wurden 39.95 Euro von meinem Konto abgebucht "SEPA-Direct Debit Telekom Deutschland GmbH ..."

Eine Rechnung per Email habe ich nicht bekommen.

 

Ich habe die Bereitstellungsgebühr aber im Shop nicht bezahlt, ich habe keine Sim-Karte bekommen, ich habe kein Hardware bekommen, ich hatte auch Prepaid gebucht...

 

Wie kann man hier vorgehen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @Gelöschter Nutzer,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Vielen Dank für deine Schilderung.
Wir haben hier leider keine Möglichkeiten dich zu unterstützen oder etwas zu regulieren.
Eine abschließende Bearbeitung und Klärung kann nur in dem Shop erfolgen.

Viele Grüße
Christoph T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

 

Ich habe umgehend auch mein Widerruf als Antwort von der ursprünglichen Eingangsbestätigung an info@... geschickt (ich meine auch über das Formular).


Für im Shop abgeschlossenen Verträge gibt es kein Widerrufsrecht.

Das kannst du nur im Shop klären und hoffen das die es stornieren.

Wobei es ja schon ein paar Tage her sein wird.

War das denn ein Telekom Shop, oder ein Wald und Wiesen Shop der unter anderem Telekom im Angebot hat.



Wie kann man hier vorgehen?


Wenn du allerdings der Meinung bist, es handelt sich um Betrug, hast du das Recht, in jeder deutschen Polizeidienststelle, eine Betrugs-Anzeige aufzugeben.

 

Hier kann dir bei im Shop getätgte Verträge keiner helfen.

Auch dem Team sind da die Hände gebunden.

 

Du solltest aber nochmals überprüfen, was genau du da abgeschlossen hast und wofür dir das Geld abgebucht wird.

 


ich war sehr begeistert mein Prepaid (wird wichtig sein) WLAN To Go online zu bestellen und in 2 Stunden in der Shop abzuholen. 

 

Der Mitarbeiter dort hatte ohne mein Wissen und Erlaubnis mein Auftrag storniert und hat meine Daten neu abgefragt, um ein neuer Vertrag zu erstellen, damit er wohl eine Provision bekommt. Das würde für mich keine negative Folgen haben, meinte der Mitarbeiter, darauf hin ist aber die Bonitätsprüfung (oder Sicherheitsprüfung) fehlgeschlagen und es war schon fast 19:00 Uhr.

 

Ich habe es mir anders überlegt ,.......

 

.... ich hatte auch Prepaid gebucht...


Das ist alles recht verwirrend.

 

Also, auch wenn es zeitlich schwer ist, geh Morgen in den Shop

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wo ist der Betrug - ich sehe erstmal eine Verleumdung (durch dich), welche nach StGB §187 strafbar ist.

Bringe mal das Ganze in nen zeitlichen Rahmen, dass erschließt sich hier noch nicht.
Was hat der Kundenservice auf deine telefonische Anfrage gesagt?

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

ist es richtig, dass Du persönlich im Shop warst, um Deine Prepaidkarte abzuholen?

Nach Deiner Aussage änderte, bzw. setzte der Mitarbeiter während Deiner Anwesenheit den Vertrag neu auf.

 

Hast Du irgendetwas unterschrieben?

 

Viele Grüße

Marlise

@CyberSW,

 


@CyberSW  schrieb:
Wo ist der Betrug - ich sehe erstmal eine Verleumdung (durch dich), welche nach StGB §187 strafbar ist.

Sollte subjektives Empfinden nicht als solches behandelt werden und nicht gleich als Verleumdung dargestellt werden?

 

Viele Grüße

Marlise

Gelöschter Nutzer

Hallo Marlise,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Der Mitarbeiter hat mich aus dem Nichts einfach informiert, dass er mein Auftrag storniert habe und er deswegen erneut nach all meine Daten nachfragt.

Ich hatte ein neuer Vertrag unterschrieben, der aber nicht "durch ging", da die "Risikoprüfung" nicht erfolgreich war.

 

Ich habe, wie gesagt, keine SIM und kein Hardware erhalten (auch keine Kopie vom Vertrag). Der Vertrag wäre aber für eine Prepaid WLAN To Go.

 

Ich habe umgehend auch mein Widerruf als Antwort von der ursprünglichen Eingangsbestätigung an info@... geschickt (ich meine auch über das Formular).

 

Viele Grüße

Ivo 

Gelöschter Nutzer

@CyberSW 

Trollst du mich etwa?

Ich habe NICHT unterschrieben, dass ich MONATLICH 39.95 für etwas Zahlen möchte.

 

Es wurde keine Leistung erbracht, trotzdem hat man Geld abgebucht.

Eine Rechnung habe ich nicht erhalten!

 

Wie nennt man das @CyberSW?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

ich war sehr begeistert mein Prepaid (wird wichtig sein) WLAN To Go online zu bestellen und in 2 Stunden in der Shop abzuholen.


Was soll das denn überhaupt sein? Hast Du einen Link zu dem bestellten Produkt?

 

"WLAN-To-Go" ist etwas, das zu einem Festnetz IP-Anschluss MagentaZuhause gehört und einen kompatiblen Speedport Router erfordert.

Im Festnetzbereich der Telekom gibt es gar keine Prepaid-Produkte.

 

Den Thread hast Du im Bereich Mobilfunk erstellt - dort gibt es zwar Prepaid aber kein WLAN-To-Go.

 

Meinst Du die Speedbox?

https://www.telekom.de/unterwegs/telekom-speedbox

Die bietet zwar einen WLAN Hotspot, ist aber auch nicht Prepaid.

Lösung

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

 

Ich habe umgehend auch mein Widerruf als Antwort von der ursprünglichen Eingangsbestätigung an info@... geschickt (ich meine auch über das Formular).


Für im Shop abgeschlossenen Verträge gibt es kein Widerrufsrecht.

Das kannst du nur im Shop klären und hoffen das die es stornieren.

Wobei es ja schon ein paar Tage her sein wird.

War das denn ein Telekom Shop, oder ein Wald und Wiesen Shop der unter anderem Telekom im Angebot hat.



Wie kann man hier vorgehen?


Wenn du allerdings der Meinung bist, es handelt sich um Betrug, hast du das Recht, in jeder deutschen Polizeidienststelle, eine Betrugs-Anzeige aufzugeben.

 

Hier kann dir bei im Shop getätgte Verträge keiner helfen.

Auch dem Team sind da die Hände gebunden.

 

Du solltest aber nochmals überprüfen, was genau du da abgeschlossen hast und wofür dir das Geld abgebucht wird.

 


ich war sehr begeistert mein Prepaid (wird wichtig sein) WLAN To Go online zu bestellen und in 2 Stunden in der Shop abzuholen. 

 

Der Mitarbeiter dort hatte ohne mein Wissen und Erlaubnis mein Auftrag storniert und hat meine Daten neu abgefragt, um ein neuer Vertrag zu erstellen, damit er wohl eine Provision bekommt. Das würde für mich keine negative Folgen haben, meinte der Mitarbeiter, darauf hin ist aber die Bonitätsprüfung (oder Sicherheitsprüfung) fehlgeschlagen und es war schon fast 19:00 Uhr.

 

Ich habe es mir anders überlegt ,.......

 

.... ich hatte auch Prepaid gebucht...


Das ist alles recht verwirrend.

 

Also, auch wenn es zeitlich schwer ist, geh Morgen in den Shop

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @Gelöschter Nutzer,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Vielen Dank für deine Schilderung.
Wir haben hier leider keine Möglichkeiten dich zu unterstützen oder etwas zu regulieren.
Eine abschließende Bearbeitung und Klärung kann nur in dem Shop erfolgen.

Viele Grüße
Christoph T.
Gelöschter Nutzer

Seit wann gibt es eine Bonitätsprüfung bei Prepaid?

Anscheinend wurde ein Vertrag unterschrieben.

Gelöschter Nutzer

Der Beitrag enthält soviel Kuddelmuddel, daß man da überhaupt nicht durchsteigt.

Mir erschließen sich die Begriffe Prepaid — Bonitätsprüfung — SEPA-Mandat in einem Zusammhang überhaupt nicht.

Bei Prepaid wird weder eine Bonitätsprüfung gemacht, noch ein SEPA-Mandat verlangt.

Da hat ein User @Gelöschter Nutzer Probleme, sich zu 90% verständlich auf deutsch auszudrücken und dann wirds eben ein wenig durcheinander.

 

 

Er wollte Prepaid, hat aber im shop anscheinend einen Laufzeitvertrag für 39,95€ unterschrieben.

Das hat er jetzt bemerkt und beschwert sich.

Ob zu recht oder nicht??...sie dahin gestellt.

 

@Gelöschter Nutzer , wie schon geschrieben wurde, können Sie nur im shop reklamieren und dort auf ein offenes Ohr hoffen.

 

Viel Glück und einen schönen Ostermontag Fröhlich

Vielen Dank an allen und Frohe Ostern!

 

Wie einige es sich schon gedacht haben: es geht um die MagentaMobil Speedbox Flex für "0 Euro monatlich".

 

Nun werden wohl 39.95 monatlich von meinem Konto abgebucht und ich bekomme:

- keine Rechnung

- kein Hardware

- keine SIM

- kein Internet


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Vielen Dank an allen und Frohe Ostern!

 

Wie einige es sich schon gedacht haben: es geht um die MagentaMobil Speedbox Flex für "0 Euro monatlich".

 

Nun werden wohl 39.95 monatlich von meinem Konto abgebucht und ich bekomme:

- keine Rechnung

- kein Hardware

- keine SIM

- kein Internet


Das war der Bereitstellungspreis gewesen.

Nur warum unterschreibt man was und nimmt die Hardware und Sim-Karte nicht mit?

Für mich total unverständlich.

 

@Gelöschter Nutzer, du wurdtest nicht mal stutzig das es eine Bonitätsprüfung gab.

Du unterschreibst Sachen ohne diese zu lesen. Denn da wäre dir einiges aufgefallen.

War das ganze kurz vor Ostern? Wird dir die Hardware zugestellt?

 

Das @Telekom-hilft-Team@Christoph T. ) sollte sich anschauen ob die Hardware per Post kommt.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Vielen Dank an allen und Frohe Ostern!

 

Wie einige es sich schon gedacht haben: es geht um die MagentaMobil Speedbox Flex für "0 Euro monatlich".

 

Nun werden wohl 39.95 monatlich von meinem Konto abgebucht und ich bekomme:

- keine Rechnung

- kein Hardware

- keine SIM

- kein Internet


Wenn es wirklich MagentaMobil Speedbox Flex ist, dann sind die 39,95 Euro nur einmalig fällig, und zwar als Bereitstellungsgebühr. Außerdem muss man einmalig die Speedbox (also den Router) bezahlen, da man keine monatlichen Grundgebühren bezahlen muss, über welche man die Abnutzung der Speedbox selbst mitbezahlen wird. Monatliche Grundgebühren sind keine fällig, wenn man die Box nicht nutzt. Nur, wenn man Datenverbindungen herstellen möchte, dann muss man sich Datenvolumen jeweils für den jeweiligen Monat kaufen.

 

Schau mal, dass ist MagentaMobil Speedbox Flex:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/magentamobil-speedbox/magentamobil-speedbox-flex/details?ssb_block=block_tariff_details_container

 

Und falls du noch unter 27 Jahre alt bist, gibt es sogar noch eine günstigere Variante: MagentaMobil Speedbox Flex Young

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/magentamobil-speedbox-young/magentamobil-speedbox-flex-young/details?ssb_block=block_tariff_details_container

Gelöschter Nutzer

Danke, der Betrag wäre auch gleich mit der Bereitstellungsgebühr für die SIM Karte, die ich nicht bekommen habe Fröhlich

Also bin ich vielleicht glimpflich davongekommen.

Hardware wird nicht zugestellt, müsste ich wohl im Shop für weitere 99 Euro bekommen.

 

Ich verstehe aber nicht, wenn ich:

- die SIM im Shop nicht erhalten habe

- die 99 Euro für den Hardware nicht bezahlt habe, da die Bonitätsprüfung fehlgeschlagen ist

- die Bonitätsprüfung fehlgeschlagen ist

 

Wieso darf der T-kom Mitarbeiter den Vertrag dann einseitig nochmals einreichen?

Werden die Leute im Shop so schlecht bezahlt?

Danke für Dein hilfreicher Beitrag.
@Gelöschter Nutzer
Habe die SIM und Hardware nicht mitgenommen (und weitere Hardwaregebühr nicht bezahlt), da eben die Bonitätsprüfung (oder was auch immer man da macht), einen Fehler zurückgeliefert hat und der Mitarbeiter im Shop mir diese nicht aushändigen wollte.

Man hat dann weitere Unterlagen von mir übermittelt, es kam aber wieder dergleiche Fehler, was nach weiteren Dokumenten gefragt hat.

Der T-kom Mitarbeiter hat es wohl im Alleingang nochmals probiert und den Vertrag ohne mich nochmals abgeschickt. Das finde ich nicht korrekt.